Deutschland wird zum Zahlmeister der Eurozone

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.11.2010, 16:29

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Ada hat geschrieben: ...mit der privaten Ehre oder wie man das auch immer nennen soll ...
ich würde es Gewissen nennen.
Aber hast schon recht. Ein Land als Gesamtheit gesehen kann keine Moral haben.
Und die Mehrheit der Politiker wissen schon gleich gar nicht was diese Begriffe bedeuten :evil:

Beitrag 26.11.2010, 16:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Financial Crisis
EU rescue costs start to threaten Germany itself

The escalating debt crisis on the eurozone periphery is starting to contaminate the creditworthiness of Germany and the core states of monetary union.

http://www.telegraph.co.uk/finance/fina ... tself.html

Beitrag 26.11.2010, 17:30

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Ich finde es immer wieder sehr interessant zu lesen, was in anderen Ländern gedacht und geschrieben wird.

Generell häufen sich in letzter Zeit kritische Stimmen zum Thema "Rettungsschirm".
Vor ein paar Wochen redeten noch nicht so viele darüber, wie jetzt.
Zumindest in meinem Umfeld gibt es fast kein anderes Thema mehr, was einerseits nervt, aber zeigt,
dass das öffentliche Interesse steigt.

Mal schaun, wielange das noch gutgeht.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 26.11.2010, 18:40

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Interressant, daß Politiker anderer Länder überhaupt das Wort 'Deutschland' in dem Zusammenhang den Mund nehmen dürfen.

Immerhin würde es reichen, wenn Deutschland einmal hustet, und alle andren fallen um. Allesamt sind sie abhängig von der Gnade des größten Nettozahlers.

Beitrag 26.11.2010, 18:51

no name
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg
Querulant hat geschrieben:
no name hat geschrieben:...P.S. ich komme mit dem "auf einen Beitrag antworten" noch nicht ganz klar smilie_13
Beim entsprechenden Beitrag sind in der blau-grauen Leiste (oberhalb des Beitrages), rechtsseitig ein paar Buttons, der linke davon ist "Antwort mit Zitat" -> wenn Du den anklickst, hast Du den entsprechenden Beitrag in Deinem Antwort-Kästchen als Kopie -> da kannst Du dann wahlweise auch Passagen löschen, die Du nicht brauchst

Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:

PS: musst vorm Einloggen "Cookies zulassen" aktivieren
.

vielen Dank für deinen Tipp

Beitrag 26.11.2010, 18:52

no name
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg
Coroner hat geschrieben:
no name hat geschrieben: P.S. ich komme mit dem "auf einen Beitrag antworten" noch nicht ganz klar smilie_13
@noname
kannst auch hier mal schauen:https://forum.gold.de/wie-navigiere-ich ... -t451.html
dir auch herzliches Dankeschön

Beitrag 26.11.2010, 19:11

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
na hat doch gut geklappt smilie_23 :)

Beitrag 28.11.2010, 17:49

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Interessantes Video aus dem Internet:

http://www.youtube.com/watch?v=SAqViqWMW4g

Beitrag 28.11.2010, 19:02

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
siggirabu hat geschrieben:Interessantes Video aus dem Internet:

http://www.youtube.com/watch?v=SAqViqWMW4g
Sowas darf ich mir nicht mehr ansehen. Der schlimmste vorstellbare Horror. :shock:

Beitrag 28.11.2010, 20:29

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Irgendjemand muß schließlich diese Totengräber gewählt haben.
Wie Geisteskrank oder Hirnlos muß jemand sein, das er z.B. die "Grünen" die ja schon früh ganz offen sagten, was sie wollen, wählen!? :shock:

Es soll hinterher niemand sagen, das er es nicht wußte! :(

Wo sind die aufgeklärten Vorzeigedemokraten, die den Anfängen wehren? smilie_03

Stattdessen wird gegen Deutsche Parteien die nur zum Wohl des Deutschen Volkes arbeiten, gehetzt und die ewige Nazikeule von Anhängern freimaurerischer oder linksextremistischer Gesinnung die für diesen Zustand ja verantwortlich sind, herausgeholt.

Beitrag 28.11.2010, 21:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldfinger hat geschrieben:...
Stattdessen wird gegen Deutsche Parteien die nur zum Wohl des Deutschen Volkes arbeiten, gehetzt und die ewige Nazikeule von Anhängern freimaurerischer oder linksextremistischer Gesinnung die für diesen Zustand ja verantwortlich sind, herausgeholt.
Leider muss man sagen, dass umgekehrt die ewige "freimaurerische, linksextremistische 68er Gutmenschenkeule" geschwungen wird.

