Merkel gerät ins Zwielicht

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.05.2013, 14:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
War sie in DDR-Propaganda verstrickt?
Merkel gerät ins Zwielicht

Wer in der DDR "mitmachte", muss sich heute Fragen gefallen lassen. Das gilt wohl auch für Kanzlerin Merkel. Ein neues Buch bringt sie in Bedrängnis. Die Autoren sehen Merkels Rolle in der sozialistischen Diktatur anders als die offizielle Lesart. Schon gibt es erste Forderungen nach deutlich mehr Transparenz.

http://www.n-tv.de/politik/Merkel-gerae ... 21901.html

Beitrag 10.05.2013, 14:43

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Ich wette Sie hat den Doktortitel nicht geGuttenbergt
sondern gleich von der Stasi bekommen *grins*

Echt mal, ueberrascht?
Bei der CSU nur Amigo Affaeren, CDU voll mit Staatssicherheit, schwarze Kassen ueberall,
der Ex Bayerische Koenig Stoiber benutzt auch gerne Stasi Methoden ...

Ich kann einfach nicht verstehen was Leute von Ihr halten oder wieso Murkel immer wieder gewaehlt wird ...

Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg ... so einen Wendehals muss man erstmal hinbekommen ...

Beitrag 10.05.2013, 14:44

lifesgood
Riecht irgendwie nach Wahlkampf ... smilie_08

Beitrag 10.05.2013, 14:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bundeskanzlerin
Die junge Merkel, eine ehrgeizige Reformkommunistin?

Überzeugt vom Reformkommunismus, systemkonform und ehrgeizig: So wird Angela Merkel in einem Buch über ihre Jugend charakterisiert. Demnach erwachte ihr politisches Interesse schon früh.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... istin.html

Beitrag 10.05.2013, 14:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
lifesgood hat geschrieben:Riecht irgendwie nach Wahlkampf ... smilie_08
Einer der Autoren im Interview:

Warum erscheint das Buch ausgerechnet im Jahr der Bundestagswahl?
„Ganz simpel, weil es nach langer Arbeit gerade jetzt fertig geworden ist.“

Neues Buch über Angela Merkel
Das unbekannte DDR-Leben der Kanzlerin
Stand sie dem System näher als bisher bekannt?
http://www.bild.de/politik/inland/angel ... .bild.html

Beitrag 10.05.2013, 16:34

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Wenn das Buch hilft DE von Murkel zu befreien dann ist mir egal ob es
zufaellig oder geplant gerade jetzt erscheint oder welche Lobby es pushed ...

Nur Sie muss weg bevor es besser werden koennte ... Botschafterin in Timbuktu ?

Beitrag 10.05.2013, 17:10

Suedwester
Nö, am besten Botschafterin in Griechenland. Kann ja dort Hand in Hand arbeiten mit dem Schatzi von der FDP.

Beitrag 10.05.2013, 19:36

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Nee - das Schatzi brauchen wir als Botschafter in Baghdad oder Damaskus

Beitrag 10.05.2013, 21:50

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Mit der Merkel (Mursel) ist es wie mit der Hydra, es kommt immer was gleichwertig schlechtges nach, für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen 3 nach, Ob Steinmeier oder Steinbrück, die sind auch nicht besser wobei ich auch Murksel aus verfassungsrechtlicher und vertragsrechtlicher Sicht nicht mag (setzt sich über Verträge und Vertragsklauseln einfach hinweg) Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 10.05.2013, 22:22

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Murkelchen haelt zu lange an Luegnern wie Wullf oder dem Luegenbaron fest und wird dadurch selbst unglaubwuerdig.

Das was da nach kommt ist nicht gut, war ja nicht zu erwarten da wohl nur ein vollkommen abartiger Mensch Politiker werden kann, aber Murkel MUSS weg - Alternativlos, irgendwie ... Meinetwegen vergraben in Gorleben als Sondermuell, Hauptsache "es" kann selbst keinen Muell mehr verzapfen.

Beitrag 10.05.2013, 22:32

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
lifesgood hat geschrieben:Riecht irgendwie nach Wahlkampf ... smilie_08
danke Lifesgood, das ist recht höflich ausgedrückt …zumindest beherrscht die Kanzlerin im Gegensatz zu ihrem Vorgänger den Dreisatz , verhandelt mit dem französichen, amerikanischen und russischen Präsidenten im Vieraugengespräch in deren Muttersprache, ihre Schlagfertigkeit ist gefürchtet, während unsere Aussenministerin und Gaz-Gerd selbst für Englisch einen Dolmetscher benötigen.
Die Alternativen zu Angela lauten:

Özdemir, Roth, Künast, Gabriel, Trtittin, Kraft, Wowereit, V.Beck, Öney, Kretschmar, Steinbrück oder –meier.........

