Keiner kennt seine tatsächliche Steuerlast

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.02.2013, 13:20

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Toleranz für Meinungen, aber nicht für Nonsense.
Aber, aber ! smilie_47

Nonsense ist der Sieg des Geistes über den Verstand ! smilie_16

Damit bin ich kaum mehr off-topic als der Rest dieses "Diskussions"verlaufes...

Nun, einmal noch, bevor es denn mal wieder gelöscht werden sollte....

Seltsam das ist !

BAZINGA !

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 28.02.2013, 13:24

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Quatschkopf :P smilie_07


Nonsense ist auch oft der Sieg der Dummheit über den Verstand - je nachdem ob er als offenkundiger Spaß gebraucht wird oder mit unlauteren Absichten :!:

Beitrag 28.02.2013, 13:31

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
@goldener Hamster
Es liegt mir fern mich jetzt mit "Gewalt" zum Verteidiger von B. oder auch B. aufzuschwingen.
Zu B. aus Down Under habe ich meine Meinung gesagt.
Zu B. aus NRW aber so viel.
Nein zum ESM !
Minarettverbot

Seine Aussage zu mehr Videoüberwachung zwecks "Terrorismusüberwachung" kann ich hier aber absolut nicht teilen.
Aber sein Nein zum ESM und seiner Rechtmäßigkeit gibt doch wohl genau unsere Meinung wieder.
Selbst wenn ich seine sonstigen Standpunkte im Großen nicht gut heiße.
In dieser Sache hat er Recht.
Ob nun B oder C Politiker, oder nun Pausenclown.
Wenn es um die Verhinderung der eingeschlagenen Richtung geht,dann verbünde ich mit jedem B oder C Hannebambel.
Und wenn es sein muß mit Teufel. smilie_24

Beitrag 28.02.2013, 13:52

NO55
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2011, 14:13
Wohnort: Berlin
Sinjawski hat geschrieben:@ex-Maplefan
Was fehlt Max aber augenscheinlich? Er braucht unbedingt eine VWL, die wird naemlich aus dem nicht-steuerbaren Brutto bezahlt. Max will aber keinen Bausparvertrag - gluecklicherweise duerfen hier mittlerweile auch bestimmte Aktien-Fondsvertraege gewaehlt werden. Jetzt kommt die schoenste Idee: warum gibt es hier keinen Fonds, der indirekt in 100% hinterlegtes physiches Gold investieren darf?
Das beste, was ich gefunden habe, ist ein Fonds, der 70% seines Gesamtvermögens in Aktienwerte von Unternehmen anlegt, die überwiegend im Goldbergbau tätig sind, tja - Bergbau :roll:
Wer kann Max helfen?
Da dürfte dem Max kaum zu helfen sein. Beim Marktführer habe ich auch nur einen mit hauptsächlich Minenaktien gefunden https://www.dws.de/Produkte/Fonds/780/Portfoliostruktur.
Am ehesten käme wohl noch der http://www.hansainvest.com/front_conten ... age=profil
infrage, ist aber lt. deren Seite nicht VL-fähig.

Beitrag 28.02.2013, 15:23

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
NO55 hat geschrieben:
Sinjawski hat geschrieben:@ex-Maplefan
Was fehlt Max aber augenscheinlich? Er braucht unbedingt eine VWL, die wird naemlich aus dem nicht-steuerbaren Brutto bezahlt. Max will aber keinen Bausparvertrag - gluecklicherweise duerfen hier mittlerweile auch bestimmte Aktien-Fondsvertraege gewaehlt werden. Jetzt kommt die schoenste Idee: warum gibt es hier keinen Fonds, der indirekt in 100% hinterlegtes physiches Gold investieren darf?
Das beste, was ich gefunden habe, ist ein Fonds, der 70% seines Gesamtvermögens in Aktienwerte von Unternehmen anlegt, die überwiegend im Goldbergbau tätig sind, tja - Bergbau :roll:
Wer kann Max helfen?
Da dürfte dem Max kaum zu helfen sein. Beim Marktführer habe ich auch nur einen mit hauptsächlich Minenaktien gefunden https://www.dws.de/Produkte/Fonds/780/Portfoliostruktur.
Am ehesten käme wohl noch der http://www.hansainvest.com/front_conten ... age=profil
infrage, ist aber lt. deren Seite nicht VL-fähig.
DWS Invest Gold and Precious Metals Equities LC

Hier geht es nicht um EM sondern Minenaktien, also Aktien. Ob Minen gut laufen oder nicht, hängt zwar auch vom EM Preis ab, aber insbesondere von der Kostenstruktur und der Qualität des Erzes. Vorhandene Potentiale sind bereits im Kurs eingepreist, künftige stehen in den Sternen!


