Ende des Papiergolds

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.04.2013, 08:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold
Markt im Umbruch: Ende des Papiergolds

Hinter dem dramatischen Absturz des Gold-Preises könnte eine geheime Strategie der Zentralbanken stehen. Möglicherweise will die Politik den Gold-Markt regulieren. So könnte den Anlegern, deren Bank-Guthaben zur Plünderung freigegeben wurden, der letzte Fluchtweg in eine sichere Anlage versperrt werden. Ein Gold-Verbot würde die Sparer zwingen, ihre Gold-Vermögen zur Bank zu tragen – wo sie dann der Zwangsabgabe unterliegen.

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /04/51608/

Beitrag 19.04.2013, 09:22

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
dieser artikel strotzt vor schlampig zusammengesetzten fackten und logischen irrtümern! kein wunder, dass kein autor genannt wird.
, dass die Nachfrage nach Gold und Silber auch zwei Tage nach dem gigantischen Crash unverändert hoch ist: Das Verhältnis von Käufern zu Verkäufern sei 30:1. In einer funktionierenden Marktwirtschaft würde dies zu höheren Preisen führen.
der kleinkram der über die theke geht, hat eben kaum einfluss auf den goldpreis.
Auch das Manager Magazin berichtet davon, dass die Nachfrage nach physischem Gold ungebrochen groß sei. Das Blatt zitiert Händler, die sagen, dass man auf einzelne Münzen monatelang warten müsse, berühmte Münzen wie der Krügerrand seien überhaupt nicht mehr verfügbar... Dies hat zunächst damit zu tun, dass der Goldmarkt genauso brutal manipuliert wird wie alle anderen Märkte. Dies räumt sogar das Manager Magazin ein, wahrlich kein Blatt für Verschwörungstheorien.
manager magazin, soso, wenn die das sagen! krügerrand ist verfügbar.
Darin wurde angedeutet, dass die Fed das Gelddrucken verlangsamen könnte. Wenn weniger wertloses Papier in Umlauf gebracht wird, steigt die Nachfrage nach Gold.
genau das gegenteil ist der fall!
Es ist jedoch durchaus denkbar, dass die Zentralbanken am Ende auch den Zugriff auf das physische Gold nicht scheuen. Goldverbote wurden in der Geschichte stets nur dann verhängt, wenn es eine Währungs- oder eine Schuldenkrise gab. In Europa haben wir aktuell beides.

Die EZB würde damit zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Das Gold steht den Banken zur Selbst-Rettung in einem dann exklusiven Markt zur Verfügung. Und den Anlegern wäre einer der letzten Fluchtwege abgeschnitten, um der Zwangsabgabe zu entgehen.
ein goldverbot stünde imho nur zur gefahr, wenn ein prinzipielles umdenken des währungssystem bevorstünde. sprich eine golddeckung oder ähnliches. solange diese fundamentale kursänderung nicht bevorsteht, wäre es politisch nicht zu rechtfertigen.
im übrigen fehlt mir im artikel einiges an kausalzusammenhängen. vielleicht hätte der schreiberling noch die aktuelle wetterlage mit einbeziehen sollen...

Beitrag 19.04.2013, 09:58

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ cocoxb: smilie_01

Was den Krüger betrifft, scheint der Artikel aber zumindest teilweise Recht zu haben. Auch Robert Hartmann, Geschäftsführer von pro aurum, weist auf seiner Homepage auf einige seltsame Anomalien im derzeitigen EM-Handel hin; unter anderem auf die offensichtlich künstliche Verknappung der weltweit gefragtesten Goldmünze:
Seit der vergangenen Woche können bei der Rand Refinery, dem Produzenten der weltweit meistgehandelten Goldmünze Krügerrand, keine neuen Kauforders platziert werden.
Lapidare Erklärung: „Unsere Produktion ist bis Ende April ausverkauft“. Seitdem stiegen die Aufgelder für den Krügerrand um ca. 1,5 Prozent an. Auf Rückfrage bestätigten uns andere wichtige Produzenten zwar eine höhere Nachfrage seit der Zypernkrise, jedoch noch keine wirkliche Verknappung des Angebots.
Der gesamte Artikel von Hartmann ist hier zu finden: http://www.proaurum.de/home/aktuellwichtig.html
Titel: „Game over“ bei den Edelmetallen?

seltsam das alles ist...

.

Beitrag 19.04.2013, 10:56

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Klecks hat geschrieben: Der gesamte Artikel von Hartmann ist hier zu finden: http://www.proaurum.de/home/aktuellwichtig.html
Titel: „Game over“ bei den Edelmetallen?
seltsam das alles ist....
Ja,da gebe Ich Dir recht....5000 Jahre Geschichte des Geldes ist schon seltsam....
...und wir erleben gerade Dinge,die es in solcherart von Dimension noch nicht gegeben hat-
heißt,wir sind ZEITZEUGEN einer geschichtlichen Entwicklung.
Da fehlen unseren Altvorderen aus ihrer Gegenwart (heute Vergangenheit...)
die Vergleichsmöglichkeiten.
Ja,seltsam ,was aus uns so geworden ist...und was daraus an neuen
Möglichkeiten passieren könnte.
Kopf hoch für das eigene Wohl ...„Game over“ bei den Edelmetallen gilt nur für die Manipulation
des deregulierten Marktes,sprich der Eingriffe zur Preismanipulation,der Verbreitung von Unsicherheit,
Angst usw.. smilie_22
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.04.2013, 11:34

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Sollte es zu solcher "Zwangsabgabe" von Gold an den Staat kommen,
müssten die mindestens einen aktuellen gültigen Tageskurs festsetzen.

