NORDKOREA und der EM-PREIS

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.04.2013, 15:59

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
hi leute,

also wenns ganz schlimm kommt dann ist der preis für unser mühsam zusammengekratztes EM bald völlig uninteressant. spätestens, wenn sich die ersten atompilze gen himmel strecken waren alle bisherigen käufe wohl umsonst.
lasst uns beten, dass der steinzeitkoreaner nicht völlig durchdreht !

was meint ihr ?

gruß

Beitrag 09.04.2013, 16:57

windfang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2011, 13:48
Wieso sollen unsere EM Käufe dann umsonst gewesen sein?

Beitrag 09.04.2013, 17:39

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
Er könnte aus vielerlei Gründen die kommende Woche nicht überleben -dann waren seine Käufe auch " umsonst".
Manche qualmen und saufen...aber vor der Atombombe haben sie Angst. Tsss.

Beitrag 09.04.2013, 17:51

John Ruskin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 27.03.2010, 10:42
So blöd das klingt:

... ich vermute mal, je schlechter die Welt um uns rum ist, je größer die "Gefahr" einer
Flucht in Edelmetalle.

Und je höher die Nachfrage umso höher der Preis.

Gold gilt nicht umsonst als Krisenmetall.

Hoffen wir, daß alle Beteiligten wissen, was sie tun.

Gruss John.

Beitrag 09.04.2013, 18:06

Suedwester
Manchmal frage ich mich, wer (größen-)wahnsinniger ist: Nordkorea oder die USA; während die USA die ganze Welt mit ihrem System beglücken wollen (und unzähligen Ländern Kriege aufgezwungen haben), will Nordkorea maximal ja "lediglich" eine Wiedervereinigung mit dem Süden.

Im übrigen, im Norden regiert ein Diktatorensohn, im Süden eine Diktatorentochter. Beide Seiten haben Zugriff auf Atomwaffen.

Daß der Süden relativ wohlhabend ist, der Norden arm, nun, das ist für jemanden, der materialistisch eingestellt ist, natürlich das Wichtigste. Allerdings wissen wir nun auch, daß Geld nicht alles ist in der Welt. So viele Kriege werden wegen "Ehre", "Moral", "Glaube" usw. geführt...

Der Norden meint ebenso wie der Süden, das bessere System zu haben. Kennen wir ja auch aus unserer wechselvollen deutschen Geschichte. Da wurden ja auch jede Menge Systeme durchprobiert.

Ob alles nur Theater ist, vielleicht um von internen Problemen abzulenken, wird sich zeigen. Wie der Goldpreis reagieren wird? Who knows.

Beitrag 09.04.2013, 18:41

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Suedwester:
Wenn Du das nicht geschrieben hättest, hätte ich in genau demselben Sinne geschrieben: Der eine ist 'nen DM-Groschen wert, der andere 5 Eurocent. Und wenn es dort knallt, dann NICHT allein wegen Kim Jong Bumm, sondern auch wegen Obimbos Minderwertigkeitskomplexen als schwarzer Halbamerikaner unklarer Herkunft.

BTW: Hitler war 1938 "Man of the Year[tm]" (okay, ein Jahr später war's Stalin), und der m.E. weltgrößte lebende [s]Kriegsverbrecher[/s]Militarist Obama hat allen Ernstes den "Friedens"nobelpreis bekommen. Kim will offenbar auch mal einen, das würde sein derzeitiges Verhalten ganz gut erklären... smilie_08
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 09.04.2013, 19:00

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Mithras hat geschrieben:@Suedwester:
BTW: .... und der m.E. weltgrößte lebende [s]Kriegsverbrecher[/s]Militarist Obama hat allen Ernstes den "Friedens"nobelpreis bekommen. Kim will offenbar auch mal einen, das würde sein derzeitiges Verhalten ganz gut erklären... smilie_08
smilie_40
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.04.2013, 20:23

noname
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2010, 19:29
Wohnort: Nordrhein Westfalen
Hallo Moderator,
kannst Du bitte mal eine Zeitsperre verhängen wegen rassistischer Sprüche?

Beitrag 09.04.2013, 20:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
noname hat geschrieben:kannst Du bitte mal eine Zeitsperre verhängen wegen rassistischer Sprüche?
smilie_08

Beitrag 11.04.2013, 13:23

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 11.04.2013, 13:52

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Bevor dieser pausbäckige,irre,psychpatische Teenager die Weltmärkte nachhaltig beinflussen kann,

wird irgendjemand(wer auch immer,evtl.China)dieses Land in die Steinzeit(da leben die politisch sowieso noch)zurückbomben!
Was die Amis in den 50ern unvollendet zurückliesen,werden Andere vollenden.

Wie auch immer,China ist sauer!Wer legt sich schon mit 20% der Menschheit(Chinesen)an?

Beitrag 11.04.2013, 20:49

Aurum67
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2012, 23:22
Das Gebot der Stunde heißt bei diesen EM-Preisen „EM-Bestände Akkumulieren“
So, wie es z.B. China macht, die kaufen bestimmt jetzt auch das „bisschen“ Gold von Zypern auf.
Hört auf den alten „Professor“ Bocker der sagt auch immer:
Angst ist der schlechteste Ratgeber! smilie_18
...Außerdem macht es nur die Hosen voll...

Jedes Jahr gibt es einen anderen Schurken...
Hat einer Vorschläge, Wünsche, wer der Schurke in 2014 sein soll?

1.

2.

3.

Ist nicht jeder EM-Besitzer auch ein Schurke, weil er das Papiergeldspiel nicht mitmachen will? :wink:

Beitrag 11.04.2013, 21:09

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Aurum67 hat geschrieben:Jedes Jahr gibt es einen anderen Schurken...
Hat einer Vorschläge, Wünsche, wer der Schurke in 2014 sein soll?

1.

2.

3.
1. Deutschland (weil wir Europa kaputt sparen)

2. Japan (weil sie einen Währungskrieg vom Zaun brechen)

3. China (weil sie halb Pleite-Europa aufkaufen)
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 12.04.2013, 05:51

Suedwester
... und natürlich Rußland (weil sie die armen Pussies eingesperrt haben). smilie_11

Beitrag 13.04.2013, 08:55

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Da wird überhaupt nichts passieren. Das wird diplomatisch gelöst, bald ist der Geburtstag vom Staatsgründer und ich wette das Jong Un sich bis dahin als legitimer "harter" Nachfolger seines Vaters und Großvaters präsentieren will und einen Atom/Raketentest möglichst mit Erfolg hinlegen will. Da haben auch interne Machtspiele in Nordkorea mit zu tun. Obama ist besorgt um seine Wahlversprechen und seine ( zumindest möchte er den Anschein erwecken ) entspannende Außenpolitik. Er hat versprochen Krisenherde zu beenden und Soldaten nach Hause zu schicken und wurde unter anderem deswegen gewählt. Das weiß auch Nordkorea und kann ihm mit den Drohungen schön die zweite Amtszeit vermiesen indem sie dort unten Truppen binden und damit Amerika finanziell und politisch schwächen. Das ist natürlich ein Ritt auf Messers Schneide, aber so verrückt wie uns unsere Propagandamaschine ( ja auch wir freien westler haben eine Meinungsbildende Presse ^^ ) weismachen will, ist Kim Jong Un nicht. Der weiß genau das er nur einmal auf den Knopf drückt und dann Geschichte sein wird. Seine einzige Chance das sein Land in der Weltgeschichte fortbesteht ist die Atombombe, so dämlich das klingt. Aber dafür braucht er Tests. Ohne Tests keine Raketen. Der will einfach noch weitere Sanktionen verhindern, seine Raketentests machen und das versucht er durch Säbelrasseln freizupressen.
Wie weiter oben schon angeführt muss er sich auch intern einen Namen machen als kompromissloser Führer. Aber am Ende will er für sein Land im Grunde nur Anerkennung und eine Lockerung der wirtschaftlichen Sanktionen durch die seine Wirtschaft am Boden liegt und das Volk hungert.

Wie würdet ihr reagieren wenn ihr in eure Wohnung eingeschlossen werdet, nichts kaufen oder verkaufen dürft und ne Handvoll Getreidesamen und zwei Blumenkästen in die Hand gedrückt bekommt (sehr bildhaft, überspitzt und metaphorisch ausgedrückt) und immer damit rechnen müsst das die Tür eingetreten wird und jemand euch mit Gewalt zwingen will aus eurer Wohnung eine WG unter seiner Führung zu machen? Einige würden auch danach streben eine Waffe zu bauen die so abschreckend ist das der Bedroher keine Lust hat einzubrechen. Das ist natürlich ein sehr simples, satirisches Beispiel, aber so in etwa sieht die Lage in Nordkorea aus und daran sind auch wir ein gutes Stück mit Schuld.

