Eurozone: Bankrun ab Montag?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.04.2013, 16:38

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
am schlimmsten aber finde ich ehrlich gesagt aber, dass es noch so viele menschen gibt, die sich täglich in den banken oder bei den versicherungen diesen schrott andrehen lassen und dann auch noch glauben sie wären gut beraten damit. und das alles im zeitalter des internets und der aufkärung durch presse usw....diese faulheit und unmündigkeit muss wohl einfach bestraft werden....vielleicht auch eine art gerechtigkeit ?
Die Versicherer haben durch ihre meisterliche Lobbyarbeit erreicht, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern aktiv eine Direktversicherung o.ä. anbieten müssen. Insbesondere in kleineren Betrieben wird das oft so gehandhabt, dass Versicherungsvertreter 'großzügig' die Aufklärungspflicht des Arbeitgebers übernehmen, während der Arbeitszeit Werbeveranstaltungen für ihre total sicheren und definitiv jeden reich machenden Produkte smilie_16 abhalten und als Verkaufsargument steuerliche Vergünstigungen ausloben. Der Staat verzichtet also auf Steuereinnahmen und die Unternehmen bezahlen (gezwungenermaßen) die Kaffeefahrt zu Gunsten eben jenes Schneeballsystems, welches ihnen künftig die Firmenkonten auf Null setzen wird. Realsatire? Offensichtlich hat Jeder die fesch frisierten Jungs von der Drückerbande unheimlich lieb, anders kann ich mir das nicht erklären! smilie_31

Zur Veranschaulichung der "Pflicht zur Information und Aufklärung über die betriebliche Altersversorgung" habe ich auf die Schnelle Folgendes gefunden - scheint zwar älter zu sein, gilt aber meines Wissens noch: http://www.ihk-nuernberg.de/de/IHK-Maga ... -Seite.jsp
Ein Auszug: "Wenn der Arbeitgeber bei der betrieblichen Altersversorgung seine Informationspflichten vernachlässigt, kann er bei Vermögensschäden gegenüber den Mitarbeitern haften... Pflicht zur Information und Aufklärung über die betriebliche Altersversorgung: Sie ergibt sich u.a. aus einem Urteil des BAG vom 17. Oktober 2000 (Aktenzeichen 3 AZR 605/99), wonach der Arbeitgeber haftbar gemacht werden kann, wenn Vermögensschäden auf eine nicht angemessene Information und Aufklärung zurückzuführen sind."
Sapere aude, incipe!

Beitrag 10.04.2013, 08:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldhamster79 am 17.03.2013 hat geschrieben:Die Schafe wachen erst auf wenn unmittelbar vor Ihnen die ersten geschlachtet werden, das befürchte ich zumindest...

(...)

behaltet den 25. März im Auge, ich kann nicht sagen warum und in welcher Beziehung... smilie_08
Am 25. März wurde die zypriotische Sparerenteignung bittere Realität und damit das Ende der Schein- Eigentumsrechten in Europa.

Aber wachen Sie auf? Sie rennen dem nächsten falschen Propheten namens Bitcoin hinterher...

smilie_08

Beitrag 10.04.2013, 15:11

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Banken: Urvertrauen gebrochen

Durch die Enteignung der Sparer in Zypern haben die Anleger ihr Urvertrauen in Banken verloren. Bei der nächsten Schieflage eines Euro-Landes dürfte dies zu blitzartiger Kapitalflucht führen. Damit ist die nächste Eskalationsstufe der Eurokrise erreicht.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... -gebrochen

Beitrag 11.04.2013, 10:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bank-Einlagen
EU-Gesetz: Zugriff auf Bank-Einlagen wird konkret

Die EU-Kommission hat einen Entwurf vorgelegt, wie Banken-Rettungen künftig aussehen sollen. Der Kern des Papiers: Alle müssen bluten. Neu an dem Papier: Auch die Kredite, die sich Banken untereinander gewährt haben, werden rasiert. Über die Höhe der Beteiligung der kleinen Sparer müssen sich die Finanzminister noch einigen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... d-konkret/

