Die absolute Verblödung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.08.2014, 17:50

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Dragonh3art hat geschrieben:Naja auf der Jugend rum hauen kann jeder, wer ist den daran schuld ?

Ich bin mit sicherheit keine IQ leuchte und meine Rechtschreibung ist zum kotzen aber ich habe alles bisher durch fleiß weg machen können. Mein Vater hat früher nur besoffen in der ecke gelegen und ich habe umm ir die tollen Marken sachen zu leisten krumme dinger gedreht.
Zum glück hatte ich einen guten Anwalt und einen echt tollen Richter der mir die Augen geöffnet hat.
Heute bin ich Vater von einem kleinen Frechdachs bin glücklich verheiratet und wir können sagen uns geht es gut. Ich habe mich selber aus dem scheiß gezogen weil ich wach geworden bin.

Aber wie sieht es denn heute aus???

Die meisten Eltern haben keine Zeit/Lust etwas mit Ihren Kindern zu unternehmen, klar ist das anstrengend vor allem nach 8 Stunden arbeit und 2 stunden fahrt, aber es ist ja leichter das Kind vor die Glotze zu setzen und sich selbst zu überlassen.

Ich mußte letztens im Kindergarten zu einem Gespräch erscheinen naja und was ich da gehört habe hat mich fast umgehauen.
Die Kindergartenleitung war etwas über meinen Sohn verwundert da er viele Farben kennt sogar so komische wie Rosa/Violet/Türkis. Desweiteren mußte ich mir anhören das er ja sogar sachen auf den Stuhl packen kann wenn man Ihm das sagt. Der kleine weiß sogar was rechts und links ist.
Ich habe erst gedacht die will mich jetzt verarschen, klar weiß mein Sohn das alles wir sitzen zusammen und malen mit Buntstiften, wir erklären Ihm was rechts/links/oben und unten ist. Wir gehen in den Zoo oder in den Wald und sammeln Blätter, Kastanien und Eicheln.
Alles das was wir für ganz normal halten scheint heute nicht mehr so normal zu sein.
Woran liegt das ?
Doch nur an meiner Generation weil die Eltern keine lust haben sich mit Ihren Kindern zu beschäftigen.
Heutzutage werde ich ja sogar blöd angeschaut wenn ich mit Kumpels raus gehe und kein Bier trinke. Als wenn ich ein Außerirdischer wäre wenn dan noch kommt ich Rauche auch nicht, Oh mein Gott.

Es liegt nicht nur an der Jugend es liet an allen Generationen die heute auf der Erde wandeln. Wenn von den Alten den Jungen keiner etwas zeigt woher sollen die was lernen.

So und nun haut drauf
Dragonh3art
Und ich dachte schon, ich sei der einzige Nichtraucher & Nicht(Alkohol)trinker... smilie_23
Willkommen im (sehr überschaubaren) Klub! smilie_24
Aurargint

Beitrag 18.08.2014, 18:02

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

so ähnlich wie Dragonheart kenne ich das auch?!
Kinder, die auf einen Baum klettern und > 500 Wörter können
sind auch auf dem Lande heute eher die Ausnahme.

Meiner Meinung nach driftet das in zwei Extreme auseinander:
- Einerseits Leute, die schon in der 2. Klasse Grundschule über ihre Kinder
absurde Diskussionen führen, wo das Kind ABI macht und was es dann wo studiert.
(Kind kann > 500 Wörter, Grammatik, (angeblich) Japanisch oder anderen Quatsch,
wird konsequent im 911er oder Porsche SUV gefahren, Geld spielt keine Rolle...)

- Andererseits "alter Sozialhilfeadel" und eben div. (oft ziemlich junge) Neuzugänge in der Branche,
die vor der Grundschule "Coffee to go" schlürfen, rauchen und da ewig irgendwas diskutieren.
Eltern langzeitarbeitslos, Kinder im "offenen Ganztag" ("kost ja nix");
der ist dann auch zu 100% für alles verantwortlich was schief läuft:
"Mein Kind liest halt nur was über Star Wars, aber solche Bücher gibt es halt nicht.
Ich verstehe nicht, das die Erzieherinnen dem das nicht erklären können!"
(Kind kann und weiß oftmals so ca. nix, außer Tablets bedienen.
Wird aber im Golf II gefahren...)

