Deutschland wird zum Zahlmeister der Eurozone

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.11.2010, 11:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
999.9 hat recht. Ein heiliges Buch fehlt. Ich fange dann mal an ...


1. Buch der Banken, Kapitel 1, Vers 1

Am Anfang schuf die BANK Kredit und Zinsen.
Und die Bilanzen waren wüst und leer, und es war finster in den Tresoren; und das Wunder des Zinseszins schwebte über den Köpfen der Ahnungslosen.
Und die BANK sprach: Es werde Geld! Und es ward Geld.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2010, 11:50

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
So knapp, so deutlich und so konsequent habe ich es noch nie serviert bekommen!!!


http://www.manager-magazin.de/politik/w ... 87,00.html smilie_18

Beitrag 25.11.2010, 12:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Krise
Bundesbank-Chef bringt noch größeren Rettungsschirm ins Gespräch

Deutschlands oberster Geldmanager stemmt sich mit aller Macht gegen Spekulanten: "Eine Attacke auf den Euro hat keine Chance", sagt Bundesbank-Chef Axel Weber. Wenn der 750 Milliarden Euro schwere Hilfstopf aufgebraucht sei, könne man ihn durchaus noch auffüllen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 74,00.html

Beitrag 25.11.2010, 13:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das ist der Kernsatz:

Eine Attacke auf den Euro hat keine Chance

Es ist hier im Forum schon öfter spekuliert worden, dass die ganzen "Maßnahmen", "Rettungsschirme" usw. nur ein Geplänkel sind; nur die Schaumkronen der Wellen darunter; nur das Sichtbare eines Konflikts, bei dem es um mehr geht als Irland oder Griechenland. Es geht darum, dass der Euro als Weltwährung kleingehalten werden soll.

Mal dran denken, wer die Ratings für die Länder festlegt ...
Mal dran denken, dass der eng in die EU-Krise eingebundene IWF schon lange als "Erfüllungsgehilfe" amerikanischer (oder FED) Interessen gilt ...

Um das "abstoßend" zu finden - denn über die sozialen Folgen reden wir ja die ganze Zeit - muss man den Euro übrigens nicht "mögen". Aber wer die Dominanz der Amis beklagt, sollte auch pragmatisch denken.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2010, 16:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Brüssel diskutiert Verdoppelung des Euro-Schirms
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... hirms.html

Mehr, mehr, immer mehr ... smilie_17
Bald lernen wir jeden Tag neue Zahlen kennen ...
Billion und Billiarde, Trillion und Trilliarde, Quadrillion und Quadrilliarde ... achwas, Fantastredezilliarde ...

Beitrag 25.11.2010, 18:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, dann kommen wir langsam in den Bereich wo auch Dagobert D. mitredet - war es nicht eine Fantastilliarde, die er im Geldspeicher hat?

Nur, das sind Goldtaler ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.11.2010, 09:20

Spongebob
Ladon hat geschrieben: 1. Buch der Banken, Kapitel 1, Vers 1

Am Anfang schuf die BANK Kredit und Zinsen.
Und die Bilanzen waren wüst und leer, und es war finster in den Tresoren; und das Wunder des Zinseszins schwebte über den Köpfen der Ahnungslosen.
Und die BANK sprach: Es werde Geld! Und es ward Geld.
Gut geschrieben und leider so voller Wahrheit.

Beitrag 26.11.2010, 09:47

no name
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg
Kopie von Ladon:

Das ist der Kernsatz:

Eine Attacke auf den Euro hat keine Chance

Guten Morgen,

je mehr die oberen 10.000 wie Herr Weber (Name beliebig austauschbar...Merkel...Schäuble...Vizewelle) mit solchen Sätzen kommen, desto näher ist der Anfang vom Ende.

Ok..dieses Jahr schaffen DIE es vielleicht nicht mehr, aber mit etwas Glück haben wir ja wieder 365 Tage in 2011 smilie_01

Wohl dem, der vorgesorgt hat.

Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag

P.S. ich komme mit dem "auf einen Beitrag antworten" noch nicht ganz klar smilie_13

Beitrag 26.11.2010, 10:38

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
no name hat geschrieben:...P.S. ich komme mit dem "auf einen Beitrag antworten" noch nicht ganz klar smilie_13
Beim entsprechenden Beitrag sind in der blau-grauen Leiste (oberhalb des Beitrages), rechtsseitig ein paar Buttons, der linke davon ist "Antwort mit Zitat" -> wenn Du den anklickst, hast Du den entsprechenden Beitrag in Deinem Antwort-Kästchen als Kopie -> da kannst Du dann wahlweise auch Passagen löschen, die Du nicht brauchst

Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:

PS: musst vorm Einloggen "Cookies zulassen" aktivieren
.
Zuletzt geändert von Querulant am 26.11.2010, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.11.2010, 10:43

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
no name hat geschrieben: P.S. ich komme mit dem "auf einen Beitrag antworten" noch nicht ganz klar smilie_13
@noname
kannst auch hier mal schauen:https://forum.gold.de/wie-navigiere-ich ... -t451.html

