Deutschland wird zum Zahlmeister der Eurozone

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.11.2010, 13:46

Spongebob
Hä, Franken ist doch Bayern?!?!?!?!?!

Warte, ich nehme mir wieder Popcorn und setze mich in die erste Reihe um das Donnerwetter nicht zu verpassen smilie_07

Mal ernsthaft, wer anders sollte die Römer auch aufhalten, als die tollen Teutonen (Also Raum Bielefeld smilie_07 )
Wir sind einfach .................... unschlagbar.

Beitrag 24.11.2010, 13:53

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Franken und Oberbayern hassen sich wie Köln und Düsseldorf!

:idea:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 24.11.2010, 13:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Hä, Franken ist doch Bayern?!?!?!?!?!

Warte, ich nehme mir wieder Popcorn und setze mich in die erste Reihe um das Donnerwetter nicht zu verpassen smilie_07
In jedem Fall beides sog. "Südländer".
Spongebob hat geschrieben:Mal ernsthaft, wer anders sollte die Römer auch aufhalten, als die tollen Teutonen (Also Raum Bielefeld smilie_07 )
Wir sind einfach .................... unschlagbar.
Ich bin auch in der Nähe der Externsteine und des Hermannsdenkmals.
Und einen heidnischen Namen trage ich auch noch ... :wink:

Beitrag 24.11.2010, 14:22

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Bevor hier ethnische Identitäten beschworen werden ... ich empfehle dazu vorab hier ein bisserl zu stöbern:

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerwanderung

Quintessenz: wir sind doch eigentlich alle irgendwie verwandt - und eigentlich sind ja die Franzosen genauso germanisch wie wir ... und überhaupt sollte man vielleicht nicht ganz soviel auf unterschiedliche Abstammungen geben - man hat vielleicht doch irgendwo ganz ferne Wurzeln bei den "anderen" :)

PS: Wird übrigens auch bei Star Trek thematisiert - in einer Folge stellen Menschen, Romulaner und Klingonen fest, das sie von der selben Zivilisation abstammen - vielleicht von den Bielefeldern?

Beitrag 24.11.2010, 14:33

Spongebob
Aber die Bielefelder gibt es doch gar nicht! smilie_16

Nein, das ganze Bevölkerungsgewandere finde ich persönlich sehr spannend und interessant.
Vielleicht kann Ladon dazu noch etwas sagen?

Beitrag 24.11.2010, 15:08

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
999.9 hat geschrieben:Franken und Oberbayern hassen sich wie Köln und Düsseldorf!
Stimmt nicht! Nürnberger und Fürther hassen sich wie ...

@ alle anderen zum Thema ethnische Zugehörigkeit
Vor etwa 74 Tsd. Jahren brach der Toba auf Sumatra aus - der letzte Ausbruch eines "Supervulkans". Eisbohrkerne aus Grönland weisen auf einen 6 jährigen Vulkanwinter hin.
Nach McGuire (A Guide to the End of the World, S.104ff) ging die Population des Menschen (Homo Sapiens Sapiens ... ja ja) auf ca. 1.000 Individuen zurück!
Mit anderen Worten: Da wären wir erstens fast ausgestorben und zweitens sind wir ein ein ganz eklatant inzüchtiger Haufen allesamt!

@ alle anderen zum Thema Bayern und die Franken
Franken kam im Zuge der napoleonischen Neuordnung zu Bayern. War vorher eine Zeit lang mehr oder weniger preußischer Besitz, dann wird's schwierig: Freie Reichsstädte, Bischöfe, Herzöge, katholische Würzburger, protestantische Nürnberger, Hugenotten-Flüchtlinge in Erlangen ... Im großen und ganzen drei Herren im Frankenland: der Würzburger Bischof, die Herzöge von (Brandenburg-) Ansbach, die freie Reichsstadt Nürnberg.

