Eurozone: Bankrun ab Montag?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.03.2013, 15:57

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Swissie hat geschrieben:@ eisendieter

Bei uns gibt es ein Sprichwort: "Wer öbbis hät, hät öbbis" für die die kein Mundart verstehen: "Wer etwas hat, hat etwas". Nämlich einen hochroten Kopf bei der jährlichen Steuererklärung, Bauchkrämpfe beim Überlegen was man mit dem gesparten Geld nun machen soll, schlaflose Nächte beim Gedanken an mögliche (Teil-) Enteignungen der eigenen Immobilie.
Schlussendlich werden wir zahlen müssen. So oder so. Diversifikation in Aktien, Immos, EM, andere Währungen, Wald usw. ist hilfreich - aber ein Teil werden wir abgeben müssen. Das ist leider so - aber lieber habe ich etwas zum abgeben, als jetzt schon ein armer Schlucker zu sein.

Grüsse
Swissie

Wohl wahr.

Schätze, bei den Immos werden sie sehr vorsichtig überlegen, was sie tun, da am Ende der Nahrungskette immer noch der Mieter steht.

Beitrag 18.03.2013, 16:16

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
eisendieter hat geschrieben: Wohl wahr.

Schätze, bei den Immos werden sie sehr vorsichtig überlegen, was sie tun, da am Ende der Nahrungskette immer noch der Mieter steht.
Den wollen sie ja mit der Mietbremse schützen! Ist aber mehr als fraglich, ob es klappt. Denn die Bestandsmieten sind ja schon gebremst. Bei Neuvermietungen gilt Angebot und Nachfrage. Sollten gesetzliche Regelungen auch die Neuvermietung kappen, dann werden wohl gute Immos nur noch befristet und mit der Zahlung in Vorraus etc. vermietet. Am (umgekehrten)Ende der Nahrungskette soll auch der Mieter, Verbraucher im Allgemeinen stehen, am beste ohne dass er das merkt :-).

Gegen Grundsteuern kann man sich nur schwer schützen, doch habe ich lieber mein Dach überm Kopf. Letztendlich führen hohe Steuern zu höheren Mieten. Denn Bauen wird Keiner mehr wenn es sich nicht rentiert. Deshalb bleibt das Eigenheim interessant.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 18.03.2013, 16:51

lifesgood
Bumerang hat geschrieben:Denn Bauen wird Keiner mehr wenn es sich nicht rentiert.
... genau das ist der Punkt. Wobei Neubauimmobilien auch jetzt schon fast uninteressant sind, wenn man sie vermieten möchte. Bei Neuvermietungen werden häufig kleine 5-stellige Beträge für die Renovierung fällig. Wenn da die Miete gekappt wird, wird eben nicht mehr saniert und unrenoviert günstiger vermietet.

Wie heißt es doch so schön "you get, what you pay for" ... extrem hoch bewertete Lagen mal ausgenommen.

lifesgood

Beitrag 18.03.2013, 17:03

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
lifesgood hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Denn Bauen wird Keiner mehr wenn es sich nicht rentiert.
... genau das ist der Punkt. Wobei Neubauimmobilien auch jetzt schon fast uninteressant sind, wenn man sie vermieten möchte. Bei Neuvermietungen werden häufig kleine 5-stellige Beträge für die Renovierung fällig. Wenn da die Miete gekappt wird, wird eben nicht mehr saniert und unrenoviert günstiger vermietet.

Wie heißt es doch so schön "you get, what you pay for" ... extrem hoch bewertete Lagen mal ausgenommen.

lifesgood
Die sind schon interessant, für die Bauträger und Grundstücksverkäufer(Gemeinden)! Sie machen ihren Schnitt. Die Häuslebauer ziehen ggf den Kürzeren. Als Vermieter oft, als Selbstnutzer inzwischen auch häufiger.

Doch alles steht und fällt mit der künftigen Inflation! Da kann sich auch eine teure Immobilie in eine Günstige verwandeln. Eine Blase ist hierzulande auch nicht in Sicht.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 18.03.2013, 17:49

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Bumerang hat geschrieben:Doch alles steht und fällt mit der künftigen Inflation! Da kann sich auch eine teure Immobilie in eine Günstige verwandeln. Eine Blase ist hierzulande auch nicht in Sicht.
Das sehe ich aber anders.

Inzwischen vergeben die Banken Hauskredite an Leute, die sich das wirklich nicht leisten können, mit fast 0% Eigenkapital.

Lediglich der Makler und die Bakkgebühren müssen bezahlt werden.

Wenn dann in 15 Jahren die Anschlußfinanzierung fällig wird, spätestens dann gibts eine Blase.
Und diese Praxis läuft schon paar Jahre.