Beitrag 11.04.2013, 12:24

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Der Bankenrun ist schon da.
Habe endlich die enge Verwandschaft überredet(Mittlerweile haben sie selber die Zeichen der Zeit erkannt!!),den Grossteil des Angesparten abzuholen/umzuwandeln.
Bei ihrer Abholung(4 Tage vorher angekündigt per Telefon!)wurde vom Bänker bestätigt,das sie z.z.
500000€ täglich benötigen im Tresor!!!So viel wird abgehoben,Bar-Einzahlungen?So gut wie Fehlanzeige!.Mittelgrosse ländliche Filiale.(Übrigens,der Banker sattelt um!Das sagte er uns.Er sieht wenig Zukunft in seinem Job!Zuviele Unwägbarkeiten wie Suche nach "Bauernopfer"beim nächsten Crash.)
Heute erstesmals die neue Münchner Filiale von Au......m(keine Schleichwebung!)besucht.

Sehr zuvorkommendes Personal mit Zeit für die Kunden.Keine Probleme im Rahmen des täglich erlaubten Tafelgeschäftes bis 15000€ per Person(keine Namen oder Registrierung!).
Alles was in der Internetliste angegeben war,ist auch vorrätig.

So konnten wir nach 40min wieder mit EM gefüllten Taschen nachhausefahren! :D

Ps.Das Auto parkte ich einige 100m entfernt!Sicher ist sicher. smilie_16

Beitrag 11.04.2013, 12:39

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ginsterkatze hat geschrieben:Der Bankenrun ist schon da.
Habe endlich die enge Verwandschaft überredet(Mittlerweile haben sie selber die Zeichen der Zeit erkannt!!),den Grossteil des Angesparten abzuholen/umzuwandeln.
Bei ihrer Abholung(4 Tage vorher angekündigt per Telefon!)wurde vom Bänker bestätigt,das sie z.z.
500000€ täglich benötigen im Tresor!!!So viel wird abgehoben,Bar-Einzahlungen?So gut wie Fehlanzeige!.Mittelgrosse ländliche Filiale.(Übrigens,der Banker sattelt um!Das sagte er uns.Er sieht wenig Zukunft in seinem Job!Zuviele Unwägbarkeiten wie Suche nach "Bauernopfer"beim nächsten Crash.)
Heute erstesmals die neue Münchner Filiale von Au......m(keine Schleichwebung!)besucht.

Sehr zuvorkommendes Personal mit Zeit für die Kunden.Keine Probleme im Rahmen des täglich erlaubten Tafelgeschäftes bis 15000€ per Person(keine Namen oder Registrierung!).
Alles was in der Internetliste angegeben war,ist auch vorrätig.

So konnten wir nach 40min wieder mit EM gefüllten Taschen nachhausefahren! :D

Ps.Das Auto parkte ich einige 100m entfernt!Sicher ist sicher.

Ach Plata, lass doch mal den Quatsch und die Agitation, langsam wird's smilie_05
500000€ täglich benötigen im Tresor...Mittelgrosse ländliche Filiale
Bauern, die die EU Subventionen holen? :mrgreen:

500.000 x 5 Tage bezogen auf schätzungsweise 50.000 Einwohner...wie lange noch....reichster Ort in DE?

Kündigungsfristen bei Geldanlagen?

Deine Eigenberichte waren auch schon mit mehr Pep.
res ipsa loquitur

Beitrag 11.04.2013, 12:44

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
@smilielover

Diese Bankfiliale ist in Österreich(Deutscher Konzern)!Nur zur Info.Die Ösis sind wohl schlauer und schneller als die Deutschen :mrgreen:

Ps.Da musst du nach Bauern suchen.Das ist Wintersportgebiet!Und im Sommer jede Menge Bergurlauber.
Bauern?Fehlanzeige(Musst du suchen,mit der Lupe)!Das waren sie noch vor 2-3 Generationen.