Wo ist der Unterschied?

Ich kann keinen erkennen. Solche Kommentare - egal von welcher Seite - vergiften lediglich das Klima und bringen NICHTS außer Eskalation. Ich für meinen Teil werde immer (!) misstrauisch, wenn es heißt: Schublade auf - (politischer) Gegner rein - daraus folgt: kontruktives, pragmatisches Auseinandersetzen nicht mehr nötig.

Ende des des 19. Jahrhunderts haben die Bismarck-Gegner (allen voran Willi Zwo) dem Alten ganz ähnliches vorgehalten: Zuviel Rücksichtnahme auf die anderen Mächte, Deutschland muss sich Kolonien erkaufen, Deutschland braucht eine Flotte, zuviel Geld für Sozialausgaben ...
Heute gilt der Otto selbst den Erzkonservativsten als kongenialer politischer Stratege, dessen feines Geflecht internationaler Abkommen und Verknüpfungen praktisch nur einen Makel hatte: Es funktionierte ohne ihn nicht. Hat er nun "zum Wohle Deutschlands" gehandelt oder nicht? Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn er die "Reichsgründung" hätte bleiben lassen? Wäre das "für die Deutschen" rückblickend gesehen nicht vielleicht sogar besser gewesen?

Abgesehen davon finde ich es etwas starken Tobak Leute deren politische Meinung einem nicht schmeckt als "geisteskrank" und "hirnlos" zu bezeichnen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.11.2010, 22:20

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
An Ladon:

Wie würdest du denn diese Selbstzerstörung bezeichnen?

Als Gesund?

Als Normal?

Ich bezeichne soetwas als krank, ähnlich der Krankheit Krebs.

In der Muselmannischen Welt würden solche Kräfte sofort herausgefiltert, bei uns wird von Meinungsmachern, "Regierung" und denn dahinter stehenden Kräften ein solches Verhalten als normal angesehen und Widerstand dagegen als Rechtsextremistisch, Neonazistisch und ähnlich bezeichnet.

Wohin das führt, sehen wir ja.

Woher kommen deiner Meinung nach diese selbstzerstörerischen Kräfte?

Also ich würde sie ohne zu zögern den benannten Kräften zu schreiben. Wem auch sonst?

Bin auf deine Antwort gespannt!

Beitrag 29.11.2010, 08:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldfinger hat geschrieben: Wie würdest du denn diese Selbstzerstörung bezeichnen?
Als Gesund?
Als Normal?
Ich bezeichne soetwas als krank, ähnlich der Krankheit Krebs.
Mag sein. Vielleicht ist es auch Dein subjektives Empfinden. Wer wollte das objektiv entscheiden?
Insgesamt habe ich die Aussage eigentlich unkommentiert gelassen. Ich habe aber angemerkt, dass Beleidigungen ("geisteskrank", "hirnlos") nur Gräben aufreißen und vertiefen und es fürderhin komplett unmöglich machen Überzeugungsarbeit zu leisten oder gar Fortschritte zu erzielen.
Und das gilt ausdrücklich in beide Richtungen!
Goldfinger hat geschrieben: In der Muselmannischen Welt würden solche Kräfte sofort herausgefiltert, ...
Ja toll. Also für mich ist es eine Horrorvorstellung, dass sich Deutschland auf das Niveau von irgendwelchen "Gottestaaten" begibt. Eine kulturelle oder gesellschaftliche (oder wie immer Du es nennen willst, ich möchte jetzt nicht am Begriff den ich verwende "festgenagelt" werden) Überlegenheit ist schnell verspielt, wenn man sich herablässt die Methoden der eben noch Kritisierten anzuwenden.
Auch das bedeutet NICHT, dass man negativen Entwicklungen tatenlos zusehen müsste!
Goldfinger hat geschrieben: Wohin das führt, sehen wir ja.
Hm. Nein, sieht man (noch) nicht. Man sieht eine Momentaufnahme.
Historische Entwicklungen sind sehr, sehr schwer zu erkennen, wenn man noch drin steckt.Ich glaube nicht, dass ein Römer im 3. Jahrhundert zugestimmt hätte, wenn Du ihm sagtest, dass Rom praktisch schon erledigt ist ...
In der Geschichtswissenschaft kann man eigentlich immer erst hinterher beurteilen. Das sture Fortschreiben momentaner Zahlen (leider ist das genau das, was Statistiker tun, bzw. zumindest i.d.R. veröffentlichen) ist nur selten eine stimmige Prognose.
Wie bei dem albernen IFO-Index.
Auch das heißt NICHT, dass man die Augen getrost verschließen könnte.
Goldfinger hat geschrieben: Woher kommen deiner Meinung nach diese selbstzerstörerischen Kräfte?
Also ich würde sie ohne zu zögern den benannten Kräften zu schreiben. Wem auch sonst?
Bewundernswert, wenn man sich so sicher ist. Ich für meinen Teil stelle aber nicht nur andere, sondern auch mich selbst immer wieder in Frage. Nur so kann ich meine persönlichen Einstellungen weiter entwickeln und hoffe der "Gefahr der mentalen Verbetonisierung" zu entgehen.
Ich sehe, wie Du es nennst, "selbstzerstörerische Kräfte" quer durch das gesamte politische und gesellschaftliche Spektrum. Deutschland ist im 20. Jahrhundert 2x durch "nationale" Kräfte in die völlige Zerstörung getrieben worden. Meines Wissens noch nie von SPD und Grünen (Ich möchte übrigens betonen, dass dies KEINEN Hinweis auf mein Wahlverhalten darstellt. Ich wähle/gebe meine Stimme im mir möglichen Rahmen immer Personen, egal auf welcher Liste die stehen.)

