Auto Apokalypse

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.08.2013, 07:21

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Datenreisender hat geschrieben: Und Verbrauch und Emissionen sind egal?
Wem das Sorgen macht bei den heutigen Werten, auch von älteren Autos, sollte am besten zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.
Das ist doch gerade der (Sicherheits-)Vorteil: Wenn das Auto selbst navigiert, googled und telefoniert/simmst, brauchst Du keinen Stadtplan und keinen Laptop mehr auf dem Schoss und kein Telefon in der Hand.
Ich telefoniere nie beim Fahren, auch mit Freisprechanlage nicht, einen Stadtplan brauche ich hier zuhause so oder so nicht, und wenn ich mal weiter weg fahre, habe ich ein Navi, das reicht mir so.

Was iss denn nu mit der Lenkradheizung? smilie_21

Ich schmeiß mich jetzt in meine koreanische Reisschüssel und gehe meinem Los als Selbstständige nach smilie_24
res ipsa loquitur

Beitrag 29.08.2013, 08:00

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Lenkradheizung??? smilie_18 Das ist was für Opis mit Durchblutungsstörungen. smilie_11
Grins...stimmt wozu braucht man das? Ist das für ärmere Leute die sich keine klimatisierte Garage leisten können?
Naja kann man sich drüber streiten, Fakt ist allerdings das der ganze Elektronikmüll immer mehr in die Fahrzeuge einzieht.
http://www.auto-techniken.de/fahrzeugelektronik.html
Die Ansätze zur Behebung der Stromproblematik finde ich schon mal nicht schlecht.
Es gibt allerdings schon coole Sachen, so wie die elektr. und funkgesteuerte Auspuffanlage mit mehreren Programmen die man sich unter seinen Porschi bauen lassen kann, kostet so um die 4,5 k und peppt das Autochen fast auf ne Rennsportversion auf (wobei grübel, das son Teil auch noch vom TÜV genehmigt wird ist eh der Hammer, liegt wohl daran das die sich sobald der Wagen aus ist wieder zurückstellt)

Stimmt...sowas wie ne Lenkradheizung ist...öhm...sinnloses Spielzeug für Sesselpupser. smilie_20
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 29.08.2013, 11:21

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
tut.anch.amun hat geschrieben: Grins...stimmt wozu braucht man das? Ist das für ärmere Leute die sich keine klimatisierte Garage leisten können?
....................
Stimmt...sowas wie ne Lenkradheizung ist...öhm...sinnloses Spielzeug für Sesselpupser.
Grüsse
Tut
Das kann gut sein, aber bislang habe ich noch von keinem Supermarkt oder Restaurant oder Einkaufstempel gehört, wo man als Kunde sein Fzg. in klimatisierten Garagen unterstellen kann...

Muss wohl an der Region liegen.


Aber....ich würde sie euch ja gerne an frostigen Wintertagen ausleihen. Einfach mal zum Test für ein paar Tage.....aber leider ist eingebaut..... smilie_16

rot: Mit aktiver Sitzbelüftung kein Problem... smilie_20

So, ich trinke meinen Kaffee mit Milch und einem Stück Würfelzucker. Wer hat daran was auszusetzen? smilie_15

Beitrag 29.08.2013, 12:13

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
kauft euch mal ne pappe (trabant 601) dann wisst ihr wieder was wahrer auto-mib mib-ilismus in seiner puuuuuuuursten form ist. ihr verwöhnten säcke. smilie_02

Beitrag 29.08.2013, 12:38

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
warum bloß ist in 1989 diese Mauer umgerissen worden...?

:roll:
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 29.08.2013, 12:42

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
eisendieter hat geschrieben:warum bloß ist in 1989 diese Mauer umgerissen worden...?

:roll:
damit ihr wessies endlich mal mitkriegt das die ossis auch wahre automobilisten sind und wesentlich härter im nehmen und auch im austeilen. smilie_02

Beitrag 29.08.2013, 12:44

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
damit ich mir 97 einen nagelneuen 94er VWT4 kaufen konnte, der weder Servolenkung, noch el.Fensterheber, Motorsteuerelektronik,Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, ABS, Klimaanlage, Sitzheizung oder sonstige störanfällige Dinge besitzt

erstaunlicherweise war immerhin ein ganz einfaches Radio drin und ein elektrisches Tankinhaltsschätzinstrument

Beitrag 29.08.2013, 12:49

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
eisendieter hat geschrieben:warum bloß ist in 1989 diese Mauer umgerissen worden...?
Da ist ein Trabbi dagegen gefahren, oder so smilie_21
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 29.08.2013, 13:55

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Aber....ich würde sie euch ja gerne an frostigen Wintertagen ausleihen. Einfach mal zum Test für ein paar Tage.....aber leider ist eingebaut..... smilie_16
smilie_18
Wozu gibbet denn Standheizungen? Da ist auch Dein Lenkrad bei -30 Grad schön kuschelig warm, genauso wie der ganze restliche Innenraum, da kann man direkt in Shorts und T-Shirt losdüsen.
smilie_21
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 29.08.2013, 14:45

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Das kann gut sein, aber bislang habe ich noch von keinem Supermarkt oder Restaurant oder Einkaufstempel gehört, wo man als Kunde sein Fzg. in klimatisierten Garagen unterstellen kann...

Muss wohl an der Region liegen.

