Drohender Aktiencrash?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.08.2013, 13:59

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Komisch, wenn Soros gegen Edelmetalle wettert, wird er als Dummkopf und Nichts-Checker in den einschlägigen Foren beschimpft. Hat er aber eine Meinung, die einem in den Kram passt (hier Börsencrash), muß er plötzlich als Referenz herhalten. smilie_01

Beitrag 16.08.2013, 14:41

abd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2011, 12:08
Tisc, genau deshalb jucken mich die Meinungen und Prognosen der sogenannten Goldbugs schon lange nicht mehr. Ein großer Teil dieser Gruppe sind Realitätsverweigerer, die wie die Zeugen Jehovas glauben, die einzige Wahrheit für sich gepachtet zu haben und gleichzeitig immer beteuern, sich den globalen Untergang nicht herbeizuwünschen - wie ein Alkoholiker, der jeden Tag beteuert, dass er mit dem Trinken aufhören möchte. Auserdem sind es Ewiggestrige, die nicht wahrhaben wollen, dass wir nicht mehr im Mittelalter, sondern im 21. Jahrhundert leben, in dem es kein Zurück mehr gibt. Von wegen, Brot für eine Silberunze und mit einem Goldstandard wird alles besser, wir sind die Sieger usw., so ein Quatsch.

Das hier ist das einzige Forum, in dem ich noch mitlese, weil es hier von einigen Knallköpfen, die zu oben genannten Gruppe gehören, abgesehen doch noch gemäßigt und sachlich zugeht und Fanatiker auch mal eine drauf bekommen. Auch werden - besonders vom Moderator hier - die Risiken des Goldes angesprochen und nicht totgeschwiegen oder verleugnet. smilie_01

Beitrag 16.08.2013, 14:45

lifesgood
Tisc hat geschrieben:Komisch, wenn Soros gegen Edelmetalle wettert, wird er als Dummkopf und Nichts-Checker in den einschlägigen Foren beschimpft. Hat er aber eine Meinung, die einem in den Kram passt (hier Börsencrash), muß er plötzlich als Referenz herhalten. smilie_01
... wieso soll er als Referenz herhalten?

Der Datenreisende verlinkt so vieles, mal positiv mal negativ zu den Edelmetallen. Keiner hat es bisher als Referenz dargestellt.

Außerdem haben wir ja 2008 gelernt, dass bei einem Aktiencrash auch die Edelmetalle nicht ungeschoren davonkommen. Deshalb sehe ich einen Aktiencrash nicht unbedingt als ein wünschenswertes Szenario für den Edelmetallbesitzer.

Von daher verstehe ich Dein Posting nicht ganz smilie_08

lifesgood

Beitrag 16.08.2013, 14:52

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
lifesgood hat geschrieben: Von daher verstehe ich Dein Posting nicht ganz smilie_08
Macht nichts, alles nicht so schlimm, wie verheiratet. smilie_07

Beitrag 16.08.2013, 14:54

lifesgood
... wohl wahr smilie_08

Beitrag 28.01.2014, 19:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
THE MOST DANGEROUS CHART IN THE WORLD

Last month I warned about the bubble in the stock market, and what was going to happen when it popped. Make no mistake the chart of the S&P is the most dangerous chart in the world. When this parabolic structure collapses, it is going to bring down the global economy.

http://goldscents.blogspot.co.at/2014/0 ... world.html

Beitrag 14.12.2014, 18:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Preiseinbruch
Dubai-Omen sagt globalen Börsencrash voraus

Dubai, Katar, Saudi-Arabien: An den Börsen der ölreichen Golfregion sacken die Kurse plötzlich in den Keller. Der freie Fall des Ölpreises löst eine Panik aus. Die Krise dort könnte zu unserer werden.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... oraus.html

Beitrag 14.12.2014, 23:27

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Der Thüringer-Omen sagt auch den Crash voraus:

https://www.youtube.com/watch?v=KcYrx3igDWo

smilie_12
auch der Johann deckt auf!

Ein Vortrag in Videoformat:
(für Video-Allergiker nicht geeignet )


https://www.youtube.com/watch?v=7WvdsLoV8Q8

smilie_22

Beitrag 16.12.2014, 22:57

AgAu-Kobold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2013, 19:40
Ich wundere mich vermehrt, wie lange die Gaudi an den Börsen noch gehen soll !?

- Ukraine-Konflikt
- Ölpreis-Verfall (=> Wert des Rubels verfällt, Börsen vieler vom Öl abhängigen Staaten brechen ein)
- Renditen griechischer Staatsanleihen steigen und steigen (Ausfallrisiko nimmt zu), Angst vor der kommenden Wahl dort
- Frankreich geht es wirtschaftlich nicht gut, und das als mitstützender Pfeiler der EU
- Massenarbeitslosigkeit der Jugend bis 25 Jahre mancher Südstaaten der EU auf extremsten Höchstständen
- Japan in Rezession, Yen knickt ein
- FED wird in nicht allzu ferner Zukunft die Zinsen wieder etwas anheben

.
.
.
Die Liste wird länger und länger, aber die Party nimmt kein Ende.
Was ist da nur los?

Beitrag 16.12.2014, 23:44

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Was schon: die Reise nach Jerusalem. Es ist viel Geld im Markt. Sehr, _sehr_ viel Geld. Das muss schlicht angelegt werden, das kann nicht einfach auf irgendwelchen Konten liegen. Teilweise wegen Strafzinsen, teilweise wegen Vorschriften, teilweise weil man den Verantwortlichen an den Karren fahren kann, wenn sie untätig sind, weil sie gerade nichts tun um Gewinne zu erwirtschaften. Zum größten Teil aber weil die Leute einfach was tun _wollen_ mit der Asche, die ihnen nicht gehört.

Solange so viel Geld unterwegs ist und dessen Wert nicht sinkt, wirst Du immer einen finden, der Dir Deine Aktien, Calls usw. abkauft. Also geht das Spiel weiter - bis es kracht. Und der Letzte ist der Dumme. Das wissen aktuell wirklich alle am Markt. Und alle meinen sie sind klüger als der Rest. Und nicht der Letzte.

Ich arbeite als Externer seit einigen Jahren für eine Bank, eine der größten Derivatehändler in D. Ihr kennt sie eher als der Laden, bei der Oma ihr Geld anlegt. Mit den Händlern habe ich nur über zwei Ecken zu tun, aber wir sitzen vom Datenstrom mittendrin. Keiner da kauft privat aktuell Aktien, außer mal zum Spielen. Ein paar kegeln als Hobby mit Optionen rum, der Rest nimmt zum guten Teil nen billigen Kredit fürs Häuschen auf und schaut dass der so schnell wie nur möglich abbezahlt ist (also eher 10 statt 20 Jahre).

Der Markt ist aktuell ziemlich krank. Die Interventionen der EZB und auch der einzelnen Staatsbanken hat das Anleihegeschäft komplett zerstört. Die von einigen Politikern verteufelten CDS, also die Versicherungen auf Kreditausfälle, die von denselben Politikern direkt nach der Krise verlangt wurden, sind unberechenbar geworden. Und das schlägt natürlich auch voll auf den Aktienmarkt durch. Keiner weiß was die Wechselkurse machen - gab es etwa vor 10 Jahren täglich EUR-USD-Schwankungen von 50 Punkten? Und das killt die Emerging Markets. Es sieht aus wie ein Kartenhaus, das jeden Moment zusammen brechen kann. Das Lustige daran: es war gar keins. Erst die Einmischung der Politik höhlte das Ganze aus - und das schon vor vielen Jahren. In Europa, als die einzelnen Staaten beschlossen, dass Banken Anleihen von EU-Staaten nicht absichern müssen und praktisch komplett als Eigenkapital angeben können. Ist nun alles Makulatur.

Beitrag 18.12.2014, 08:04

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
moin,

hierzu nur folgendes :

-japan drohende hyperinfla ausgeloest durch verfehlte geldpolitik.
-russland depression
-usa fracking anleihe bubble 550 milliarden
-euroraum massenarbeitslosigkeit
das jetzige wachstum in eu,usa etc ist kuenstlich durch staatsverschuldung geschaffen,
somit nicht generisch gewachsen.

mfgpeter
peter24

Antworten