Beitrag 18.03.2013, 17:52

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
goldjunge01 hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Doch alles steht und fällt mit der künftigen Inflation! Da kann sich auch eine teure Immobilie in eine Günstige verwandeln. Eine Blase ist hierzulande auch nicht in Sicht.
Das sehe ich aber anders.

Inzwischen vergeben die Banken Hauskredite an Leute, die sich das wirklich nicht leisten können, mit fast 0% Eigenkapital.

Lediglich der Makler und die Bakkgebühren müssen bezahlt werden.

Wenn dann in 15 Jahren die Anschlußfinanzierung fällig wird, spätestens dann gibts eine Blase.
Und diese Praxis läuft schon paar Jahre.
Wer mit sich der Perspektive hoch verschuldet, in 15 Jahren nochmal eine Anschlussfinanzierung zu benötigen, sollte es im Moment vielleicht wirklich lieber ganz lassen.

Beitrag 18.03.2013, 18:00

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
eisendieter hat geschrieben:
goldjunge01 hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Doch alles steht und fällt mit der künftigen Inflation! Da kann sich auch eine teure Immobilie in eine Günstige verwandeln. Eine Blase ist hierzulande auch nicht in Sicht.
Das sehe ich aber anders.

Inzwischen vergeben die Banken Hauskredite an Leute, die sich das wirklich nicht leisten können, mit fast 0% Eigenkapital.

Lediglich der Makler und die Bakkgebühren müssen bezahlt werden.

Wenn dann in 15 Jahren die Anschlußfinanzierung fällig wird, spätestens dann gibts eine Blase.
Und diese Praxis läuft schon paar Jahre.
Wer mit sich der Perspektive hoch verschuldet, in 15 Jahren nochmal eine Anschlussfinanzierung zu benötigen, sollte es im Moment vielleicht wirklich lieber ganz lassen.
In 15 Jahren zahlt kaum einer zurück. Macht grundsätzlich also nichts bis 25 zu zahlen. Die Arbeitslosigkeit ist da das größere Risiko. Häng alles vom Kaufpreis ab.

Wenn in 15 Jahren die Zinsen hoch sein sollten, dann sind die Löhne inflationsbedingt auch gestiegen. Viel wahrscheinlicher ist aber der Staat inzwischen pleite gegangen!

Ein Blase entsteht nur wenn "unbewohnte" Immobilien gebaut werden! Das ist bei uns noch lange nicht der Fall.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 18.03.2013, 18:05

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Zyperns Banken bleiben bis Donnerstag geschlossen

Die Banken in Zypern bleiben wegen der Hängepartie um das EU-Rettungspaket bis Donnerstag geschlossen. Wegen der geplanten Zwangsabgabe wird ein Ansturm der Sparer befürchtet.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... ossen.html

Beitrag 18.03.2013, 18:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Also den Freitag und Samstag (für die zypriotischen Genossenschaftsbanken) hätten die den Mitarbeitern auch ruhig noch gönnen dürfen...

Beitrag 18.03.2013, 18:08

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
nur weil geschlossen ist, heisst das nicht das keiner drinnen sitzt und arbeitet :wink:

Beitrag 18.03.2013, 18:20

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Ginsterkatze hat geschrieben: Du glaubst dem Handelsblatt?????????????????
Einem bankengesteuertem Sprachorgan?
Ja, les ich auch, oute mich ungeniert.
Sieh dir einfach an , welcher Artikel von wem wie wo wann warum verfasst wurde. (Ciceros sechs Fragen de interventione : „quis, quid, quomodo, ubi, quando, cur “ haben seit 2000 Jahren nix von ihrer Aktualität verloren)

Bemerkenswerter Artikel heute vom bankengesteuerten Olaf Henkel...
http://www.handelsblatt.com/meinung/kol ... 43678.html
....der sich ganz wohltuend von der linksgrünen Systempresse Stern, Spiegel, TAZ und in BY von Prantl-SZ abhebt.
Auch seines Impressums muss sich das Handelsblatt nicht schämen:
http://www.handelsblatt.com/impressum/

K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 18.03.2013, 18:25

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Goldhamster79 hat geschrieben:Also den Freitag und Samstag (für die zypriotischen Genossenschaftsbanken) hätten die den Mitarbeitern auch ruhig noch gönnen dürfen...
Geduld, Criceto, kommt noch, wir können ja um einen SiLver Eagle wetten,

C S
K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 18.03.2013, 18:27

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
k1,

ich will ja nicht gleich meinen halben Silberbestand aufs Spiel setzen smilie_16

smilie_07 smilie_24

Beitrag 18.03.2013, 19:27

ANNO1966
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2011, 13:29
... ich habe heute meine restliche kohle bei der bank abgehoben!!

das ist eine bodenlose frechheit was in zypern abgeht... von mir bekommt keine bank mehr einen cent!!

grüsse an alle

Beitrag 18.03.2013, 20:19

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
dann gibts den bankrum halt am freitag wenn bis donnerstag zu is. das macht den kohl auch nicht fett. mal sehen was im rest von südeuropa die woche los ist, dort haben die banken ja geöffnet!