Alles darunter würde nur zum verstecken,vergraben,Schwarzmarkthandel,usw. führen.
Was z.b. macht dann die Schmuckindustrie?

So einfach ist das nicht.Eher werden 19% Märchensteuer auf Gold erhoben!Das halte ich für durchaus möglich.

Beitrag 19.04.2013, 11:43

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
So einfach ist das nicht.Eher werden 19% Märchensteuer auf Gold erhoben!Das halte ich für durchaus möglich.

Ich bin der gleichen Meinung wie Ginsterkatze.
Der erste Schritt des Staates wird es sein, auf Gold Steuern zu erheben.
Gruß Hellweg

Beitrag 19.04.2013, 12:03

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Sollen sie doch eine Steuer erheben.
Auf Silberbarren waren schon lange 19% auf Silbermünzen 7%
Ab nächstem Jahr 19% auf Münzen.Deshalb kaufte ich trotzdem Silber und weiterhin!
Oder,wird Silber nicht gekauft wegen Steuern?

Also,wird auch weiter Gold gekauft,ob mit oder ohne Steuer.
Wird nur etwas "Mehrwert" smilie_16

Beitrag 19.04.2013, 15:59

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Ginsterkatze hat geschrieben: Also,wird auch weiter Gold gekauft,ob mit oder ohne Steuer.
Wird nur etwas "Mehrwert" smilie_16
Völlig richtig. Die MwSt würde Gold nicht nur verteuern sondern wertvoller machen. Wer würde denn überhaupt noch in einem EM-Laden Gold verkaufen? Eher vor dem Laden! Wolle Barre kaufen, ist dann die Devise.
Bei einem Kurs von 1200/OZ wären das 228€! Wenn der Kurs steigt, dann entsprechend mehr. Da warten mann auf die EM messe, oder geht auf schnell entstehende EM "Flohmärkte".

Das bereits im Umlauf befindliche Gold würde hierzulande wertvoller werden. Die Illegale Einfuhr von AU würde ein lukratives Geschäft werden. Da Gold geruchlos ist, dürften die Hunde ein Problem haben.

Pro Kilo wären das 7 Mille! Minus Abschlag und Reisekosten dürften 5k drin sein. Vorerst :-). Ich denke da würden die Drogendealer umschulen.


Ich glaube nicht, dass auf Gold MWSt eingeführt wird.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 19.04.2013, 16:19

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Eine MwSt auf gold kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade in kleineren Mengen lässt sich gold doch sehr leicht schmuggeln. Ein paar Münzen in der Brieftasche und schon ist der Urlaub refinanziert ...

Beitrag 19.04.2013, 17:24

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Bumerang hat geschrieben: Völlig richtig. Die MwSt würde Gold nicht nur verteuern sondern wertvoller machen. Wer würde denn überhaupt noch in einem EM-Laden Gold verkaufen? Eher vor dem Laden! Wolle Barre kaufen, ist dann die Devise.
Bei einem Kurs von 1200/OZ wären das 228€! Wenn der Kurs steigt, dann entsprechend mehr. Da warten mann auf die EM messe, oder geht auf schnell entstehende EM "Flohmärkte".
Ich glaube nicht, dass auf Gold MWSt eingeführt wird.
Dein Glaube in Ehren.... nur die Exaktheit Deiner Aussage ist das,was fehlt.
Es gibt schon jahrelang Steuer auf "Gold".Die Höhe zw. 7% / 19% wird jedes Jahr
vom Finanzministerium festgelegt.
Du meinst bestimmt den Feingoldgehalt größer/gleich 900/1000-da ist Gold steuerfrei,noch smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.04.2013, 19:25

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Titan hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben: Völlig richtig. Die MwSt würde Gold nicht nur verteuern sondern wertvoller machen. Wer würde denn überhaupt noch in einem EM-Laden Gold verkaufen? Eher vor dem Laden! Wolle Barre kaufen, ist dann die Devise.
Bei einem Kurs von 1200/OZ wären das 228€! Wenn der Kurs steigt, dann entsprechend mehr. Da warten mann auf die EM messe, oder geht auf schnell entstehende EM "Flohmärkte".
Ich glaube nicht, dass auf Gold MWSt eingeführt wird.
Dein Glaube in Ehren.... nur die Exaktheit Deiner Aussage ist das,was fehlt.
Es gibt schon jahrelang Steuer auf "Gold".Die Höhe zw. 7% / 19% wird jedes Jahr
vom Finanzministerium festgelegt.
Du meinst bestimmt den Feingoldgehalt größer/gleich 900/1000-da ist Gold steuerfrei,noch smilie_24
T.
Ja, das meine ich. Dachte, es wäre klar.

smilie_24
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 19.04.2013, 19:27

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Sorry,OT

Tip: 3 sat "Der grosse Euroschwindel"

Läuft seit 20:15

Beitrag 20.04.2013, 09:16

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Warum nicht das Papiergeld abschaffen um an alles Geld kommen zu können?

Mehr Kontrolle macht es jedem Staat einfacher an das Geld der Bürger zu kommen.
Ich persönlich Glaube nicht das das das Ziel ist. ( Darf ich 3x das schreiben smilie_20 )
Es gibt grössere Ziele.

Der Staat braucht Geld, sagt er zumindest...
Eine neue Steuer-CD zu kaufen wird kaum noch kritisch gesehen.
Und wenn Deine 20 jährige Tochter leider Harz5 Empfänger, mit ihrem 23jährigem Freund,
von Beruf Münzenputzer, zusammenzieht wird ihr ein Teil des Harzgeldes abgezogen.

.

Antworten