Eurozone: Bankrun ab Montag?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.03.2013, 08:36

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Tja, vielleicht kommt irgendwer mal auf die Idee, dass ein offenes Wirtschaftssystem einen Großteil der heute tätigen Banken gar nicht braucht. Ein Sparkassen/Raiffeisenbanksystem würde völlig genügen.

Und was dieses zyprische Erdgas angeht...Seltsamerweise hat so ziemlich jedes Land, das in den letzten Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geriet, auf einmal irgendwelche Bodenschätze entdeckt. Sogar in Griechenland tauchte Gold und Erdöl auf...

Venezuela hat Öl ohne Ende und ist trotzdem Pleite.

Goldmade

Beitrag 20.03.2013, 09:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bankrun Europa?

In einer aktuellen Stellungnahme zur Enteignung von Bankeinlagen in Zypern sagt Marc Friedrich, Co-Autor von “Der größte Raubzug der Geschichte“, dass eine neue Eskalationsstufe der Bankenrettung erreicht sei. “Es ist eine Farce, was derzeit passiert.“ Das gelte im Übrigen auch für die erneuerte Einlagengarantie durch die Bundesregierung.

http://www.larsschall.com/2013/03/18/bankrun-europa/

Beitrag 20.03.2013, 09:30

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
Guten Morgen!
Aus meiner Sicht steht morgen Zypern ein Bankenrun ins Haus. Den Schaden aus der Ablehnung im Parlament auf Zypern halte ich sogar für größer.
Welcher Ausländer lässt nun noch sein Geld da? Hätte man am Wochenende die zehn Prozent (9,9%) Sondersteuer erhoben - hätte der Anleger vielleicht die Annahme treffen können, dass nun nichts mehr folgt und sein Geld dort lassen können.
Doch wer wartet nun noch, ob die Regierung in Zypern vielleicht in den nächsten Wochen doch die Sondersteuer einführt?
Diese Unsicherheit hilft jedoch den Ländern aus denen das Schwarzgeld stammt.

@Goldmade
Leider denke ich, dass die EZB nun die Finanzierung ohne die nervöse Öffentlichkeit übernimmt. Somit übernehmen alle EU-Bürger die Finanzierungskosten. Die Idee mit der Bankenabgabe in Zypern, um die Staatsschulden dort zu senken, fand ich gar nicht so falsch.
Lange wurde doch auch hier gefordert, wir sollen nicht für die Banken bezahlen und nun wurde eine bewährte Methode (Italien '92) aus dem Hut gezaubert.
Schäuble: Das ist der Beschluss. Wir fordern jeden Staat auf, diese Einlagen zu garantieren. Deswegen ist es natürlich völliger Unsinn, das in eine Beziehung zu der Erklärung der Bundeskanzlerin zu stellen. Wenn die Bundesrepublik Deutschland zahlungsunfähig wäre, dann würde diese Garantie auch nichts nützen. Diese Garantie kann jede Regierung, muss jede Regierung geben, das ist europäisches Recht, dass die Sparer bis zu 100.000 Einlagen geschützt sind. Aber ein Land, das zahlungsunfähig ist, da hilft die ganze Garantie nichts.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... f/2045828/

Viele Grüße S_F

Beitrag 20.03.2013, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Eigentum
US-Ökonom: Zwangs-Abgabe ist Nuklearschlag gegen Sparer

Der Schritt der Eurogruppe, eine Zwangsabgabe zu fordern, dürfte eine Schockwelle in die gesamte Bevölkerung der entwickelten Welt gesendet haben, sagt der US-Ökonom Zervos. Eine derartige Politik erwarte man eher von einer afrikanischen Diktatur als von Europa. Die Gefahr eines Bank Runs in Südeuropa sei so real wie noch nie.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... en-sparer/

Beitrag 20.03.2013, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zypern: Jetzt knallt's

Zypern hat die Bedingungen für das Rettungspaket abgelehnt. Das dürfte zu Chaos und Bankrun führen. Doch erst dann werden die meisten Zyprioten feststellen, dass ihr Geld schon weg ist. Das Zypern "NO" ist der größte anzunehmende Unfall in der Euro-Zone. Zyperns-Sparern droht nun der Verlust von 60% und der totale Staatsbankrott.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... zt-knallts

Beitrag 20.03.2013, 09:45

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
Hallo Datenreisender -
danke einmal für einen Link "Zypern: Jetzt knallt's"! Er bestätigt ja gerade mein Post von eben :-)

Zu Befürchten ist jedoch, dass die EU auch "retten" wird, wenn die (zu smilie_06 ) Helfenden lieber ertrinken.

