Sparer-Steuer ist Dynamit für deutsche Bürger

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.02.2014, 16:17

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Danke an die beiden fuer die links.

Nur noch eine Anmerkung: da die beiden Artikel schon ein paar (2 oder 3 )Jahre alt sind, wird hier noch mit 4 % Verzinsung gerechnet, fuer Aktienfonds sogar mit 7 oder 8 - nach Steuern.

Nehme ich heute mal vorsichtige 1,5 % nach Steuern an, so muessten die erwaehnten Barwerte ziemlich genau um ein Drittel hoeher ausfallen. Dann sind wir schon in der Groessenordnung 700.000 €, aber ich hatte ja in meinem Beispiel eine bescheidenere Rente kalkuliert, es kann und wird nicht jeder mit einer Beamtenpension konkurrieren. :)
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 02.02.2014, 02:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zwangsabgabe
Ifo-Chef Sinn begrüßt Zwangsabgabe auf Sparguthaben

Die Zwangsabgabe für Sparer wird konkreter: Nun lässt die Bild-Zeitung den Ökonom Hans-Werner Sinn die Zwangsabgabe begrüßen. Es soll der Eindruck erweckt werden, dass es hier nur gegen die "Reichen" geht. Tatsächlich werden die Billionen-Schulden nur mit dem Zugriff auf alle Vermögen zu begleichen sein. Die Irreführung der Bürger soll verhindern, dass es zu einem Bank-Run kommt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... rguthaben/

Beitrag 02.02.2014, 16:53

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Datenreisender hat geschrieben:
Hier ist noch ein Artikel aus der F.A.Z. zu diesem Thema. In diesem Beispiel kommt ein mittlerer Verwaltungsbeamter auf ein "Pensions-Vermögen" (Barwert) von 720.000,- €. Diesen Betrag müsste ein Selbstständiger bis zu seinem 65. Lebensjahr komplett aus versteuertem Netto-Einkommen ansparen, um eine private Rente in gleicher Höhe der mittleren Beamtenpension zu erhalten.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 39806.html
Mal sehen, wer in der BRD so regiert hat.

Überwiegend Schwarz-Gelb, ein Mal Rot-Gelb , die eine oder andere GroKo und ein kurzes Intermezzo Rot-Grün.

Warum haben die Selbständigen konsequent meistens Gelb oder Schwarz gewählt? Weil sie Angst hatten, Ihre Kunden (die Arbeitnehmer) würden zu viel verdienen. Mit den Beamten hatte sie selten Probleme, sie waren ja da, um die Interessen der Wirtschaft (also der Selbständigen) durchzusetzen. Ups, hat nicht ganz geklappt.

Wenn ich mich Recht erinnere wollte die SPD die Beamten und die Selbständigen in die Sozialversicherungskassen holen und sogar das System noch mehr steuerfinanziert (quasi Pension für Alle) zu machen. Wer war dagegen??

Beitrag 02.02.2014, 21:19

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
und was soll das bewirken?

wenn jemand vermögen besitzt,kann jederzeit auswandern...


http://www.youtube.com/watch?v=XzjOPGbOYiw


es ist noch nicht zu spät smilie_24

http://www.youtube.com/watch?v=ovn_ClZzyIg


smilie_22

Beitrag 03.02.2014, 15:15

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
....yoah, Auswandern. Prima Idee. Es wird doch immer gejammert, dass "unsere" Schulden unseren Kindern aufgebürdet wird und sie in der Zukunft darunter zu leiden haben, aber wenn man hergeht, die "Verursacher" dran zu kriegen,nämlich unsere Eltern und uns selbst, ist es auch nicht Recht.

Manche meinen wirklich, dass die Staatsverschuldung nur eine abstrakte Zahl ist und mit den Bürgern nichts gemein hat.

Beitrag 03.02.2014, 15:19

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
capazo hat geschrieben:und was soll das bewirken?
Ich nehme an, Du beziehst die Aussage auf die Einbeziehung der Selbständigen und Beamten in die gesetzliche RV.

Es bewirkt, dass diese Gruppen in den Generationenvertrag treten und vor dem Kollaps auf den Kapitalmärkten und/oder des Staates geschützt werden, weil sie dadurch einen Rentenanspruch begründen, der nicht pleite gehen kann.


Die Krux ist, diese Gruppen haben sich in Sicherheit gewogen mindestens aber besser gestellt gefüllt mit dem aktuellen System.

Die einzige Rente die sicher ist, ist die von Norbert Blüm. Ausgenommen Rücklagen in Reale Werte natürlich.

Beitrag 03.02.2014, 15:22

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Goldinho hat geschrieben:....yoah, Auswandern. Prima Idee. Es wird doch immer gejammert, dass "unsere" Schulden unseren Kindern aufgebürdet wird und sie in der Zukunft darunter zu leiden haben, aber wenn man hergeht, die "Verursacher" dran zu kriegen,nämlich unsere Eltern und uns selbst, ist es auch nicht Recht.

