Meinungen über Tagesgeldkonten

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.01.2013, 21:00

trax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2011, 11:09
Wohnort: BW
sw_trade hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Cortal Consors?
Ja, bin selber seit 2 Jahren bei Cortal Consors. Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Derzeit gibt es 1,0% Zinsen. Benutze das TAN per SMS Verfahren.
Seit dem 10. Januar gibts allerdings für Neukunden nur noch 1,85% statt 2% für ein Jahr garantiert.

Beitrag 28.01.2013, 21:01

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ladon hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:...
Toll ist, dass man bei jeder Bank, außer der Sparkasse, kostenlos mit der Kreditkarte Geld abheben kann.
...
???
Das ist ja seltsam. Bei uns gibts Geld mit der DiBa CC auch bei der Sparkasse für umsonst (und auch im Ausland, was man vielleicht noch hinzufügen kann)
Ja? Es scheint in manchen Sparkassen zu gehn, in manchen nicht. Bei uns spucken die die Kreditkarte einfach wieder aus.

Wobei ich gerade das gelesen habe: http://www.focus.de/finanzen/banken/spa ... 43473.html

Eventuell sollte ich es mal wieder versuchen? Ich wusste nicht, dass es da eine Klage gab. Und ich glaube ich habs schon Jahre nicht mehr probiert.

Danke für den (unfreiwilligen) Tipp. :wink:

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 28.01.2013, 21:06

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Bei unserer Sparkasse kann ich auch kein Geld mit der Kreditkarte (Diba) abheben, das ist aber nicht generell bei Sparkassen so. Habe deswegen auch schon mal bei der Hotline (Diba) angerufen. Ich bekomme es jetzt nicht mehr ganz zusammen, aber inzwischen sind die Sparkassen wohl auch durch irgendein Urteil oder Vereinbarung ( ja ich weiß, ein himmelweiter Unterschied) eigentlich daran gebunden auch Kreditkarten der Direktbanken zu akzeptieren. Die meisten Sparkassen halten sich aber schlichtweg wohl nicht daran.

Auf der Durchreise wo anders probiere ich es immer mal wieder bei Sparkassen und hatte auch 2 mal Erfolg und konnte da abheben.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 29.01.2013, 08:42

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
um den ösi-student nicht zu verwirren:

Das angebot der diba in D und A ist unterschiedlich.
In Österreich kann man die diba lediglich als Tagesgeld- und Festgeldkonto nutzen. Keine Kreditkarte etc...
Als richtigen Broker kann man die Diba auch nicht nutzen, lediglich ein paar Fonds stehen zur Auswahl.

Beitrag 29.01.2013, 09:27

avalon
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2012, 22:32
Es wurde zwar bereits schon erwähnt, aber noch mal in Kurzform das DKB Cash:
o kostenloses Giro- und Tagesgeldkonto
o aktuell 0,2% Zinsen auf's Giro und 1,3% auf's Tagesgeld; 7,9% Dispo-Zins (wer's unbedingt braucht smilie_08 )
o weltweit kostenlose Geldabhebung (auch bei Sparkassen im Inland)

Allerdings:
o Direktbank
o Tagesgeldkonto = Kreditkartenkonto

Ansonsten aber zu empfehlen! smilie_01

Beitrag 29.01.2013, 10:16

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
Ich lasse mein Geld auf dem Girokonto und im Sparstrumpf und verzichte dafür auf 2 Mal Eis am Stil pro jahr. Das entspricht in etwa der derzeitigen Rendite für meine Spargroschen. Dafür bleiben mir die Tränen beim Anblick der Mickerzinsen erspart und bei der Steuererklärung muß ich mir auch keinen Kopf machen.

Beitrag 29.01.2013, 12:46

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
Eigentlich müsstest Du noch 5 Eis mitbringen smilie_02
http://www.shadowstats.com/alternate_da ... ion-charts
rote Linie bekommst Du erzählt, blaue Linie ist der tatsächliche Zustand.

Beitrag 29.01.2013, 13:40

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hab eine App die mir anzeigt, welche Bank derzeit den höchsten Zinssatz bei Tages und Festgeldkonten zahlt. Da ist die MoneYou sowie die CortalConsors mit 1,86 bzw. 1,85 ganz vor mit dabei. Aber nur ein Jährchen. D.h., dass man nach 12 Monaten, die CC garantiert den Zinsatz für 12 Monate (die MoneYou nur 6 Monate), die Bank wechseln müsste. Ziemlicher Aufwand.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.01.2013, 14:29

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
sw_trade hat geschrieben: D.h., dass man nach 12 Monaten, die CC garantiert den Zinsatz für 12 Monate . . . die Bank wechseln müsste.
Ziemlicher Aufwand.
Meine Bank war mal auf 2% - jetzt bei 1% ( bissel mager )
Habe aber keine Lust aller paar Wochen die Bank zu wechseln, da mir andere Vorteile wichtiger sind.
Auf dem Festgeld parke ich lediglich das Geld was ich im Depot erlöse,
bis ich es wieder einsetze. Das können dann mal eine Woche oder auch 'n halbes Jahr sein.