HANSAgold EUR-Klasse
Dieser Edelmetallfonds legt bis zu 30 Prozent seines Vermögens in physischem Gold an.
Darüber hinaus werden Verbriefungen erworben, die die Entwicklung des Goldpreises abbilden. Dabei bevorzugt der Fonds Verbriefungen, die mit Lieferansprüchen auf physisches Gold besichert sind. Aus Diversifikationsgründen kauft das Fondsmanagement zudem Silber- und andere Edelmetallverbriefungen, gegebenenfalls auch Anleihen mit hoher Bonität.
Wie man im folgend Bild sehen kann , liegt der physische Anteil derzeit bei nur 21,4%! Die Zahl der Verbriefungen mit Lieferansprüchen kann nur in der Position Derivate 0,2% sein, wobei ich das Minus davor nicht verstehe, denn Zertifikate haben diese Ansprüche nicht. Von einer Bevorzugung kann also nicht die Rede sein!

Bild
Bei einem späteren Verkauf seiner Fondsanteile hat der Anleger unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit, mit dem Rücknahmeerlös Goldbarren zu erwerben. Einzelheiten zu den Voraussetzungen sind dem Verkaufsprospekt.
Darin steht:
leider nur als Bild, weil die pdf "geschützt" ist :-). copy paste geht also nicht.
Bild

Im falle einer Krise also, wenn wohl so gut wie jeder das Gold haben möchte, kann mit dem Rückgabeerlös der eigene Anteile Barren vom Fonds kaufen! Also gehört (anteilig) einem Anleger das Physische Gold schon Mal gar nicht! Wenn er wandeln will, muss er zunächst ein Paar formalistischen Hürden nehmen. Im Zeitalter des Onlinebankings muss er ein Formular von der Depotbank anfordern!

Der Kaufpreis entspricht dem Preis den der Fonds am Folgetag aufwenden muss, um das Gold zu kaufen?
Ratet Mal, wie sich bei einer Währungskrise der Goldpreis entwickelt innerhalb 24 std!

OK, wie auch immer, wenn einer es dennoch durchziehen will, kann er von seinem Gesamtbetrag anteilig max i.H. der Hälfte des Physischen Anteils des Fonds, kaufen. Klingt verwirrend, ging aber nicht klarer. Derzeit wären das ca 10,7%! Hätte er 100k in diesem Fonds, und diese heute zurückgegeben, hätte er Anspruch auf Gold in Wert von Max 10.700,00, zum Kurs von Morgen.

Auch kommen noch Sonderbedingungen der Depotbank ins Spiel, auf die verwiesen wird. Ich habe mir die Mühe gemacht und 5 Minuten gesucht. Nix gefunden. 99% der Anleger würden nicht einmal darüber nachdenken.

Selbst diese 10,7% in Gold, wenn der Fonds es wirklich hergeben würde, könnten noch an der Depotbank scheitern, wenn sie nämlich es geliehen hat!

Konkret heißt das für Max, er kann physisches EM nicht Steuer- und Abgabenfrei aus seinem Bruttogehalt kaufen!
Wovon träumt er denn :wink:
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 28.02.2013, 21:54

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Nur 2 kurze Anmerkungen zu all denjenigen, die den Spagat zwischen 12 % EkSt und den angeblichen 70% Steuerlast nicht schaffen:
- Im Link von Datenreisender steht bereits in der Ueberschrift, dass es in Deutschland 36 Steuerarten gibt, eben nicht nur die EKSt.
- In dem Link von ex-Maplefan werden darueberhinaus nun auch alle weiteren Sozialabgaben hinzugerechnet und auf den Bruttolohn nebst AG Anteile bezogen. Das ist akademisch im deutschen Raum zwar falsch, aber im internationalen Vergleich schon wieder naeher an der Wahrheit als viele denken. Die Gesundheitsvorsorge in GB (NHS) ist z.B. steuerfinanziert, d.h. es werden keine Sozialabgaben hierfuer faellig, alles laeuft ueber die Steuer :idea:
Kommentare bzgl. Qualitaet des National Health Service kann man sich sparen. Die restlichen Sozialleistungen in GB fliessen per National Insurance quasi in dieselben Toepfe, und bilden knapp 22 % der staatlichen Einnahmen in GB.
Bin ich also etwas korrekter in der Formulierung und beschreibe die Hoehe an Abgaben im Verhaeltnis zu meinen Lohnkosten (Einkommen plus AG Anteil), so kommt hier kein Mensch in D mit 12 % hin, die meisten hingegen werden je nach Einkommen und Konsum zwischen 50 und 75 % liegen. Einfach erst einmal nachrechnen...
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 28.02.2013, 23:55