Ps.Um Fragen vorzubeugen,bei meiner angeheirateten Verwandschaft ist ein Ehepartner aus Österreich.Darum auch Konten im grenznahen Gebiet.Die zahlten vor 10 Jahren noch richtig gut Zinsen auf Ansparkonten.Jetzt auch nicht mehr.

Beitrag 11.04.2013, 13:14

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Na, dann ist ja alles klar..... smilie_23

Die Mädels der Russenmafia gehen im österreichischen Skiurlaub halt gerne shoppen..... smilie_16

DA darf's dann auch mal etwas mehr sein..... smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 11.04.2013, 13:20

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Historix hat geschrieben:Na, dann ist ja alles klar..... smilie_23

Die Mädels der Russenmafia gehen im österreichischen Skiurlaub halt gerne shoppen..... smilie_16

DA darf's dann auch mal etwas mehr sein..... smilie_02
Sorry,ab das ist Kitzbühl usw. Da sind die Mafiosi zu finden.
Die findest du weniger in der Innsbruckecke.Erwald,Bieberwier,Imst,Reute ist Denen zu basic!Kaum Promis zu finden.

Beitrag 11.04.2013, 16:00

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Hat nicht wer am 28.3. gefragt, wann sich rausstellt, daß die Hilfsgelder für Zypern nicht reichen?

Bitteschön:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Zypern-br ... 58911.html

Beitrag 11.04.2013, 16:37

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldhamster79 hat geschrieben:
Goldhamster79 am 17.03.2013 hat geschrieben:Die Schafe wachen erst auf wenn unmittelbar vor Ihnen die ersten geschlachtet werden, das befürchte ich zumindest...

(...)

behaltet den 25. März im Auge, ich kann nicht sagen warum und in welcher Beziehung... smilie_08
Am 25. März wurde die zypriotische Sparerenteignung bittere Realität und damit das Ende der Schein- Eigentumsrechten in Europa.

Aber wachen Sie auf? Sie rennen dem nächsten falschen Propheten namens Bitcoin hinterher...

smilie_08
Das mit Deinen Vorhersagen wird mir ja langsam unheimlich!

Welche Fahne ist hier zu sehen?

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... FY#t=4880s

Und das von einem Systemling. smilie_08
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.04.2013, 18:15

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Tandem hat geschrieben:Hat nicht wer am 28.3. gefragt, wann sich rausstellt, daß die Hilfsgelder für Zypern nicht reichen?

Bitteschön:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Zypern-br ... 58911.html
Über diese völlig überraschende Situation hatte bereits die Welt, im Gegensatz zur Sytempresse, am 24.3. berichtet:

https://forum.gold.de/eurozone-bankrun- ... -s200.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... artet.html


Italien, Spanien und Griechenland weigern sich bis heute erfolgreich, zur Lösung ihrer Verbindlichkeiten deren Staatsgold zu verkaufen.
An das Zyperngold, falls physisch aufzufindbar, glaub ich erst, wenn es auf dem Marktplatz liegt.
Malta, Slowenien, Bulgarien sind pleite, Frankreich schielt begehrlich auf den Einlagensicherungsfond, „Maastricht ist wie Versailles ohne Krieg“.

K1


O.T.
Und während (Was erlaube.. )-Spiegel erwartungemäss gegen die Ogottogott- AFD als die Partei der Besserwisser polemisiert, meldet diese erfolgreich bereits über 7500 Mitglieder.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 43-l1.html


Ich wünsche Bernd Lucke viel Erfolg
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 11.04.2013, 19:55

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
smilie_01

Dem schließe ich mich an !!

Beitrag 12.04.2013, 06:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
k1 hat geschrieben:...
Italien, Spanien und Griechenland weigern sich bis heute erfolgreich, zur Lösung ihrer Verbindlichkeiten deren Staatsgold zu verkaufen.
...
Das ist KEIN "Staatsgold" - das ist doch immer wieder das gleiche, Leute.