Aber im kollektiven Bewusstsein ist die vom Korsen initiierte zwangsweise Eingliederung zu Bayern manifest - neben der Königswürde ein Geschenk des kleinen korsischen Kaisers an die doch recht willfährigen Wittelsbacher. Wir wissen ja jetzt warum: Alte Römerbrut! Stehen stramm, wenn ein "Caesar" (sprich: Ka-ehsar; zumindest "um die Zeitenwende" ist die Aussprache des "C" als "K" gesichert) ruft.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.11.2010, 15:20

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
999.9 hat geschrieben: Man kann einen Afghanen mieten, aber NIE kaufen.
Afghanen kannst Du in der Pfeife rauchen.

:mrgreen: :wink:

Beitrag 24.11.2010, 15:29

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Spongebob hat geschrieben: Deutschland WOLLTE Ende des zweiten Weltkrieges befreit werden und nur noch Frieden haben.
Dort war es ein leichtes alles in geregelte Bahnen zu lenken.
Das darfst Du manchem Veteranen oder mancher Trümmerfrau aber nicht erzählen...

Die ach so tollen 'Befreier' haben es selbst mit Millionen Tonnen Bomben nicht geschafft, den Überlebenswillen der Bevölkerung zu brechen, teils nicht mal deren Kampfmoral. Die 'Befreier' links vom Atlantik hatten ein ziemliches Interesse dran, alles in Bahnen gegen Stalin zu lenken. Sonst hätten sie uns wohl auf den rauchenden Trümmern sitzen lassen. Deswegen wars so leicht, es musste sein. Viele, sogar sehr viele deutsche Soldaten haben gegen Ende sogar geglaubt, man mache an der Seite der Amerikaner gegen die Russen weiter. Da wurd nix draus, statt dessen wurden sie von Eisenhower auf ein paar Felder am Rhein geschmissen und dem Tod überlassen.

Ob die Bevölkerung in den Ostgebieten wirklich von den Russen 'befreit' werden wollte, darf auch angezweifelt werden. :wink: Außerdem ist eine Kapitulation etwas, was man erstmal wegstecken muss, wenn man jahrelang das Überrennen ganzer Länder in ein paar Wochen gewöhnt war. Ich glaube, daß sich das die Waage hielt, wieviele Deutsche damals befreit werden wollten und wieviele nicht...

Naja gibt immer 2 Seiten.

Beitrag 24.11.2010, 15:52

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Datenreisender hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Hmm, Westdeutschland ging es in Zeiten mit Limes ähh mit Mauer aber besser als jetzt.
Das ist korrekt:
http://www.youtube.com/watch?v=JxZ9ELtXhJg
999.9 hat geschrieben:Soll ich jetzt den Ironie-Smiley verwenden? smilie_08
Wieso Ironie-Smiley?
Das ist doch ganz objektiv so.
Also das ist ja mal ein toller Witz, so ein Spaßbad als Beispiel ranzuziehen.

1.: Sehr fraglich, ob diese Spaßbäder von Fördergeldern bestritten wurden
2.: Es haben irgendwelche Firmen - vermutlich westdeutsche - im Osten ein einträgliches Geschäft gewittert und diese Bäder hingesetzt
3.: die Ossis die dort nun "auf der faulen Haut" rumlungern, haben nach ihrer Arbeit auch mal Freizeit oder Urlaub verdient und die werden nun als faule Säcke hingestellt. Faule Säcke gibts überall - in Ost, aber auch in West
4.: finanzieren die Ossis diese Spaßbäder schließlich durch die - nicht zu knappen - Eintrittsgelder. In paar Jahren haben die Betreiber ihre Ausgaben wieder rein

Über den Sinn oder Unsinn anderer Projekte MIT Fördergeldern des Westens lässt sich streiten und das ist eine ganz andere Sache.
Ich habe nur etwas dagegen, wenn die beiden Volksgruppen dauernd gegeneinander aufgehetzt und ausgespielt werden.

Übrigens kann ich folgende Meinung von Ossis nachvollziehen und zwar:
Nach 40 Jahren "unfreiwilligem Darben" in der DDR (nebenbei gesagt, die hatten auch gearbeitet, saßen nicht nur faul rum), sind sie der Meinung, es sei gerecht nun auch etwas Wohlstand zu haben und finden, dass die Wessis einfach nur Glück hatten, im Westteil geboren worden zu sein.
Das waren nun einmal bessere wirtschaftliche Bedingungen und den Ossis wurden schon allein politisch gesehen, die Hände gebunden.
Über diese Meinung und dieses Thema kann man auch gerne streiten, ist jetzt aber nicht mein Anliegen.