- Die "Eltern im klassischen Sinne", die sich einerseits für ihre Blagen einsetzen
(= Zeit investieren, auch für völlig "banale", aber halt doch wichtige Sachen wie zusammen kochen etc.),
aber die Sache andererseits auch nicht total übertreiben
(ständiger "Fahrdienst" z.B. oder etliche teure Hobbys der Kinder)sind m.E. eine aussterbende Art...
(Kind kann lesen, rechnen, schreiben, klettern, kochen. Läuft zu Fuß oder fährt Rad.)

Wenn ich gehässig wäre, würde ich sagen:
"Alles Tutti!
Die 20 % zukünftige Anwälte & Zahnärzte zahlen halt für die 80% Deppen mit..."

Die Frage wird aber sein, wie wir bei (zukünftigem) akuten Arbeitskräftemangel
die (zukünftigen) Erwachsenen überhaupt noch irgendwie soweit kriegen,
das sie irgendwas produktives zur Gesellschaft beitragen können.
Ich sehe schwarz...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 18.08.2014, 18:12

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
In meinen Auge bereits ein Teil des Gesamtproblems wie Du hier die Gesellschaft in Zahnärzte+Anwälte einerseits und Harzer anderseits aufteilst.
Wo sind die Schlosser,die Schreiner, wo der Metzger,der Facharbeiter oder der Dachdecker?

Im Grunde zeichnest Du allerdings ein zutreffendes Bild,die Mitte geht verloren und in Deinem Szenario können sich dann eines Tages die Zahnärzte gegenseitig verklagen.
Anwälte gibts ja noch ausreichend....

Beitrag 18.08.2014, 18:58

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
sw_trade hat geschrieben: In was für einen Kindergarten geht dein Kind? Das klingt etwas absurd. Du "musstest erscheinen", weil dein Kind eine altersgerechte Bildung aufweist? smilie_11 Und mit dem Bier und dem Rauchen...vll. solltest du mal darüber nachdenken dein Umfeld zu ändern; raus aus dem Slum und rein in eine normale Gesellschaft. smilie_10
Vieleicht hatte ich mich da blöd ausgedrückt, bei uns ist das so das die Eltern einmal im Jahr zu einem Gespräch erscheinen müssen, ob alles i.O. ist , wo es bei dem Kind hingt u.s.w.

Unter anderem ist unser Sohn jetzt in der Sprachförder Gruppe, da wäre ich beinahe vom Stuhl gefallen, allerdings nicht weil er nicht richtig sprechen kann sondern damit die anderen Kinder von Ihm das sprechen lernen.

Wir sind bestimmt keine super Eltern wir sind beide voll Berufstätig meine Frau im Krankenhaus mit Gleitzeit und ich in der Industrie im Vollkonti betrieb. Wir müssen auch alles Planen damit wir Zeit für unseren kleinen haben aber wenn man möchte geht alles.
Wir Planen die gemeinsamme Freizeit und die 4-5 Wochenenden die ich im Jahr habe von Freitag-Montag sind wir zu 90% irgendwo in einem Kurzurlaub.

Für mich ist die Dümmste und Faulste ausrede die ein Mensch bringen kann " Keine Zeit für so etwas " wenn man möchte geht alles.

Ist doch klar wenn die Kinder heute verblöden was kennen die denn ? Die 20-25 Jährigen Eltern haben doch selber keine Ahnung vom Leben, Oma/Opa keine Zeit weil se selber noch arbeiten. Also sollen es die Kindergärtner/Lehrer und was weiß ich schon richten. Wer geht den heute noch mit seinen Kindern in den Wald oder hüpft mal richtig in den Dreck ? Hört man doch immer nur "onee da gibt es Zecken und so gezeugs"

Ich habe Eltern erlebt die Ihr 4 Jährigen im Herbst beim Fußballtraining in kurzer Hose und Tshirt aus dem Auto werfen und nach 1,5 stunden erst wieder auftauchen. Ob es aus eimern schüttet oder nicht.
Ich kenne Leute die sind stolz das Ihr Kind bei irgend einem Ballerspiel ab 18 Headshot Meister auf dem Server sind allerdings ist der Sohn erst 13 was will man da noch sagen.

