AfD will DM-Goldmünzen verkaufen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.08.2014, 11:48

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Was ich mich immer und immer wieder frage: Warum muß(?) eine Gruppierung in der BRD, die zunächst mal primär dazu angetreten ist, was gegen den durchaus existenten und auch kritikwürdigen Eurokratenfilz zu tun, dann über kurz oder lang in einem spätmittelalterlich-voraufklärerischen rassistisch-sexistisch-chauvinistischen Moralistensumpf versinken, statt einfach mal beim genannten Thema zu bleiben?!? smilie_08

Ja, es hängt auch mit der EU zusammen, daß in der BRD (aber exemplarisch auch in EU-Ländern wie Spanien, Italien, Griechenland, ...) in letzter Zeit endlich mal damit begonnen wurde als Ausgleich zu manch neuen Gängelungen auch ein paar Menschenrechte einzuführen, die "Der Toitsche[tm]" bisher noch nicht kannte, die aber nicht nur "nichts kosten", sondern genau genommen und zuende gedacht letztlich nur gesamtvolkswirtschaftliche Vorteile bringen (was einer wirtschaftsnahen Partei ja eigentlich zupaß kommen sollte!). Doch wieso differenzieren die "Herren Professoren" hier nicht?!? Sie fordern eben statt eines Geldwesens wie zu Viktorianischen Zeiten (auch aus meiner Sicht eine gar nicht mal sooooo verkehrte Idee!) nun auch gleich noch die dazu passenden Moralnormen. :roll: Über letztere sollte(!) eigentlich das Rad der Geschichte längst hinweggerollt sein...

Sorry, wer mir allein aufgrund angeborener und invarianter Eigenschaften rundweg die Menschen- und daraus resultierenden vollen elementaren Freiheitsrechte abspricht, der KANN für mich keine "Alternative" sein. "Wirtschaftskompetenz" hin oder her! Und das äußere ich auch klar und eindeutig - wenn solche Typen mal wirklich an der Macht wären, ginge das nämlich nicht mehr...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 24.08.2014, 12:59

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
genau Mithras,
Pöhse, pöhse Natsiehs. Und gut, daß du uns Unwissende nochmal darüber aufklärst... smilie_10

Und genau deswegen sollte dieser Faden geschlossen werden. Es sollte hier nicht um die politische Verortung einer Partei gehen, oder?

So sehr ich deine numismatischen Ausführungen hier schätze, so sehr nerven mich deine polemischen Unterstellungen in Sachen AfD.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich liebe politische Diskussionen, aber eben nicht in einem Edelmetall-Forum. Und eine Diskussionsgrundlage kann ich bei deinen Ergüssen auch nicht wirklich feststellen.
Wenn du schon so wortreich deine politischen Ansichten hier rauskrakeelst, dann begründe sie doch wenigstens ein bissl...warum sind das denn so böse "spätmittelalterlich-voraufklärerischen rassistisch-sexistisch-chauvinistischen Moralisten"? Und wo hast du die Kristallkugel her, die dir die Zukunft zeigt "wenn solche Typen mal wirklich an der Macht wären, ginge das nämlich nicht mehr..."?
Und nochmal - was hat das mit Goldmünzen zu tun? smilie_08

Und bitte, bitte lieber Mithras, jetzt nicht noch eine Schimpftirade -
es ist klar geworden, wie du zur AfD stehst.

Friedliche Grüße,

Buzonius

P.S. Wir hatten uns im Faden "Münzschnäppchen" gefragt, ob eine 1859er 20 franc für 195 Euro ein Schnäppchen ist...da hätte ich mich über deine Meinung so richtig gefreut!
smilie_24

Beitrag 24.08.2014, 13:45

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

also ich kann verstehen,
das man über einzelne Standpunkte der AfD irritiert ist?!

