Es ist wieder soweit. Gold ist Geld

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.04.2013, 15:27

Benutzeravatar
1 Pfennig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2012, 13:10
Wohnort: Berlin
Hallo,

Landesparlament in Arizona lässt Gold und Silber als gesetzliche Zahlungsmittel zu!

Ich hoffe mal das diese Meldung keine Ente ist.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... el-zu.html

Wenn es keine Ente ist, bleibt das ein Einzellfall oder ziehen andere U.S. Staaten nach?


Gruß

Pfennig

Beitrag 16.04.2013, 15:47

lyke
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2012, 10:36
Versteh ich das richtig..

Ich könnte theoretisch mit meinem Gold/Silber die einkäufe im Supermarkt bezahlen? Sofern der Supermarkt das zulässt...?
Das ist ja nur freiwillig, wenn ich das richtig rausgelesen habe..

Sitzt dann da jemand an der Kasse der das Edelmetall prüft? smilie_12
Gruß Lyke

Beitrag 16.04.2013, 16:00

tomduli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2012, 10:50
Wohnort: LE
Wird bestimmt lustig wenn die 1. mit *Reichsgold* auftauchen smilie_20

Beitrag 16.04.2013, 16:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Leute! Wenn Gold (wieder) GESETZLICHES Zahlungsmittel wird, ist das kein Grund zum Jubel!
Das bedeutet nur, dass DIESES, das BESTEHENDE, Polit-/Geldsystem WIEDER Zugriff auf die privaten Goldhorte erlangen will.
Nicht von diesen Bauernfängern und Betrügern ködern lassen!

Außerdem wäre es doch - pardon - saudämlich irgendwas mit Gold zu bezahlen, wenn ich es für Dollars auch bekomme: im UMLAUF verdrängt (nach Greshams Gesetz) das "schlechte" Geld das "gute", weil man ersteres gern los wird, während man letzteres doch lieber wegen seiner Werterhaltfähigkeit hortet. Eigentlich logisch, oder?


P.S.
Außerdem war Gold immer Geld. Es erfüllte zumindest die Geldfunktion Werterhalt stets ganz passabel (naja, die letzten Tage lassen wir mal außen vor), womit es schon mal qua Definition "Geld" ist. Und auch die Bewertung als "Währungsreserve" oder "Devise" bei den Zentralbanken sagt das ja eindeutig aus.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.04.2013, 16:39

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Das wirst du noch oft wiederholen dürfen.

Was mich in dem Zusammenhang ein wehig zum Zusammenkrümmen gebracht hat, ist der nicht von der Hand zu weisende Zusammenhang zwischen der zurückliegenden Goldentwertungsaktion und der Möglichkeit, Gold wieder zu Geld unter der Fuchtel der ZB´s zu machen.

Na wenigstens leben wir in spannenden Zeiten...

Beitrag 16.04.2013, 16:51

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Also im Bundesstaat Utah ist das schon seit 2011 der Fall. :!:

http://www.sltrib.com/sltrib/home/51404 ... s.html.csp

Soweit ich weiß, haben außer Arizona noch 12 weitere Staaten diese Gesetzesvorlage in Arbeit: Colorado, Georgia, Montana, Missouri, Indiana, Iowa, New Hampshire, Oklahoma, South Carolina, Tennessee, Washington und Vermont.

In Dubai gibt es einen konkreten Plan mit Goldmünzen als Zahlungsmittel, der dort bei der Zentralbank diskutiert wird, gezahlt werden soll mit der Khalifa Coin.

Krügerrand und Libertad sind doch auch gesetzliche Zahlungsmittel, oder smilie_08
res ipsa loquitur

Antworten