Beitrag 29.01.2013, 14:41

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Klar, das mit dem "Aufwand" muss jeder für sich selbst wissen.

Ich habe mehrere Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken, hat sich über die Jahre so ergeben. Alle sind kostenlos und auch wenn nix mehr drauf ist werden die nicht gekündigt.Jetzt nutze ich die mit den höchsten Zinssätzen bis eine meiner anderen Banken nachzieht oder überholt. Das Geld zu überweisen ist in etwa die der gleiche Aufwand wie die Erstellung dieses Posts. :P
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 29.01.2013, 22:29

Benutzeravatar
Streubesitz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 08.07.2012, 21:59
Wohnort: Vor Karlsruhe
Donki hat geschrieben:Ich lasse mein Geld auf dem Girokonto und im Sparstrumpf und verzichte dafür auf 2 Mal Eis am Stil pro jahr. Das entspricht in etwa der derzeitigen Rendite für meine Spargroschen. Dafür bleiben mir die Tränen beim Anblick der Mickerzinsen erspart und bei der Steuererklärung muß ich mir auch keinen Kopf machen.
Hallo Donki, seit der Abgeltungssteuer brauchst Du Dir bei der Steuererklärung darüber eh keinen Kopf mehr machen (es sei denn, Dein Tagesgeld liegt in der Schweiz oder so...).

Streubesitz

Beitrag 29.01.2013, 22:53

Benutzeravatar
Streubesitz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 08.07.2012, 21:59
Wohnort: Vor Karlsruhe
sw_trade hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Cortal Consors?
Hallo sw_trade, ich habe mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin vor einem guten halben Jahr zu denen gegangen, weil ich von den Handelsgebühren bei meiner Filialbank genervt war. Für Aktienhandel kann ich es empfehlen (4.95€ bis 10K an einigen Börsen, 1 Jahr lang, dann moderat teurer), macht einen seriösen Eindruck und die BNP steht dahinter. Nach einigen Wochen gab es dann die Aktion "4% aufs TG für 1 Jahr bei komplettem Depotumzug" auch für Bestandskunden, der ich damals ja schon war (wenn auch erst seit wenigen Wochen). Der Umzug war fast reibungslos, hat aber einige Wochen gedauert, und in der Zeit fühlt man sich etwas ausgeliefert....
Jetzt habe ich die 4%-Option (bis 20K) auf TG und die günstigen Gebühren, beides noch für ca. 1/2 Jahr, dann schaue ich weiter.
Einmal hatte ich Telefonkontakt mit dem Service von CC, der war einwandfrei.

Diese 4%-Aktion bei Depotumzug haben sie immer noch im Programm, aber anscheinend nur noch für Neukunden, die sich jetzt wohl zwischen 4% aufs TG bis 20K oder 4.95 Ordergebühr entscheiden müssen (beides zusammen geht wohl nicht mehr).

Gruß,
Streubesitz

Beitrag 29.01.2013, 23:29

Kluberer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 02.08.2011, 23:05
Kann CC nur empfehlen.Bis heute keine Probleme gehabt smilie_01

Beitrag 30.01.2013, 00:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bockwurstmoped hat geschrieben:Klar, das mit dem "Aufwand" muss jeder für sich selbst wissen.

Ich habe mehrere Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken, hat sich über die Jahre so ergeben. Alle sind kostenlos und auch wenn nix mehr drauf ist werden die nicht gekündigt.Jetzt nutze ich die mit den höchsten Zinssätzen bis eine meiner anderen Banken nachzieht oder überholt. Das Geld zu überweisen ist in etwa die der gleiche Aufwand wie die Erstellung dieses Posts. :P
Bei der Führung von mehreren Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken wirst Du aber spätestens bei der Verteilung und Anpassung Deiner Freistellungsaufträge und bei der Erstellung Deiner Steuererklärung leicht wahnsinnig, oder?

