Eurozone: Bankrun ab Montag?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.04.2013, 12:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Protest gegen Teilenteignung:
Zyprische Gruppe droht Präsident mit dem Tod

Wegen der Teilenteignung von Sparern auf Zypern haben Präsident Anastasiades und Zentralbankchef Demetriades Morddrohungen erhalten. Ein "Gruppe zur Rettung der Bankguthaben" kündigte Anschläge auf die Familien der beiden an. Demetriades' Kinder sollen schon außer Landes gebracht worden sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 92735.html

Beitrag 06.04.2013, 17:14

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Ob auch dies das Ergebnis eines Bankruns ist, kann ich nicht sagen. Aber das Sümmchen ist schon sehr beachtlich...

Verdacht der Geldwäsche
Italienische Polizei findet bei Familie 110 Kilo Gold
http://www.focus.de/panorama/videos/ver ... 36488.html

Geldwäscher im Tessin erwischt
Hier entdeckt die Polizei 12 Goldbarren
http://www.blick.ch/news/schweiz/tessin ... 58577.html

Beitrag 06.04.2013, 17:32

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
Die EU plant zur europäischen Banken-Rettung eine Direktive. Diese sieht vor, dass Bank-Kunden und Inhaber von Bank-Aktien im Rettungsfall rasiert werden. Dies bestätigte EU-Währungskommissar Olli Rehn.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ht-sicher/

Beitrag 06.04.2013, 17:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gerüchte über neue Zwangsabgabe:
Zyprer stürmen Genossenschaftsbanken

Nein, eine neue Zwangsabgabe für die Kunden von Genossenschaftsbanken wird es nicht geben, beteuert die zyprische Regierung. Sie will so die Sparer im Land beruhigen, die in Scharen zu den Geldinstituten geeilt waren. Zuvor hatten Gerüchte, verbreitet per SMS und E-Mail, die Anleger beunruhigt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 92910.html

Beitrag 06.04.2013, 19:11

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
In dem Artikel steht aber auch, das die Einlagen bis 100.000 Euro weiterhin geschützt sein.

Die Einlagensicherung von 100.000 Euro wäre heilig , ist die Aussage.

Ich mein wer jetzt noch als Privatperson bei einer Bank zu hohe Kontoguthaben sollte mal langsam aufwachen und seine Guthaben verteilen oder am beste EM kaufen :wink:

Beitrag 06.04.2013, 22:36

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Silbersparer hat geschrieben:In dem Artikel steht aber auch, das die Einlagen bis 100.000 Euro weiterhin geschützt sein.

Die Einlagensicherung von 100.000 Euro wäre heilig , ist die Aussage.

Ich mein wer jetzt noch als Privatperson bei einer Bank zu hohe Kontoguthaben sollte mal langsam aufwachen und seine Guthaben verteilen oder am beste EM kaufen :wink:
Meine Renteneinzahlungen waren auch sicher und jetzt PUSTEKUCHEN. :evil:

Ich traue nur noch dem was ich in der Hand habe EM smilie_22
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 07.04.2013, 12:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bundesbank: Sparer-Enteignung in Zukunft möglich

Bundesbank-Präsident Weidmann: Zypern-Krise zeigt, Banken können abgewickelt werden. Weidmann will, dass erst die Eigentümer der Banken in die Haftung genommen werden, dann die Fremdkapitalgeber, und am Ende die Einleger. - Da bei einer Pleite die erst genannten kaum Bedeutung haben, heisst dies, dass die Sparer rasiert werden.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... t-moeglich

Beitrag 08.04.2013, 17:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzen
Investor Casey: „Holen Sie Ihr Geld von den Banken, und zwar sofort!“

Der Investor Doug Casey erwartet ein sehr böses Ende für die internationale Finanzindustrie. Im Kern seien alle Banken bankrott. Keine Bank habe auch nur annähernd so viele Reserven, dass sie im Crash-Fall bestehen könne. Er erwartet den Zusammenbruch noch im Jahr 2013.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ar-sofort/

Beitrag 09.04.2013, 00:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Banken
Merkel bestätigt: Bank-Guthaben über 100.000 Euro sind vogelfrei

Angela Merkel sagt, Spareinlagen bis 100.000 Euro seien geschützt. Dies bedeutet: Alles, was darüber ist, wird zur Banken-Rettung herangezogen. Und „geschützt" ist eine deutlich weichere Formulierung als „garantiert".

