Auto Apokalypse

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.10.2013, 00:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
ghel hat geschrieben:Geht so. Seit dem Astra H / Zafira B sind Opels Brot- und Butter-Autos ziemlich unverwüstlich. Die Dieselmodelle haben Probleme mit dem DPF bei Kurzstreckenbetrieb, wie alle anderen Fabrikate - bis auf die Franzosen mit dem Additivsystem, damit bekommt man das fast in den Griff. Wenn man es drauf anlegt kann man alle paar 10.000 neue Bremsscheiben montieren, der Zafira wiegt eben mehr als ein Kompakter - mit vernünftiger Fahrweise passierts nicht. Das war es schon. Von regelmäßigen Problemen mit dem Navi oder sonstigen Systemen habe ich nichts gehört. Sehr solide Mechanik, "keine Experimente!" :)
Das sehen TÜV und ADAC aber anders:
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 52490.html

Beitrag 21.10.2013, 13:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Autobranche
Das gefährliche Geschäft mit "jungen Gebrauchten"

Weil Autohersteller und Händler unter der Absatzkrise leiden, stürzen sie sich auf den Markt der Gebrauchtwagen. Vor allem "junge Gebrauchte" werden massiv in den Markt gedrückt – mit fatalen Folgen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... chten.html

Beitrag 21.10.2013, 14:19

lifesgood
... da ist was dran.

Hab mir kürzlich nen sehr gut ausgestatteten VW als Werksdienstwagen gekauft, 14 Monate alt, 4.200 km und über 48% unter Listenneupreis.

lifesgood

Beitrag 21.10.2013, 15:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kräftiger Stellenabbau in der Automobilindustrie befürchtet
http://www.reifenpresse.de/2013/10/21/k ... efuerchtet

Beitrag 05.11.2013, 21:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Automobilhersteller
Krisen-Anzeichen bei BMW: Weniger Gewinn

Trotz Rekordverkäufen in den ersten neuen Monaten sind die Gewinne bei BMW im dritten Quartal eingebrochen. Schuld sind niedrige Margen in China, hohe Personalkosten und ein starker Wettbewerb. Zudem investiert BMW intensiv in Elektromobilität. Den Konkurrenten Audi und Mercedes Benz begegnen die Münchener auf Augenhöhe.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... er-gewinn/

Beitrag 06.11.2013, 09:48

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Wer kauft sich denn schon nen Neuwagen außer einer mit ner dicken Brieftasche?
Wie oben bereits geschrieben nach einem Jahr um etliche 1000 Euro günster bei wir waren es, nach 1 Jahr 15000€ gegenüber Neupreis. 15000€ müssen auch erstmal verdient sein.

Überteuerte Sprittpreise Lohndumping es sind in meinen Augen Selbst gemachte Leiden.
Wie soll sich z.b eine Friseure oder nen Leiharbeiter die 500-1400Netto bekommen und noch zum Amt müssen ein Neuwagen leisten? Selbst wenn es ein kleines Auto ist für 10.000 Euro? Sie sollen ja auch so großzügig fürs Alter vorsorgen und am besten noch ein Haus bauen. Ach ja und Kinder soll man ja auch noch in die Welt setzen. Wird eng mit 1400 Euro.

Ich frage mich manchmal in was für einer Peter-Pan Welt manche Politiker leben? smilie_17

Wenn das Geld nur für das nötigste ausreicht und fast nichts zum sparen überbleibt, ist das letzte was ich mir kaufe ein Neuwagen.

Sollen sie von mir aus die nächsten 5 Jahren auf ihren Karren sitzen bleiben.