Beitrag 18.03.2013, 21:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zypern
Das Bank-Run-Gespenst – Die Angst ist wieder da

Europaweit machen sich die Sparer auf einmal wieder Sorgen um ihre Ersparnisse. Das Vertrauen nach dem verunglückten Hilfspaket für Zypern ist in doppeltem Sinne gebrochen. Eine Horrorvorstellung.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... er-da.html

Beitrag 18.03.2013, 21:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das Vorzeigen der Folterwerkzeuge (u.U. auch im Einsatz) gehört ja zur Prozedur. Die darauf folgenden Reaktionen können also für die Folterknechte keine Überraschung sein.

smilie_08
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.03.2013, 22:09

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Quote Welt:
Dicke Minus-Zeichen an der Frankfurter Börse
Also meiner Meinung nach war die Hysterie der Medien gestern und heute beispiellos. Der Dax oeffnete mit Minus 1,4 und schloss mit Minus 0,4%, so what?
Da ziehen ja die Pharma-Aktien den Dax schon weiter nach unten, jedesmal wenn wieder ein Radsportler des Dopings ueberfuehrt und eine Haupteinnahmequelle wegbricht. :lol:

Jahrelang wird von der Presse gekuscht, wenn wieder einmal zig Millilarden € als Berliner Buergschaften an die EZB vergeben werden, und jetzt wo mal andere ins Boot geholt werden, kommt das grosse Gejammer.
Wenn ich die Garantie haette, dass ich bis zum Ende des Euro oder bei einem Staatsbankrott Deutschlands nicht mehr als 6.5% meiner Ersparnisse verliere, dann wuerde ich deswegen keine schlaflosen Naechte mehr haben. smilie_03

Aber da waren ja immer noch die 10 Milliarden Garantien der anderen Euro Staaten fuer Zypern. Im Falle Deutschlands muesste uns dann jemand mit geschaetzt 2000 Milliarden raushauen, nur wird sich dieser jemand nicht finden. Fazit: bei uns steht viel mehr auf dem Spiel (siehe europaweite Bankenbuergschaften :evil: )

Wer diese 2 Sachverhalte zusammenzaehlt, sollte sich egtl. gar nicht mehr wg. der Beteiligung der Sparer aufregen. Und ausserdem: wo war denn die Aufregung vor 3 Wochen bei der SNS Reaal in den Niederlanden:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... eren-alles
Hier wie in Zypern gilt: hohe Rendite, hohes Risiko!
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 18.03.2013, 22:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Sinjawski hat geschrieben:Also meiner Meinung nach war die Hysterie der Medien gestern und heute beispiellos.
Der Dax oeffnete mit Minus 1,4 und schloss mit Minus 0,4%, so what?
Da ziehen ja die Pharma-Aktien den Dax schon weiter nach unten, jedesmal wenn wieder ein Radsportler des Dopings ueberfuehrt und eine Haupteinnahmequelle wegbricht. :lol:
Und ausserdem: wo war denn die Aufregung vor 3 Wochen bei der SNS Reaal in den Niederlanden:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... eren-alles
Hier wie in Zypern gilt: hohe Rendite, hohes Risiko!
Tja,die lieben Medien smilie_18
ganz aktuell von dpa:
Zypern-Krise: Merkel beruhigt deutsche Sparer
http://www.onvista.de/news/top-news/art ... 3851bfb55b
Letzte Meldung:
Eurogruppe gibt Zypern mehr Spielraum bei Zwangsabgabe
http://www.onvista.de/news/alle-news/ar ... 6653d465cf

Dann könnte es mit dem Goldpreis ja morgen wieder runter gehen...
es gibt doch nur eine "gefühlte Krise". smilie_16
Der Chart von heute ist auch interessant:
Bild
T.

Beitrag 18.03.2013, 23:22

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Sinjawski hat geschrieben:Und ausserdem: wo war denn die Aufregung vor 3 Wochen bei der SNS Reaal in den Niederlanden:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... eren-alles
Hier wie in Zypern gilt: hohe Rendite, hohes Risiko!
Danke für den link, hab ich gar nicht mitbekommen...
erschreckend.
Guter Film auch @ Signatur!
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Antworten