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... vogelfrei/

Beitrag 09.04.2013, 01:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Analyse: Wie sicher Sparguthaben wirklich sind

Ein ernüchternder Blick hinter die Kulissen der politischen Inszenierung um die Einlagensicherung von Bankguthaben.

Wenn Sie Ihr sauer verdientes Gehalt am Monatsende auf ein Girokonto überwiesen bekommen, oder Ihr eben so sauer Erspartes auf ein Sparbuch legen, gehen Sie – ob Sie es wollen oder nicht – eine Wette ein. Ihr Vertrauen darauf, dass die Bank die Guthaben auch wieder auszahlen kann, ist nämlich nichts anders, als zu sagen: „Wetten, dass ich mein Geld plus Zinsen wiederbekomme?“.

http://www.format.at/articles/1315/930/ ... arguthaben

Beitrag 09.04.2013, 15:04

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Habe gerade vor 2 Stunden grösseren Betrag abgehoben(Unter 5stellig)
Geht nicht am Automaten!Muss am Schalter erledigt werden,mit Barauszahlungsbeleg für die Schalterdame.
Wurden keine grossen Fragen gestellt.Lediglich die Dame an der Kasse fragte:"Wollen sie sich was Schönes kaufen?"
Meine Antwort:" Klar,GOLD!Aber nicht bei euch.Ihr seid zu teuer!"In dem kurzen Gespräch kam auch ihre Bestätigung das diese Entscheidung besser ist als alles Andere!
Selbst sie sagte:"Das was in Zypern abgeht,nur ein Test für Resteuropa ist."
Fehlt nur noch die Einrechnung sonstiger langfristiger Anlagen,wie z.b.:Kapital-LVs,Bausparer,Spardaueraufträge,Guthaben auf Girokonten,Sparbücher,Anlagegeldkonten,Tagesgeldkonten,usw.
Dann sind die 100000€ gleich überschritten!!Sollte alles über den gleichen Anbieter laufen,doppelt Vorsicht!Einfache Ermittlung für die Abzockerbande(Staat)!

Augen auf und zusammenrechnen!! :shock:

Nicht mit mir.Soll doch das ganze System zusammenbrechen.Ich habe meinen persönlichen"Bankenrun"schon eingeleitet und seit 4 Jahren durchgeführt!
Auch einige Leute in meinem Umfeld handeln ebenfalls so,nach meiner Weise.(Verwandte,Freunde,Bekannte)
Keinen Cent diesem System zum arbeiten überlassen!!
Soll es doch endlich seine böse Fratze zeigen und dem Tod überantwortet werden.
Es liegt nur an UNS denen die Basis zu entziehen!Wir können die "guten Heuschrecken"für uns sein!

Wäre doch super,1000de Bänker die auf ALU und Harz4 angewiesen wären.Ausgleichende Gerechtigkeit!Schickt die Bankster in die Arbeitslosigkeit!
Räumt eure Konten ab,und lasst euch keine sinnlosen Anlagen andrehen!
Keinen Cent Kredite aufnehmen!Kauft nur was möglich ist.Wofür man die Kohle cash nicht hat,braucht man auch nicht!
Ich bin gerde dabei meinen ältesten Freund zu verlieren!(Bankster,wir kennen uns seit 30 jahren)Habe meine Konten und die meiner Frau bei ihm.(Mit Geschäftskonto meiner Frau und Anlage S Konto usw.5 Stück)
Aber,wenn er nicht kapiert,das seine Jobsicherheit mir am A....h vorbei geht,kann ich ihm nicht helfen,zumal,wenn die ihm kündigen wollen eine FETTE Abfindung fällig wäre!
Zumal(habe da keinen Neidfaktor)besitzt er 2 voll bezahlte ETW und genug Geld auf der Seite.
Kunststück,als Bankster zahlte er 2% auf die Kredite für seine ETWs.Wobei eines ein Zwangsversteigerungsschnäppchen war(sowieso cash bezahlt).Die andere von einem Spanienauswanderer der bis zum Übersiedlungstag noch keine Käufer hatte.War auch ein Schnäppchen.Wie gesagt,bin ihm nichts neidig.Er nutzte seine Kontakte.Aber,seine Sprüche:"Ihr müsst das Kapital streuen!"Klar,Dekainvestfonds,Gold bei Bank kaufen(NUR da ist es echt!),Kapital bei 0,xx%bei der Bank liegen lassen,Aktien kaufen,usw.
Kann ich nicht mehr hören!Das habe ich ihm gesagt!Immokauf?Klar ,mache ich.Aber nur cash!Ich nehme keine Kredite bei einer Bank auf!Nie wieder!Mache mich doch nicht selber zum Sklaven des Systems!
Das hört er natürlich nicht gerne.Die Banken sind ja für seine Kunden da!
Da kann man nur das Ko....n kriegen. smilie_40

So,das musste ich mal loswerden!
Zuletzt geändert von Ginsterkatze am 09.04.2013, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.04.2013, 15:20

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ginsterkatze hat geschrieben:Wäre doch super,1000de Bänker die auf ALU und Harz4 angewiesen wären.Ausgleichende Gerechtigkeit!Schickt die Bankster in die Arbeitslosigkeit!

(...)

als Bankster zahlte er 2% auf die Kredite für seine ETWs.Wobei eines ein Zwangsversteigerungsschnäppchen war(sowieso cash bezahlt).

So,das musste ich mal loswerden!
Was kann der kleine Schaltermitarbeiter der Sparkasse oder ein frisch ausgelerntes Mädl bei der Volksbank denn bitte für Deinen Frust?

Dass Bankmitarbeiter bei Krediten besser gestellt sind als Kunden wird Dir jeder Steuerberater zurechtrücken, im Gegenteil, da gehts gleich um das Thema geldwerter Vorteil und Ärger mit dem Finanzamt, so dass es nach Aussage eines Bekannten sogar üblich sei ganz normal bei der Konkurrenz zu finanzieren, weil dies einfacher und sogar teils günstiger sei.

Deine Wut auf kleine Mitarbeiter zu kanalisieren, die genauso Opfer des ganzen Systems sind (in jeder Branche!) und genauso Familien und Schicksale an den Arbeitsplätzen hängen ist armseelig, sorry, aber diese Antwort musste nun auch raus.

Beitrag 09.04.2013, 15:34

bioframe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 19.05.2011, 10:49
Wohnort: Bayern
ja, ja, immer auf die Kleinen mit den krummen Beinen...... :mrgreen:

Aber wenn er seinen Frust hier im Forum mal los wird ist das doch auch ok.

Ich habe eben auch einen netten Anteil Fiat vom Konto geholt.
Ich denke es schadet nicht, etwas Bargeld im Haus zu haben. Da bringt er gleich viel Zinsen wie auf der Bank....
hier bisher 29x erfolgreich gehandelt! negative Erfahrungen 0 [null]
Hier findest Du meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/bioframe-t2911.html
Unter gleichem Namen auch bei silber.de aktiv

Beitrag 09.04.2013, 15:37

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
hi ginsterkatze !

kann dich voll verstehn. die bänkster gehen mir auch sowas von am a......vorbei !!!!
soll das pack doch selbst mal arbeitslos werden. einige meiner "ehemaligen" freunde sind auch bänkster. die sind vollkommen systemverblödet und glauben doch tatsächlich selbst den schwachsinn, den sie von ihren verbrechervorgesetzten erzählt bekommen. die gehen doch tatsächlich immer noch der annahme, dass LV`s und bausparverträgle das nonplusultra sind und schwatzen diesen schwachsinn täglich ihren kunden auf. als absolutes top-produkt kommt dann noch das zertifikat on top. dioe wissen zwar selbst nicht einmal, was ein zerti ist und wies funktioniert aber das bringt der bank provision und sie bekommen ein lob vom chef..........ein trauerspiel sowas.
ein ehemaliger filialleiter einer großen bank, den ich aus der vergangenheit gut kenne sagt das gleiche wie deine schalterfrau: nur EM ist wahres geld und danach handelt er schon seit jahren. ein paar starke dividendenaktien nennt er auch noch sein eigen. ist wohl eher die rühmliche ausnahme der mann.