Fakt ist für mich nur das:
Das Volk kann und konnte für sinnvolle oder sinnlose politsche Entscheidungen immer am wenigsten.
Und das Volk ist damals nach dem Krieg auch nicht gefragt worden, ob es eine DDR will. Aber es war so und da musste man sich arrangieren.
Damals musste eben das Volk im Osten "die Suppe auslöffeln" und nun müssen wir es alle gemeinsam - so siehts aus
es ist für BEIDE Seiten nicht einfach
und die Medaille hat immer 2 Seiten - da hat Gringo völlig recht

.

Beitrag 24.11.2010, 16:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Querulant hat geschrieben:Also das ist ja mal ein toller Witz, so ein Spaßbad als Beispiel ranzuziehen.
Es gibt noch einen Gegen-Film aus Gelsenkirchen. Da interviewt Sonneborn Passanten vor der Ruine des städtischen Hallenbades, das geschlossen werden musste, weil da drin die Fliesen von der Wand fielen und kein Geld für die Sanierung da war. Den Passanten in Gelsenkirchen zeigte er Fotos von teuren neuen Spaßbädern und fragte, was sie denn meinten, wo diese Spaßbäder zu finden seien. Fast alle meinten einmütig, ganz eindeutig in der Zone. Einer sagte sogar, da stecke er drin, sein Soli, er könne ihn sehen ...
Querulant hat geschrieben:Ich habe nur etwas dagegen, wenn die beiden Volksgruppen dauernd gegeneinander aufgehetzt und ausgespielt werden.
"Die endgültige Teilung Deutschlands - das ist unser Auftrag." (Chlodwig Poth)


P.S.: Kennst du Sonneborn nicht? Das ist Satire!
Zuletzt geändert von Datenreisender am 24.11.2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.11.2010, 16:11

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Und Satire darf ja bekanntlich alles.

www.titanic-magazin.de

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 24.11.2010, 16:17

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Im Osten ists übrigens mit den blühenden Landschaften auch schon wieder fast vorbei. Marode Schulen werden z.B. geschlossen, weil kein Geld für die Sanierung da ist.

Wessis aller Bundesländer, vereinigt... pardon, tröstet euch :wink: - auch ohne Vereinigung wäre es früher oder halt etwas später im Westen genauso gekommen wie es jetzt ist. Es liegt einfach alles am System und wir sitzen alle im gleichen Boot smilie_06
.

Beitrag 24.11.2010, 16:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Querulant hat geschrieben:Im Osten ists übrigens mit den blühenden Landschaften auch schon wieder fast vorbei. Marode Schulen werden z.B. geschlossen, weil kein Geld für die Sanierung da ist.

Wessis aller Bundesländer, vereinigt... pardon, tröstet euch :wink: - auch ohne Vereinigung wäre es früher oder halt etwas später im Westen genauso gekommen wie es jetzt ist. Es liegt einfach alles am System und wir sitzen alle im gleichen Boot smilie_06
.
Der Anfang vom Untergang der D-Mark war die Einführung der D-Mark in der Ostzone. Das war auch ein gigantischer Vermögenstransfer (zusätzlich zum "Begrüßungsgeld"), sonst hätte man das reelle Wertverhältnis von 1:13 oder 1:15 ansetzen müssen, mit der Folge, daß sich die Sparguthaben der DDR-Bürger über Nacht in Luft aufgelöst hätten.

Beitrag 24.11.2010, 17:07

rapi
Datenreisender hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Im Osten ists übrigens mit den blühenden Landschaften auch schon wieder fast vorbei. Marode Schulen werden z.B. geschlossen, weil kein Geld für die Sanierung da ist.