Schönes Wochenende


K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 10.05.2013, 22:50

Benutzeravatar
Foxhel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.04.2011, 17:37
Wohnort: ja
k1 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Riecht irgendwie nach Wahlkampf ... smilie_08
danke Lifesgood, das ist recht höflich ausgedrückt …zumindest beherrscht die Kanzlerin im Gegensatz zu ihrem Vorgänger den Dreisatz , verhandelt mit dem französichen, amerikanischen und russischen Präsidenten im Vieraugengespräch in deren Muttersprache, ihre Schlagfertigkeit ist gefürchtet, während unsere Aussenministerin und Gaz-Gerd selbst für Englisch einen Dolmetscher benötigen.
Die Alternativen zu Angela lauten:

Özdemir, Roth, Künast, Gabriel, Trtittin, Kraft, Wowereit, V.Beck, Öney, Kretschmar, Steinbrück oder –meier.........

Schönes Wochenende


K1

was noch abartiger wäre..... Armes Deutschland, wenn das alles ist was zur Auswahl steht.... smilie_04
und hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Beitrag 11.05.2013, 07:02

Suedwester
Was für eine Alternative für Deutschland. Ich meine jetzt nicht diese sogenannte Partei... Kann man ja noch den Ponader von den Piraten dazupacken. Dann wirds ein bißchen bunter.

Beitrag 13.05.2013, 06:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
„Aus Gemeinschaftsgründen“ bei der FDJ
Merkel über DDR-Vergangenheit: Nichts verheimlicht, aber nicht alles erzählt

Angela Merkels lange Jahre in der DDR behandelt ein neues Buch zweier Journalisten. Sie sehen eine gewisse Nähe Merkels zum damaligen System. Die Kanzlerin äußerte sich nun zu der Biographie – auf einem Filmabend, bei dem ein ostdeutscher Kino-Klassiker vorgeführt wurde.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 87405.html

Beitrag 13.05.2013, 07:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wahlkampf-Zeit! Nicht mehr und nicht weniger.

An dieser Stelle mal ein kongeniales Zitat vom Martenstein (aus "Der Titel ist die halbe Miete") über die bundesdeutschen Kanzler:
Deutschland hat acht Bundeskanzler gehabt. Dies waren, in historischer Reihenfolge, erstens ein verwittertes Großväterchen, be dem keiner wusste, ob er den Strapazen des Amtes länger als 14 Tage gewachsen ist, zweitens ein hoch sensibler Professor ohne Führungsqualitäten und ohne Basis in seiner Partei, der er, wie man inzwischen weiß, nicht mal als Mitglied angehörte, drittens ein geschwätziger und wuschiger Kompromisskandidat, viertens ein depressiver, stark trinkender Sex-Maniac, fünftens ein Besserwisser, den seine eigene Partei überhaupt nicht haben wollte, sechstens ein in seinem intellektuellen Repertoire überschaubarer, kartoffelförmiger Mensch, über den man lachte, sobald er den Mund auftat, siebtens ein prinzipienloser, selbstverliebter Macho, achtens eine Frau, von der keiner weiß, was sie will, wohin sie will, was sie denkt oder als nächstes tut
So weit, so lustig ... was dann folgt, sollte man sich im Sinne der Lincolnschen Demokratiedefinition aber auch zu Gemüte führen:
Das sind, im Großen und Ganzen, alles ordentliche Kanzler gewesen. Keiner hat das Land ruiniert, keiner hat geputscht, keiner war so korrupt, dass es aufgefallen wäre oder hat einen Weltkrieg angefangen. Das waren, wenn man in den Geschichtsbüchern zurück blättert, alles Glücksfälle der deutschen Geschichte.
Ich bin weit davon entfernt Merkel-Fan zu sein (sehr weit ;-) ), aber es will mir doch nicht im Ernst jemand weiß machen wollen, dass "Mutti" Teil einer raffinierten SED Verschwörung ist. Und dass wir es nach der "Vereinigung" (ich sage ja lieber: dem "Kauf" oder der "Eingemeindung") mit der DDR mit Leuten zu tun bekommen, die dort in diesem System aufgewachsen sind, das kann doch nicht verwundern ...
Mir sind Leute mit "Brüchen" in ihrer Vita allemal lieber als die geleckten Polit-Wesen, die den Eindruck erwecken ihre Karriere schon seit der Einschulung konsequent zu verfolgen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.05.2013, 09:02