Definitiv, Breuninger in Stuttgart, Casino in Baden-Baden,...beheizte Tiefgaragen, und wenn nicht, dann
tut.anch.amun hat geschrieben: smilie_18
Wozu gibbet denn Standheizungen? Da ist auch Dein Lenkrad bei -30 Grad schön kuschelig warm, genauso wie der ganze restliche Innenraum, da kann man direkt in Shorts und T-Shirt losdüsen.
smilie_21
Grüsse
Tut

smilie_17
res ipsa loquitur

Beitrag 29.08.2013, 14:54

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ich hab nen Combi da könnte ich ne kleine Feuerstelle einrichten,ab und an ein Würstchen grillen, so für den kleinen Hunger zwischendurch smilie_07
Hopple hier nur so rum

Beitrag 29.08.2013, 15:09

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hase 1266 hat geschrieben:Ich hab nen Combi da könnte ich ne kleine Feuerstelle einrichten,ab und an ein Würstchen grillen, so für den kleinen Hunger zwischendurch smilie_07
Gibt es auch für Coupés

[img]http://www.autofahrer.ch/wp-content/upl ... ogrill.jpg[/img]

http://www.autofahrer.ch/?p=4766

oder für die Porschefahrer

[img]http://autopixx.de/bilder/1291/grill-porsche.jpg[/img]

http://autopixx.de/autobilder/bilder-12 ... rsche.html


was folgert man daraus für unsere Autoindustrie? Genau, der Absatz stagniert, weil die zu einfallslos sind und die wirklich wichtigen Features fehlen. smilie_11
res ipsa loquitur

Beitrag 29.08.2013, 15:10

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Da sind sie wieder... smilie_11

Da ich eine Webasto verbaut habe kann ich getrost sagen, dass sie nicht ständig genutzt wird, nur weil das Fzg. mal für eine oder zwei Stunden stand. Standheizung macht sich gut wenn das Fzg. zugeschneit oder vereist ist oder völlig durchggekühlt ist. Ausserdem sollte das Fzg. anschließend genau so lange gefahren werden, wie die Standheizung in Betrieb war, da sie ein enormer Batteriefresser ist. Man kann dies nat. auch mit mehreren Fahrten kompensieren.

Hehe, man merkt sofort, dass ihr weder eine Standheizung noch.....................eine Lenkradheizung habt. smilie_15
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.08.2013, 15:30

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Du hattest aber auch noch keine Standheizung,die braucht nähmlich keinen Strom sondern Benzin
( zumindest die alten) smilie_07 aber als kleinen Trost für meine nicht vorhandene Lenkradheizung schalte ich halt meine Sitzheizung ein,sollte es mich dann trotzdem mal an den Händen frösteln leg ich mir mal sicherheitshalber Fäustlinge ins Handschuhfach smilie_11
Hopple hier nur so rum

Beitrag 29.08.2013, 15:49

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
Autostandheizungen brauchen für die Kraftstoffpumpe ein wenig Strom
dann für den Wasserkreislauf
und dann richtig fürs Gebläse
(in Wohnmobilen gibts welche, die nur für Pumpe und Gebläse Strom brauchen)
Merke: ein Zelt-Katalytofen ist keine Autostandheizung

Beitrag 29.08.2013, 16:07

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
sw_trade hat geschrieben:Da sind sie wieder... smilie_11

Da ich eine Webasto verbaut habe kann ich getrost sagen, dass sie nicht ständig genutzt wird, nur weil das Fzg. mal für eine oder zwei Stunden stand. Standheizung macht sich gut wenn das Fzg. zugeschneit oder vereist ist oder völlig durchggekühlt ist. Ausserdem sollte das Fzg. anschließend genau so lange gefahren werden, wie die Standheizung in Betrieb war, da sie ein enormer Batteriefresser ist. Man kann dies nat. auch mit mehreren Fahrten kompensieren.

Hehe, man merkt sofort, dass ihr weder eine Standheizung noch.....................eine Lenkradheizung habt. smilie_15

Ja ja was Du wieder so glaubst... :mrgreen:

Guggst Du da

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... ont_umwelt
Die Umweltbilanz: Mit einer Standheizung, die das Kühlwasser erwärmt, sinkt die Emission von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid um mehr als 50 Prozent.
res ipsa loquitur

Beitrag 29.08.2013, 16:28

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
genau diese pauschale Behauptung ist echt das einzige, was man an dem Artikel nicht ernstnehmen kann

weil die Reduzierung ja nur für die allerersten km gilt, die ohne STandheizung mit kaltem Motor erfolgen würden
und was ist mit dem Kohlendioxid (und was weiß ich für Schadstoffen), was vorher durch den Standheizungsbetrieb rausgehauen wurde?
im Satz zuvor erwähnen sie ja, daß dieser Verbrauch nur nahezu kompensiert werden kann durch den Minderverbrauch durch Warmstart

Beitrag 29.08.2013, 16:37

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Tja liebe Smilie jetzt haben wirs wieder smilie_16 ich hoffe ich steh das durch smilie_02
Hopple hier nur so rum

Beitrag 29.08.2013, 17:05

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Gut jetzt. Komm mir ja vor wie ein Marsmännchen hier.

Spaß muss sein.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.08.2013, 17:17

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
sw_trade hat geschrieben:Da sind sie wieder... smilie_11
Du und deine Marsmännchen?
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Antworten