Die sind halt mal als Alternativ- bzw. Protestpartei gestartet.
In dem Fall ist es meistens so,
das jeder erst mal seine Wünsche und Vorstellungen da hineininterpretiert.
Wenn die Partei dann plötzlich ganz andere Punkte vertritt
als man erwartet oder erhofft hat, sorgt das natürlich für Frust und Irritationen.

Beispiel:
Ich hatte gehofft, das die AfD die Themen Euro / Europa / Staatsschulden etc. anpackt.
In der Realität geht es aber zunächst mal z.B. um Staatsgelder
(vgl. Titel des Fadens) und den § 218 ?!
Bei letzterem fasse ich mir nur noch an den Kopf und kann gut verstehen,
wenn man solche Vorhaben als "rückwärtsgerichtet" bzw. "wenig freiheitlich" ansieht.
U.a. frage ich mich auch, was für ein Frauen- bzw. Menschenbild dahintersteckt...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 24.08.2014, 16:18

mazell
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 31.07.2011, 15:14
Was genau ist denn an der AFD rassistisch, sexistisch und chauvinistisch??????????

Beitrag 24.08.2014, 17:27

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
@Marek
Zu sagen es geht dieser Partei zunächst um den Paragraphen 218, kann ich auch nicht nachvollziehen...einmal Tante Google befragt, sagt sie mir, das lediglich eine Person, nämlich eine mir nicht bekannte "Spitzenkandidat Frauke Petry", sich vorstellen kann, per Volksentscheid über den Paragraphen abstimmen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich schreibe jetzt auch nichts mehr, ist mir zu flach diese "Diskussion" hier.
Bin übrigens kein Mitglied irgendeiner Partei, finde bloß dieses unsachliche "alles was nicht meiner Meinung ist, ist voll " spätmittelalterlich-voraufklärerischen rassistisch-sexistisch-chauvinistischen, rückwärts gewandt, reaktionär, moralistisch, rechtspolitisch, voll Natsi und überhaupt total doof" Gerede unangebracht. Die politische Diskussionskultur geht leider den Bach runter. :?
Ach...und ach ja-was hat das nochmal mit Goldmünzen zu tun?

Viel Spaß noch,

Buzonius

Beitrag 24.08.2014, 19:02

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

nix für ungut,
mit Goldmünzen hat das insofern zu tun weil die AfD die verkaufen will um an (Staats-) Gelder zu kommen.

Ich habe auch nicht geschrieben, das es der AfD vorrangig um § 218 geht,
sondern das nur als ein - in meinen Augen krasses - Beispiel genannt.

(Nochmal in Ruhe: Mir ist klar, das das in der AfD nicht bundesweit Programm
ist oder auch nur "flächendeckend" diskutiert wird.
Es zeigt mir aber, das Teile der Partei anscheinend Vorstellungen haben,
die ich nicht teile und die mit der ursprünglichen Idee nicht so ganz viel zu tun haben.
Ob man das jetzt "Nazi" nennen soll / kann / darf steht auf einem anderen Blatt.
Bei mir gehen bei solchen Dikussionen jedoch die Alarmglocken an:
selbst die etablierten konservativen Parteien haben sich
vor etwa 25, 30 Jahren von solchen Standpunkten verabschiedet...)

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 24.08.2014, 19:29

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Marek hat geschrieben: die etablierten konservativen Parteien
Was soll das denn sein?

smilie_08

Genau weil es das eben nimmer gibt wird die AfD erfolgreich sein!

Weil ich schon erahne daß diese Aussage irgendein Mitmensch unbedingt auf den 218 beziehen will:
Diese Aussage hat irgendein geschickter Reporter der Frauke schlicht im Zusammenhang mit der Frage von Volksabstimmungen untergejubelt(sinngemäß ob Sie sich eine Volksabstimmung auch bezügl. des 218 vorstellen könne).

Insofern sehe ich es sogar als vermessen an selbst der Frau Petry das als reflektiert vertretene Position zu unterstellen.

