Anlagenschutz - Bankdepot ist nicht so sicher wie gedacht

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.06.2013, 13:33

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Geld, das in Wertpapieren angelegt ist, ist nicht so sicher, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn falls ein Institut die Aktien nicht zurückgeben kann, gibt es gesetzlich nur bis zu 20.000 Euro Entschädigung.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 42907.html

Krasses Pferd! Das hatte ich so auch noch nicht gewusst. Also sind Aktien auch nur sicher, wenn man sie gedruckt in den Händen hält?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 25.06.2013, 13:48

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Na da werden dir nicht zum letzten Mal die Augen aufgehen smilie_11

Mir gefällt aber immer noch am Besten, dass eine Bank bei einer Aktienorder diese nicht unbedingt auführt und das Geld anderweitig verwenden kann....

Garnichts ist sicher! Es wird immer Vertrauen gehandelt und meistens geht das ja auch gut solange keiner nachfragt, gell?!

Beitrag 25.06.2013, 13:55

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Stefonator hat geschrieben: Also sind Aktien auch nur sicher, wenn man sie gedruckt in den Händen hält?
Das gibt es schon lange nicht mehr...

Dafür immer mehr "krasse Pferde". :lol:
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 25.06.2013, 14:02

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Stefonator hat geschrieben:
Geld, das in Wertpapieren angelegt ist, ist nicht so sicher, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn falls ein Institut die Aktien nicht zurückgeben kann, gibt es gesetzlich nur bis zu 20.000 Euro Entschädigung.
...Also sind Aktien auch nur sicher, wenn man sie gedruckt in den Händen hält?
...und GENAU deswegen gibt es KEINE gedruckten Aktien mehr...
...auch nur ein bedruckter Streifen Papier-Depotauszug...und auch wieder ABHÄNGIG von einer Bank smilie_18
(nix anderes gegenüber dem Kauf von Derivaten....denn "die Bank-Dein Freund und Helfer" :evil: )
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.06.2013, 15:19

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo Stefonator,

gut, dass Du das Thema aufgreifst, denn die Gefahr der Girosammelverwahrung ist nicht zu unterschätzen.

Wertpapierleihe im Bankgewerbe auch hierbei jederzeit möglich, genauso wie weiterer Mißbrauch, wie ihn Jim Sinclair in USA aufgedeckt hat.

Siehe hierzu die beiden Links:

http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post761964

und

http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... adID=16881

Lucky hat sich damals top eingearbeitet, da verlinke ich an den Profi.

VG
Goldhamster

Beitrag 25.06.2013, 16:32

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
http://www.gegenfrage.com/gerald-celent ... hr-sicher/

Zusammen mit Hunderten weiteren MF Global-Kunden kämpft Celente um sein verlorenes Geld, doch stehen die Chancen nicht gut für den Star-Ökonom. Der Zusammenbruch von MF Global sei der achtgrößte Bankrott in der Geschichte der USA gewesen, doch sei es das erste Mal, dass Gelder von einem Wertpapier-Depot “verschwunden” seien. Ein Einzelfall? Celente ist der Auffassung, dass sein angelegtes Geld abgezogen und weiter investiert wurde, was er als “skandalöse Praktiken” bezeichnete.

Das Reservesystem streckt sich auf Alles in der Finanzbranche!
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 25.06.2013, 16:56

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Ich hatte 1985 noch echte Papiere(Aktien) in meinem Schliessfach!
Heute.............virtueller Mist!Darum hat sich der Aktienmarkt für mich erledigt.

Ab "Neuen Markt"habe ich mir auch die Finger verbrannt!NIE wieder Aktien!!
Zu meinem Glück war es "nur freies Geld".
Darum kaufe ich nur noch "Handfeste Edelmetalle"!!

Alles andere ist MÜLL! smilie_54

Beitrag 25.06.2013, 20:56

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Bumerang hat geschrieben:
Stefonator hat geschrieben: Also sind Aktien auch nur sicher, wenn man sie gedruckt in den Händen hält?
Das gibt es schon lange nicht mehr...
Wird das wirklich nicht mehr angeboten? Oder ist eine physische Auslieferung der Papiere nur mit so absurd hohen Gebühren behaftet, dass das niemand macht? Ich dachte eher, letzteres...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 25.06.2013, 21:13

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Stefonator hat geschrieben: Wird das wirklich nicht mehr angeboten? Oder ist eine physische Auslieferung der Papiere nur mit so absurd hohen Gebühren behaftet, dass das niemand macht? Ich dachte eher, letzteres...
Ja,mit dem "dachten" ist das schon jahrhundertelang so eine Sache...
Die Aktien müssten dazu ja erstmal hergestellt werden....dann brauchste auch keine Bank...
Wie oft hast Du denn Banknoten in der Hand....wegen der Barzahlung anonym...
Bekommst Du das Gehalt als BAR-Auszahlung....dann brauchste keine Bank smilie_01
Zum Lesen,wenn auch schon etwas älter,die Kernaussage trifft immer noch zu
http://www.konzern-kritik.de/aktienbesi ... t-frei.htm
smilie_24
T.
P.S.
Habe mit der Seite selbst nix zu tun (siehe Impressum)
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 26.06.2013, 10:46

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Titan hat geschrieben:
Die Aktien müssten dazu ja erstmal hergestellt werden....dann brauchste auch keine Bank...
Wie oft hast Du denn Banknoten in der Hand....wegen der Barzahlung anonym...
Bekommst Du das Gehalt als BAR-Auszahlung....dann brauchste keine Bank smilie_01
Banken gab es auch als man die Aktien und die Banknoten (als Gehalt) in die Hand bekam. Das ist nicht das Thema. Es geht hier um die "Steuerung" (Kontrolle) des Finanzsystems und dadurch der gesamten Wirtschaft!

Es gab Zeiten, da waren die Banken Unternehmen wie alle Anderen. Heute ist die Bindung zwischen Staat und Finanzbranche so groß, dass man von einer privaten Branche nicht mehr sprechen kann.

Im Zuge der weltweiten Monopolisierung, als "Globalisierung" getarnt, (von wem auch immer getrieben) wird deutlich, dass zwischen Staat und Großkonzerne ein immer engerer "Bündnis" entsteht. Es gibt ganze Branchenzweige die regelrecht am Staatstropf hängen. Insb. in den USA zu beobachten. Am Ende steht ein allmächtiger Staat, der allein in der Lage ist zu bezahlen!

Wie lange das doch "gut geht", hat die UdSSR gezeigt. Für alle ab 30 leider zu lang :? Ich habe schon 20 Jahre in so einem System verloren.

Das einzige was dem im Wege stehen kann, ist Freies Geld!
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Antworten