Beitrag 26.11.2010, 11:11

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Rettungsschirm
Och, die 1,5 Billionen Euro

Irrwitz in Zahlen: Wirtschaftsexperten fordern, dass der Rettungsschirm der EU kurzerhand auf 1,5 Billionen Euro verdoppelt werden sollte. Finanzminister Schäuble ist entsetzt. Doch angeblich soll Portugal schon jetzt unter den Rettungschirm gedrängt werden.

http://www.sueddeutsche.de/geld/eu-rett ... -1.1028630

Beitrag 26.11.2010, 11:46

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Ladon hat geschrieben:Ja, dann kommen wir langsam in den Bereich wo auch Dagobert D. mitredet - war es nicht eine Fantastilliarde, die er im Geldspeicher hat?

Nur, das sind Goldtaler ...
Psshhhhht geht keinen was an. :mrgreen:

Außerdem verschlingt die ständige Abwehr der Panzerknacker Unsummen. :wink:

Beitrag 26.11.2010, 12:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Gringo hat geschrieben:...
Außerdem verschlingt die ständige Abwehr der Panzerknacker Unsummen.
Das muss doch immer Donald machen!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.11.2010, 12:54

Suedwester
Kennt Ihr Dr. Gono? (Sein Name steht auf all den bunten Zettelchen mit den vielen Nullen, die in Zimbabwe in Umlauf waren). Ich weiss noch, wie er behauptet hat, Geld drucken sei nicht inflationaer. Naja, jedenfalls klingen die ganzen europaeischen und amerikanischen Politiker und Notenbanker fast schon so wie Dr. Gono.

Verstehe auch nicht, was an einem 1.5 Billionen Euro Rettungsschirm so toll sein soll. Das sind doch alles SCHULDEN. Zusaetzliche Schulden. Jeder Praktikant in einer Bank lernt schon in den ersten Wochen, dass man jemandem, der seine bestehenden Schulden nicht mehr bedienen kann, kein weiteres Geld geben darf. "Noch mehr Schulden" ist keine Loesung fuer zuviel Schulden, ganz im Gegenteil.

Das kann alles noch ein boeses Erwachen geben. Aber solange Deutschland arbeitet, zahlt, und die Klappe haelt, ist ja alles in Butter.

Beitrag 26.11.2010, 14:24

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Eigentlich, sagt Herr Zapatero, eigentlich brauchen wir keine Hilfe...
Das habe ich doch schon einmal gehört, aber man bringt ja langsam die Länder durcheinander.... smilie_08

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 98907.html

Beitrag 26.11.2010, 14:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
dobby hat geschrieben:Eigentlich, sagt Herr Zapatero, eigentlich brauchen wir keine Hilfe...
Naja, ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht: Mit etwas besseren Ratings könnten die grad so (wie Angie, Nikki und der irre Italiener mit dem perversen Faible für minderjährige Mädchen) weitermachen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.11.2010, 15:37

Ada
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2010, 15:23
Tubenhannes hat geschrieben:Wieso wird???? Das waren wir doch schon immer!!!!!!!!! :oops:
So sieht es aus und das ist auch der Hauptgrund für das ganze Konstrukt EU!

Wir zahlen noch immer für die Fehler unserer Vorfahren und solange wir das mit uns machen lassen, wird man das auch noch unseren Enkeln und Urenkeln etc. zumuten. Ist doch auch klar, das kann man den Nutzniessern doch auch im Grunde nicht verübeln. Sie wären ja dumm, würden sie unsere grenzenlose Dummheit und Feigheit nicht ausnutzen!

Wir Deutschen können halt scheinbar nur "extrem" und schwanken stets von einem ist andere. Das ist unser Problem und auf anderen Gebieten aber auch unsere Stärke.

Beitrag 26.11.2010, 15:53

silverlion
@Ada

was heißt hier unsere Vorfahren? Es war doch Dein Großvater der damals
beim Landeanflug mit seinem Fallschirm auf Kreta das Olivenbäumchen der
Familie Zefalopiolus ruiniert hat.
smilie_10
Zuletzt geändert von silverlion am 26.11.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.11.2010, 15:54

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Ada, volle Zustimmung smilie_01

Aber was das Ausnutzen betrifft: ich finde es nicht verständlich, wenn ein Dummer oder Feiger ausgenutzt wird. Im Privatbereich machen das ja auch Viele (z.B. bei Ebay), aber verstehen kann ich solche Charaktere nicht und finde es einfach nur fies

Beitrag 26.11.2010, 16:11

Ada
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2010, 15:23
Querulant hat geschrieben:
Aber was das Ausnutzen betrifft: ich finde es nicht verständlich, wenn ein Dummer oder Feiger ausgenutzt wird. Im Privatbereich machen das ja auch Viele (z.B. bei Ebay), aber verstehen kann ich solche Charaktere nicht und finde es einfach nur fies
Das stimmt schon! Aber auf ganze Länder bezogen greift das mit der privaten Ehre oder wie man das auch immer nennen soll wohl ohnehin nicht so.

Antworten