Solange die Eltern selber keinen Bock haben werden die nächsten Generationen immer schlimmer. Das sieht man immer deutlicher bei den Azubi´s da bin ich manchmal froh wenn die sich mit dem Schraubendreher nicht ein Auge austechen.

Beitrag 19.08.2014, 08:52

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Ihr redet so viel über die Erwachsenen.

Ich kenne so gut wie keine erwachsenen Menschen in Schland. Wer sich bei der Arbeit von Vorgesetzten unterbuttern lässt, einen ewigen Nachbarschaftskrieg führt, wer bei rot niemals über ne Ampel geht ist nicht erwachsen sondern ein Kind. Meine Meinung.

Wir werden hier absichtlich im infantilen Stadium gehalten. Erwachsene sind schlechte Arbeitssklaven.

Und das erkennen auch unsere Kiddies. Der Papa macht auf ganz toll, aber führt ein Leben unter Zwängen. Was auch immer ihr glaubt, junge Säugetiere (auch wir) sind Wahrnehmungsweltmeister und beobachten ihre Umwelt und das Sozialverhalten ihrer Eltern ganz genau und lernen. Sie merken sehr schnell, dass das was die Eltern an Dünnpfiff absondern (du musst zur Schule, damit mal was aus dir wird) nicht zielfördernd ist, weil sie nämlich u.U. die Unzufriedenheit der Eltern ganz genau wahrnehmen. Und jene waren zur Schule gegangen. Als Modell ist ein Arbeiter für ein Kind nicht glaubwürdig genug.

Häufig kommt dann noch hinzu, dass die Eltern einen schwachen Charakter haben und im Leben eigtl. Nichts auf die Reihe kriegen ausser Arbeiten und die Zeit danach totzuschlagen. Schöpferisch ist da nicht viel dran.

Mir ist schon klar, dass ein Stadtleben ohne diese Infantilen nicht funktionieren kann. Erwachsene Menschen brauchen Freiräume und reagieren sehr direkt und offensiv auf Einschränkung durch Andere. Auf dem Land ist das schon eher möglich.

Fazit: unsere Kinder sind die Opfer unserer Gesellschaft. Einer Gesellschaft, in der 90% dem Diktat der 10% gerecht werden müssen und wollen. Im Prinzip müsste ein Jeder seinen Tag ohne das Diktat von anderen Menschen führen, damit er als Erwachsener gelten darf. Alles andere ist Mumpitz.

Ich kann es den Kindern nicht verdenken, dass sie keinen Bock haben, eine schöpferische Rolle in diesem System auszuüben. War bei mir persönlich nicht anders..hab gegen dieses verlogene System so lange rebelliert, dass ich fast daran gescheitert wäre.
...and a bottle of rum

Beitrag 19.08.2014, 09:48

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Hook hat geschrieben:Ihr redet so viel über die Erwachsenen.

Ich kenne so gut wie keine erwachsenen Menschen in Schland. Wer sich bei der Arbeit von Vorgesetzten unterbuttern lässt, einen ewigen Nachbarschaftskrieg führt, wer bei rot niemals über ne Ampel geht ist nicht erwachsen sondern ein Kind. Meine Meinung.
Gefällt mir

Ich wundere mich eh immer mehr was sich die jüngere und mittelalte Generation heute gefallen lässt und mitmacht.
Wäre mir nie eingefallen.
Kinder sind ja heute schon Schwerverbrecher wenn sie ihren Roller tunen.
Dass diese Kinder tolle Mechaniker werden können bedenkt wohl keiner.

