EU: Umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.10.2013, 18:47

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
donnyflame hat geschrieben:
@ herakles

Deregulierung führt nicht nur am Arbeitsmarkt zu Problemen. Ich geh von "sinnvollen", demokratisch legitimierten Regulierungen aus. Das von Lobbys diktierte Regulierungen den Markt verzerren und die Abschaffung einer solchen plötzlich als "gut" für den Markt empfunden wird ist logisch und muss garnicht diskutiert werden...

Grüße
DF
Dem wird jeder uneingeschränkt zustimmen.

Die Diskussion ergibt sich bei der Zuordnung einer bestimmten Regulierung (Lobby oder sinnvoll).

Beitrag 30.10.2013, 08:03

Benutzeravatar
eichbaum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:09
Wohnort: bayern
Der EU-Irrsinn/ Wahnsinn geht weiter!

Zitat aus "Deutsche Wirtschaftsnachrichten":

"Die EU hat zwei Jahre lang das Urinier-Verhalten der Europäer studiert. Nun liegt ein 60seitiger Bericht vor. Das Fazit der EU-Kommission: Die Klo-Spülungen müssen reguliert werden. Künftig dürfen die Bürger nicht mehr als 6 Liter pro Spülung verwenden. Kontrollen sind zunächst nicht vorgesehen"..
Ein Grüner ist erst dann richtig glücklich, wenn er anderen etwas verbieten kann.

Beitrag 30.10.2013, 11:21

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
eichbaum hat geschrieben:Der EU-Irrsinn/ Wahnsinn geht weiter!

Zitat aus "Deutsche Wirtschaftsnachrichten":

"Die EU hat zwei Jahre lang das Urinier-Verhalten der Europäer studiert. Nun liegt ein 60seitiger Bericht vor. Das Fazit der EU-Kommission: Die Klo-Spülungen müssen reguliert werden. Künftig dürfen die Bürger nicht mehr als 6 Liter pro Spülung verwenden. Kontrollen sind zunächst nicht vorgesehen"..


Wenn Günter Verheugen das liest, würde er erstmal mit einem Glas Natursekt darauf anstoßen.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 30.10.2013, 14:42

Benutzeravatar
eichbaum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:09
Wohnort: bayern
ACHTUNG - ACHTUNG, aber bitte nicht weiter sagen.

Soeben habe ich Insider-Infos aus der EU-Kommission erhalten.

EU plant im Automobilbau das Konzept 900/900/900

PKW dürfen ab 2016 nur noch
900 kg wiegen und maximal
900 ccm haben. Dazu wird die EU-KFZ Steuer über
900 € pro Jahr erhoben und direkt an den EU-Haushalt abgeführt.

Aber wie gesagt, noch ganz geheim.

Wenn dieser Verheugen das liest, frisst er Kaviar.
Ein Grüner ist erst dann richtig glücklich, wenn er anderen etwas verbieten kann.

Beitrag 30.10.2013, 15:29

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
[img]https://forum.gold.de/userpix/6483_amer ... x275_1.jpg[/img]

Endlich nur noch schöne Autos auf der Straße

Vergisst Gold! 6-l Autos (Hubraum nicht Verbrauch) sind die neue Wertanlage smilie_02

Beitrag 30.10.2013, 16:39

Benutzeravatar
eichbaum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:09
Wohnort: bayern
herakles hat geschrieben:[img]https://forum.gold.de/userpix/6483_amer ... x275_1.jpg[/img]

Endlich nur noch schöne Autos auf der Straße

Vergisst Gold! 6-l Autos (Hubraum nicht Verbrauch) sind die neue Wertanlage smilie_02

STIMMT :D
Ein Grüner ist erst dann richtig glücklich, wenn er anderen etwas verbieten kann.

Beitrag 30.10.2013, 17:28

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Da war ich dieses Jahr 3 Wochen im Urlaub. Herrliches Land. Anders, als man es sich vorstellt. Wenn man da ist, weiß man, warum die USA das Land bis heute völkerrechtswidrig boykottieren. Sie haben vermutlich Angst, dass das eigene Volk so manche dortige Innovationen im Sozialbereich einfordern. *hust* Und das meine ich ernst.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 30.10.2013, 18:10

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
IrresDing hat geschrieben:Da war ich dieses Jahr 3 Wochen im Urlaub. Herrliches Land. Anders, als man es sich vorstellt. Wenn man da ist, weiß man, warum die USA das Land bis heute völkerrechtswidrig boykottieren. Sie haben vermutlich Angst, dass das eigene Volk so manche dortige Innovationen im Sozialbereich einfordern. *hust* Und das meine ich ernst.

LG

schätze, man muss sich beeilen, wenn man da mal hin will, was?
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 30.10.2013, 21:19

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
eisendieter hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Da war ich dieses Jahr 3 Wochen im Urlaub. Herrliches Land. Anders, als man es sich vorstellt. Wenn man da ist, weiß man, warum die USA das Land bis heute völkerrechtswidrig boykottieren. Sie haben vermutlich Angst, dass das eigene Volk so manche dortige Innovationen im Sozialbereich einfordern. *hust* Und das meine ich ernst.

LG

schätze, man muss sich beeilen, wenn man da mal hin will, was?
Ja, die beiden machtens sicher nicht mehr lange. Raul ist immerhin auch schon 82. Mal schauen was die post-Castro-Zeit bringt. Aber ohne den Kommunismus würde es sicher wie auf Haiti in Cuba aussehen. So schlimm die persönliche Einschnitte der Menschen dort sind, so sicher ist aber auch dass der hinterletzte Bauer einen Strom- und Wasseranschluss, kostenlose medizinische Versorgung, Schulen, etc. hat. Geringe Kriminalität, sehr geringe Säuglingssterblichkeit, kostenlose Bildung, etc. lassen die USA dagegen verblassen. Nicht umsonst erlebt man das Volk dort als durchaus fröhlich und zufrieden. Auch wenn es arm ist, so hat doch jeder das was er braucht. Und dazu eine Flasche Havana Club, eine Partie Domino und eine Monte Christo. Egal wo ich mich zu welcher Uhrzeit aufgehalten habe (rund um Havanna und Matanzas unterwegs), so sicher und vor allem willkommen hab ich mich nie in der USA gefühlt.

Naja, um eine Überleitung zurück zu den Elektrogeräten zu finden. Die Cubaner haben keine Staubsauger. Es reicht ein Besen. Dafür haben sie eine Wohnung oder Hütte, die ihnen selbst gehört, wenngleich diese auch in einem fragwürdigen Zustand sind. Auch Waschmaschinen scheinen rar zu sein. Trotzdem sieht man keinen Cubaner in Lumpen rum laufen, Im Gegenteil Cubaner scheinen sehr modisch zu sein.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 31.10.2013, 07:19

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Nicht umsonst erlebt man das Volk dort als durchaus fröhlich und zufrieden. Auch wenn es arm ist, so hat doch jeder das was er braucht
smilie_40

Ich hab Bekannte in Kuba, die würden gerade Tränen lachen vor Verzweiflung. Die sagen, dass es sogar bei den Besuchen in der DDR damals dort besser war als heute. Die Ausreise kostet 4.000 $ plus Flugticket, bei einem Tageseinkommen von 2 $, das schon nicht zum Essen reicht, unerschwinglich, sonst wär Kuba schon leer.

