Eigentum - ein Grundrecht im Abseits

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.03.2014, 19:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Geldsammler hat geschrieben:Ist Buchgeld eigentlich auch Eigentum?
Oder nur eine Forderung, also eine Art Titel/Anspruch auf Eigentum?
Eigentum kann man nur an Bargeld (Münzen und Banknoten) erwerben,
Buchgeld stellt lediglich eine Forderung gegen ein Kreditinstitut dar.

Beitrag 09.03.2014, 04:54

Benutzeravatar
balduin02
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2012, 14:06
Wohnort: jwd
Demnach waeren ja alle Bankeinlagen wie Geld auf dem Sparkonto, Plus auf dem Girokonto, Tagesgeld, Festgeld auch nur Buchgeld und kein EIGENTUM, weil das jeweils lediglich eine Forderung an die Bank darstellt, die diese erfuellen kann, oder auch nicht.
“Es ist gut, dass die Leute unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, wenn sie es täten, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.“
Henry Ford (1863-1947)

Beitrag 09.03.2014, 05:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
balduin02 hat geschrieben:Demnach waeren ja alle Bankeinlagen wie Geld auf dem Sparkonto, Plus auf dem Girokonto, Tagesgeld, Festgeld auch nur Buchgeld und kein EIGENTUM, weil das jeweils lediglich eine Forderung an die Bank darstellt, die diese erfuellen kann, oder auch nicht.
Richtig.

Beitrag 09.03.2014, 12:29

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Wie so oft, stoßen wir da auf die Grenzen der Semantik.
Forderungen sind handelbar genau wie Sachwerte. Auch Geld in Form von Banknoten und (Scheide-)Münzen sind ja nur symbolische Stellvertreter für Sachwerte und darin dem Buchgeld und allen anderen Forderungen gleich.

Der Eigentumsbegriff erhält seine Bedeutung doch nur durch gesellschaftlichen Konsens.

Und wie bei allen abstrakten Werten und Rechten kann dieser Konsens eben zeitlich und räumlich variieren, da liegt Streit in der Luft!

Antworten