Tabubruch für Euro-Rettung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.10.2010, 23:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Mehr Stabilität
Berlin wagt Tabubruch für Euro-Rettung

Um einen dauerhaften Krisenmechanismus für den Euro zu ermöglichen, ist die Bundesregierung zu einem Tabubruch bereit. Sie stellt die sogenannte No-Bailout-Klausel im Lissabon-Vertrag infrage, der zufolge die Europäische Union nicht für die Verpflichtungen einzelner Staaten haftet.

http://www.ftd.de/politik/europa/:mehr- ... 86470.html

Beitrag 25.10.2010, 08:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Prof. Hankel rechnet mit einer öffentlichen Anhörung durch das Bundesverfassungsgericht noch in diesem Jahr:
http://www.dr-hankel.de/danksagung-an-d ... der-klage/

Beitrag 25.10.2010, 16:09

Spongebob
Na, da sitzen wir aber wieder mit Popcorn in der ersten Reihe und freuen uns auf neue Hiobsbotschaften.
Nimmt das denn gar kein Ende mehr?
Wann lernen die mal was?

Beitrag 25.10.2010, 18:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wenn beim Bundesverfassungsgericht alles mit rechten Dingen zugehen sollte, dann müssten Prof. Hankel & Kollegen mit ihrer Klage eigentlich Recht bekommen. Aber was geschähe dann? Wenn das Bundesverfassungsgericht nachträglich feststellte, der mehrfache Verstoß gegen die Maastricht-Regeln sei rechtswidrig gewesen?

Beitrag 25.10.2010, 18:43

MapleHF
... dann wird es den Verfassungsrichtern gehen wie Herrn Köhler ... smilie_08

Beitrag 25.10.2010, 18:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... dann wird es den Verfassungsrichtern gehen wie Herrn Köhler ... smilie_08
Der ist doch zurückgetreten, weil er von der Bundesregierung genötigt wurde, wider besseres Wissen schnellstens das mit heißer Nadel gestrickte Bail-Out-Gesetz zu unterschreiben?

Beitrag 25.10.2010, 18:51

MapleHF
... genau, und die Verfassungsrichter wird man nötigen, das entsprechende Urteil zu fällen und diejenigen die Charakter haben, werden dann zurücktreten...

MapleHF

Beitrag 26.10.2010, 07:46

Spongebob
Das Problem mit den Rücktritten ist immer (wir erinnern uns an die Love Parade Katastrophe und an den guten Herrn Sarazzin), dass man dann als Regierungsangestellter auf seine Pensionsansprüche verzichtet.
Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich soviel Charakterstärke nicht besitzen und auf so einen Haufen Geld verzichten.

Beitrag 26.10.2010, 08:59

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Datenreisender hat geschrieben:Wenn beim Bundesverfassungsgericht alles mit rechten Dingen zugehen sollte, dann müssten Prof. Hankel & Kollegen mit ihrer Klage eigentlich Recht bekommen. Aber was geschähe dann? Wenn das Bundesverfassungsgericht nachträglich feststellte, der mehrfache Verstoß gegen die Maastricht-Regeln sei rechtswidrig gewesen?
DAS ist die einzige verfassungsrechtliche Möglichkeit eine neue Währung mit deutlich weniger Mitgliedern zu konzipieren. M.M. nach die einzige Möglichkeit für eine funktionierende Gemeinschaftswährung. Mit den PIGS wird das nie was...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 27.10.2010, 07:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
999.9 hat geschrieben:... die einzige Möglichkeit für eine funktionierende Gemeinschaftswährung ...
Widerspruch in sich:
FIAT Money funktioniert auf Dauer nicht.

Es gibt nur Rahmenbedingungen, die den Vorgang bremsen (z.B. "Wiederaufbau" Phase in Deutschland), beziehungsweise beschleunigen (z.B. die irrsinnige Geldmengenausweitung durch die "Eingemeindung"/"Aufkauf" der DDR; oder eben die erwähnten PIGS im Euro-Verbund). Die "Koppelung" an ständiges und zwar sich ständig steigerndes Wachstum ist ein unauflösbarer gordischer Knoten.
Zur Erinnerung: Man muss sich immer mal wieder vor Augen halten, was ein "moderates" Wirtschaftswachstum von, sagen wir 3 oder 4 Prozent bedeutet: Das gilt ja stets für den Vorjahresvergleich! Und man übersieht dabei angesichts der kleinen Zahlen das "achte Weltwunder" (M.A.Rothschild über den Zinseszinseffekt) ... Man berechne mal, wieviel Wachstum "3% jährlich" im Zehnjahresvergleich bedeutet. Da beginnt die Kurve steiler zu werden. Bei 20 Jahren geht's dann los.
Naja, muss ich jetzt nicht ausführen, ist EIGENTLICH hier allen bekannt. Nur, ich sagte es schon mal, uns Menschen fehlt die "Verschaltung" um exponentielle Kurven/Entwicklungen intuitiv erfassen zu können. Wir müssen uns immer der Mathematik (bzw. abstrakter: rationaler, verstandesmäßiger Überlegungen) bedienen, um sie zu begreifen.