Ist doch ne einfache Kette

Autohersteller spart,spart stellt Leiharbeiter ein--> Zulieferfirmen bekommen Preise gedrückt--> keine Lohnerhöhung für die MA--> weniger Geld für weniger Konsum von Gütern --> z.B fürs Auto ohhh wie schade, schwupps haben sie sich selbst eins reingewürgt durch eigene Maßnahmen

smilie_01
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 06.11.2013, 10:30

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Thaler hat geschrieben:Wer kauft sich denn schon nen Neuwagen außer einer mit ner dicken Brieftasche?
Wie oben bereits geschrieben nach einem Jahr um etliche 1000 Euro günster bei wir waren es, nach 1 Jahr 15000€ gegenüber Neupreis. 15000€ müssen auch erstmal verdient sein.
Das hängt natürlich sehr vom Auto ab. Ich habe mir einen Neuwagen bestellt, von Dacia. Mal davon abgesehen dass es nicht so einfach ist einen Dacia als relativ neuen Gebrauchten zu bekommen, hat mein Neuwagen 5 Jahre Garantie und Mobilitätsservice, und eine 0% Finanzierung. Zusätzlich sind Navi und Karten auf dem letzten Stand, Zahnriemenwechsel und andere Vreschleissreparaturen liegen in weiter Ferne. Preisgünstiger kann kein Gebrauchter sein!

Beitrag 06.11.2013, 11:01

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Datenreisender hat geschrieben:Automobilhersteller
Krisen-Anzeichen bei BMW: Weniger Gewinn

Trotz Rekordverkäufen in den ersten neuen Monaten sind die Gewinne bei BMW im dritten Quartal eingebrochen. Schuld sind niedrige Margen in China, hohe Personalkosten und ein starker Wettbewerb. Zudem investiert BMW intensiv in Elektromobilität. Den Konkurrenten Audi und Mercedes Benz begegnen die Münchener auf Augenhöhe.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... er-gewinn/
Die Ergebnisse sind nun wahrlich kein Krisen-Signal:
Bei einem Mix aus ungünstigerem Wechselkurs (BMW ist mit der Produktion stark auf D konzentriert), einem Modellmix, der Richtung kleinere Modelle geht sind die Ergebnisse mehr als ordentlich. Eine Krise sind -25% Absatz und ab in die roten Zahlen...

Naja, wer will bei der Quelle mehr erwarten?

Beitrag 06.11.2013, 11:22

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 06.11.2013, 11:55

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Thaler hat geschrieben:Wer kauft sich denn schon nen Neuwagen außer einer mit ner dicken Brieftasche?
Wie oben bereits geschrieben nach einem Jahr um etliche 1000 Euro günster bei wir waren es, nach 1 Jahr 15000€ gegenüber Neupreis. 15000€ müssen auch erstmal verdient sein.
Butter bei die Fische: um welches Fabrikat handelt es sich, wie hoch war der Listenpreis, wie hoch wäre der Preis so in etwa bei einem günstigen Händler gewesen und wie viele km hatte es nach dem Jahr runter?

Wenn ich mir heute einen Neuwagen bestelle, exakt nach meinen Vorgaben, für einen Listenpreis von 40.000 Euro (C4 Grand Picasso mit praktisch allem), dann zahle ich grad beim Händler 30.000 glatt. Bei dem Preis sind nach einem Jahr keine Sprünge im fünfstelligen Bereich drin (also < 20.000), außer jemand hat die Kiste in der Zwischenzeit gegen nen Baum gesetzt.

Bei meinem letzten Auto waren vor einigen Jahren 11.000 Ersparnis drin - aber nur gegenüber dem Listenpreis, dafür hat der Wagen nur 8000 runter gehabt.

Beitrag 06.11.2013, 12:46

lifesgood
... nun, die 25% Nachlass auf den Neuwagen, die man auf einen Citroen bekommt, lassen sich nicht pauschalisieren.

Bei den deutschen Herstellern (ohne Opel und Ford) bleibt man als Otto-Normalverbraucher meist deutlich unter 20% wenn nicht besondere Voraussetzungen für einen Gewerbe-, Behinderten-, Presse- oder sonstigen Rabatt vorliegen.

In meinem Fall (VW CC V6 mit Vollausstattung, Werksdienstwagen 14 Monate und 4.200 km) lag der Preisvorteil zum Listenneupreis über 30 k€ und zum rabattierten Neupreis auch noch bei rund 20 k€. Sicher hat der die eine oder andere Sonderausstattung mit drin, für die ich bei einer Neuwagenkonfiguration kein Geld ausgegeben hätte. Aber wenn man es dann hat, ist es doch "nice".

Da kann ich es verschmerzen, nicht der erste zu sein, der in die perforierten Ledersitze mit Sitzbelüftung und Massagefunktion pupst ;)

Und mit der 2-jährigen Gebrauchtwagengarantie und der verbliebenen Neuwagengarantie von 10 Monaten, hatte er noch länger Garantie als ein Neufahrzeug von VW.

lifesgood

Beitrag 06.11.2013, 20:06

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
@ghel
Es war ein 6er Golf Highline Neupreis 38120 Eus gekauft für 23000
2,0 TDI 140 12100 Runter 1 Jahr alt
Ausstattung Xenon Led Heckleuchte Standheizung, DVD Navi RNS 510 mit HDD
Sportpaket,Adaptives Fahrwerk,Alus.. ja und noch nen haufen anderer Schnatter.
In meinen Augen war das nen Top Wagen ohne Mängel.Mit 2 Jahre Garantie vom Händler.

Natürlich ein Dacia kostet wenig, da staunt man wie viel Auto man da für wenig Geld bekommt.
5 Jahre Garantie da kann man sich locker alle 5 Jahre ein Neues kaufen währe für das nächste Auto eine Überlegung wert. :)
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 16.12.2013, 18:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Experten geben Automarkt-Ausblick für 2014
In Europa sind zwölf Autowerke überflüssig

2014 wird ein besseres Jahr für die Autoindustrie als 2013 - darin sind sich führende Automarkt-Experten einig. Deutschland kann sich über ein leichtes Plus freuen, Südeuropa fährt weiter mit angezogener Handbremse. Insgesamt gibt es in Europa mehr Angebot als Bedarf - die richtige Musik spielt längst woanders.

http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 85179.html

Beitrag 16.12.2013, 19:05

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Sollten sich diejenigen welche KFZs der "überflüssigen" Marken fahren überlegen,
sich von den Fahrzeugen zu trennen!
ERSATZTEILMANGEL!
Das ist kein Witz,da ich es schon erlebte.
War zwar ein älteres Modell,aber nach 10 Jahren bekam ich nichtmal mehr eine Fensterleitschiene in der Fahrertüre.Das bei einer Urdeutschen Autofirma!!

So schnell geht das.............

Beitrag 16.12.2013, 21:41

lifesgood
Nun, welche Marken überflüssig sind, liegt immer im Auge des Betrachters ;)

Ich besitze unter anderem ein Fahrzeug, das nur von 1989 bis 1991 in geringer Stückzahl produziert wurde.

Die Ersatzteilsituation läßt sich als gut bezeichnen. Der Hersteller fertigt auch Teile nach, wenn es keine mehr gibt. Das dauer zwar manchmal was länger aber es kommt.

Da haben die Besitzer von Youngtimern aus ausländischer Produktion meist viel mehr Probleme mit der Ersatzteilversorgung, als die Besitzer deutscher Fahrzeuge.