ex-Maplefan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2011, 15:56
Das ist der Punkt. Ob es Steuer, Sozialabgabe oder was auch immer heißt (neuerdings darf auch die GEZ-Gebühr - äääh: Demokratieabgabe dazu gezählt werden!), ist mir piepegal. Ich sehe es mal ganz vereinfacht im Sinne von KISS (keep it simple, stupid):

Ich komme von der schweren Feldarbeit nach Hause. Der, für den ich schufte, wedelt mit der Lohntüte - meine Miene hellt sich etwas auf. Ich schütte den Inhalt auf den Tisch - Zehn Taler strahlen mich an. Doch bevor ich sie ergreifen kann, reitet der Steuereintreiber des Fürsten heran und schnappt sich SIEBEN der hübschen Talerchen (und meint noch - ich solle froh sein, es können bald noch mehr werden!).

Mit lumpigen 3 Stücken gehe ich nach Hause. Und morgen das gleiche Spiel. Und übermorgen ...

Wo bleibt der dazugehörige Bauernaufstand ???

Beitrag 01.03.2013, 08:41

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
ex-Maplefan hat geschrieben:Mit lumpigen 3 Stücken gehe ich nach Hause...
Unter anderem auf der Strasse, die auch von den Steuern gebaut wurde.

Manchen unter uns stinken zwar die hohen Abgaben, Verschwendung und Subventionsbetrug, sie halten die Finanzierung von Gemeinschaftsaufgaben über Steuern aber dennoch prinzipiell für eine gute Sache. Ich zähle mich zu dieser Gruppe, und die kritisiert, sieht aber (noch?) keinen ausreichenden Anlass für einen Bauernaufstand.

Beitrag 01.03.2013, 09:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
tdklaus hat geschrieben:
ex-Maplefan hat geschrieben:Mit lumpigen 3 Stücken gehe ich nach Hause...
Unter anderem auf der Strasse, die auch von den Steuern gebaut wurde.
Offensichtlich hast Du noch nie einen Gebührenbescheid in fünfstelliger Höhe für die Straße vor Deinem Haus erhalten?
tdklaus hat geschrieben:Manchen unter uns stinken zwar die hohen Abgaben, Verschwendung und Subventionsbetrug, sie halten die Finanzierung von Gemeinschaftsaufgaben über Steuern aber dennoch prinzipiell für eine gute Sache. Ich zähle mich zu dieser Gruppe, und die kritisiert, sieht aber (noch?) keinen ausreichenden Anlass für einen Bauernaufstand.
Unter Einbeziehung aller Steuern, Gebühren, Abgaben und Pflichtausgaben kommt ein sozialversicherungspflichtiger Durchschnittsverdiener, der ein Eigenheim und ein Auto besitzt, sowie ab und zu raucht und Alkohol trinkt, mal mit dem Flugzeug verreist oder ausländische Waren kauft/importiert, locker auf eine Abgabenlast zwischen deutlich über 80 und 90 %. Findest Du das etwa noch angemessen?

Beitrag 01.03.2013, 10:43

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Manchen unter uns stinken zwar die hohen Abgaben, Verschwendung und Subventionsbetrug, sie halten die Finanzierung von Gemeinschaftsaufgaben über Steuern aber dennoch prinzipiell für eine gute Sache. Ich zähle mich zu dieser Gruppe, und die kritisiert, sieht aber (noch?) keinen ausreichenden Anlass für einen Bauernaufstand.
:shock:
natürlich,am besten alles verharmlosen...,zu viel TV geschaut?
interessiere dich mal etwas für Steuerverschwendung und Staatsverschuldung,die Steuereinnahmen gehen auch verloren für die deckung von Schuldenzinsen ...
http://schwarzbuch.steuerzahler.de/

Schulden pro Kopf 25.225 EURO smilie_22

http://www.steuerzahler.de/Verschuldung ... index.html

Wer die Schuldenkrise mit noch mehr Schulden bekämpfen will, der versucht, ein Feuer mit Benzin zu löschen.

