Syrien Konflikt und Auswirkungen auf Goldpreis

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.09.2013, 10:57

MikeZDD
Da sich der Konflikt in Syrien anscheinend zuspitzt und die USA mit England und Frankreich einen Militärschlag vorbereiten oder zumindest nicht ausschließen stellt sich die frage wie sich das auf den Goldpreis auswirkt?
Russland und China werden sicher nicht zuschauen wenn es Militär Schläge gibt.
Im Prinzip würde ich sagen das es dann allgemein wieder unsicherer wird und gold dadurch steigt. Was meint ihr?

Beitrag 03.09.2013, 11:11

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ich möchte mich nicht über einen steigenden Goldpreis freuen,

wenn tausende verletzte oder tote Syrer dafür bezahlen.
smilie_13
Zuletzt geändert von EM-Hamster am 03.09.2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 03.09.2013, 11:12

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Kuck Dir den Spike von heute morgen an. Er entstand aufgrund einer Nachricht, dass irgendwo 2 Raketen unterwegs wären.... War wohl ne Ente.

Das müsste trotzdem eine Antwort auf Deine Frage sein.

Eine fiese Eskalation ist aber glaube ich nichts worauf man hoffen sollte nur weil man ein paar Vrenelis im Schließfach hat und die dann mehr kosten würden. Aber so war's sicher auch nicht gemeint.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 03.09.2013, 11:25

MikeZDD
Das sich keiner krieg wünscht um das sein gold paar euro mehr wert ist ist klar! Mir gehts nur darum was im fall eines militärischen schlags mit dem Goldpreis passiert.

Beitrag 03.09.2013, 17:14

Suedwester
Gold ist eine langfristige Absicherung. Was kurzfristig passiert, kann uns keiner sagen.

Beitrag 03.09.2013, 17:41

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Aber irgendwie scheinen die heutigen Unsicherheiten in der Syrienfrage den Preis deutlich gestützt zu haben. Könnte sein, dass das ein eher kurzfristiger Effekt ist (auf den man gerne verzichten würde). Dennoch ist es ein Effekt.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 04.09.2013, 08:27

Suedwester
Der Euro ist gegenueber dem Dollar gefallen... war das der Hauptgrund?

Beitrag 04.09.2013, 08:53

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Ohne den Anspruch WIRKLICH zu wissen, was an diesen neurotischen Devisenmärkten beherrschende Mechanik ist.....

Nein, ein fallender Euro-Kurs zum Dollar wie gestern geht NORMALERWEISE (normal ist aber nicht definierbar hier!) bzw. meistens mit parallel fallendem Goldpreis in Dollar einher. Meistens ist die Gleichung - zumindest meiner Erfahrung nach - dann: Dollar stark = Euro und Gold schwächer. Gestern wars anders. Dollar zum Euro eher stark, aber zu Gold eher schwach. Der Goldpreis in Euro profitiert dann natürlich doppelt. Quasi doppelt "gehebelt".

In meiner fehleranfälligen Denke bedeutet das: besonders guter Tag für Gold weil gestiegen gegen Widerstände. Auf der Suche nach Gründen dafür sticht mir nur die neuerliche Wende in der amerikanischen Syrienrhetorik ins Auge.

Aber Du hast bestimmt recht, wenn Du sagst, dass das langfristig dem Kurs wenig bringt. Das glaub ich auch. Langfristig steigen könnte er nur durch andere Gründe. Und fallen auch.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 04.09.2013, 18:23

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Gold in USD korrigiert seit 28.08., zur gleichen Zeit begann die Korrektur im EUR/USD schärfer zu werden - passt doch.

Ich denke ein Angriff auf Syrien dürfte allenfalls für Intraday-/Intraweek-Zocker interessant sein. Dass das den Goldpreis mittel- bis langfristig interessiert glaube ich nicht. Warum auch, was hat Gold mit Syrien zu tun? smilie_08

Beitrag 04.09.2013, 19:20

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
MikeZDD hat geschrieben:Das sich keiner krieg wünscht um das sein gold paar euro mehr wert ist ist klar! Mir gehts nur darum was im fall eines militärischen schlags mit dem Goldpreis passiert.
Gold,Öl bist Du dir da so sicher ? smilie_08
Hopple hier nur so rum

Beitrag 04.09.2013, 19:40

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Das Handelsblatt hat auch wieder einen schwammigen Artikel veröffentlicht. Mal ehrlich, so einen "fundierten" Artikel kann man sich auch sparen.
FrankfurtEinige Edelmetall-Anleger haben am Mittwoch Kasse gemacht. Gold verbilligte sich um 0,5 Prozent auf 1404,81 Dollar je Feinunze. Silber gab sogar 1,2 Prozent auf 23,88 Dollar nach. Der Rutsch unter wichtige charttechnische Marken verstärke in beiden Fällen den Verkaufsdruck, sagte ein Börsianer. Investoren blickten mit einem Auge stets auf die Lage in Syrien, fügte er hinzu. „Sollte es zum einem US-Militärschlag kommen, könnte dies den Goldpreis um 20 Dollar in die Höhe treiben.“
Ein Börsianer hat gesagt ....es könnte....eventuell....das beeindruckt mich ^^

Quelle:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 39076.html

Beitrag 05.09.2013, 06:56

Benutzeravatar
motin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 29.01.2011, 12:08
Wohnort: Niederösterreich
Interessantes zum Thema Syrien:

MASSENMÖRDER APPELLIERT AN WELTGEMEINSCHAFT

www.youtube.com/watch?v=vgywpMpQ_DU
bisher gehandelt: JA - siehe meine Bewertungen http://www.gold.de/forum/motin-t5160.html#113777

Beitrag 05.09.2013, 11:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Siehe auch bei Goldpreisprognosen...
http://www.goldseiten.de/artikel/181624 ... allen.html

Den extra Post wegen Syrien halte Ich für überflüssig,verschieben wäre sinnvoll smilie_13
Ist auch nur ein Teil des Einflusses im internationalen Geschehen.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.09.2013, 16:21

Suedwester
Wenn berichtet wird, der Goldpreis sei gefallen, weil Gold verkauft worden sei, ist das natürlich Quark. Denn für jede Unze, die verkauft wird, wird auch eine gekauft. Eine Erklärung ist das nicht.

Antworten