Sich im Kirschbaum gütlich tun....Was ziehn die nur für einen Verbrecher auf
Kinderlärm? Können die ihre Kinder nicht anständig erziehen?
Warum also sollen Kinder in der Schule 5-6 Stunden lang konzentriert arbeiten können wenn sie danach nicht ihre Interessen ausleben dürfen?
Oder anderst gesagt: Woher weis ich wo meine Grenzen sind, wenn ich sie nicht überschreiten darf. Erfahrung ist nun mal die Summe aller Fehler die man SELBST gemacht hat.
Trebbler

Beitrag 19.08.2014, 10:13

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hook: smilie_01

Interessanter Ansatz. Es gibt aber auch soziale Spielregeln, welche die persönliche Freiheit einschränken. Auch im Erwachsenenzustand. Dagegen ist auch nichts zu sagen, solange diese Spielregeln wirklich sozialer und nicht gesellschaftlicher oder politischer Natur sind. Je größer die Herde, desto dümmer der Einzelne, weil sein Denken nicht mehr gefordert wird. Gilt auch für Die Demokratie. Je größer, desto undemokratischer.

Beitrag 20.08.2014, 05:37

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates ca. 400 v.Chr.

Beitrag 20.08.2014, 07:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hm, scheint doch kein Problem von "heute" oder "Schland" zu sein ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.08.2014, 09:24

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Die niedrige Geburtenrate in Schland wird dieses Problem langfristig lösen und damit auch die Minderheitenfrage.

Beitrag 20.08.2014, 09:30

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Goethe hatte noch einen aktiven Wortschatz von etwa 20.000 Wörter,
ein Akademiker schafft es heutzutage auf 5000 Wörter,
der heutige Hauptschüler benutzt noch etwa 500 Worte aktiv -das sind etwa so viel Vokabeln, wie ein Schüler noch zwei Jahren Fremdsprache können sollte.
Viele Menschen glauben,wenn sie viele Wörter benutzen,dann sind sie besonders intelligent.

Leider nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit zu erkennen was Geschwätz ist und was Weisheit.

Beitrag 20.08.2014, 09:58

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Vor einiger Zeit ging es in einem Beitrag bei Stern TV um genau dieses Thema.
Ein Lektor an einer Universität beschwerte sich darüber, dass die Studenten haufenweise Rechtschreibfehler in ihren Dissertationen hatten.
Das waren wohlgemerkt auch Leute, die Deutsch auf Lehramt studieren.

Als Ursache wurde u.a. eine Methode genannt, bei der man Schreiben nach Gehör lernt.
Die Kinder lernen ein Wort so zu schreiben, wie es sich anhört. Rechtschreibfehler werden in der Grundschule nicht verbessert.
Das kommt erst mit voller Wucht in der weiterführenden Schule.

"Fogel" statt "Vogel", "Feua" statt "Feuer", "Fata" statt "Vater", "Mutta" statt "Mutter" und keiner sagt was dagegen.

Ein Vater hat fast geheult als er einen Brief seiner Tochter gelesen hat.
Das habe ich mit gemischten Gefühlen gesehen.
Klar ist er enttäuscht, dass die Schule so einen Bockmist verzapft hat.
Aber wie kann ich über Jahre nicht merken, dass mein Kind nicht richtig schreiben kann?

Ich bin froh und dankbar, dass meine Eltern Zeit für mich hatten und mich immer verbessert haben. Auch wenn es viel Kraft gekostet hat, hat es sich für mich gelohnt.
Und genau so will ich es auch mit meinen Kindern machen. Dass Andere es für mich richtig machen, darauf kann und will ich mich nicht verlassen.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 20.08.2014, 10:11

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Zamszyk hat geschrieben:
Goethe hatte noch einen aktiven Wortschatz von etwa 20.000 Wörter,
ein Akademiker schafft es heutzutage auf 5000 Wörter,
der heutige Hauptschüler benutzt noch etwa 500 Worte aktiv -das sind etwa so viel Vokabeln, wie ein Schüler noch zwei Jahren Fremdsprache können sollte.
Viele Menschen glauben,wenn sie viele Wörter benutzen,dann sind sie besonders intelligent.