Beitrag 01.03.2013, 10:53

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
tdklaus hat geschrieben:
ex-Maplefan hat geschrieben:Mit lumpigen 3 Stücken gehe ich nach Hause...
Unter anderem auf der Strasse, die auch von den Steuern gebaut wurde.

Manchen unter uns stinken zwar die hohen Abgaben, Verschwendung und Subventionsbetrug, sie halten die Finanzierung von Gemeinschaftsaufgaben über Steuern aber dennoch prinzipiell für eine gute Sache. Ich zähle mich zu dieser Gruppe, und die kritisiert, sieht aber (noch?) keinen ausreichenden Anlass für einen Bauernaufstand.
Ich glaube kaum, dass die Steuerzahler im Allgemeinen (wobei diese Gruppe sehr heterogen ist und deshalb m.E. nicht als eine Geschlossen mit gleichen Interessen zu sehen ist, egal wie sehr das immer wieder suggeriert wird) gegen Aufbau und Erhaltung der Infrastruktur sind.

Es geht hier lediglich um die Verteilung dieser Kosten.

Steueraufkommen nach Steuerarten

[img]https://forum.gold.de/userpix/3657_steu ... rten_1.jpg[/img]

http://de.wikipedia.org/wiki/Steueraufk ... teuerarten

Hier sieht man, dass Lohn und Konsumsteuern den größten Brocken ausmachen.
Gewerbesteuer und KSt sind da weit abgeschlagen.

2010 wurden insg ca 529 Mrd Steuern bezahlt

Davon waren Lohnsteuer ca 128 Mrd und Umsatzsteuer & Einfuhrumsatzsteuer zusammen ca 180 Mrd.

Dagegen KSt ca 12 Mrd und Gewerbesteuer ca 36 Mrd. Zusammen nur 2 Mrd mehr als die Energie(ehemals Mineralöl)- und Stromsteuer zusammen! Wer diese überwiegend zahlt wissen wir inzwischen auch!

Die veranlagte Einkommensteuer (die anderen Einkunftsarten außer Lohnsteuer und ZaST), z.B Gewinne von Personengesellschaften ) nur 31 Mrd!

Man erkennt also ziemlich deutlich, dass AN und Konsumenten gut über 60% der Steuern zahlen, während Betriebe 9% direkte Steuern zahlen. Sei zahlen natürlich noch ein Teil der Energie und Stromsteuern, die aber als Kostenfaktor das zu versteuernde Einkommen bzw Gewinn schmälert. Selbst addiert mit der veranlagten ESt, die die Gesellschafter noch zahlen müssen , kommt man auf knapp unter 15%!


Ob diese Erkenntnis für einen "Bauernaufstand" ausreicht, weiß ich nicht. Diese Erkenntnis fehlt den größten Teilen der AN! Sie glauben nur das zu zahlen, was auf dem Lohnzettel und der Rechnung ist. Wissen aber nicht, dass das 60% der Gesamtsteuern entspricht!
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 01.03.2013, 11:31

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
tdklaus hat geschrieben:
ex-Maplefan hat geschrieben:Mit lumpigen 3 Stücken gehe ich nach Hause...
Unter anderem auf der Strasse, die auch von den Steuern gebaut wurde.
...
Dir ist aber schon bewußt das es hierfür die KFZ und Mineralölsteuer gibt,die die Kosten für den Erhalt und Ausbau unseres bundesweites Straßennetz verwenden sollte.
Da diese Einnahmen aber mittlerweile so zweckentfremdet wurden, dürfen wir heute auf "Äckern" rumfahren die mich an Verkehrswege im Ostblock vor dem Fall des eisernen Vorhangs erinnern.
Dabei wären nur mit diesem Geld topfebene Straßen möglich.

Beitrag 01.03.2013, 11:37

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Bezogen auf Bumerangs Beitrag:

Ja und?

Die Einkommen aus Lohn- und Gehaltszahlungen betragen etwa 50 % vom BIP.
Der Rest verteilt sich auf diverse Einkommensarten.

Da ist es nur logisch, dass die Einkommensteuer auch entsprechend den größten Anteil ausmacht.