Beitrag 24.08.2014, 23:19

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
mazell hat geschrieben:Was genau ist denn an der AFD rassistisch, sexistisch und chauvinistisch??????????
ruhig brauner,ruhig!

http://bubgegenextremerechte.blogsport. ... ternative/

quelle: http://no-afd.tumblr.com/page/5

Verstehe ich jetzt auch nicht,warum die Goldmünzen verkaufen wollen und kein Brot für die bedürftigten Menschen verteilen? smilie_08

Beitrag 25.08.2014, 01:01

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Zamszyk hat geschrieben:
ruhig brauner,ruhig!
Schön daß Du offenbar meinst die Deutungshoheit zu haben wen Du als "braunen" bezeichnen kannst.

Beitrag 25.08.2014, 08:07

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
*würg*

Ich finde schon mal Mithras Einwand ok. Die AfD hat gewisse ethische Gesichtspunkte, die ich keinesfalls teile. Für mich gibts KEINERLEI Grund dass sich eine Partei in das einmischt, was ich daheim lese (Bibel, Koran,...) oder auch was ich in meinem Bettchen mit wem auch immer so tue. Selbst wenn ich in das Schema der AfD in diesen Punkten durchaus passen könnte, geht mir ein solches Schema richtig gegen jedes Verständnis.

Auch ich kritisiere diese Standpunkte der AfD schwer. Ein Grund warum ich meine seit Jahren bestehende Verweigerung bei Wahlen auch trotz Gründung dieser Partei nicht abgelegt habe.

DESWEGEN die AfD aber als rechtsradikal und braun zu bezeichnen geht wieder ins andere Extrem. Die AfD steht solide auf unserem Grundgesetz. Vielleicht sind sie hin und wieder populistisch, das ist aber nicht das Exklusivrecht der AfD. Ich erinnere an die CSU, Linke, FDP (selbst die, "Kinder statt Inder"...), etc.

Also einfach mal ein DIFFERENZIERTES Bild machen und nicht schwarz-weiß-Denken. Denn ein solches Denken ist ebenso populistisch und Nährboden für so manche extreme Neigung in die eine oder andere Richtung.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 25.08.2014, 08:18

mazell
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 31.07.2011, 15:14
"„• Wir for­dern eine Neu­ord­nung des Ein­wan­de­rungs­rechts. Deutsch­land braucht qua­li­fi­zier­te und in­te­gra­ti­ons­wil­li­ge Zu­wan­de­rung.
• Wir for­dern ein Ein­wan­de­rungs­ge­setz nach ka­na­di­schem Vor­bild. Eine un­ge­ord­ne­te Zu­wan­de­rung in un­se­re So­zi­al­sys­te­me muss un­be­dingt un­ter­bun­den wer­den.“


Neben po­li­ti­schen Flücht­lin­gen und Fa­mi­li­en­nach­zug legt Ka­na­da im Rah­men eines Punk­te­sys­tems ein Haupt­au­gen­merk auf junge, hoch­qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te mit Be­rufs­er­fah­rung und fa­mi­liä­rer Bin­dung. Der Ver­such der deut­schen Po­li­tik & Wirt­schaft genau sol­che Kräf­te An­fang die­sen Jahr­hun­derts mit der „Green­card“ an­zu­spre­chen, kann als ge­schei­tert er­klärt wer­den, auch wenn die Re­ge­lung in die Be­schäf­ti­gungs­ver­ord­nung über­führt wor­den ist und noch heute gilt.

"Nied­ri­ge Löhne und eine la­tent ras­sis­ti­sche Grund­stim­mung ma­chen Deutsch­land für Hoch­qua­li­fi­zier­te an­de­rer Staa­ten un­at­trak­tiv."

ÄÄÄHHHH Beweise????

Die AfD for­dert das ka­na­di­sche Mo­dell für Deutsch­land. Was be­deu­tet das, was so harm­los im Worte da­her­kommt? Damit er­klärt sich die AfD zu einer eu­ro­pa­feind­li­chen Par­tei und ist ein Spreng­satz für die EU und alle in Eu­ro­pa le­ben­den Men­schen. Sie greift damit eine der Grund­la­gen der Eu­ro­päi­schen Union – die Frei­zü­gig­keit – und die damit ver­bun­de­nen Ver­trä­ge an. Uni­ons­bür­ge­rIn­nen und ihre Fa­mi­li­en­an­ge­hö­ri­gen be­sit­zen heute das Recht auf Frei­zü­gig­keit. Bei der Ein­füh­rung des Ka­na­di­schen Mo­dells für Deutsch­land müss­te dies fal­len. An­sons­ten könn­te die Ein­wan­de­rung von EU-​In­län­de­rIn­nen nicht ver­wehrt wer­den. Ein eher harm­lo­ses Er­geb­nis des­sen wären z.B. wie­der Grenz­kon­trol­len bei Rei­sen nach Ös­ter­reich, Frank­reich, den Nie­der­lan­den… Es würde die EU aus­ein­an­der­spren­gen.

„Kri­mi­nel­le Aus­län­der raus“ – Die Ein­heit der ex­tre­men Rech­ten!"



Bin ich in einem falschen Film???? da suchen sich hier leute aus der Luft gegriffene "Argumente" von deutschenfeindlichen Seiten und wollen mir dann erzählen die Partei seie rassistisch??? oohhhh es gibt Verträge mit der EU??? ja die sind aber auch der totale Bullsh.. und gehören abgeschafft.

Fragt doch mal die Leute aus Sachsen und Thüringen an der Grenze wie die das so mit der "Freizügigkeit" sehen. Soll ich jetzt auch mit der Rassistenkeule kommen und sagen ihr seid Rassisten gegenüber Deutsche die ander Grenze wohnen??

Beitrag 25.08.2014, 08:47

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Wer sollte die neuen AfD-Goldmedaillien kaufen?
- Alle, die für Demokratie und Meinungsvielfalt sind
- Alle, die mehr Vielfalt im Parteienspektrum begrüßen
- Alle, die Staatsgelder lieber in eine Oppositionsparteien als bei Etablierten sehen.

Wer sollte es lassen?
-Alle, die glauben, dir AfD sei für sie nicht wählbar und belebe auch nicht die Parteienlandschaft
-Alle, die glauben, dass diese Aktion den Prinzipien widerspricht, welche die AfD predigt.

Hey, wir leben in einem relativ demokratischen Rechtsstaat. Jeder kann im rechtlichen Rahmen tun und lassen, was er will. Nur weil eine Kleinstpartei im Umfeld Eurer Investitionen/Eures Hobbies tätig wird, muss man doch nicht soooo hitzig diskutieren.

Beitrag 25.08.2014, 09:32

mazell
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 31.07.2011, 15:14
Geldsammler hat geschrieben:Wer sollte die neuen AfD-Goldmedaillien kaufen?
- Alle, die für Demokratie und Meinungsvielfalt sind
- Alle, die mehr Vielfalt im Parteienspektrum begrüßen
- Alle, die Staatsgelder lieber in eine Oppositionsparteien als bei Etablierten sehen.

Wer sollte es lassen?
-Alle, die glauben, dir AfD sei für sie nicht wählbar und belebe auch nicht die Parteienlandschaft
-Alle, die glauben, dass diese Aktion den Prinzipien widerspricht, welche die AfD predigt.

Hey, wir leben in einem relativ demokratischen Rechtsstaat. Jeder kann im rechtlichen Rahmen tun und lassen, was er will. Nur weil eine Kleinstpartei im Umfeld Eurer Investitionen/Eures Hobbies tätig wird, muss man doch nicht soooo hitzig diskutieren.
Sollte es die Münze für sagen wir 390€ geben werden selbst die linkesten Linken Schlange stehen.

