Kreise: EZB denkt über negativen Einlagensatz nach

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.11.2013, 17:27

Badehose
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2013, 19:39
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) denkt laut Kreisen über eine Senkung des Einlagensatzes in den negativen Bereich nach. Der Zins zu dem Banken bei der EZB Geld parken, könnte demnach auf minus 0,1 Prozent reduziert werden, falls eine weitere Lockerung der Geldpolitik notwendig werden sollte, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch. Die Agentur beruft sich dabei auf zwei Personen, die mit den Gesprächen vertraut sind.

Ein so kleiner Zinsschritt wäre ungewöhnlich, da die EZB normalerweise ihren Zins um 0,25 Prozentpunkte reduziert. Laut der Meldung gibt es auch im EZB-Rat weiterhin Gegner eines solchen Schritts im EZB-Rat. Am 7. November hatte die die EZB den Leitzins von 0,5 Prozent auf ein neues Rekordtief bei 0,25 Prozent reduziert. Der Einlagensatz blieb damals aber unverändert bei Null Prozent.

Einige Experten sehen in einem negativen Einlagensatz ein wirksames Instrument gegen die Deflation. Andere Beobachter warnen jedoch vor möglichen Gefahren. So habe der negative Einlagesatz in Dänemark sogar zu steigenden Kreditzinsen am Markt geführt. In der Eurozone hat es bis jetzt noch keinen negativen Einlagezins gegeben. EZB-Chef Mario Draghi hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass ein Senken der Einlagenzinsen unter die Marke von Null Prozent grundsätzlich möglich sei.

Der Eurokurs geriet nach der Kreise-Meldung stark unter Druck und fiel auf ein Tagestief von 1,3453 US-Dollar. Der Deutsche Aktienmarkt legte kurzzeitig zu./jsl/jkr

Kommentare zu diesem Artikel http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... ch-2792944

Beitrag 20.11.2013, 23:43

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Münchner Runde: "Werden die Sparer enteignet?"

http://www.youtube.com/watch?v=DAhG3VIgNK0

Mit Starbesetzung und einem Brocken des barbarischen Metalls.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 20.11.2013, 23:50

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Badehose hat geschrieben:Die Europäische Zentralbank (EZB) denkt laut Kreisen über eine Senkung des Einlagensatzes in den negativen Bereich nach.
Wenn die Kreditzinsen im Umkehrschluß positiv werden, hätte ich nichts dagegen.

smilie_23

Antworten