Beitrag 20.03.2013, 09:52

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Da ich beim besten Willen die Strategie dahinter nicht blicke, habe ich ein zugegeben gewagte Theorie.

Was wenn der Hosenanzug( Deutschland) aus dem €, der Preis für die Wiedervereinigung, raus will, und das ganze Geplänkel mit der Alternativlosigkeit einfach eine Farce ist?
Politisch wäre ein Austritt Deutschlands unmöglich. Wenn der € auseinander bricht, dann kann Deutschland ja nichts dafür.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 20.03.2013, 10:09

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
@Bumerang

Siehe hier:

Wird die Eurozone jetzt absichtlich geopfert?
Der Bankrun mit Ansage! Das Signal das Brüssel mit Zypern aus sendet, dass die Spareinlagen der kleinen Leute auch nicht mehr sicher ist, könnte das Fernal sein den Euro endgültig zu beerdigen!
Die nächsten Tage und Wochen werden spannend. Wird es den Bankensturm in Südeuropa geben? Die EU Weisen haben zumindest alles getan damit es so kommt.

""um vom eigenen Versagen abzulenken, könnte man in Brüssel auf die glorreiche Idee gekommen sein, einen „Bankrun“ in den Südländern Europas zu inszenieren. Eine Bankenpanik, die dem Euro das Genick bricht.

Die „Schuld“ am Scheitern der Gemeinschaftswährung könnte man dann den verängstigten Bürgern in die Schuhe schieben..."

http://www.godmode-trader.de/nachricht/,a3052675.html

Beitrag 20.03.2013, 10:15

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
@Bumerang: Schon möglich. Aber ich denke, die versuchen alles, um ihr System zu reparieren und zu strukturieren. Und das wird nicht funktio-nieren. Ich war oft genug jenseits der Alpen und je weiter südlich man kommt, desto fauliger und unstrukturierter werden die Gesellschaften. Warum wird sonst auf Basaren gefeilscht und hier gibt es mehr oder weniger feste Preise? Warum ist es hier sauber und dort staubig und dreckig? Warum haben wir eine ordentliche Berufsausbildung und dort genügt es, der Vetter von jemandem zu sein?

Je wärmer das Klima, desto weniger Gedanken machen sich die Leute um den morgigen Tag, sie brauchen nicht viel zum anziehen und pennen können sie notfalls unterm Obstbaum im Garten. Hierzulande hat das Klima die Menschen zu Vorratswirtschaft und festen Bauten gezwungen, deshalb wirtschaftet man hier solide und dort gar nicht. Meine Theorie.

Warum das so ist, keine Ahnung. Diese Staubstaaten hatten alle mal eine Hochkultur, Bewässerungssysteme und wegweisende Staatsformen. Heute haben sie nur noch das große Maul. Wer einmal mit Ägyptern oder Syrern oder Griechen gearbeitet hat und ehrlich ist, der weiß Bescheid. Natürlich sind nicht alle so, aber der Großteil schon. Man mag mich einen Rassisten nennen, aber denen gehört wirklich mal in den Hintern getreten.

Und an den Silberfuchs: Natürlich bezahlen die Zyprer mit ihrer Abgabe die Banken und deren Besitzer und Aktionäre. Wen sonst? Und wir machen das Gleiche mit unseren Bürgschaften. An die Staatskassen geht das Geld kaum.

Gruß Goldmade

Beitrag 20.03.2013, 10:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zypern: Die Überquerung des „Bankkunden“-Rubikon

Genauso wie es für Julius Cäsar kein Zurück mehr gab, als er den Rubikon überquerte, wird es auch für die Bankkunden kein Zurück mehr geben, sollte die Europäische Union ihr Versprechen bezüglich der Einlagensicherung brechen.

http://www.propagandafront.de/1162320/z ... ikons.html

Beitrag 20.03.2013, 10:36

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Und warum bewegt sich der Aktienmarkt nicht? Der Goldpreis kaum? Der Finanzmarkt?

Wussten die schon lange Bescheid? Das würde für einen Plan sprechen.

Beitrag 20.03.2013, 10:40

Benutzeravatar
El Greco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2012, 13:18
Wohnort: Stuttgart
Je wärmer das Klima, desto weniger Gedanken machen sich die Leute um den morgigen Tag, sie brauchen nicht viel zum anziehen und pennen können sie notfalls unterm Obstbaum im Garten
@Goldmade
Aha. Blöd nur, dass die, die sich KEINE Sorgen machen müssen wo sie "pennen" müssen, am meisten an der Misere Schuld sind.