Leider nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit zu erkennen was Geschwätz ist und was Weisheit.

Für sehr viele Hauptschüler ist deutsch eine Fremdsprache, siehe den Migrationshintergrund in
Deutschland: jedes dritte Kind unter sechs Jahren hat einen Migrationshintergrund (32,5 %). Bei der Gruppe der unter 25 Jährigen liege der Anteil bei 27,2 %.
Geschwätz und Weisheit, hat bestimmt nichts mit der Anzahl der aktiven Worte zutun, sondern eher mit der Zusammenstellung dieser smilie_24

Beitrag 20.08.2014, 18:24

Sverigeälg
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2013, 07:30
Ich denke es ist wichtig, dass man den Kindern gerade im Kindergartenalter (3-6Jahre) viel bietet und für so viele Dinge wiemöglich Interesse weckt. Und das bedeutet nicht, dass man dafür viel investieren muss da die Natur und Kultureinrichtungen eine Menge zu bieten haben (kostenlos)!
Genauso wichtig ist es, dass man Kindern vorliest...Märchen, Geschichten,... und auch dafür gibt es Bibliotheken und andere kostenlose(günstige) Möglichkeiten.

Es wurde schon vieles "richtige" geschrieben, gerade, dass man sich die Zeit nehmen sollte seine Kinder selbst zu erziehen und diese wichtige Aufgabe nicht dem TV oder den Erziehern überlässt!

PS: Ich bin selbst angehender Erzieher und musste schon viele Erzieher/ Kindergärten/ Konzeptionen kennen lernen!


Am Ende hat es jeder selbst in der Hand was aus den eigenen Kindern wird (auch wenn es die Gesellschaft sicher nicht immer gut meint und einige Steine aus dem Weg geräumt werden müssen)doch jedes Kind hat es verdient als das WICHTIGSTE und als INDIVIDUUM wahrgenommen zu werden!

Beitrag 20.08.2014, 20:17

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Sverigeälg hat geschrieben: PS: Ich bin selbst angehender Erzieher und musste schon viele Erzieher/ Kindergärten/ Konzeptionen kennen lernen!
Am Ende hat es jeder selbst in der Hand was aus den eigenen Kindern wird...
Mein ehrliches sowie aufrichtiges Beileid! smilie_07
Ja echt, das stelle ich mir echt hart vor, rein technisch betrachtet schon. Andererseits muss ich allerdings auch bekunden, mein Jun. pfeifft auf diesen ganzen Driss mit Konzeption, Erziehung etc., gebe ich zu, das ist natürlich unbequem, dass nicht nur für Lehrkörper... dennoch hat er seine Vorstellungen und setzt diese um. Mag man drüber streiten, doch unter die Räder kommt so einer sicher nicht.
Abgesehen davon, sein Vater wird ja auch nicht wirklich erwachsen, immer noch nicht, auch darüber mag man sich sicher streiten...aber der Vorteil dabei ist, man kann so machen was man will und es ist immer wieder aufs neue erstaunlich wie weit man damit kommt bzw. sogar auch durchkommt im Leben indem man einfach was macht was sonst keiner tut.
Sowas steht natürlich nicht mehr in Konzeptionen oder Lehrplänen, aber funktionieren tut es.
Wenn man will lässt man sich als Schaf ausbilden und wenn man ein gutes Schaf sein will wird man auch sein ganzes weiteres Leben über ein Schaf bleiben, aus sonner Rolle kommst dann nicht mehr raus.
Oder man denkt direkt anders, das fängt sogar schon im Kindergartenalter an, manche Kinder rebellieren schon da und lassen sich nicht in die Herde pressen. Das ist auch gut so... es gibt schon genug "Jasager" in dieser Welt.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 20.08.2014, 23:12

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Wie das römische Zitat zeigt: ein Gradmesser der gesellschaftlichen Dekadenz.

