Beginnendes Bargeldverbot

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.05.2013, 10:38

Benutzeravatar
enderlin5
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 26.10.2011, 14:44
goldenbullet hat geschrieben:Das ist dann aber ein ganz anderer Vorgang als das Steuerzahlen.
Das ist leider klar. Aber wenn man den Gerichtsvollzieher jetzt mal als kostenpflichtigen Abholservice barer Steuerzahlungen ansehen möchte? Hat jemand konkrete Informationen, wie viel dieser Service dann genau kostet und ob es bei permanenter Nutzung weitere, nichtfinanzielle Repressionen gibt?

Beitrag 24.05.2013, 10:52

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
siehe zwei tiefer, smilelovers Richtigstellung
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 24.05.2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.05.2013, 11:09

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
enderlin5 hat geschrieben:
goldenbullet hat geschrieben:Das ist dann aber ein ganz anderer Vorgang als das Steuerzahlen.
Das ist leider klar. Aber wenn man den Gerichtsvollzieher jetzt mal als kostenpflichtigen Abholservice barer Steuerzahlungen ansehen möchte? Hat jemand konkrete Informationen, wie viel dieser Service dann genau kostet und ob es bei permanenter Nutzung weitere, nichtfinanzielle Repressionen gibt?
Dieses Wortungetüm ist dafür die Grundlage

http://dejure.org/gesetze/VwVG

da wir aber in DE sind, musst Du nun das für die maßgebende Bundesland dazu befragen smilie_11 , bei mir z.B. Ba-Wü

http://dejure.org/gesetze/LVwVG
res ipsa loquitur

Beitrag 24.05.2013, 11:11

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Goldhamster79 hat geschrieben:enderlin, normalerweise fängt das FA beim Pfänden mit ner Kontopfändung an, dies findet die beteiligte Bank oft weniger amüsant... smilie_16
smilie_08 erst kommt ne Mahnung, dann die Vollstreckungsankündigung, dann der Vollzieher und wenn der das steuerpflichtige Bürgerlein nicht antrifft, die Kontopfändung.
res ipsa loquitur

Beitrag 24.05.2013, 11:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
smilelover hat geschrieben: smilie_08 erst kommt ne Mahnung, dann die Vollstreckungsankündigung, dann der Vollzieher und wenn der das steuerpflichtige Bürgerlein nicht antrifft, die Kontopfändung.
So rum kann's auch sein, da kennst Du dich wohl besser aus.


Wie auch immer, ich mag den Verein nicht...

Beitrag 24.05.2013, 11:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
enderlin5 hat geschrieben:Aber wenn man den Gerichtsvollzieher jetzt mal als kostenpflichtigen Abholservice barer Steuerzahlungen ansehen möchte?
So hatte ich das gemeint ...
smilelover hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:enderlin, normalerweise fängt das FA beim Pfänden mit ner Kontopfändung an, dies findet die beteiligte Bank oft weniger amüsant... smilie_16
smilie_08 erst kommt ne Mahnung, dann die Vollstreckungsankündigung, dann der Vollzieher und wenn der das steuerpflichtige Bürgerlein nicht antrifft, die Kontopfändung.
Man braucht ja gar kein Bankkonto zu haben (in SEPA-Zeiten zumindest nicht mehr in Deutschland/im Inland).

Beitrag 24.05.2013, 12:16

lifesgood
Dieser Sepa-Käse ist ja auch wieder sowas.

Um Beträge als SEPA-Lastschriften abbuchen zu können (hab Mieter, die abbuchen lassen) muss man bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID beantragen, dazu muss man sogar seine Personalausweis-Nr. angeben.

Wird alles immer "lustiger" hier in D.

lifesgood

Beitrag 24.05.2013, 13:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
lifesgood hat geschrieben:Dieser Sepa-Käse ist ja auch wieder sowas.

Um Beträge als SEPA-Lastschriften abbuchen zu können (hab Mieter, die abbuchen lassen) muss man bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID beantragen, dazu muss man sogar seine Personalausweis-Nr. angeben.

Wird alles immer "lustiger" hier in D.
Also ich finde SEPA toll. Du brauchst überhaupt kein Bankkonto in Deutschland mehr, egal ob als Arbeitnehmer, als Mieter, als Vermieter, als Unternehmer ... Jedes Girokonto in jedem SEPA-Teilnehmerland bietet Dir die gleiche, volle Funktionalität. Dafür wirst Du verschont von Dingen wie automatisierten Kontoabfragen durch deutsche Behörden, Kontopfändungen, SCHUFA usw. usf.

Beitrag 24.05.2013, 13:58

Benutzeravatar
goldenbullet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 20.05.2013, 12:28
Wohnort: BRD
enderlin5 hat geschrieben:... weitere, nichtfinanzielle Repressionen ....
Der negative Schufaeintrag sollte nicht unerwähnt bleiben.