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
1000er Fein hat geschrieben: Bei der CSU nur Amigo Affaeren, CDU voll mit Staatssicherheit, schwarze Kassen ueberall,
der Ex Bayerische Koenig Stoiber benutzt auch gerne Stasi Methoden ...
Dann lass mich etwas Licht in die Dunkelheit deiner Amigo-Erkenntnisse tragen:
Eigenartig, dass es schlagartig ruhig um dieses Thema wurde, als durchsickerte, dass auch und vor allem die Sozi-Fraktion ihre ganz speziellen Amigos hat.
Die Altfallregelung aus dem Jahre 2000 erlaubte die Weiterbeschäftigung von Familienangehörigen. Hiervon machten 39 von 92 CSU-Abgeordneten Gebrauch, und 21 von 39 SPD-Abgeordneten, 2 von 19 Grünen. Null von 15 FDPlern.
https://www.bayern.landtag.de/images/co ... gungen.pdf

Es wird sich dir sicherlich unschwer erschliessen( möglicherweise allerdings nicht dem Stern/Spiegel), dass der prozentuale Anteil der Altfall-Ausnützer bei den Sozis am höchsten lag (über 50%).

K1

Edit :2009 stimmten auch die Roten und Grünen für eine Verlängerung dieser Regelung.

PPS: Unser geschätzter Bundespräsident, Wendehals Pfarrer Gauck, beschäftigt for his First Girlfriend einen ganzen Stab. Was macht eigentlich Mrs. Gauck unterdessen?
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 13.05.2013, 10:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Könnte aber auch heißen, dass die Sozis am ungeschicktesten sind und die FDPler am raffiniertesten.

smilie_15 Prost!

Sorry, aber wann immer der Versuch unternommen wird bei den etablierten Parteien zu unterscheiden, a la "die sind aber noch schlimmer", kann ich nicht anders als den Kopf schütteln. Nix für ungut.


P.S.
Mit der Amigo-Affäre hat dieser Selbstbedienungsladen namens "Altfallregelung" aber eigentlich nichts zu tun. Die ist eine moralische Fragwürdigkeit und ein Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Bürger, aber eben formalrechtlich okay - "Amigo-Affären" beinhalteten Betrug und andere Straftaten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.05.2013, 11:09

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Da differenziere ich sehr wohl, so sah die einstige Schlagzeile des Sterns über "Seehofers Amigo-Truppe "ursprünglich aus:
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 02549.html
Kein Wort über die SPD-Amigos.

Eine „Riesendrecksauerei“ titulierte SPD-Abgeordnete Noichl, die gleichzeitig ihren eigenen Bruder beschäftigt, (ist ja schliesslich nur Verwandschaft 2. Grades).
Ganz plötzlich wird es merkwürdig still im linksgrünen Blätterwald.
K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 13.05.2013, 11:17

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
k1 - so gewinnste bei mir keinen Blumenkorb.

Fuer mich ist CSU/CDU/SPD/FDP/Gruene ein Eihnheits Brei -
da gibt es fuer mich keinen unterschied ob "Sozi" oder "Bajuwarischer Christ".

Ein paar wie zB Koenig Stoiber Kroenen das ganze noch im Negativen Sinne ...

Wer ist am ungeschicktestens im Doktortitel klauen? Sollte mal eine Statistik machen: welche Partei
hat am meisten geschummelt.

Wir entwickeln dazu ein kompliziertes Punkte System:

3 Punkte fuer ne Schwarze Kasse
2 Punkte fuer n falschen Doktor
1 Punkt je fuer die Amigos
0 Punkte bei Doktorentzug, Fallschirmsprung oder Badeunfall ...

Beitrag 13.05.2013, 11:37

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
smilie_08
Wer ist denn Frau Merkel ?
Ist das etwa ne Frau unter diesem zugespachtelten Wendehals im Hosenanzug, das immer alternativlos umfällt?
Sachen gibts... cool
Politik stinkt, da nützt auchs Deo nix mehr!
Für viele da in diesem Verein wäre mal ne Diät angesagt... naja aber auch unter sonnem Abspeckprogramm verstehen die da eigentlich nix anderes als Reibach...zum 78. Aufsichtsratsposten, siehe son Steinkotz oder wie auch immer der Kauz da heisst.
Tun sich alle nix, kann man auch in Volkskammer oder alternativloses Zentralkomitee umbenennen, ist einfacher zu wählen, braucht man nur 1 Kreuzchen, spart Tinte und erleichtert die Stimmenauszählung.
smilie_15
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Antworten