Wessis aller Bundesländer, vereinigt... pardon, tröstet euch :wink: - auch ohne Vereinigung wäre es früher oder halt etwas später im Westen genauso gekommen wie es jetzt ist. Es liegt einfach alles am System und wir sitzen alle im gleichen Boot smilie_06
.
Der Anfang vom Untergang der D-Mark war die Einführung der D-Mark in der Ostzone. Das war auch ein gigantischer Vermögenstransfer (zusätzlich zum "Begrüßungsgeld"), sonst hätte man das reelle Wertverhältnis von 1:13 oder 1:15 ansetzen müssen, mit der Folge, daß sich die Sparguthaben der DDR-Bürger über Nacht in Luft aufgelöst hätten.
nicht nur das - auch der russe hat die hände aufgehalten.
zu dieser zeit hat die vernunft verlohren. wir in der ostzone (unsinniger begriff), waren ja auch nicht ganz glücklich darüber (die gebildeten menschen).
was wir jetzt haben ist nur noch schönfärberei und lug und trug.
alles aus der westzone (unmöglicher begriff) ist auch nicht von vorteil gewesen.
wir können hier diskutieren, wie wir wollen- es geht nicht mehr rückgängig zu machen- das beste daraus machen.
es ist halt nicht mehr zu ändern.
der euro bleibt.

lg

Beitrag 24.11.2010, 17:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:...
Der Anfang vom Untergang der D-Mark war die Einführung der D-Mark in der Ostzone ...
Nein.
DAS war der "Brandbeschleuniger". Der Anfang vom Untergang der DM liegt in ihrer Existenz als einer, auf Kredit und Zins beruhenden, Geldschöpfung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.11.2010, 17:28

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Ladon hat geschrieben:... Der Anfang vom Untergang der DM liegt in ihrer Existenz als einer, auf Kredit und Zins beruhenden, Geldschöpfung.
smilie_01 genau, das wollte ich mit meinem Satz "Es liegt einfach alles am System" zum Ausdruck bringen

Beitrag 24.11.2010, 18:00

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
999.9 hat geschrieben:Peter Scholl-Latour (besitze ca. 2 "Buchmeter" Literatur von PSL) beschreibt in seinen Büchern oft und gerne die Mentalität der Afghanen. Und das als Kenner der Materie und nicht vom Hören-Sagen wie so oft im deutschen Mainstream zu finden...
smilie_01

http://www.youtube.com/watch?v=nNfnaGk0 ... re=related

Bemerkenswert das einführende Zitat von André Malraux, dass dieser bereits vor 50 Jahren formuliert hat:
"Le 21 siècle sera religieux ou ne sera pas.” Das 21. Jahrhundert wird religiös sein, oder es wird nicht sein.

Genau so ist es eingetroffen, übrigens führt gerade das neue Buch von Josef Ratzinger sämtliche Bestsellerlisten an, es ist HEUTE erst erschienen.

http://www.amazon.de/Licht-Welt-Zeichen ... 830&sr=8-1

Wer hätte ernsthaft daran gedacht, dass die Religion im Zeitalter der Aufklärung des Cyberspace noch einmal so eine starke Rolle einnehmen wird? Wohl nur die klügsten Köpfe der Menschheit...
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 25.11.2010, 11:25

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Auric, danke für den Beitrag!

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 25.11.2010, 11:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Auric Goldfinger hat geschrieben:...
Wer hätte ernsthaft daran gedacht, dass die Religion im Zeitalter der Aufklärung des Cyberspace noch einmal so eine starke Rolle einnehmen wird? ...
Verfügt das "Geldsystem" nicht über alle Merkmale einer Religion/Kirche? Riten, Dogmen, Initiierte. Gottesdienste, Kathedralen, Geheimwissen. Engagierte Laien, Priester, Kardinäle. Glaubensrichtungen, Agnostiker, Schismatiker und Atheisten. Für jeden dieser Begriffe findest du eine passende Entsprechung.

... nicht ganz ernst gemeint, dies "Posting".

... oder doch?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2010, 11:36

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Am Anfang war das Geld. Und Bernanke sprach: "Fiat money!"

smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten