Beginnendes Bargeldverbot

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.10.2016, 23:54

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Thomasio hat geschrieben: selbst Bitcoin ist als Bargeld (mit einem Chip auf dem Schein oder so) realisierbar.
Bitcoin _ist_ Bargeld.

Bargeld definiert sich nicht durch seine Manifestation als Münze oder Schein. Ein Bargeld bedeutet, dass Transaktionen final sind, dass der Empfänger den Erhalt der Zahlung selbst zweifelsfrei feststellen kann und dass es keines Mittelsmannes bedarf, um eine Transaktion zu tätigen oder zu evaluieren.

Ob nun jemand eine Münze oder einen Bitcoin über den Ladentisch in beiden Fällen sind oben genannte Bedingunen erfüllt.

Deshalb nennt man Bitcoin digitales Bargeld, digital cash.

Meint

Joe

Beitrag 24.10.2016, 11:43

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Sparkassen-Präsident warnt: Auch für Privatanleger sind Strafzinsen möglich

http://www.focus.de/finanzen/banken/imm ... 07270.html

Beitrag 10.11.2016, 13:42

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
In die bargeldlose Gesellschaft: Indien erklärt Großteil aller Rupien für wertlos

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 61836.html

Beitrag 12.11.2016, 07:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Herebordus hat geschrieben:In die bargeldlose Gesellschaft: Indien erklärt Großteil aller Rupien für wertlos
...l
Großteil nach Nennwert - aber egal, spielt keine Rolle.

Interessant finde ich, wie Knall auf Fall so was in etwas autoritäreren Staaten über die Bühne gehen kann. Davon träumt die EZB und Brüssel nur. smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.11.2016, 13:28

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Und plötzlich ist das Geld nichts mehr wert

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/i ... endra-modi

Beitrag 12.11.2016, 13:50

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Herebordus hat geschrieben:Und plötzlich ist das Geld nichts mehr wert
Schon wieder diese Falschmeldung? Hatten wir doch erst im anderen Thema.
Da werden einfach nur die am häufigsten gefälschten und für Schwarzgeld missbrauchten Scheine gegen andere Scheine getauscht.
Existierende Scheine können noch bis 31.12. umgetauscht werden, da verliert man GAR NICHTS.

Beitrag 12.11.2016, 18:04

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
Thomasio hat geschrieben:
Herebordus hat geschrieben:Und plötzlich ist das Geld nichts mehr wert
Schon wieder diese Falschmeldung? Hatten wir doch erst im anderen Thema.
Da werden einfach nur die am häufigsten gefälschten und für Schwarzgeld missbrauchten Scheine gegen andere Scheine getauscht.
Existierende Scheine können noch bis 31.12. umgetauscht werden, da verliert man GAR NICHTS.
natürlich ist das geld nichts mehr wert !

wenn man bedenkt das nun mehr als 1 mrd indier gerade einmal noch 7 wochen zeit haben
ihre scheine bei den banken umzutauschen ist das schon eine riesen große schweinerei

vorallem in ländlichen gebieten gibt es ja keine umtauschstellen wie sand am meer, sondern
die menschen müssen in der tat ne halbe weltreise antreten um an die richtigen schalter zu kommen
hinzu kommt, das die anlaufstellen überhaupt nicht mehr hinterherkommen
wer zu spät kommt............

ein pärchen in meinem freundeskreis sind gerade zurück aus indien und erzählen mir, das sie mit ihren (alten) scheinen am tag der rückreise nicht mehr am flughafen irgendwas zahlen konnten.
diese wurden kalt erwischt und viele touristen haben ja noch etliche dieser scheine zuhause liegen
beim nächsten indien urlaub sind die gebunkerten rupie dann ungültig

heute kann man z.b. alte DM scheine immer noch bei der bundesbank umtauschen

also hier kann man durchaus sagen: das geld ist futsch
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 12.11.2016, 18:21

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Na ok, die Organisation vom Ganzen ist chaotisch, aber das ist in vielen Bereichen des Lebens so, insbesondere in Asien.
Da kann man ganz sicher anprangern wie das abläuft, aber die Idee dahinter ist ganz sicher nicht die Geldentwertung.

Beitrag 13.11.2016, 09:14

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Ja, bei der Organisation hätten die Inder einiges von Europa lernen können. Hier werden die neuen Banknoten schon vorher ausgegeben.
Den Fünfer gibt's ja schon seit Mai 2013. Nächstes Frühjahr kommt dann der Fünfziger dran. Ich halte es durchaus für möglich, dass es das dann war mit den neuen Scheinen.
Fünfhunderter nimmt sowieso fast keiner mehr an, Zweihunderter nur nach langem Nörgeln und Hunderter nur mit Zähneknirschen. Fahrscheinautomaten akzeptieren teilweise nur noch Kleingeld oder die EC-Karte und in der Mensa muss man an eine gesonderte Bargeldkasse,
die nur bei Bedarf besetzt wird. Ich glaube mittlerweile, ein Verbot braucht es gar nicht.
Irgendwann fällt der Annahmezwang für Bargeld weg und dann heißt es einfach: "Mach mit, oder Pech gehabt." Wenn dann drei Prozent der Kunden wegbleiben, egal, dafür spare ich mir das Kassenpersonal und die Logistik.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 13.11.2016, 10:20

Benutzeravatar
Yassier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2012, 12:23
Wohnort: nahe der Weltstadt mit Herz
Na solange mein Goldhändler noch Bargeld nimmt :mrgreen:
Der hat übrigens auch kein Problem mit größeren Stückelungen smilie_01
Zeit kann man nicht sparen, man kann sie sich nur nehmen!
Erfolgreich gehandelt: immer öfter

Beitrag 13.11.2016, 11:17

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
Yassier hat geschrieben:Na solange mein Goldhändler noch Bargeld nimmt
Der hat übrigens auch kein Problem mit größeren Stückelungen
so sieht's aus smilie_11

brauchst ja nur mal auf die WMF in berlin schauen
da gehts nur mit bargeld - EC lesegeräte wirst du an den händler ständen
nicht finden
auser im forum der messe, da stehen diese geldautomaten aber auch nur
um bargeld auszuspucken

wie heißt es so schön: nur bares ist wahres

in diesem sinne noch auf viele viele jahre mit unserem ,,geliebten papiergeld,, smilie_02
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 14.11.2016, 12:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
san agustin hat geschrieben:...
in diesem sinne noch auf viele viele jahre mit unserem ,,geliebten papiergeld,,
...
Man muss es ja nicht unbedingt lieben, aber stimmt schon: so lange das Papier dazu taugt, beständig wertvolles zu erstehen, erfüllt es wenigstens seine Funktion als Tauschmittel passabel.

Die "Form" des Kreditgeldes ändert sich seit Anbeginn der Zeiten. Ägyptische Getreidewährung, römische Literalbligationen, mittelalterliche Schuldscheine und Verrechnungsbanken, "barocke" Staatschuldscheine, "Hinterlegungsquittungen", Banknoten, teilgedeckte Banknoten, FIAT-Geld, Giralgeld ... Cyber-Money.
Das wird sich nicht verhindern lassen
Wir arrangieren uns heute (siehe oben) mit dem Papiergeld. Wir, oder unsere Nachkommen mit "Gold-Affinität", werden uns mit elektronischem Geld auch arrangieren müssen.

Man muss die Welle reiten, sonst ertränkt sie einen smilie_15
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.11.2016, 13:20

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Weckt mich, wenn es so weit ist und wir alle einen Sparkassenchip eingepflanzt bekommen. Werd mir dann einen mit Goldplatinen bestellen smilie_20

Beitrag 18.11.2016, 13:17

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Schweden denkt über neue digitale Währung nach

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 32611.html

Beitrag 25.11.2016, 13:08

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Deutschland zahlt noch immer am liebsten bar

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/b ... 43639.html

Beitrag 28.11.2016, 06:18

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
"Na jetzt wo wir schonmal dabei sind ..."

http://www.independent.co.uk/news/world ... 42316.html

Beitrag 28.11.2016, 08:13

olso
joecoin hat geschrieben:"Na jetzt wo wir schonmal dabei sind ..."

http://www.independent.co.uk/news/world ... 42316.html
Ich finde das durchdacht und Zukunftweisend und würde vieles vereinfachen.
Millionen Bettler hängen sich ein Schild mit Scannercode um, der Spender mit Handy scannt und das Geld ist gleich überwiesen.
Ebenso an den Märkten. Jede Mohrrübe bekommt............



smilie_15

Beitrag 28.11.2016, 13:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich war ja noch nie in Indien. Aber wie soll das bitte funktionieren in so einem Land.
Das ist doch überhaupt nur in Mumbai oder anderen Städten möglich. Bestimmt 500 Millionen Inder können gar nicht bargeldlos zahlen. Der olso hat ganz recht mit seiner Vision.

Aber der Premier ist ja überzeugt, dass seine "small business brothers and sisters" schon mal auf "EC-Cash" und Kreditkarten umsteigen könnten.
Den Händlern mag das noch möglich sein. Zumindest ist es irgendwie denkbar.
Aber was der Mann vergisst: die Kunden müssen ja ebenfalls bargeldlos zahlen. Und jetzt wird's problematisch, denke ich.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.11.2016, 14:36

kanightlife
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 28.01.2013, 08:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Das wär hier in Deutschland mal richtig interessant.

Was passiert mit Flohmärkten und kleinen Basaren (Kindergärten, etc.).
Wie sieht es mit den kleinen Budenbesitzern, mobilen Eisdielen, Bettlern, etc. aus.

Drogen, Prostitution, Schmuggel ?

Schwarzarbeit ? (Immerhin > 10% vom BIP)

Wie gibt man dem Nachbarsjungen 10€ fürs Rasenmähen ?


Natürlich gibt es für jeden Punkt Möglichkeiten. Teils simple und teils kompliziertere. Aber die Übergangszeit wär bestimmt mal nett (vorsichtig formuliert)

Wir dürfen gespannt sein. Es wird kommen.

Kanightlife
http://www.gold.de/forum/kanightlife-t6737.html

Beitrag 01.12.2016, 03:28

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Na das nimmt schon Fahrt auf jetzt so auf globaler Ebene mit der Bargeld-Abschaffung. In Indien wird immer klarer, dass das eigentlich gemacht wurde um die Leute zu den elektronischen Bezahlsystemen zu prügeln:

http://www.zerohedge.com/news/2016-11-3 ... ring-worst

Dort wird gerade ein Bitcoin zu annähernd 1k USD gehandelt. Wer die Möglichkeit zur Arbitrage mit indischen Rupien hat wird grade reich.

In Spanien wird der Handel per Cash-Zahlung wohl auf 1k EUR limitiert:

https://twitter.com/bitentrepreneur/sta ... 2595183616

Und es gerüchtet, dass die Griechen demnächst Bargeldabhebungen extra besteuert kriegen:

http://www.keeptalkinggreece.com/2016/1 ... x-evasion/

Das läuft sich langsam warm.

Meint

Joe

Antworten