Wurde der Goldpreis manipuliert?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.03.2014, 12:44

HeladoDeFruta
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2014, 08:17
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag 11.03.2014, 14:21

notruf
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2013, 00:28
Für einen goldmanipulation gibt es viele beweise.
Deutschland england und die usa untersuchen grade
Die frage ist wie das sich auf dem goldpreis auswirkt

Beitrag 11.03.2014, 14:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zum Thema Goldpreismanipulation gibt es hier bereits mehrere Threads ...

Beitrag 11.03.2014, 19:25

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
da hat sich ja genau der richtige gemeldet^^

Beitrag 11.03.2014, 20:17

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ob es nun der Richtige oder der Falsche ist. Er hat Recht. Es geht um die Sache und nicht, ob ich mit meinem Gegenüber ein Bier trinken gehen will. Emotionsgesteuerte Leute....
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.03.2014, 07:01

Excalibur
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2013, 12:31
Wohnort: Essen
notruf hat geschrieben:Für einen goldmanipulation gibt es viele beweise.
Deutschland england und die usa untersuchen grade
Die frage ist wie das sich auf dem goldpreis auswirkt

Das ist eine gute / interessante Frage und ich hoffe doch mal nicht negativ oder hat man dann Schadensersatzansprüche? Schließlich hat man zu einem Kurs X gekauft in dem Glauben alles geht mit rechten Dingen zu.

Beitrag 12.03.2014, 08:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Excalibur hat geschrieben:...
Das ist eine gute / interessante Frage und ich hoffe doch mal nicht negativ oder hat man dann Schadensersatzansprüche? Schließlich hat man zu einem Kurs X gekauft in dem Glauben alles geht mit rechten Dingen zu.
Es wird wohl kaum ein "Gut" auf dem Markt geben, bei dem Du tatsächlich über alle notwendigen Informationen verfügst, um festzustellen, ob der "angeschriebene Preis" tatsächlich rein und rar durch freie Marktkräfte gebildet wurde ... ich sehe persönlich eher schwarz, dass es in der Realität überhaupt irgendeinen wirklich "marktgebildeten" Preis gibt.
Beim Gold hast du ein überschaubares Gesamtvolumen UND ein paar richtig dicke Fische in diesem kleinen Becken - alles andere als ... sagen wir mal vorsichtig: "gelenkte Preise" wären eine Überraschung!

Zu den staatlichen/zentralbanklichen Manipulationen vor und um die Jahrtausendwende gibt es das akribisch recherchierte "Geheime Goldpolitik" von Speck. Eine vergleichbare Betrachtung für die letzten 10 Jahre gibt es meines Wissens so umfänglich noch nicht. Die Agierenden mögen jetzt vielleicht eher "NGOs" sein (Banken, Fonds usw.) - aber wenn's Vorteile verspricht, wird wohl auch "manipuliert".

Man darf nie den Fehler machen zu vergessen, dass Gold, neben all den Vorteilen, die wohl jeder User eines Gold-Forums sowieso verinnerlicht hat, auch immer ein Instrument der korrupten Mächtigen war! "Die" lassen die Finger einfach nicht davon ...
Damit muss man leben als Goldbesitzer.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.03.2014, 10:22

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Genau meine Rede Ladon,

wenn wir "Großen" nicht zusammenhalten, dann machen uns die Kleinen kaputt smilie_16
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Antworten