lifesgood

Beitrag 16.12.2013, 21:46

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Ginsterkatze hat geschrieben: ERSATZTEILMANGEL!
Das ist kein Witz,da ich es schon erlebte.
War zwar ein älteres Modell,aber nach 10 Jahren bekam ich nichtmal mehr eine Fensterleitschiene in der Fahrertüre.Das bei einer Urdeutschen Autofirma!!
Mach Dich mal locker,
mein Autochen hat hat 15 Jahre auf'm Buckel und da wird schon längst reingebaut was ungefähr passt. Was funktioniert ist gut ok...ureigentliche Vertragswerkstätten sind ohnehin längst damit überfordert, so rein "Gutdeitsch" gedacht...Du sollst spätestens nach 10 Jahren Dein Auto ohnehin verschrotten und ein neues kaufen...komm bloss nicht auf die blöde Idee das auch noch darüberhinaus fahren zu wollen. smilie_07
Such Dir ne vernünftige Werkstatt und gut ist damit...mag man nicht glauben, doch selbst Autos halten länger als man denkt...woher sonst sollten denn wohl auch die ganzen Oldtimer herkommen? Vom wegschmeißen und entsorgen wohl sicher nicht.
Smart durch...auch Autos wandern durch einen Tiefpunkt einer Wertigkeit.
smilie_15
Oldie but goldie!
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 16.12.2013, 21:59

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Da haben die Besitzer von Youngtimern aus ausländischer Produktion meist viel mehr Probleme mit der Ersatzteilversorgung, als die Besitzer deutscher Fahrzeuge.
Jaein... mal als deutscher Issasse gesagt...hab wirklich ein ganz blödes Modell erwischt, es gibt schlichtweg keine Ersatzteile wenn gewisse Baugruppen betroffen sind, einfach deswegen weil es damals noch keine modellübergreifende Produktion gab, ich kenn etliche Teile im Fahrzeug die ich wirklich pfleglich behandeln muss weil es schlichtweg überhaupt keine Teile mehr dafür gibt, das waren seinerzeit speziell auf den Typ gefertigte Serien ohne Anschlußproduktionen für andere Fahrzeuge, passiert manchmal, hab ja auch son Teil wo drumherumgebaut werden muss mangels Ersatz, den gibt es schlichtweg nicht mehr.
Wegschmeißen darf man hingegen auch nichts, egal wie kaputt was sein mag...Boah...ist ja langsam krass voll wie damals bei den...sorry..."Ossis". Yep...den Mangel an Teilen für neuere Autos über 10 Jahre Lebensalter gibt es...da kann man drumherumreden, sehe ich allerdings selber auch...theoretisch kein Problem aber praktisch...gibbet nix!
Und das auch noch im Autovorzeigländle smilie_07
Schönen Neuwagenkauf oder eine goldige Werkstatt einer Reparaturerhaltung
Isse Programm der modernen Wegwerfgesellschaft, auch Autos wollen komsumiert werden, wehe dem der sich hiergegen sträubt!
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 17.12.2013, 12:03

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Ich glaube, dass wir bald neue Autos billig bekommen werden. Das Auto ist zwar des Deutsche liebstes Kind, aber auch hier gibt es natürliche Grenzen. Essen, Wohnen und Wärme gehen nun mal vor. Für immer mehr Deutschen inzwischen "Luxusartikel".

Nicht alle Marken und auch nicht jede Austattung, aber viel Auto für wenig Geld wird bald Realität sein.

Ich gehe davon aus, dass die strengen Regeln der Privatnutzung von Firmenfahrzeuge, der Treiber in der oberen Mittelklasse und Oberklasse, fallen werden.
Zuletzt geändert von herakles am 17.12.2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.12.2013, 15:53

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Die Fensterleitschiene habe ich damals dann selber gefertigt.
Schraubstock,Hammer,Falzzange und ein Blechstreifen.

Aber,es geht ums Prinzip.Nach 10 Jahren kein Originalersatzteil lieferbar ist einfach
erbärmlich für einen Hersteller!Noch dazu wenn sein Name mit einem O beginnt!

Beitrag 21.12.2013, 13:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
S-Klasse für nur 22.000 Euro
Billiger als erlaubt: Deutsche Luxusautos in Griechenland zu Spottpreisen verhökert

Im Krisenstaat Griechenland sind die Autoverkäufe dramatisch eingebrochen - deshalb geben deutsche Autobauer ihre Fahrzeuge extrem billig an die Vertriebspartner vor Ort weiter. Nun ermittelt der griechische Staat, ihm gehen Steuereinnahmen verloren.

http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 97912.html

Antworten