Beitrag 30.01.2013, 01:14

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
IrresDing hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:...
Toll ist, dass man bei jeder Bank, außer der Sparkasse, kostenlos mit der Kreditkarte Geld abheben kann.
...
???
Das ist ja seltsam. Bei uns gibts Geld mit der DiBa CC auch bei der Sparkasse für umsonst (und auch im Ausland, was man vielleicht noch hinzufügen kann)
Ja? Es scheint in manchen Sparkassen zu gehn, in manchen nicht. Bei uns spucken die die Kreditkarte einfach wieder aus.
Wobei ich gerade das gelesen habe: http://www.focus.de/finanzen/banken/spa ... 43473.html
Eventuell sollte ich es mal wieder versuchen? Ich wusste nicht, dass es da eine Klage gab. Und ich glaube ich habs schon Jahre nicht mehr probiert.
Aha, ich wusste nicht, dass es so ein Urteil hab.
Jedenfalls passierte es mir erst im letzten Jahr mehrmals an einem Sparkassenautomaten in Berlin, dass er die Visa-Karte der Diba nicht akzeptiert hat. Diese Praxis scheint sich also nach meiner Erfahrung keinesfalls verändert zu haben.
Fand ich seltsam, da früher nie erlebt, dass eine Visa-Karte von einer Cash Machine nicht akzeptiert wurde...
Hab ich auch gegenüber der ING Diba mal schriftlich gemeldet und bemängelt, die antworteten, dass dies nicht sein dürfe, blabla...
Seitdem hat sich nichts geändert.
Ich muss also mit dieser Karte immer zu einem Automaten einer anderen Bank oder eben eine andere Karte nehmen.

Beitrag 30.01.2013, 01:22

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
1% Zins? da ist doch drauf ges.....en!

und dafür das Risiko tragen dass der Inhalt des Kontos von irgendwelchen Sozen per Vermögensabgabe eingezogen wird?

wie blöd muss man sein um so etwas zu machen?

Beitrag 30.01.2013, 08:28

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
KROESUS hat geschrieben: wie blöd muss man sein um so etwas zu machen?
. . . . . . . [img]http://www.butschke-lorenz.de/butschke- ... tHeben.gif[/img]

Ich bin doch nicht KROESUS, es geht um das Parken von Geld
aus den Erlösen beim Verkauf von Aktien bis wieder was gekauft wird.
Klar kann ich es auch genauso gut mit 0% liegen lassen. smilie_07
In einem Account : Depot, Erträgniskonto, Festgeldkonto
sekundengenaues Hin- und Herschieben inclusive.
.

Beitrag 30.01.2013, 09:00

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@K: ja klar, wenn das Geld sowieso auf der Bank ist warum nicht ein paar Mickerzinsen mitnehmen?

sehe nur keine Grund dafür wegen 1% Zins Geld auf die gläserne Bank zu tun

wenn in Deutschland das Bankgeheimnis wieder eingeführt würde, ok, aber in der heutigen Zeit?

das ist ja das schöne an Gold, da kann der Schäuble nur Vermutungen anstellen, die Kontostände und -inhalte sehen er und seinesgleichen mit einem Mausklick...

und wenn sich die Sozen durchsetzen und eine rückwirkende Vermögensabgabe fällig wird ist Zahltag!

Beitrag 30.01.2013, 10:16

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Datenreisender hat geschrieben:
Bockwurstmoped hat geschrieben:Klar, das mit dem "Aufwand" muss jeder für sich selbst wissen.

Ich habe mehrere Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken, hat sich über die Jahre so ergeben. Alle sind kostenlos und auch wenn nix mehr drauf ist werden die nicht gekündigt.Jetzt nutze ich die mit den höchsten Zinssätzen bis eine meiner anderen Banken nachzieht oder überholt. Das Geld zu überweisen ist in etwa die der gleiche Aufwand wie die Erstellung dieses Posts. :P
Bei der Führung von mehreren Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken wirst Du aber spätestens bei der Verteilung und Anpassung Deiner Freistellungsaufträge und bei der Erstellung Deiner Steuererklärung leicht wahnsinnig, oder?
Jep, da hast du natürlich nicht ganz unrecht, ich schöpfe die 801 € bei weitem aber nicht aus deswegen für mich kein Problem.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 30.01.2013, 11:17

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Da u.a. sämtliche Zinszahlungen & Freistellungsaufträge an das Bundeszentralamt für Steuern online gemeldet werden, brauchst du dir um die Verteilung keine Gedanken mehr machen. Spätestens bei Überschreiten des Gesamtfreibetrages wirst du Post aus Bonn erhalten, die dich freundlich darauf hinweist. :wink:

Antworten