Hier Konsumsteuern draufzurechnen und im Gesamten nur diesen Personen zuzuschreiben ist Humbug und verzerrt das Bild, weil Konsum von allen Wirtschaftssubjekten betrieben wird, auch von Unternehmern oder Rentnern privat mit USt belastet ist, sowie nicht jeder Unternehmer vorsteuerabzugsberechtigt ist (alles nicht so einfach, wie es viele sehen möchten...)
und bspw. die Mineralölsteuer genauso von Unternehmen bezahlt wird über die Preise.

Steuern aus selbständiger Tätigkeiten verteilen sich zudem auf viele Steuerarten, auch rechtsformabhängig.

Der größte Einkommensblock im Land zahlt logischerweise die höchste Steuersumme.

Alles andere ist nur tendenziöse Propaganda.

Das heißt aber noch lange nicht dass ich mit der allgemeinen Steuerquote einverstanden bin.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 01.03.2013, 12:24

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
MG 08/15 hat geschrieben:
tdklaus hat geschrieben:
Unter anderem auf der Strasse, die auch von den Steuern gebaut wurde.
...
Dir ist aber schon bewußt das es hierfür die KFZ und Mineralölsteuer gibt,die die Kosten für den Erhalt und Ausbau unseres bundesweites Straßennetz verwenden sollte.
Da diese Einnahmen aber mittlerweile so zweckentfremdet wurden, dürfen wir heute auf "Äckern" rumfahren die mich an Verkehrswege im Ostblock vor dem Fall des eisernen Vorhangs erinnern.
Dabei wären nur mit diesem Geld topfebene Straßen möglich.
Steuereinnahmen sind nicht zweckgebunden, sondern fließen in den großen (sehr großen) Gesamttopf. Das unterscheidet sie von den Gebühren, welche zweckgebunden sind.

KfZ-Steuer, Mineralölsteuer smilie_08
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 01.03.2013, 15:12

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Die Frage war: warum gibt's keinen Aufstand.
Meine Antwort darauf war: weil nicht jeder alle Steuern grundsätzlich für des Teufels hält, und deshalb das allgemeine Volkswutlevel niedriger als vom Fragesteller erwartet liegt.
Das ist mein Erklärungsversuch, und fertig.

Alle anderen Empörlichkeiten sind nicht meinen Aussagen zu entnehmen, sondern angedichtet, deshalb erspare ich mir einzelne Erwiederungen.

Beitrag 01.03.2013, 16:41

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 18.07.2011, 18:49
ex-Maplefan hat geschrieben: Doch bevor ich sie ergreifen kann, reitet der Steuereintreiber des Fürsten heran und schnappt sich SIEBEN der hübschen Talerchen (und meint noch - ich solle froh sein, es können bald noch mehr werden!).

Mit lumpigen 3 Stücken gehe ich nach Hause. Und morgen das gleiche Spiel. Und übermorgen ...

Wo bleibt der dazugehörige Bauernaufstand ???
Genau so ist es ja nicht. Du bekommst von den 10 Talern doch 7 oder 8 und nimmst sie mit nach Hause.
Erst wenn du einen Liter Benzin kaufst, bezahlst du einen Taler, obwohl du nur für einen halben die Ware bekommst.
Die Unkenntnis darüber, wieviel Steuern/Abgaben im Konsum eigentlich untergebracht sind, verhindert den Bauernaufstand.
Wenn sich die gesamte Steuerlast auf bis zu 35 einzelne Steuern verteilt, was woanders ähnlich ist, macht es auch keinen Sinn, die Steuerbelastung der Bürgen nur aufgrund einer Einkommensteuergegenüberstellung beurteilen zu wollen.
Zumal die "Steuerpakete" unterschiedliche Inhalte haben, z.B. "eingebaute" Sozialversicherungen, Abzugsfähigkeit von privaten Zinsen, aber auch höhere Besteuerung von Luxusartikeln.
Im weitesten Sinn sind es auch Einfuhrzölle, die letztlich beim Konsum mein Geld in staatliche Taschen leiten, ohne dass ich deswegen mehr Ware bekomme.
Die Gesamtgestaltung klaut dann 7-8 von den 10 Talern.

Beitrag 01.03.2013, 16:58

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Goldhamster79 hat geschrieben:Bezogen auf Bumerangs Beitrag:

Ja und?

Die Einkommen aus Lohn- und Gehaltszahlungen betragen etwa 50 % vom BIP.
Der Rest verteilt sich auf diverse Einkommensarten.

Da ist es nur logisch, dass die Einkommensteuer auch entsprechend den größten Anteil ausmacht.

Hier Konsumsteuern draufzurechnen und im Gesamten nur diesen Personen zuzuschreiben ist Humbug und verzerrt das Bild, weil Konsum von allen Wirtschaftssubjekten betrieben wird, auch von Unternehmern oder Rentnern privat mit USt belastet ist, sowie nicht jeder Unternehmer vorsteuerabzugsberechtigt ist (alles nicht so einfach, wie es viele sehen möchten...)
und bspw. die Mineralölsteuer genauso von Unternehmen bezahlt wird über die Preise.

Steuern aus selbständiger Tätigkeiten verteilen sich zudem auf viele Steuerarten, auch rechtsformabhängig.

Der größte Einkommensblock im Land zahlt logischerweise die höchste Steuersumme.

Alles andere ist nur tendenziöse Propaganda.

Das heißt aber noch lange nicht dass ich mit der allgemeinen Steuerquote einverstanden bin.
smilie_47 Na na na...

Wer bringt hier etwas durcheinander?

Das BIP ist irgendwo bei 2,5 Bio. Somit sind die Gesamtsteuern grob 20% des BIP!

Lohnsteuer ist natürlich eine Einkommensteuer. Aber ich will hier differenzieren, also AN und AG und sonstiger Einkommensbezieher ncht in einen Topf werfen, so wie in den Medien gerne getan wird.

Die gesamte Einkommensteuer (LohnSt, veranlgte ESt, KESt und KöSt) war 2010 ca 207 Mrd.

Davon die Lohnsteuer 128 Mrd, also ca 62%! Gewerbebetriebe, Selbständige und Bezieher sonstiger Einkommen zahlten also nur 38% der Einkommensteuern.

Die Konsumsteuer müssen drauf gerechnete werde, weil sie bereits vom versteuerte Einkommen entrichtete werden.

Auch wenn sicherlich die inländischen Inhaber von Betrieben konsumieren, und entsprechend MWSt zahlen, ist deren Zahl doch ungleich kleiner, und wird von den Höheren Ausgaben bei weitem nicht kompensiert. Deshalb kommt ein Großteil der Konsumsteuern vom Otto Normal.

Die Steuern der Selbständigen sind im Block veranlagte Einkommensteuer, wenn sie Einzelkäpfer sind, in der Gewerbesteuer und KöSt. Wie hoch diese sind, haben wir gesehen.
Wenn die auch saufen, rauchen und privat Auto fahren, dann zahlen auch sie diese Steuern.

Mit der eigenen Steuerquote ist wohl keiner einverstanden. Es würde helfen zu wissen, wie die reale Steuerqute der Gruppen ist!
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 01.03.2013, 18:22

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldhamster79 hat geschrieben: Die Einkommen aus Lohn- und Gehaltszahlungen betragen etwa 50 % vom BIP.
Der Rest verteilt sich auf diverse Einkommensarten.

Da ist es nur logisch, dass die Einkommensteuer auch entsprechend den größten Anteil ausmacht.
Ich zitiere mich selbst um Dir erneut die Gelegenheit zu geben, meinen Beitrag korrekt zu lesen und dessen Aussage zu erfassen.

Die Zuschreibung von Konsumsteuern zu allein der Gruppe Lohn- und Gehaltsempfänger bleibt unveränderter Nonsens.

Beitrag 01.03.2013, 19:22

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Völlig richtig. Auch ein Bettler zahlt Konsumsteuer.
Wer würde das bezweifeln wollen?

Beitrag 01.03.2013, 21:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Deichgraf hat geschrieben:Völlig richtig. Auch ein Bettler zahlt Konsumsteuer.
Wer würde das bezweifeln wollen?
Welch qualitativ hochwertiger Beitrag smilie_10

Alle Transferempfänger zahlen derartige Steuern aus ihren Bezügen, wie bspw. Rentner, Hartzler, ...
Ebenso Selbstständige, Privatiers, und auch Betriebe selbst, alles oben beispielhaft schon geschrieben, wenn man es denn überhaupt wahrnehmen will.

Die Negation von Tatsachen macht die Negation nicht zur Tatsache,
egal ob es in die eigene Ideologie passt oder nicht.

Antworten