Actio gleich Reactio sagt der Physiker. Jede Handlung ruft eine Gegenreaktion hervor. Jeder Druck baut Gegendruck auf.
Gerechtfertigt oder nicht, gerecht oder nicht - spielt überhaupt keine Rolle: Wenn ich auf meinem Recht zur Vorfahrt bestehe obwohl der LKW angedonnert kommt, ist mein Auto wahrscheinlich hinüber und ich selbst werde schwer verletzt - obwohl (!) jedes Recht auf meiner Seite war. Habe ich dann etwa zu meinem "Wohl" gehandelt? Was nutzt's mir, dass der LKW-Fahrer "schuld" ist, wenn ich im Rollstuhl sitze?

Goldfinger hat geschrieben: Bin auf deine Antwort gespannt!
Gerne.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.11.2010, 11:27

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Tatsache ist, dass Europa sich in einem drastischen Wandel befindet. Durch den allgemeinen Geburtenrückgang in den westlichen Ländern einerseits und dem starken Geburtenüberschuss der moslemischen Bevölkerung in diesen europäischen Staaten (in den Niederlanden ist bereits jedes zweite Kind ein Kind mit Migrationshintergrund) wird sich zwangsläufig das "Abendland" zu einem moslemisch geprägten Staatengebilde entwickeln. Ob man das jetzt möchte oder nicht spielt keine Rolle, es ist ganz einfach demografisch so.
Gaddaffi hat bei einem Bankett einmal sinngemäß gesagt, dass der Islam ganz ohne Waffen, Terroristen und Sprengstoff in Europa siegen wird, einfach durch weitaus mehr Geburten. Ähnlich hatte es vor über zehn Jahren einmal Jassir Arafat ausgedrückt: "Der Sieg des Islams wird nicht durch Panzer und Flugzeuge entschieden, sondern durch die Gebärmütter unserer Frauen." Damals wurde er belächelt, heute lachen darüber nur noch Ignoranten, jeder der sich die Statistiken der Bevölkerungsentwicklungen ansieht kommt objektiv zu dem Ergebnis, dass sich das christlich-geprägte Europa auf dem Rückmarsch befindet, ob das jetzt die ehemaligen Sowjet-Republiken sind, wo sich der Islam massenhaft ausbreitet oder ob das unsere deutschen Innenstädte sind. Es gibt in Düsseldorf Geschäfte, da ist kein deutsches Wort mehr ausgeschildert oder etikettiert, es entsteht eine Parallelgesellschaft mitten unter uns und das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Sarrazin oder seine Thesen kann man mögen oder nicht, Fakt ist einfach, dass es Deutschland und das Europa wie wir es kennen in 40 Jahren nicht mehr geben wird, die nationale Identität der Staaten geht verloren.
Seit 1945 setzt sich dieser Prozess übrigens fort, die nationale Identität ist dem Konsum geopfert worden, der rheinische Kapitalismus ist in Wirklichkeit nichts anderes, als Konsumterror auf Kosten von einem Staat, der Werte und ideologische Inhalte bietet.

Kleiner Buchtipp dazu:
http://www.amazon.de/Finis-Germaniae-De ... 255&sr=8-1

Eine interessante Lektüre für die kalte Jahreszeit und leider wird es einem dabei auch kalt ums Herz...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 29.11.2010, 11:53

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Da stimm ich 100% zu.

Die Frage ist nur: wie kann man das ganze noch aufhalten? Was könnte überhaupt getan werden?

Und noch viel wichtiger: wo zum Teufel sollen wir denn überhaupt noch hin? Fällt einem ja nur Lateinamerika ein. Jedenfalls kann ich meine Kinder nicht in einer derart düsteren Zukunft aufwachsen lassen, werde mir also mittelfristig Gedanken um einen Ortswechsel machen müssen.

Beitrag 29.11.2010, 12:01

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Mittlerweile denke ich, dass das Ganze sogar politisch absolut gewollt ist. Ansonsten würden die politschen Systeme auf diese Überfremdung irgendwie reagieren, sie tun es aber nicht.

Einziger Ausweg wäre, dass staatlich geförderte "Geburtsprogramme" ins Leben gerufen werden, Frankreich praktiziert das bereits recht erfolgreich seit einigen Jahren, hier konnte die Geburtsquote der Französinnen wieder signifikant erhöht werden.

Was ich ja auch für einen Wahnsinn halte, ist dass Bundespräsident Wulff mit der These angetreten ist, dass sich Deutschland noch weiter für Einwanderer öffnen muss. :shock: Was soll das denn? Will der Mann nicht sehen, dass in 20-25 Jahren sowieso kein Deutschland als Nationalstaat mehr existent ist?! Will er den Prozess etwa noch weiter beschleunigen? smilie_08

Man kann sich nur noch wundern...hatte letztens wieder E-Mail Kontakt zu einem ehemaligen Austauschschüler aus den USA. Er hat u.a. geschrieben: "Why are so many foreigners in Germany?"

Und dass von einem US Citizen, wo Einwanderung völlig normal ist; trotzdem ist ihm das in deutschen Innenstädten aufgefallen. Quo vadis, Deutschland?!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 29.11.2010, 12:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ 999.9

Diesen Wandel, wie Du sagst, habe ich nie bestritten. Und Du triffst den Nagel auf den Kopf, dass man so oder so davon ausgehen muss, dass sich "die Dinge" grundlegend ändern.

Was mir immer im Hinterkopf dabei ist:
Ist das nicht irgendwo auch "normal"? Erlebt nicht ungefähr jede zweite Generation einen radikalen Wandel (schauen wir uns mal europäische Geschichte der letzten 250 Jahre an)?
Das können wir nun gut oder schlecht finden; das mag sogar objektiv gut oder schlecht sein ... aber das spielt überhaupt keine Rolle! Krampfhaftes Festhalten und der Versuch einen wie immer gearteten Status Quo zu zementieren ist jedenfalls in der Vergangenheit niemals eine Lösung gewesen.
Und was wäre denn eine "Lösung" überhaupt? Dass wir die Westeuropäer in aller Ruhe aussterben lassen (Denn das ist ja kein deutsches Phänomen.) und uns in ein selbst geschaffenes Reservat (unsere schönen alten Nationalstaaten (Hm, Deutschland ist ja so alt nicht)) einmauern? Zwangsquoten beim Kinder in die Welt setzen?

Also ich habe kein Patentrezept - und es erstaunt mich immer wieder, dass andere tatsächlich glauben diesen "Stein der Weisen" gefunden zu haben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.11.2010, 12:58

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Tja, ein Patentrezept wird es wohl nicht geben und Wandel wird natürlich auch immer stattfinden, allerdings ist es diesmal nicht nur ein kultureller und religiöser Wandel, sondern nahezu ein gesamtstruktureller.

Die Zeit wird zeigen, ob unser Staat damit zurecht kommt, oder ob es zu Unruhen, Ausschreitungen etc. kommen wird.

Letzteres ist leider zu befürchten.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 29.11.2010, 12:59

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das mit der Geburtenrate ist schnell erledigt - die Nutzung von Fernsehen, Internet, PC- und Konsolenspielen müsste nur so besteuert werden, dass es weh tut. Da müsste man nicht einmal den Strom abschalten :)

smilie_10 (nur der Vorsicht halber mal dazugestellt)

PS: Hatte die Steuer auf DIE Pille sowie Kondome vergessen :mrgreen:

Beitrag 29.11.2010, 13:02

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wir müssen es einfach schaffen, dass sich die muslimische Frau so richtig schön emanzipiert und Karriere machen will und sich "selbstverwirklichen" möchte und schon ist Ende im Gelände mit dem muselmanischen Dauer-Gebären. smilie_02

smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten