Hat der sich etwa verplappert?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.10.2010, 11:36

MapleHF
... genau dieses Problem sehe ich auch.

Letztendlich haben wir wieder die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera ... :(

MapleHF

Beitrag 26.10.2010, 11:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silverhook hat geschrieben:Wenn die schwachen Länder rausgedrängt werden, dann werten die neue Währung ab und können in Deutschland nichts mehr kaufen.
Tun sie erfahrungsgemäß trotzdem. Auf Kredit. Notfalls bürgt wieder der deutsche Steuerzahler über Hermes-Ausfuhrbürgschaften. Hauptsache wir bleiben Export-Weltmeister (bzw. jetzt Vize-Export-Weltmeister).

Beitrag 26.10.2010, 11:46

MapleHF
nameschonweg hat geschrieben:Ich befürchte, da muss schon viel passieren, ehe die PIGS-Staaten aus dem Euro aussteigen. Die halten das wahrscheinlich so wie Kleinaktionäre:

"Ich hab zwar nichts zu sagen, aber solange ich die Dividende und Wertstegierung aus dem Besitz der Papiere (in diesem Fall die Transferleistungen und Seiteneffekte aus der Mitgliedschaft) bekommen ..."

Zudem wäre ein Austritt aus der Währungsunion nur ein Teil der Maßnahmen, die vollzogen werden müssten. Um den gewünschten Transfereffekt endgültig zu unterbinden, würde dies auch einen Austritt dieser Staaten aus der EU bedingen. Der EURO ist nur ein sichtbarer Ausdruck der wirtschaftlichen Vernetzung eines Teils der EU-Staaten. Eine Abschaffung des EURO bzw. ein Austritt dieser Staaten aus der Währungsunion wäre nur Kosmetik und würde vielleicht gerade noch den Wechselkurs etwas beeinflussen. An der eigentlichen wirtschaftlichen Schräglage würde dies substanziell wohl kaum etwas ändern.

Das ist so ähnlich wie mit Strickpullovern - wenn man erstmal an einem Faden zieht, dröselt sich der ganze Pullover wieder auf :)
... das Grundproblem ist Folgendes: die Schwachwährungsländer wurden ja deshalb so genannt, weil sie durch Abwertung ihrer Währung die Schulden in den Griff bekamen.

Mit dem Euro wurde diesen Ländern die Möglichkeit der Abwertung genommen und letztendlich ist das eingetreten, was viele Euro-Skeptiker schon im Vorfeld prognostiziert hatten.

Heute besteht eben das Problem, dass die Schulden in Euro bestehen. Treten diese Länder aus dem Euro aus, würde die neue, eigene Währung wohl sehr schnell rapide abwerten und somit der Wert der Euroschulden in der eigenen Währung dramatisch steigen.

Alles sehr, sehr schwierig und verfahren.

MapleHF

Beitrag 26.10.2010, 11:51

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
MapleHF hat geschrieben:... genau dieses Problem sehe ich auch.

Letztendlich haben wir wieder die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera ... :(

MapleHF
Und warum sollen wir dann aus dem Euro raus?

Beitrag 26.10.2010, 11:55

MapleHF
... hab ich doch gar nicht behauptet, dass wir raus sollen ... smilie_08

Ich habe auch nicht behauptet, dass die PIGS raussollen, sondern nur festgestellt, dass das evtl. das Ziel sein könnte.

Zum Glück bin ich nicht in der Situation, für diese verfahrene Lage Lösungen finden zu müssen. Allerdings traue ich den damit betrauten Personen auch keine Lösung zu.

MapleHF

Beitrag 26.10.2010, 12:19

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Dann sind wir eben lösungslos.

Beitrag 26.10.2010, 12:23

MapleHF
... selbst wenn wir die Lösung hätten, würde uns wohl keiner ernst nehmen smilie_07

Beitrag 26.10.2010, 12:29

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Noch nicht mal unsere Frauen.

Antworten