Wie sagt man doch auch "Eher geht ein Hund an einer Wurst vorbei, als das ein Sozialist nicht das Geld der kleinen Leuten aus den Taschen zieht" ;)

Beitrag 25.08.2014, 09:46

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Für mich gibt es kein "links" oder "rechts" in der Politik.
Für mich gibt es nur Ideologien, die letztlich das Individuum in seiner Freiheit bis zur Versklavung einschränken.
Und es gibt pragmatische, am Menschen orientierte Politik. Diese kann man aber von Parteien nicht erwarten, da Parteien letztlich sich selbst, ihrem und dem Machterhalt ihrer Funktionäre dienen.

Die Forderung "Gemeinwohl vor Eigenwohl" ist strammen Nazis ebenso zu eigen wie Sozialdemokraten, Sozialisten, Kommunisten etc.. Sobald diese Forderung aber von oben verordnet wird und nicht auf Freiwilligkeit und individueller Vernunft beruht, wird er zum Zwang und zur Einschränkung der Freiheit. Und zum Kampfspruch gegen jede Form des Individuellen.

Beitrag 25.08.2014, 16:09

Suedwester
Auf EU-Ebene kooperiert die AfD mit Parteien wie den Britischen Konservativen, nicht mit irgendwelchen Reformparteien. Das sagt mir schon alles.

Beitrag 25.08.2014, 16:16

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@Suedwester: Lenin hat auch mit dem deutschen Kaiser kooperiert. Was sagt das aus?
Natürlich kann man sich Fragen, ob das Ziel immer die Mittel rechtfertigt. Problematisch ist nur, wenn man kein eindeutiges Ziel hat.

Beitrag 25.08.2014, 16:27

Suedwester
Na, die AfD kann uns nicht mal sagen, ob sie fuer die DM ist, oder fuer einen Nord-Euro. Oder will sie doch den Euro behalten, ihn nur staerker machen? Zuviele Schein-"Alternativen" in einer Partei.

Beitrag 25.08.2014, 23:20

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Eher Feigheit vor klarer. Kante. Feigheit, von den Medien niedergemacht zu werden. Vielleicht eine Frage des Timing?

Beitrag 26.08.2014, 06:18

Metaller
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2011, 07:07
Wohnort: im Haus
Suedwester hat geschrieben:Na, die AfD kann uns nicht mal sagen, ob sie fuer die DM ist, oder fuer einen Nord-Euro. Oder will sie doch den Euro behalten, ihn nur staerker machen? Zuviele Schein-"Alternativen" in einer Partei.
Was ist dir denn nicht klar bei der AfD-Position.

Sie will, dass jedes Land die Währung hat, die zu der jeweiligen Leistungsfähigkeit passt.
Was spielt es da für eine Rolle, welchen Namen die Währung hat?
Da nicht klar ist, ob sich mehrere Länder zu einem "Starkwährungsverbund" zusammentun und auch die Ausgestaltung im Dunkeln liegt, kann ich doch nicht für etwas sein, dass nicht existiert.

Die AfD ist hier so präzise, wie es eben geht.
Sie beschreibt ihr Ziel während der Weg dahin noch offen ist.
Das ist mir deutlich lieber als der bisherige Parteien-Murks.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann

Beitrag 27.08.2014, 10:00

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Anscheinend sind ja alle hoch zufrieden mit den aktuellen Parteien das es die AfD nicht braucht. Es wird an allem herumkritisiert was nicht 100% nach dem eigenen Gusto ist!
Dann wählt doch weiter die Einheitspartei aus CDUSPDFDPGrüne.
Dann ist doch alles in bester Ordnung. Eine Partei die wenigstens in Ansätzen dagegen anschwimmt ist wohl nicht gewollt.
Wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung!
Ich freu mich auf den Crash und wenn dann alle die jetzt über die AfD meckern fragen: "Wie konnte das nur passieren?", "Warum hat keiner (also jemand anders, nicht man selbst) etwas gesagt/getan???" oder "Man hat es echt nicht kommen sehen!"

"Deutschland geht es gut" und "Keine Experimente!" sag ich da nur...

Antworten