Beitrag 20.08.2014, 23:37

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Hellweg hat geschrieben:
Zamszyk hat geschrieben:
Goethe hatte noch einen aktiven Wortschatz von etwa 20.000 Wörter,
ein Akademiker schafft es heutzutage auf 5000 Wörter,
der heutige Hauptschüler benutzt noch etwa 500 Worte aktiv -das sind etwa so viel Vokabeln, wie ein Schüler noch zwei Jahren Fremdsprache können sollte.
Viele Menschen glauben,wenn sie viele Wörter benutzen,dann sind sie besonders intelligent.

Leider nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit zu erkennen was Geschwätz ist und was Weisheit.

Für sehr viele Hauptschüler ist deutsch eine Fremdsprache, siehe den Migrationshintergrund in
Deutschland: jedes dritte Kind unter sechs Jahren hat einen Migrationshintergrund (32,5 %). Bei der Gruppe der unter 25 Jährigen liege der Anteil bei 27,2 %.
Geschwätz und Weisheit, hat bestimmt nichts mit der Anzahl der aktiven Worte zutun, sondern eher mit der Zusammenstellung dieser
Wow! ein geistesblitz smilie_23
aber was hat das mit Migrationshintergrund zu tun? smilie_08

https://www.youtube.com/watch?v=VULGONLGJIw

fass dich an die eigene Nase
smilie_02

"kannst du da mal gucken?"

https://www.youtube.com/watch?v=Ic1kvKSgmDE

ah,die lieben Russen....

Beitrag 21.08.2014, 08:50

Sverigeälg
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2013, 07:30
tut.anch.amun hat geschrieben: Mein ehrliches sowie aufrichtiges Beileid! smilie_07
smilie_11 Danke Danke...

Aber Beileid kann man im heutigen Fall wohl eher den Kindern geben!

Ich habe bereits in zwei anderen Berufen gearbeitet (wenn auch nicht sehr lang) und musste diese krankheitsbedingt aufgeben - was jedoch den besten Schritt meines Lebens nach sich zog!

Es gibt einfach keine ehrlicheren und direkteren Menschen auf der Erde als unsere Knirpse, welche jede Entscheidung auf Ihre Weise kommentieren (Lachen, motzen, meckern,...). Das schwierige ist lediglich ihre Emotionen einzuordnen in die aktuelle Situation um sie besser zu verstehen. Wir verlangen immer nur von den Kindern weil man selbst genervt ist oder auf Dinge keine Lust hat etc.

Es gibt Eltern die schicken ihre Kleinsten in irgendwelche Kurse um zwei oder besser dreisprachig aufzuwachsen. Da werden die Kinder an 5 Tagen in der Woche zu Vereinen, Veranstaltungen geschleppt... sie müssen FUNKTIONIEREN und zwar am Besten noch im Takt der Gesellschaft. Dann kommen Sie in ihrer besten Lernphase- und Lebensphase in die militärisch strukturierte Schule wo teilweise Spinner die Bücher schreiben und größere Spinner die Lehrpläne. Mit 10 Jahren dann entscheiden, wenn man mal ehrlich ist, in vielen Fällen Eltern und Lehrer über den nächsten Bildungsweg...

ICH hätte da auch die Schnauze voll - als Kind!
tut.anch.amun hat geschrieben:... dennoch hat er seine Vorstellungen und setzt diese um. Mag man drüber streiten, doch unter die Räder kommt so einer sicher nicht.
O nein- ganz sicher nicht. Ein Mensch mit seinem Kopf der auch in der Lage ist seine eigenen Entscheidungen zu treffen ist rar geworden.


Unser heutiges System hat, in meinen Augen, versagt was die Bildung anbelangt. Es gibt Sie- die Kindergärten mit sinnvollem Konzept, welches in die Praxis umgesetzt wird...es gibt Sie- die Schulen mit sinnvollem Konzept und Blick auf die Kinder.

Doch ändern müssen sich die Verantwortlichen!