Meines Wissens ist zumindest die Zentralbank von Griechenland (die ist sogar eine echte Geschäftsbank!!!) und die von Spanien nach wie vor in erster Linie ein privates Institut. Italien hat eine Zentralbank, die ähnlich schwammig wie bei uns "irgendwie", aber nicht richtig, eine Art Staatsorgan ist.

Eine (private) Firma wird - selbst wenn sie die "staatliche" Aufgabe der Währungsverwaltung übernimmt - wohl kaum mit ihrem Vermögen für Schulden des Staates einstehen müssen. Wo bleibt denn da der Eigentumsschutz der Aktionäre und Besitzer? Anteilseigner haben schließlich das Grundkapital einer solchen Bank aufgebracht - und jetzt soll man sie enteignen?

Das wäre ja so als wenn man bei uns sagen würde: Weil Firma XYZ im Boom der 50er Jahre Vermögen angehäuft hat, kann man das jetzt zur Begleichung der Staatsschulden heran ziehen! Genau das geschieht bei solchen Forderungen. Das geht doch nicht so einfach!
Und außerdem wäre ein Goldverkauf ja wohl kaum ausreichend für die Schulden - außer einem massiven Kursknick (man denke an Englands Ausverkauf vor ca. 20 Jahren oder so) passiert da doch nichts ... abgesehen von einem Transfer physischer Werte in (noch weniger) private Hände.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.04.2013, 11:24

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ladon hat geschrieben: Wo bleibt denn da der Eigentumsschutz der Aktionäre und Besitzer?
Genau dort, wo auch der Eigentumsschutz der Anleger und Sparer bleibt: Auf dem Papier. Und mit genau diesem Papier wischt man sich gerade in Brüssel den Ar... ab. smilie_54

Beitrag 12.04.2013, 12:24

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Ginsterkatze hat geschrieben: Bei ihrer Abholung(4 Tage vorher angekündigt per Telefon!)wurde vom Bänker bestätigt,das sie z.z.
500000€ täglich benötigen im Tresor!!!So viel wird abgehoben,Bar-Einzahlungen?So gut wie Fehlanzeige!.Mittelgrosse ländliche Filiale.(Übrigens,der Banker sattelt um!Das sagte er uns.Er sieht wenig Zukunft in seinem Job!Zuviele Unwägbarkeiten wie Suche nach "Bauernopfer"beim nächsten Crash.)
Einen solch schwatzhaftem Banker bin ich noch nie begegnet. Dort würde ich garantiert kein Geld anlegen. Auch auf meine mehrfache eindringliche Bitte hin, wollte mir bisher noch kein Bankmitarbeiter verraten, wieviel bei denen im Tresor lagert. Und über seine geänderte berufliche Zukunft hat sich bei mir auch noch kein Banker ausgelassen. Macht eventuell der Obstler die Menschen in den Alpen so geschwätzig? smilie_08

Beitrag 12.04.2013, 16:46

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Tisc hat geschrieben:
Ginsterkatze hat geschrieben: Bei ihrer Abholung(4 Tage vorher angekündigt per Telefon!)wurde vom Bänker bestätigt,das sie z.z.
500000€ täglich benötigen im Tresor!!!So viel wird abgehoben,Bar-Einzahlungen?So gut wie Fehlanzeige!.Mittelgrosse ländliche Filiale.(Übrigens,der Banker sattelt um!Das sagte er uns.Er sieht wenig Zukunft in seinem Job!Zuviele Unwägbarkeiten wie Suche nach "Bauernopfer"beim nächsten Crash.)
Einen solch schwatzhaftem Banker bin ich noch nie begegnet.
Ich wollt's nicht schreiben ... smilie_01

