Physisches Silber - die Chinesen kommen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.02.2013, 20:39

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
Im vergangenen Jahr 2011 haben die chinesischen Investoren rund 17,1 Millionen Unzen Silber nachgefragt. Um das in einen besseren Kontext zu setzen: damit stehen die chinesischen Investoren bereits für 8% der weltweiten Netto-Käufe von Silber-Barren und -Münzen.

Das entspricht im Übrigen einem Anstieg von 714% gegenüber dem Jahr 2002.

[img]http://www.investor-verlag.de/bilder/ne ... acoins.jpg[/img]

Und das ist erst der Anfang...und das meine ich ganz genau so wie ich es sage.

Schauen Sie nochmal auf die Grafik. Sie können erkennen, dass die Nachfrage nach Silber-Barren ab 2009 sprunghaft ansteigt und die Nachfrage nach Münzen/Medaillen ebenso ab 2011.

Das liegt daran, dass Peking in diesen Jahren die bis dahin vorhandenen Restriktionen aufgelöst hat. Soll heißen: Silber-Barren sind für Privatanleger in China erst seit Juli 2009 erhältlich. Und wie man sieht haben die chinesischen Investoren von dieser Marktöffnung bereits regen Gebrauch gemacht. Und das gleiche passierte im vergangenen Jahr mit den Silber-Münzen. Diese sind ebenfalls erst seit 2011 für chinesische Privatanleger erwerbbar. (Medaillen konnte man auch vorher schon kaufen.)

Sie sehen, wenn Sie die Entwicklung im Total betrachten (gelbe Linie), wie sehr die Chinesen hier auf die Öffnung des Marktes gewartet haben und wie sehr sie regen Gebrauch davon machen, nun endlich auch die eigenen Silber-Barren und -Münzen zu Anlage- und Absicherungszwecken kaufen zu können.

Und bei einem bin ich mir sicher: dieser Trend wird noch lange anhalten, denn bei 1,2 Milliarden Menschen sind auch 17 Millionen Unzen noch nicht viel.

Quelle: http://www.goldinvest.de/index.php/silb ... -wie-27066

Beitrag 25.02.2013, 22:38

kampffisch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2011, 17:24
klingt spannend und wird meines erachtens auch eintreffen.

- die chinesen werden einen weiteren wirtschafts- und bevölkerungswachstum erleben
- die chinesen werden mehr kaufkraft haben
- die chinesen werden mehr konsumieren
- die chinesen werden immer mehr physische ressourchen verbrauchen und besitzen
- die chinesen werden zugang zu mehr informationen bekommen
- die chinesen werden eines tages erleben was wir erleben (währungs- und wirtschaftkrise)


mfg

Beitrag 25.02.2013, 22:58

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
kampffisch hat geschrieben:klingt spannend und wird meines erachtens auch eintreffen.

- die chinesen werden einen weiteren wirtschafts- und bevölkerungswachstum erleben
- die chinesen werden mehr kaufkraft haben
- die chinesen werden mehr konsumieren
- die chinesen werden immer mehr physische ressourchen verbrauchen und besitzen
- die chinesen werden zugang zu mehr informationen bekommen
- die chinesen werden eines tages erleben was wir erleben (währungs- und wirtschaftkrise)
Und bald sind es nicht nur mehr Drei Chinesen, sondern gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele!

http://www.youtube.com/watch?v=AJIO1gobu2I

Beitrag 25.02.2013, 23:38

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
kampffisch hat geschrieben:klingt spannend und wird meines erachtens auch eintreffen.

- die chinesen werden einen weiteren wirtschafts- und bevölkerungswachstum erleben
- die chinesen werden mehr kaufkraft haben
- die chinesen werden mehr konsumieren
- die chinesen werden immer mehr physische ressourchen verbrauchen und besitzen
- die chinesen werden zugang zu mehr informationen bekommen
- die chinesen werden eines tages erleben was wir erleben (währungs- und wirtschaftkrise)


mfg
Wohl wahr!

Die Chinesen überlegen tatsächlich ihre ein Kind Politik wieder aufzugeben / schrittweise abzuschaffen.

Die Chinesen werden durch Ihren wachsenden Wohlstand immer mehr Kaufkraft erlangen. Das wird aber ein Preistreiber in allen möglichen Brachen (global).

Demzufolge werden die Chinesen mehr konsumieren, mehr Ressourcen verbrauchen und die Umwelt weiterhin & verstärkt in Mitleidenschaft ziehen.

Und natürlich werden die Chinesen eines Tages das erleben, was wir gerade erleben.

Aber wo sind wir, wenn die Chinesen an diesem Punkt angekommen sind?

Wir, hier in diesem Forum, sehen häufig nur den Kontext zum Edelmetallpreis.
Ich komme aus der Bauindustrie. Wir verzeichnen seit Jahren extrem steigende Preise beim Eisen und vor allem beim Kupfer. Der Aufstieg Chinas hat bei uns eine nie gekannte Preisspirale in Gang gesetzt.

Da ich selber aus der ehemaligen DDR stamme kann ich diesen Konsumhunger verstehen. Ich glaube aber auch, dass der Westen sich dieses Problem zum Teil selbst eingebrockt hat. Ich kann doch ein Land wie China nicht nur als (Absatz) Markt betrachten. Natürlich wollen die Menschen dort einen Teil unseres Wohlstandes.
Die Frage ist, wie wir in Zukunft damit umgehen, welche Kompromisse wir zu schließen bereit sind und welche Auswirkungen das auf uns und die folgenden Generationen (hier in Europa) haben wird.

Antworten