P.S.: Es fehlt nicht mehr viel um deine "Meinungen" rassistisch zu nennen.
Erfolgreich gehandelt:

Auf gold.de mit: Sophira, Molch40, Schwarzerkater, edelbär, Enno+Tara, Mitchi
Auf silber.de mit: Jules, Flo, mk111

Beitrag 20.03.2013, 10:45

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
@goldmade,

und hier in deutschland ist überall sauber und ordentlich?
:roll:
ich arbeite in einem betrieb mitten in deutschalnd,es ist überall saudreckig,dieselstapler ohne partikelfilter fahren in geschlossenen räumen,wenn die sonne scheint man sieht deutlich was man einatmet...,es werden überall gelder gesparrt auf kosten der gesundheit von mitarbeitern,leistungszulage wurde abgeschafft,man wird bei der arbeit permanent überwacht usw...
viele von euch haben einfach ein falsches bild davon was wirklich in deutschland abgeht.

Beitrag 20.03.2013, 10:51

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Donki hat geschrieben: Eine gute Alternative zum haircut haben die Nachenkseiten auf Lager:

Schaut man sich die Bilanz des zypriotischen Bankensystems jedoch genau an, entdeckt man eine ganz andere mögliche Finanzquelle. Hinter den Kundeneinlagen rangieren die Verbindlichkeiten beim Zentralbanksystem bei zypriotischen Banken mit rund 30% der Bilanzsumme an zweiter Stelle. Was spräche dagegen, diese Forderungen in einen Sonderfonds auszulagern, der – zu vertraglich festgelegten Konditionen – in Zukunft vom zypriotischen Staat bedient wird? Die Forderungen der zypriotischen Zentralbank gegen das Bankensystem wären dann aus der Bilanz der Banken verschwunden, eine Rekapitalisierung wäre nicht mehr nötig, die Banken könnten bereits morgen wieder Kredite vergeben und man könnte sich die Sondersteuer sparen.

Stattdessen hätte die zypriotische Zentralbank dann Forderungen gegen den Sonderfonds. Diese Forderungen könnte die Republik Zypern beispielsweise mit ihren künftig zu erwartenden Konzessionen aus der Erdgasförderung ab 2020 komplett bedienen. Ein vergleichbares Modell konnte erst vor wenigen Wochen die Republik Irland durchsetzen. Auch im Falle Irlands wurden zunächst schlimme Fehler gemacht, aus denen man jedoch offenbar gelernt hat. Leider überträgt man die Lehren aus der gescheiterten Irland-„Rettung“ jedoch nicht auf das aktuelle Fallbeispiel Zypern. Der Schaden, den man damit anrichtet, könnte verheerend sein.

Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/?p=16567
Warum sollten wir die Verbrecher schützen, die uns das alles eingebrockt haben?
Auch wenns weh tut, das fractional reserve-System muß zusammenbrechen; sonst wird natürlich weiter gelogen und gezockt. Abwärts Baby!

Goldmade hat geschrieben: Ich war oft genug jenseits der Alpen und je weiter südlich man kommt, desto fauliger und unstrukturierter werden die Gesellschaften. Warum wird sonst auf Basaren gefeilscht und hier gibt es mehr oder weniger feste Preise? Warum ist es hier sauber und dort staubig und dreckig? Warum haben wir eine ordentliche Berufsausbildung und dort genügt es, der Vetter von jemandem zu sein?

Je wärmer das Klima, desto weniger Gedanken machen sich die Leute um den morgigen Tag, sie brauchen nicht viel zum anziehen und pennen können sie notfalls unterm Obstbaum im Garten. Hierzulande hat das Klima die Menschen zu Vorratswirtschaft und festen Bauten gezwungen, deshalb wirtschaftet man hier solide und dort gar nicht. Meine Theorie.

Warum das so ist, keine Ahnung. Diese Staubstaaten hatten alle mal eine Hochkultur, Bewässerungssysteme und wegweisende Staatsformen. Heute haben sie nur noch das große Maul. Wer einmal mit Ägyptern oder Syrern oder Griechen gearbeitet hat und ehrlich ist, der weiß Bescheid. Natürlich sind nicht alle so, aber der Großteil schon. Man mag mich einen Rassisten nennen, aber denen gehört wirklich mal in den Hintern getreten.
Mutige Worte, auch wenn 90% dafür auf Dich einprügeln werden; ich sehe das genauso @ sehr unterschiedliche Mentalität.
Was nicht nur schlechtes heißen muß, in vielen Dingen sollten wir uns da ´ne Scheibe abschneiden; aber was Arbeitseinstellung und Haltung gegenüber Staat u. Gesellschaft angeht, sehe ich da auch ein Problem für die "geeinte" Euro-Zone....
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 20.03.2013, 11:00

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
wir haben schon Armut in Deutschland

http://www.tagesspiegel.de/politik/sozi ... 87730.html

aber was wird, wenn die richtige Krise kommt ? :idea:

jemad wir das sicherlich ausnutzen....
Nach den Angaben im Regierungsbericht hat sich das Nettovermögen der privaten Haushalte in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt – auf zehn Billionen Euro. Wobei die reichsten zehn Prozent der Deutschen über mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens verfügen, der unteren Hälfte der Haushalte bleibt gerade mal ein Prozent
Zuletzt geändert von capazo am 20.03.2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.03.2013, 11:04

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Goldmade hat geschrieben:Und warum bewegt sich der Aktienmarkt nicht? Der Goldpreis kaum? Der Finanzmarkt?

Wussten die schon lange Bescheid? Das würde für einen Plan sprechen.
wenn es an den börsen nen absturz gibt dann ist er gewollt. was spielt zypern mit 0,2% des EU BiP denn für eine rolle?
Gar keine!

Beitrag 20.03.2013, 11:12

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Goldmärker hat geschrieben:
Goldmade hat geschrieben:Und warum bewegt sich der Aktienmarkt nicht? Der Goldpreis kaum? Der Finanzmarkt?

Wussten die schon lange Bescheid? Das würde für einen Plan sprechen.
wenn es an den börsen nen absturz gibt dann ist er gewollt. was spielt zypern mit 0,2% des EU BiP denn für eine rolle?
Gar keine!
Zypern ist nur Testlauf...

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ypern-test
Mit den Ereignissen auf Zypern startet die Eurokrise in eine neue Phase. Ist Zypern nur ein Testlauf? Boston Consulting Group schlägt Enteignung von rund 30% vor, um die Schuldenkrise zu lösen. - In Deutschland würde angeblich 11% Enteignung reichen.

Beitrag 20.03.2013, 11:19

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Goldmade hat geschrieben:Ich war oft genug jenseits der Alpen und je weiter südlich man kommt, desto fauliger und unstrukturierter werden die Gesellschaften. Warum wird sonst auf Basaren gefeilscht und hier gibt es mehr oder weniger feste Preise? Warum ist es hier sauber und dort staubig und dreckig? Warum haben wir eine ordentliche Berufsausbildung und dort genügt es, der Vetter von jemandem zu sein?
Wann warst du denn das letzte Mal jenseits der Alpen? Deiner "Beschreibung" nach muss das 50 Jahre oder so her sein...
Das Italien un das Spanien, das ICH kenne, sieht "geringfügig" anders aus. Und ich kenne beide Länder sehr gut, dank angeheirateter und verschwägerter Verwandtschaft. Gefeilscht wird schon lange nicht mehr, selbst auf den Wochenmärkten haben die meisten Stände feste Preise. Und auch im Süden ersetzt "Vitamin B" schon lange keine vernünftige Ausbildung mehr. Klar, wenn du gerade mit dem Studium fertig bist, hast du natürlich einen Vorteil, wenn dein Onkel zufällig mit dem Personalchef einer großen Firma zur Schule gegangen ist. Aber ohne Abschluss hilft dir das auch nix. Ist das in Deutschland so viel anders?
Und was den Dreck betrifft: Du warst noch nie in der Frankfurter Innenstadt, oder? Du kannst dich auch gerne mal in Halle umsehen. Ich kann dir noch eine ganze Reihe weiterer deutscher Städte aufzählen, gegen die Rom, Madrid oder Athen regelrecht wie geleckt wirken! Dabei ist berade Rom die dreckigste italienische Großstadt.

Die Gesellschaften im Süden sind nicht fauliger (was immer das heißen soll) oder unstrukturierter als unsere. Die Strukturen sind nur anders, meist regionaler und familienbezogener.

Klischees und Vorurteile werden nicht wahrer, nur weil man sie sein Leben lang liebevoll pflegt.

.

Beitrag 20.03.2013, 11:48

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
wenn morgen tatsächlich offensichtlich der bankenrun losgeht in zypern, wieso reagieren die aktienmärkte da noch nicht?

Beitrag 20.03.2013, 12:10

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Okay, da bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Italien war ich erst letztes Jahr, ich hatte bei dem Ganzen auch eher Nordafrika und den Nahen Osten im Blick. Ehrlich, da will ich nie wieder hin...Fürchterlich.

Ich entschuldige mich also offiziell bei unseren südeuropäischen Nachbarn für meine unbedachten Äußerungen...aber für ziemlich sorglos halte ich sie trotzdem. Allerdings dürfte sich das hierzulande auch nicht viel anders verhalten.

Gruß Goldmade

Antworten