Beitrag 21.08.2014, 09:18

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Zamszyk hat geschrieben:
Hellweg hat geschrieben:
Zamszyk hat geschrieben:
Goethe hatte noch einen aktiven Wortschatz von etwa 20.000 Wörter,
ein Akademiker schafft es heutzutage auf 5000 Wörter,
der heutige Hauptschüler benutzt noch etwa 500 Worte aktiv -das sind etwa so viel Vokabeln, wie ein Schüler noch zwei Jahren Fremdsprache können sollte.
Viele Menschen glauben,wenn sie viele Wörter benutzen,dann sind sie besonders intelligent.

Leider nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit zu erkennen was Geschwätz ist und was Weisheit.

Für sehr viele Hauptschüler ist deutsch eine Fremdsprache, siehe den Migrationshintergrund in
Deutschland: jedes dritte Kind unter sechs Jahren hat einen Migrationshintergrund (32,5 %). Bei der Gruppe der unter 25 Jährigen liege der Anteil bei 27,2 %.
Geschwätz und Weisheit, hat bestimmt nichts mit der Anzahl der aktiven Worte zutun, sondern eher mit der Zusammenstellung dieser
Wow! ein geistesblitz smilie_23
aber was hat das mit Migrationshintergrund zu tun? smilie_08

https://www.youtube.com/watch?v=VULGONLGJIw

fass dich an die eigene Nase
smilie_02

"kannst du da mal gucken?"

https://www.youtube.com/watch?v=Ic1kvKSgmDE

ah,die lieben Russen....

Zamszyk:

Viele Menschen glauben, wenn sie viele Wörter benutzen, dann sind sie besonders intelligent.

Leider nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit zu erkennen was Geschwätz ist und was Weisheit.

Mit Deiner oben zitierten Weisheit, ist die Frage von Dir selber beantwortet worden!

Beitrag 21.08.2014, 10:40

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Hook hat geschrieben:Ihr redet so viel über die Erwachsenen ....
Hallo Hook,

prima Beitrag von Dir. Und ich sehe das ganz ähnlich. Dazu mein Beispiel:

Ich war letzte Woche mit meinen 55 Lenzen auf dem Summerbreeze-Heavy-Metal-Festival in Dinkelsbühl (zusammen mit 35.000 anderen Leuten) und das schon zum zweiten Mal. Eine bisweilen verstörende und gleichzeitig faszinierende Veranstaltung. Quasi ein Forschungsfeld für eine soziologische Dissertation.

Man trifft wohl selten so viele betrunkene/angetrunkene, konventionen-missachtende Menschen auf einem Haufen, die so nett, aufgeschlossen, kommunikativ, entspannt, freundlich, fröhlich und friedlich sind. Vom Schüler/Studenten, Hilfsarbeiter bis zum Staatsanwalt ist da alles dabei.

Andererseits fällt auf, dass z.B. massenweise funktionsfähige Campingstühle zurückbleiben, dass unzählige Biere, Limonaden etc. stehen bleiben oder weggeworfen werden, obwohl nur ein einziger Schluck genommen wurde und dass viele (eigene) Dinge aus purer Lust oder unter Alkoholeinfluss mutwillig zerstört werden ...

Kurz und gut, ein völliger Ausbruch aus allen Konventionen, aus den "normalen" Denkmustern, aus der Achtung vor materiellen Werten, aus dem grauen Alltag. Dem Alltag, den die etwas ältere, etablierte Generation den jungen Leuten bietet. Und das Eintauchen in eine Community von Gleichgesinnten mit einem eigenen, ungeschriebenen Ehren-Kodex, der zu nahezu 100 % eingehalten wird (keine Schlägereien, keine Diebstähle etc.).

Ich bin selbst so ein täglicher Hamsterradler und muss konstatieren, dass das wieder vier Tage auf einem anderen Planeten waren, völlig losgelöst aus der "normalen" Welt. Ich habe es genossen.

Und eines habe ich so oft zu hören bekommen (sinngemäß): Was, Du bist 55 ? Ach, meine Eltern würden sowas nie mitmachen, das ist so bedauerlich ...


Die Jugend ist eben ein Spiegel der Gesellschaft ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Antworten