Ähnliches ging mir schon bei einem vorherigen Beitrag durch den Kopf.
Habe gerade vor 2 Stunden grösseren Betrag abgehoben(Unter 5stellig)
Geht nicht am Automaten!Muss am Schalter erledigt werden,mit Barauszahlungsbeleg für die Schalterdame.
Wurden keine grossen Fragen gestellt.Lediglich die Dame an der Kasse fragte:"Wollen sie sich was Schönes kaufen?"
Meine Antwort:" Klar,GOLD!Aber nicht bei euch.Ihr seid zu teuer!"In dem kurzen Gespräch kam auch ihre Bestätigung das diese Entscheidung besser ist als alles Andere!
Selbst sie sagte:"Das was in Zypern abgeht,nur ein Test für Resteuropa ist."
Scheint ein sehr gesprächiges Nest zu sein. smilie_16

Beitrag 13.04.2013, 20:59

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Ladon hat geschrieben:
Das ist KEIN "Staatsgold" - das ist doch immer wieder das gleiche, Leute.

Meines Wissens ist zumindest die Zentralbank von Griechenland (die ist sogar eine echte Geschäftsbank!!!) und die von Spanien nach wie vor in erster Linie ein privates Institut. Italien hat eine Zentralbank, die ähnlich schwammig wie bei uns "irgendwie", aber nicht richtig, eine Art Staatsorgan ist.

Eine (private) Firma wird - selbst wenn sie die "staatliche" Aufgabe der Währungsverwaltung übernimmt - wohl kaum mit ihrem Vermögen für Schulden des Staates einstehen müssen. Wo bleibt denn da der Eigentumsschutz der Aktionäre und Besitzer? Anteilseigner haben schließlich das Grundkapital einer solchen Bank aufgebracht - und jetzt soll man sie enteignen?....
Ja, Ladon, ja, was für ein Segen, smilie_16 , dass wir das in diesem Forum endlich verstehen dürfen.
Blöd halt, dass Super-Mario nicht mitliest, er hat s immer noch nicht kapiert ,- er kann Staat und Zentralbank einfach nicht auseinanderhalten und will doch glatt die zyprische Zentralbank entmachten...
immer wieder das gleiche,
so eine impertinente Frechheit, so eine bodenlose...


http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... d-zyperns/
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 14.04.2013, 08:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ k1

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Rufe nach Zentralbank-Gold (auch bei uns) zwar immer aufkommen, ihnen aber praktisch nie nachgekommen wird? Wenn so etwas geschieht, dann geht es von der Zentralbank aus (siehe England, Schweiz) und die Politik knickt davor ein.

Also ist das vielleicht kein Grund für genervten (?) Zynismus. Auch lesen ja nicht nur "Durchblicker" (oder solche, die sich dafür halten) mit, sondern auch Leute, die für sich Infos suchen, neu hier dabei sind usw. Ich halte das Wissen um die "formalen Verhältnisse" für enorm wichtig; und in einem Forum, das sich irgendwie ja schon um Informationsweitergabe bemüht, sollte eben gelegentlich auf derartige Desinformation (Zentralbank = Staat; wenn man es mal etwas überspitzt) aufmerksam gemacht werden - ob einem das nun passt oder nicht.
Es ist nun mal so: Die Zentralbanken bestimmen und verfügen über das Geld. Daran gibt's nichts zu rütteln. Und die sind "unabhängig" von den Staaten. Das gilt sogar als Voraussetzung für die Teilnahme am internationalen System (wo die dicken, realen (!) Renditen locken).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.04.2013, 09:34

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Ladon hat geschrieben: Eine (private) Firma wird - selbst wenn sie die "staatliche" Aufgabe der Währungsverwaltung übernimmt - wohl kaum mit ihrem Vermögen für Schulden des Staates einstehen müssen. Wo bleibt denn da der Eigentumsschutz der Aktionäre und Besitzer? Anteilseigner haben schließlich das Grundkapital einer solchen Bank aufgebracht - und jetzt soll man sie enteignen?
Gilt das jetzt nur für die Zentralbank? Andere im Hoheitsgebiet eines Staates ansässige Gesellschaften und Personen (zimindest geht das mir so) werden schon -und das in diesem Lande nicht zu knapp- für die Verbindlichkeiten "ihres" Staates herangezogen.

Antworten