Auch wird schon mal gerne die Gelderzwingungshaft angedroht.


smilie_24

Beitrag 24.05.2013, 14:33

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
goldenbullet hat geschrieben:
Der negative Schufaeintrag sollte nicht unerwähnt bleiben.

Auch wird schon mal gerne die Gelderzwingungshaft angedroht.
Erfolgt doch erst gerichtlich bei eidesstattlicher Versicherung oder Haftbefehl, aber nicht bei einer FA-Pfändung.

Beitrag 24.05.2013, 14:39

Benutzeravatar
goldenbullet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 20.05.2013, 12:28
Wohnort: BRD
Goldhamster79 hat geschrieben:
goldenbullet hat geschrieben:
Der negative Schufaeintrag sollte nicht unerwähnt bleiben.

Auch wird schon mal gerne die Gelderzwingungshaft angedroht.
Erfolgt doch erst gerichtlich bei eidesstattlicher Versicherung oder Haftbefehl, aber nicht bei einer FA-Pfändung.
Das Androhen der GEH darf schon vor jeder Pfändung erfolgen.

Die Schufa gibts sofort mit dem GV gratis dabei. :mrgreen:

Beitrag 24.05.2013, 14:45

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Räuberbande :P

Beitrag 24.05.2013, 14:51

Benutzeravatar
goldenbullet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 20.05.2013, 12:28
Wohnort: BRD
Goldhamster79 hat geschrieben:Räuberbande :P
smilie_04






smilie_09

Beitrag 04.06.2013, 21:26

Benutzeravatar
GoldBelgier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012, 10:27
Das Post versand von banknoten, silber und goldmuenzen isst ab 1/6/13 verboten in Frankreich.
Also alle privat sendungen, wie von zb ebay verkaufer sind ab jetzt verboten!


http://www.legifrance.gouv.fr/affichTex ... rieLien=id

Beitrag 04.06.2013, 22:28

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
GoldBelgier hat geschrieben:Das Post versand von banknoten, silber und goldmuenzen isst ab 1/6/13 verboten in Frankreich.
Also alle privat sendungen, wie von zb ebay verkaufer sind ab jetzt verboten!


http://www.legifrance.gouv.fr/affichTex ... rieLien=id
Naja, ich kann nur noch sehr wenig französisch. Ist das Zivilrecht oder Strafrecht? Nur wenn es strafrechtlich relevant ist, ist es wirklich verboten und es drohen Konsequenzen. Anders herum: Ist das zivilrechtlich geregelt, hast du eben keinen Anspruch auf Rückerstattung bei Verlust. Dich zerrt aber der Staatsanwalt nicht vor die Richterbank, nur weil du Geld verschickt hast.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 18.11.2013, 10:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Sparguthaben
Straf-Zinsen für Sparer: Finanz-Eliten wollen Bargeld abschaffen

Die Niedrig-Zins-Politik der Zentralbanken ist gescheitert: Nun kursiert eine neue Idee, wie die Bürger gezwungen werden können, ihr Geld in den Konsum zu stecken: Die Zentral-Banken könnten Negativ-Zinsen einführen. Dies funktioniert nur in einer Gesellschaft ohne Bargeld. Der IWF fordert bereits seit Jahren die Abschaffung des Bargelds. Erste Staaten ergreifen Maßnahmen. In den USA hat nun Obama-Berater Larry Summers die neue Strategie angedeutet.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... bschaffen/

Beitrag 18.11.2013, 11:36

Bertie Wooster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2011, 10:23

Beitrag 18.11.2013, 12:39

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Zitat aus o.g. Link:
Wie ist der Staat diesem Kunsthändler-Sohn mit der versteckten Kunstsammlung auf die Spur gekommen? Herr Gurlitt war im Zug von Zürich nach München unterwegs. Er hatte in seiner Geldbörse: 16 Scheine zu 500 Euro. Es waren neue Scheine. Macht 8.000 Euro Bargeld.

Ab 10.000 hätte er das mitgeführte Geld beim Zoll deklarieren müssen.

Er wurde offenbar von den Grenzern im Zug gefilzt. Sie haben das Geld gefunden. Und danach in Richtung Steuerhinterziehung ermittelt. Wie kann das sein? Bei uns macht sich offenbar verdächtig, wer Privatheit (=Bargeld) bevorzugt, und eine etwas höhere Summe als üblich in der Geldbörse hat.

Im Zuge der Ermittlungen (ich habe Bargeld in der Tasche, also bin ich verdächtig) hat man dann bei ihm zu Hause rumgewühlt und diese Bilder gefunden.


Das ist ein Szenario, das ich sehr gut kenne. Passiert einem nicht nur auf internationalen Zugreisen, sondern auch bei den üblichen "verdachtsunabhängigen Personenkontrollen" im Inland - ja selbst, wenn man nur irgendeinen Bahnhof in der BRD betritt und einem "Beobachter" noch nicht einmal klar sein kann, wohin man dort konkret möchte (zum nächsten Zug nach "ganz weit weg" - oder nur zur Spätverkaufsstelle, weil man festgestellt hat, daß die Brötchen zuhause im Schrank verschimmelt sind?) .... egal, wenn man in ein bestimmtes "Raster" der Schergen paßt, ist man "dran". smilie_54

Ich hatte schon zweimal "viel Spaß" mit den BRD-Schergen, als ich - wie bei mir üblich - mit ein paar antiken Münzen und etwas Bargeld in der Tasche geschäftlich unterwegs war: Einmal in Köln, als ich von Solingen kommend nach Frankfurt weiter wollte, und einmal, als ich in München Hbf. aus- und dort in die S-Bahn umstieg, um zur Numismata zu gelangen. Die Folge waren jeweils mehrtägige(!) Aufenthalte auf Staatskosten, die ich dank erfolgender Siebung allerdings stets in ausgemacht sauberer Luft genießen konnte...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 18.11.2013, 13:44

Benutzeravatar
Mabus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 05.10.2013, 18:22
Mithras hat geschrieben:Ich hatte schon zweimal "viel Spaß" mit den BRD-Schergen, als ich - wie bei mir üblich - mit ein paar antiken Münzen und etwas Bargeld in der Tasche geschäftlich unterwegs war: Einmal in Köln, als ich von Solingen kommend nach Frankfurt weiter wollte, und einmal, als ich in München Hbf. aus- und dort in die S-Bahn umstieg, um zur Numismata zu gelangen. Die Folge waren jeweils mehrtägige(!) Aufenthalte auf Staatskosten, die ich dank erfolgender Siebung allerdings stets in ausgemacht sauberer Luft genießen konnte...
Dir wurde also zwei Mal (mehrtägig?)die Freiheit entzogen, weil du antike Münzen und Bargeld bei dir hattest?
Was war denn die Begründung?

Beitrag 18.11.2013, 15:19

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Machen wir uns nichts vor: die Enteignung des Einzelnen "im Interesse des Gemeinwesens" ist längst salonfähig. Die Stimmen der Medien und in den Foren zum Thema "Nazi-Schatz" rund um den Erben Gurlitt machen einem richtig Angst. Individuen zählen nicht. Vor allem aber sind die Enteigneten nicht fähig, mit einer Stimme laut "Nein!" zu schreien. Der Rechtsstaat und damit die Rechtsmoral geht so Schritt für Schritt vor die Hunde.
Das Bargeldverbot, oder noch besser die Abschaffung auf sanften Wegen, durch gesellschaftliche Ächtung, ist auf dem besten Wege. Gegenwehr? Kaum zu erwarten, denn es ist ein schleichender Prozess, der hier eingeleitet wird und er wird mit vermeintlich guten Argumenten "Geldwäsche" oder "Schwarzgeld" getarnt. Die Menge wird sogar "Hurra!" schreien, weil ohne Bargeld kein Bankrun möglich ist und damit ein Bankenchrash von unten unmöglich wird. Wer Bargeld mit sich führt, steht unter Generalverdacht und hat den Beweis zu erbringen, dass er es legal mit sich führt. Diese Beweislastumkehr, die gern mal von Finanzbehörden angewendet wird, die einfach Tatsachen schaffen und dann am längeren Hebel sitzen, ist mittlerweilen zum Standard geworden.
Niemand darf unter Generalverdacht stehen!

Ich kann nur sagen: Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.
Das heißt konkret auch (wenn man juristisch nicht angreifbar ist):
- sich jede persönliche Durchsuchung verbitten
- keinen Personalausweis vorzeigen (das Mitführen ist keine Pflicht, allerdings kann es dann sein, dass man zur Feststellung der Personalien mit aufs Revier muss, was viele scheuen)
- auch bei Fahrzeugkontrollen keine Telefone abgeben, das Fahrzeug ohne nachvollziehbaren Anlasse durchsuchen lassen, keine Sofort-Alkoholkontrolle zulassen (bei gegebenen Anlass muss man dann ggf. Blut durch einen Amtsarzt abnehmen lassen, was wiederum ein Akt der Körperverletzung ist)

All diese Maßnahmen kennzeichnen einen zwar als Querulanten (und werden sicher irgendwo gespeichert), aber sie kosten die Behörden eine Unmenge an Zeit und Schreibkram, auf den oft auch gern verzichtet wird.

Außerdem will man ja nicht auffallen. Aber genau diese Haltung stärkt, in der Masse gesehen, die Allmachtsphantasien des Staates, der ja eigentlich wir alle sind.

Antworten