Man kann natürlich argumentieren, daß dort ein brutaler Diktator regiert mit einem unmenschlichen System der Unterdrückung und man die Menschen befreien muss davon, aber mit dem gleichen Argument müsste man dann auch in 2/3 aller Afrikanischen Staaten einmarschieren, macht nur keiner weil da kein strategisches Interesse besteht. Somalia, Ruanda, Kongo warum wird dort nicht interveniert??

Es wird in Nordkorea eine diplomatische Lösung geben, Kim bekommt Zugeständnisse und Amerika wird sein Gesicht als Weltpolizei und Moralwächter behalten. Nichts wünscht sich Nordkorea mehr als Verhandlungen auf Augenhöhe da bin ich mir sicher.

Beitrag 13.04.2013, 14:30

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
John Ruskin hat geschrieben: ... ich vermute mal, je schlechter die Welt um uns rum ist, je größer die "Gefahr" einer
Flucht in Edelmetalle.

Und je höher die Nachfrage umso höher der Preis.

Gold gilt nicht umsonst als Krisenmetall.


Ja heißt es immer, aber wenn man sich die letzten 1-2 Jahre ansieht, sieht man dass es wohl doch nicht so ist.
Krisen, Staatspleiten, Inflation, Kriege, extrem kleine Tagesgeldzinsen, usw. wir hatten so viel Dinge wo immer gesagt wurde dabei muss der EM Kurs deutlich steigen.
Doch obwohl er nur steigen könnte, hat er es einfach nicht getan, ganz im Gegenteil.
Gestern ging es nochmal bis zu 6,5% beim Silber nach unten.

Wenn ich mir etwas ältere Rechnungen meiner Münzen ansehe komm ich leicht auf 10 Euro Verlust pro Oz. Und das ist nun mal wirklich nicht das was man sich von einer Geldanlage verspricht.
Von in bunten Scheinchen unters Kopfkissen legen hätte ich heute deutlich mehr von meinen Ersparnissen gehabt.

Mir ist klar das Edelmetall eher langfristig gedacht ist. Doch zieht sich das Ganze ja schon ne Weile und ist kein normales ausatmen der Kurse. Und das was mich vor allem verunsichert, es ist nicht absehbar wann es wieder über 35 Dollar geht und ich nicht mit Verlust verkaufen müsste. Die über 100$ pro Unze Prognosen werden einfach immer wieder munter um 2-3 Jahre nach hinten verschoben…

Auch andere Dinge wie immer höhere Förderungskosten oder der Verbrauch in der Industrie, wie sie immer zum Werben für Edelmetall genutzt werden, scheinen den Spot überhaupt nicht zu interessieren.

Beitrag 13.04.2013, 15:48

Suedwester
Wenn Großinvestoren (darunter Banken, Zentralbanken, Staaten, Fonds) Geld = Liquidität brauchen, verkaufen sie unter Umständen auch Gold. Das hat man schon 2008 gesehen. Kursfristig wird vielleicht mehr Geld in die Aktienmärkte fließen, weil sich dort im Moment durch Spekulation schneller Geld verdienen läßt. Das könnten nur einige Gründe sein.

Beitrag 13.04.2013, 16:35

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Wenn Zentralbanken Geld brauchen, dann erschaffen sie's,
wenn Staaten Geld brauchen, geben sie neue Anleihen aus,
wenn Banken Geld brauchen, klopfen sie beim Staat an,
wenn Fonds Geld brauchen verkaufen sie ihre Zettel.

smilie_16

Beitrag 13.04.2013, 18:26

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Goldhamster79 hat geschrieben:Wenn Zentralbanken Geld brauchen, dann erschaffen sie's,
wenn Staaten Geld brauchen, geben sie neue Anleihen aus,
wenn Banken Geld brauchen, klopfen sie beim Staat an,
wenn Fonds Geld brauchen verkaufen sie ihre Zettel.

smilie_16
Und wenn ich Geld brauche, muß ich arbeiten. smilie_04

Beitrag 13.04.2013, 18:39

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Pfennigfuchser hat geschrieben: Und wenn ich Geld brauche, muß ich arbeiten. smilie_04
und genau das ist der Punkt, genau das ist die Realität und das was von der Scheinwelt der Geldsysteme von Schilda übrig bleiben wird.

"Jeder, auch der schönste Wahn, hat eine fürchterlich profane Kehrseite: Er muß finanziert werden.
Mit stinknormalem Geld aus stinknormaler Arbeit von stinknormalen Leuten."


Roland Baader, aus "Gold - Letzte Rettung oder Katatrophe" von 1988, S. 95

und aus diesem Grund ist der Staat der Feind der Bürger, deren Leistungsfrüchte er begeht.

meint
Goldhamster

Antworten