und bitte liebe mitleser nicht gleich wieder jetzt die leidliche diskussion lostreten, dass LV`s gut sind. Jeder klar denkende mensch weiss, was fürn schwachsinn das ist und wie man damit die nobelkarossen der versicherungsvorstände finanziert !!! jedes gegenargument ist schöngeredeter schwachsinn !!

man sollte mal die bänkster mit den vielen geschädigten (stichwort zertifikate mit garantierter verzinsung, neuer markt usw......) in eine turnhalle einsperren und dann einfach ein paar minuten drinnen lassen. mal sehn wie und ob die dann überhaupt wieder da rauskommen.....

am schlimmsten aber finde ich ehrlich gesagt aber, dass es noch so viele menschen gibt, die sich täglich in den banken oder bei den versicherungen diesen schrott andrehen lassen und dann auch noch glauben sie wären gut beraten damit. und das alles im zeitalter des internets und der aufkärung durch presse usw....diese faulheit und unmündigkeit muss wohl einfach bestraft werden....vielleicht auch eine art gerechtigkeit ?

na ja- wir bleiben beim EM und bei wenigen ausgewählten aktien / fonds und werden uns zurückgelehnt und entspannt weiter dieses befremdete schauspiel betrachten.

gruß

Beitrag 09.04.2013, 15:44

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
@Goldhamster

Diese Vorteilnahme der Bankster meine ich nicht.
Es geht mir um das System.Mir ist klar das die "Kleinen Bankster"Vorgaben haben was sie verkaufen MÜSSEN!
Egal ob es der letzte Müll an Anlage ist.(Sollte sie den Schrott an den Kunden bringen,bekommen sie noch Provisionen!)
Mir geht es um die UNTERGRABUNG/VERNICHTUNG dieses maroden,korrupten,verlogenen,ausbeuterischem Systems!

Es muss ein Umdenken erfolgen.Dieses Geldverleihersystem muss sterben!Diese Form der Kapitaldiktatur gehört bekämpft!
Damit sollte jeder selbst beginnen.Sollte es 1000de arbeitslose Bänker zur Folge haben,ist das so.
Haben die Banken kein Kapital mehr,gehen sie unter.
Genau das versuchen die Mächtigen gerade zu verhindern,zum Nachteil der breiten Masse des Volkes!

Kleine Gruppe soll ihre Vorteile behalten,zum Nachteil der grossen Masse der Bevölkerung.
Aber,die grosse Masse kann das System stürzen.Denn ohne deren Einlagen stirbt das Kapitalsystem in seiner derzeitigen Form.

Beitrag 09.04.2013, 15:49

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
@ginsterkatze

daher handeln wir ja auch so wie wir handeln !
ich habe auch immer nur kleinstbeträge auf der bank- gerade immer soviel, dass ich überweisungen und abbuchungen decken kann. der rest cash at home oder aber in EM.

so wenn alle so handeln würden - das wäre ein echter spass.

gruß

Beitrag 09.04.2013, 16:15

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Übrigens!
Sollte ein Bankster nach 20 oder mehr Jahren nicht seine Schäfchen im Trockenen haben,
hat er seine Job VERFEHLT! :mrgreen:
Die ich kenne,werden kaum Probleme mit Arbeitslosigkeit haben!
Erstens:Höchster ALU-Satz(keiner den ich kenne hat unter 3500€-4500€ im Monat)
Mindesten eine bezahlte ETW(die meisten 2).
Also,Mitleid kenne ich da nicht.Die müssen evtl. mal selber kochen,statt täglich essen zu gehen mit den Kollegen/KOLLEGINNEN!Oder Essen bestellen(verheiratete möglicherweise nicht,kocht ja die Frau).