Manche meinen wirklich, dass die Staatsverschuldung nur eine abstrakte Zahl ist und mit den Bürgern nichts gemein hat.
Pauschal gebe ich Dir Recht. Doch muss man hier differenzieren. Es verlieren nicht alle nach dem Gießkannen Prinzip, sondern zu 90% nur die Sparer/Anleger.

Beitrag 03.02.2014, 15:58

lifesgood
herakles hat geschrieben:
Mal sehen, wer in der BRD so regiert hat.

Überwiegend Schwarz-Gelb, ein Mal Rot-Gelb , die eine oder andere GroKo und ein kurzes Intermezzo Rot-Grün.

Warum haben die Selbständigen konsequent meistens Gelb oder Schwarz gewählt? Weil sie Angst hatten, Ihre Kunden (die Arbeitnehmer) würden zu viel verdienen. Mit den Beamten hatte sie selten Probleme, sie waren ja da, um die Interessen der Wirtschaft (also der Selbständigen) durchzusetzen. Ups, hat nicht ganz geklappt.

Wenn ich mich Recht erinnere wollte die SPD die Beamten und die Selbständigen in die Sozialversicherungskassen holen und sogar das System noch mehr steuerfinanziert (quasi Pension für Alle) zu machen. Wer war dagegen??
Ich halte wenig davon über Parteipolitik in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.

Aber Deine Darstellung ist wieder einmal falsch.

... war es nicht Rot/Grün, die seinerzeit die Unternehmenssteuern gesenkt haben und die Arbeitnehmer und die sozial schwachen mit der "Agenda 2010" über Gebühr belastet haben?

lifesgood

Beitrag 03.02.2014, 18:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die Diskussion ist ungefähr so sinnfrei, wie diejenige,
ob man lieber an einem Hirntumor oder ein einem am Herzen sterben will.

Sprich, es ist egal, welche Farbe die Plünderer tragen, es bleibt ein Pack, das der produktiven Minderheit im Lande an die Tasche will um sich mit der erraubten die eigene zu füllen und mit Umverteilung die Stimmmehrheit für dieses Tun zu erkaufen.

smilie_13

Beitrag 03.02.2014, 18:20

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Herakles: Ich muß Dir widersprechen: Auch die Rente von Herrn Kohl ist sicher! Ich erinnere mich jedenfalls ganz genau, Wahlplakate gesehen zu haben, wo BEIDE abgebildet waren und was a la "UNSERE Renten sind sicher!" schwafelten. Dummerweise wurde ich so auf die Schnelle und unterwegs nicht via Google-Bildersuche fündig.

Aber "am sichersten" ist natürlich die Rente dieses einen Herrn hier - da hast Du recht: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... tgross.jpg
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 03.02.2014, 20:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldhamster79 hat geschrieben:Die Diskussion ist ungefähr so sinnfrei, wie diejenige,
ob man lieber an einem Hirntumor oder ein einem am Herzen sterben will.

Sprich, es ist egal, welche Farbe die Plünderer tragen,
...
Lifesgood hat ja nicht diskutiert, sondern eine sachlich falsche Aussage korrigiert.
Gerade weil es mehr oder weniger so ist wie Du sagst, ist das offensichtlich sogar notwendig.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.02.2014, 22:35

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldinho hat geschrieben:....yoah, Auswandern. Prima Idee. Es wird doch immer gejammert, dass "unsere" Schulden unseren Kindern aufgebürdet wird und sie in der Zukunft darunter zu leiden haben, aber wenn man hergeht, die "Verursacher" dran zu kriegen,nämlich unsere Eltern und uns selbst, ist es auch nicht Recht.

Manche meinen wirklich, dass die Staatsverschuldung nur eine abstrakte Zahl ist und mit den Bürgern nichts gemein hat.
Um die Schulden etwas zu entschärfen, könnte Super Mario am Donnerstag beschließen, dass die EZB von jedem Euroland 10% der Staatsanleihen aufkauft. Mit dem freigewordenen Geld können die Bonds dann zurückgezahlt werden. Da die Zinseinnahmen der EZB direkt zu den Staaten fließen, wäre der Zins- und Zinseszinsmechanismus außer Kraft gesetzt. Außerdem könnte Mario auf etwas mehr Inflation in Euroland hoffen.