Abseits der Urlaubsidylle


http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/ame ... y/16588095
Die abgegebenen Mengen reichen bei weitem nicht aus, um eine Familie zu ernähren. Alle übrigen Güter muss die Bevölkerung zu nicht subventionierten Preisen beziehen, und die sind gemessen am Durchschnittslohn von rund 20 Dollar exorbitant hoch. «Mit der Libreta kann niemand leben, aber ohne erst recht nicht», lautet ein auf Kuba gängiger Spruch.

http://www.arte.tv/de/kuba-das-taeglich ... 20910.html

ohne Worte


http://latina-press.com/news/39427-auf- ... -eroberte/
In den letzten Jahren hat sich die wirtschaftliche Lage, ebenso die Versorgung der Bevölkerung so verschlechtert, dass die Leute auf den Straßen wieder einmal den Sozialismus anzweifeln und wieder einmal Veränderungen verlangen. Es könnte nämlich wieder einmal soweit sein, dass die Nächsten von Havanna nach Miami schwimmen wollen. Um das abzuwenden, muss er sicher das Volk neu mobilisieren und den Anführer spielen. Ein Diktator handelt nämlich immer nur dann, wenn er muss und alle Zeiten auf Sturm stehen.

http://cubasolclub.blog.de/2011/04/09/k ... -10977239/
Nur, das es noch nicht einmal im Sozialismus so funktionieren kann, hat er bis heute nicht begriffen. Dazu braucht man Geld oder eine funktionierende Wirtschaft. Aber genau diese will er nicht. Alles, was mit Geldverdienen zu tun hat, wird verteufelt. Und deswegen sieht Havanna aus, wie ein Schlachtfeld nach dem 2. Weltkrieg, weil niemand in der Lage ist, Häuser zu reparieren, geschweige denn zu bauen. Zwar entstehen nun neue Hotels in der Innenstadt, weil der Tourismus gefördert und in diesen investiert wird, das jedoch, wird den Menschen Kubas auch nicht mehr Essen auf den Tisch zaubern.
res ipsa loquitur

Beitrag 31.10.2013, 12:36

Metaller
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2011, 07:07
Wohnort: im Haus
IrresDing hat geschrieben: ...
Aber ohne den Kommunismus würde es sicher wie auf Haiti in Cuba aussehen. So schlimm die persönliche Einschnitte der Menschen dort sind, so sicher ist aber auch dass der hinterletzte Bauer einen Strom- und Wasseranschluss, kostenlose medizinische Versorgung, Schulen, etc. hat. Geringe Kriminalität, sehr geringe Säuglingssterblichkeit, kostenlose Bildung, etc. lassen die USA dagegen verblassen. Nicht umsonst erlebt man das Volk dort als durchaus fröhlich und zufrieden. Auch wenn es arm ist, so hat doch jeder das was er braucht.
...

LG
Ähnlich hätte der Ossi sein Heimatland DDR auch beschrieben.

Komisch, dass die Wenigsten diese Verhältnisse mit allen Konsequenzen zurückhaben wollen. smilie_08
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann

Beitrag 06.11.2013, 14:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Auch Kaffeemaschinen von EU-Regulierung betroffen
Paradox: Höhere Effizienzanforderungen führen häufig zu mehr Gesamtverbrauch

Die Begrenzung des Strombedarfs bei Staubsaugern ab September 2014 hat vor allem in Deutschland gewaltig Staub aufgewirbelt. Dabei hat die EU nicht nur bei Glühbirnen und Staubsaugern Grenzwerte formuliert, die ein Verkaufsverbot für Produkte bedeuten, die diese Grenzwerte nicht einhalten: Solche Grenzwerte gelten ab dem 1. Januar 2015 auch für Geräte zur Kaffeezubereitung für den nicht gewerblichen Gebrauch - also für Haushaltskaffeemaschinen.

http://www.heise.de/tp/artikel/40/40218/1.html

Beitrag 29.12.2013, 10:21

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Langsam brauchen wir eine Liste der Dinge, die noch erlaubt sind.

Nach dem Ölfläschchenerlass für Restaurants geht's jetzt weiter mit Angaben zu Inhaltsstoffen, die aber eigentlich völlig normal sind. Die haben echt einen an der Waffel.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... en-kochen/

Dänischen Zimtschnecken geht's auch an den Kragen

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... schnecken/


Meiner Meinung nach soll auch hier eine genaue Trennung von reich und arm erreicht werden, da sich der Normalbürger bald keinen Restaurantbesuch mehr wird leisten können, außerdem werden all die kleinen Gaststätten so zum Aufgeben gezwungen.