Einschränkung:
FIAT Money funktioniert für manche Interessengruppen (was wenig bis nichts mit Staaten, Religionen etc. zu tun hat) schon ziemlich gut, denn es sorgt für eine ständige Umverteilung (bis hin zur kalten Enteignung per Inflation) des geschaffenen "Mehrwerts". Was ja auch der Grund für den Fortbestand dieses Geldsystems ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.10.2010, 07:54

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Mea culpa!

Meinte das natürlich rein im Sinne von einer Währung mit längerer Lebenszeit als der jetzige Euro. Natürlich findet Umverteilung und "Zinsknechtschaft" (zugegeben ein belasteter Begriff, so doch zutreffend!) in jeder Währung statt. Völlig im Interesse der wahren Machthaber, dem Kapital und der Industrie.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 27.10.2010, 08:35


Beitrag 27.10.2010, 09:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Heute in der F.A.Z. (Printausgabe, Seite 21):

Rechtswidrig - aber folgenlos
Europarechtler: Griechenlandhilfe ist wie ein Schwarzbau

BERLIN, 26. Oktober. Das Bundesverfassungsgericht wird sich mit seiner Entscheidung über die Klagen gegen die milliardenschweren Griechenlandhilfen Deutschlands viel Zeit lassen - und dann, wenn die Finanzkrise vorbei ist, verkünden: "Was Ihr da gemacht habt, war kompetenzwidrig."

http://www.faz.net/IN/INtemplates/fazne ... 992A1DEC6D}

Beitrag 27.10.2010, 09:50

Spongebob
Etwas im Nachhinein zu betrachten ist immer einfach.
Im Vorfeld Entscheidungen abzuwägen und zu beurteilen, das ist die Kunst.

Beitrag 27.10.2010, 09:54

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
:mrgreen: Hankel ist ein frustrierter Möchtegernpolitiker. Weil er nie in Amt und Würden gekommen ist, kartet er jetzt nach mit null Erfolgsaussichten. Das sind doch nur Randnotizen.

Beitrag 28.10.2010, 16:53

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Mal was anderes, möchte deswegen keinen neuen Thread eröffnen und denke, hierher passt es am ehesten.

Weiß jemand, aus welchem Land diese beiden 2-Euro-Stücke sind und ob es noch so ist wie vor paar Jahren, dass das Sammeln solcher Münzen etwas bringen könnte?

Bild

Beitrag 28.10.2010, 17:04

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Na ja, auf der linken steht Bundesrepublik Deutschland drauf....
Die recht ist aus Österreich, erkennbar an der Rot-Weiß-Roten Fahne smilie_20 (gestrichelt glatt gestrichelt)
Was den Sammlerwert angeht... keine Ahnung

Beitrag 28.10.2010, 17:15

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
na die österreichische ist keine sonderprägung sondern die stink normale ... die ist genau 2 euro wert.

und die linke hatte ich schon öfters in der hand, nix besonderes meiner meinung nach, wert vermutlich 2 euro

Beitrag 28.10.2010, 17:16

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Der Wert der Münze sollte so ca. 2€ betragen.
Materialwert mit einbegriffen.

Beitrag 28.10.2010, 17:50

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
thEMa hat geschrieben:Na ja, auf der linken steht Bundesrepublik Deutschland drauf....
Die recht ist aus Österreich, erkennbar an der Rot-Weiß-Roten Fahne (gestrichelt glatt gestrichelt)
Was den Sammlerwert angeht... keine Ahnung
Ja okay, wegen der Schrift das hab ich mehr nur unbewusst registriert. Hatte das gar nicht so beachtet, weil ich davon ausging, es kann nur eine Fremde sein. Denn bis jetzt dachte ich, Deutschland hat ausschließlich nur den Adler smilie_08
Die Östereichische Fahne war mir nicht bekannt - sorry für meine Allgemeinbildungs-Schwäche. Fahnen interessieren mich einfach nicht :oops:

Ansonsten, es hieß ja irgendwann mal, dass Euros aus anderen Staaten irgendeinen Sammlerwert bekommen könnten. Diesbezüglich hatte ich dann schon mit etwas ernsthafteren Infos gerechnet, Ihr
Witzbolde -> "wert vermutlich 2 euro..." - smilie_05

Kann man sowieso vergessen, bald wird die Münze nicht mal mehr den Wert eines Brotes haben, wenn es so weitergeht
.

Antworten