Und dass der Ankauf von Staatsanleihen direkt zur Hyperinflation führt, ist durch die FED, BoJ, und BoE zweifelsfrei widerlegt.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.02.2014, 02:59

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
AuCluster hat geschrieben: Um die Schulden etwas zu entschärfen, könnte Super Mario am Donnerstag beschließen, dass die EZB von jedem Euroland 10% der Staatsanleihen aufkauft. Mit dem freigewordenen Geld können die Bonds dann zurückgezahlt werden. Da die Zinseinnahmen der EZB direkt zu den Staaten fließen, wäre der Zins- und Zinseszinsmechanismus außer Kraft gesetzt. Außerdem könnte Mario auf etwas mehr Inflation in Euroland hoffen.

Und dass der Ankauf von Staatsanleihen direkt zur Hyperinflation führt, ist durch die FED, BoJ, und BoE zweifelsfrei widerlegt.
Das wäre der berüchtigte "Tropfen auf den heißen Stein". Dadurch würde sich rein gar nichts in den Köpfen der Verantwortlichen ändern. Man hätte dann nur mehr Spielraum und vor allem würde man es, wann immer nötig, wiederholen, selbst wenn es nicht nötig wäre.

Das Perpetuum mobile der Finanzwelt gibt es nicht.

An eine Hyperinflation würde ich erst glauben, wenn das billige Geld an die Masse verteilt würde.

Beitrag 04.02.2014, 13:06

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
lifesgood hat geschrieben:
Ich halte wenig davon über Parteipolitik in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.

Aber Deine Darstellung ist wieder einmal falsch.

... war es nicht Rot/Grün, die seinerzeit die Unternehmenssteuern gesenkt haben und die Arbeitnehmer und die sozial schwachen mit der "Agenda 2010" über Gebühr belastet haben?

lifesgood
Es geht nicht um die Parteien als solches, sondern um das was bestimmte Gruppen von ihnen erwartet haben.

Deine richtige Aussage macht meine nicht zu einer Falschen, im Gegenteil! Beide seiten haben Ihre Wähler getäuscht.
Schröder brauchte die "neue Mitte" um zu regieren, deshalb hat er im konservativen Bereicht gefischt. Hat (teilweise) Fehler eingestanden.
Mithras hat geschrieben:@Herakles: Ich muß Dir widersprechen: Auch die Rente von Herrn Kohl ist sicher! ...
Sorry, aber nach einem Kollaps bleibt nur der Generationenvertrag stehen, weil nur der bei 0 gestartet werden kann. Wahrscheinlich werden sogar die Beamten einbezogen. Über die Höhe kann man trefflich streiten.
Für die Selbständigen deren Assets die Krise nicht überstanden haben, wird es eng.

Beitrag 04.02.2014, 14:49

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Sowohl für die Beamten Pensionen als auch bei den Rentnern gibt es keine nennenswerten Rücklagen. Im Grunde starten wir da jeden Monat bei 0. Mit den Einzahlungen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird die Rente gezahlt und mit den Steuern die Beamtenpension...

Zu unserem Gas-Gerd Schröder. Ja diesen "Verrat" an der Arbeitnehmerschaft wird man ihm wohl nie vergessen. Er hat es gewagt Veränderungen in ein Sozialhilfe System einzuführen und damit Menschen die arbeitslos waren auch mal dazu zu bewegen Arbeit aufzunehmen. Für einen Sozialdemokraten ein ungeheuerlicher Vorgang. smilie_10

Nicht alles an Hartz 4 ist schlecht. Leider hat man bisher das System nicht weiterentwickelt und Mängel, welche bei einer solche Neueinführung normal sind, abgestellt.

Beitrag 04.02.2014, 17:42

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Silbersparer hat geschrieben:Sowohl für die Beamten Pensionen als auch bei den Rentnern gibt es keine nennenswerten Rücklagen. Im Grunde starten wir da jeden Monat bei 0. Mit den Einzahlungen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird die Rente gezahlt und mit den Steuern die Beamtenpension...
Genau das meine ich
Silbersparer hat geschrieben: Zu unserem Gas-Gerd Schröder. Ja diesen "Verrat" an der Arbeitnehmerschaft wird man ihm wohl nie vergessen. Er hat es gewagt Veränderungen in ein Sozialhilfe System einzuführen und damit Menschen die arbeitslos waren auch mal dazu zu bewegen Arbeit aufzunehmen. Für einen Sozialdemokraten ein ungeheuerlicher Vorgang. smilie_10

Nicht alles an Hartz 4 ist schlecht. Leider hat man bisher das System nicht weiterentwickelt und Mängel, welche bei einer solche Neueinführung normal sind, abgestellt.
Der ganz große Fehler ist nicht in der für die Betroffenen sicherlich bittere Auswirkung zu suchen, sonder in der Wirkungslosigkeit. Zwar arbeit jetzt mehr Menschen, insgesamt verdienen sie alle aber weniger. Also kann die Wirtschaft dadurch nicht angekurbelt werden.

Beitrag 04.02.2014, 20:09

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Die Rente ist doch sicher. Nur die Höhe scheint mir unsicher.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Antworten