Aber,ich kenne da keinen Neid.Die haben eben die Gunst der Stunde genutzt.(Hätte ich wahrscheinlich ebenfalls getan).
Nichts destotrotz gehört das System zerstört!
Ausstieg ist Jedermanns Sache.
Keine Unterstützung des bestehendes Bankensystems.Darum auch mein Tip:Bevor ihr EM kauft,jede Form von Schulden ablösen!Raus aus dem System.
Wer EM auf Pump kauft,ist sowieso VERRÜCKT!Wie bei jeder Spekulation.
Es läuft NIE so wie man sich schönrechnet!Die Realität holt einen ein.
Wer zockt,braucht nicht zu jammern wenn er aufs Maul fällt!
Das Leben wirft immer Knüppel zwischen die Beine.In welcher Form auch immer.Ob Krankheit,Scheidung,Kündigung,Straftat im Affekt,usw.
Keiner kann sich vollständig absichern.
Noch so gut versichert,der Krieg ist immer vorprogrammiert!
Glaubt mir,ich habe Erfahrung.Nichts läuft so einfach wie man sich schönrechnet!
Vom negativsten Fall ausgehen!Dann kann man nur angehnem überrascht werden.
Zumindest klappt das bei mir halbwegs seit 28 Jahren.
Das nennt man ZWECKPESSIMISMUS!Dr.Murpys Law!(Leider 2000 missachtet!Neuer Markt)
Aber,jeder nach seiner Planung. smilie_24

@severige
Na,bin ich wenigstens nicht der Einzige der die Zeichen erkennt!Allerdings die Lagerung gesamte Lagerung zuhause wurde zu gross.Musste ein Schliessfach mieten um ruhig schlafen zu könne,oder in Urlaub zu fahren.Ein entspannender Schlaf,ist die 45€ im Jahr wert.
Sollte ich Anzeichen sehen das dieses Bankfach nicht mehr sicher ist(Staatlicher Zugriff),
schaffe ich alles in den eigenen Tresor.Aber,wenn das passiert wandere ich aus!!Dann kann mich dieser Staat/Land kreuzweise!Ich habe meinen Rückzugspunkt schon.Auch mit Edelmetallgepäck.
smilie_16
Danke
Zuletzt geändert von Ginsterkatze am 09.04.2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.04.2013, 16:20

lifesgood
Mißgunst und Schadenfreude hat noch niemanden weiter gebracht ...

Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder macht das, was er für richtig hält.

Aber dass ich es super fände, bzw. für ausgleichende Gerechtigkeit hielte, dass 1000de kleiner Bankangestellter ALU oder H4 beantragen müssen, kann ich wahrlich nicht behaupten.

Das sind doch auch nur Zahnräder im System. Wenn dann müßte man an diejenigen, die die Stellwerke bedienen. Aber an die kommt man nicht ran.

Glaubt Ihr wirklich, dass bei einem Crash auch das System sich ändert.

Da wird resettet und das Spiel von neuem gestartet und die Big Player werden bis auf wenige Ausnahmen dieselben sein wie vorher. Alles Andere ist Träumerei.

Und für uns zählt, dass wir bei dem Spiel nicht gnadenlos geschoren werden, wie man das üblicherweise mit doofen Lämmern macht. Dafür müssen wir vorsorgen.

lifesgood

Beitrag 09.04.2013, 16:29

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
sverige hat geschrieben: soll das pack doch selbst mal arbeitslos werden.
(...)
man sollte mal die bänkster mit den vielen geschädigten (stichwort zertifikate mit garantierter verzinsung, neuer markt usw......) in eine turnhalle einsperren und dann einfach ein paar minuten drinnen lassen. mal sehn wie und ob die dann überhaupt wieder da rauskommen.....
KZs hatten wir schonmal, meinst Du das hat sich bewährt & ist für neue Zielgruppen brauchbar oder reichen da auch Willkür-Steinigungen der neuen Volksschädlinge?

Man sieht wie die mediale Hatz der letzten Jahre in klassischer Teile-und-Herrsche-Manier bei Euch auf fruchtbaren Boden fiel.

Mit dem Plädoyer für die Übernahme von Eigenverantwortung für sein Tun und Handeln war wenigstens noch was brauchbares im Beitrag enthalten...

Beitrag 09.04.2013, 16:36

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
sverige hat geschrieben: und bitte liebe mitleser nicht gleich wieder jetzt die leidliche diskussion lostreten, dass LV`s gut sind. Jeder klar denkende mensch weiss, was fürn schwachsinn das ist und wie man damit die nobelkarossen der versicherungsvorstände finanziert !!! jedes gegenargument ist schöngeredeter schwachsinn !!
Um Deine Aussagen mal ganz nüchern zu betrachen, hier die Meinung von Peter Bofinger zum Thema private Altersvorsorge.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bY#t=1875s
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Antworten