Entweder gibt's dann cuisine vom Feinsten zu unerschwinglichen Preisen oder den Fraß an der Frittenbude. Analog zum Supermarkt, die Verdrängung der kleinen Lebensmittelgeschäfte, analog zur Landwirtschaft, die Verdrängung der kleinen Erzeuger.

Saatgutverordnung für den heimischen Garten noch dazu, voila, der Weg wäre frei für Essen mit gewissen Zutaten zur Manipulation der Verhaltensweise der Menschen. Ist etwas utopisch, könnte aber mal kommen.
res ipsa loquitur

Beitrag 26.02.2014, 09:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Vorschriften der EU
Die Glühbirne war erst der Anfang: Die EU-Bürokraten laufen zur Höchstform auf

Erst die Glühbirne, dann Staubsauger, als nächstes womöglich Wasserhähne und Weinkühlschränke: Die EU-Bürokraten tüfteln an zahlreichen Vorschriften, die die Umwelt schonen sollen. Die Öko-Design-Richtlinie ist ein Paradebeispiel für die Brüsseler Regelungswut.

http://www.focus.de/finanzen/news/vorsc ... 41803.html

Beitrag 13.04.2014, 16:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EU-Regulierungswut:
Jetzt gehts an Kaffeemaschinen

Kein Lebensbereich bleibt von der Regulierungswut der EU-Kommissare verschont. Nach Glühbirnen, Staubsauger und Duschköpfen sind jetzt die Kaffeemaschinen dran. EU-Bürokraten drohen mit einer Richtlinie gegen stromfressendes Kaffeekochen.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/17884-eu-kaffee

Beitrag 15.04.2014, 08:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EU will neue Backöfen - für besseres Klima

Der "Fachverband Hausgeräte" frohlockt: ab nächstes Jahr werden nicht nur alte Kaffemaschinen verboten sondern es gelten auch neue EU-Richtlinien für Backöfen, Kochfelder und Dunstabzugshauben. Damit soll das Klima kälter werden.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... -backoefen

Beitrag 15.04.2014, 08:58

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Noch kälter? Na mir reicht's jetzt schon!
Schön, dass die gutmenschlichen Pläne zur Förderung der Wirtschaft noch vor der EU-Wahl durchsickern. Da machen sich die Bürokraten sicher beliebt beim Wahlvolk!
Vielleicht sollte man das Atmen auch regeln? Schließlich atmen wir alle das Klimagift CO2 aus. Joggen bitte verbieten. Und lebende CO2-Speicher wie ich, also etwas beleibtere Personen, sollten Subventionen für ihre umweltfreundliche Lebensweise erhalten.

Beitrag 15.04.2014, 09:53

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Ich kann trotz massiver Anstrengung in diesen Vorschriften keinen Nutzen für die bösen Eliten erkenne. Vielleicht liegt es an mir, aber ich kann in Energie und damit KOSTEN sparen, wenn ich SPÄTER ein neues Gerät kaufe, keine Nachteile erkennen.

Beitrag 15.04.2014, 09:57

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Ich schaff mir dann so nen richtig schönen alten Bauernofen mit Herdplatte an auf welchem ich so kochen + backen kann wie ich dat will.

Ne Quelle für die phösen phösen Glühbirnen habbi auch schon aufgetan.

Beitrag 15.04.2014, 18:57

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
herakles hat geschrieben:Ich kann trotz massiver Anstrengung in diesen Vorschriften keinen Nutzen für die bösen Eliten erkenne. Vielleicht liegt es an mir, aber ich kann in Energie und damit KOSTEN sparen, wenn ich SPÄTER ein neues Gerät kaufe, keine Nachteile erkennen.
Wirklich? Stell doch mal eine schlüssige Rechnung dazu online. smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten