Russlands heimliche Jagd nach Gold

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.08.2014, 21:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Staatsschatz
Russlands heimliche Jagd nach Gold

Still und leise kauft die russische Notenbank Edelmetall auf, in riesigen Mengen. Moskau besitzt inzwischen den fünftgrößten Goldschatz der Welt. Experten vermuten einen geheimen Plan.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... -Gold.html

Beitrag 28.08.2014, 21:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Russia Not Declaring All Gold Reserves To IMF?

The IMF’s latest international gold reserves data, updated yesterday, shows that in July, Russia raised its official gold reserves to 5.5 million ounces (1,104 tonnes).

http://etfdailynews.com/2014/08/27/russ ... es-to-imf/

Beitrag 28.08.2014, 23:24

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
und die Russen haben es eilig ...

http://www.youtube.com/watch?v=XhSJkGharK0

Ich denke,den Russen kann man alles zutrauen... smilie_08 sie nehmen was sie kriegen können,nur schade für die Russen,dass die Ukrainer die 42t Gold schon für die amis "gespendet" haben...
Wahrscheinlich werden jetzt Russen,die Chinesen + Araber nur das Gold sehen wollen,keine buntgedruckte Scheine...
smilie_03
@Datenreisender,
danke danke für Info smilie_01

Beitrag 29.08.2014, 14:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzkrieg? - Russlands Goldhunger gibt Anlass zu Spekulationen

Russland kauft heuer schon 70 Tonnen Gold - Devisenbestände hingegen sinken.
Rüstet sich Russland für möglichen Finanzkrieg?

http://www.boerse-express.com/pages/1478819/fullstory

Beitrag 02.09.2014, 13:45

Krümel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2013, 15:25
naja.... so still und leise kann es ja nun nicht sein, sonst würden wir hier nicht davon lesen. Außerdem sind 70 Tonnen nicht wirklich viel. Zumind. nicht für eine Nation wie RUS. Aber was will man denn auch anderes erwarten? Wenn Gold das ultimative Zahlungsmittel ist, dann weiß das auch Herr Putin & Co.. Da was von Finanzkrieg oder was anderem zu fabulieren ist Propaganda und paßt zu den aktuellen Geschehnissen.

Beitrag 02.09.2014, 15:30

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Krümel,
die 70 Tonnen sind nach meiner Sichtweise nur das, was Russland aus dem Ausland kauft und offiziell ohnehin nachweisbar ist. Russland ist aber die viertgrößte goldproduzierende Nation der Welt (und hat die drittgrößten Reserven im Boden...). Da wandert sicher das eine oder andere Gramm auch in die Nationalbanktresore.
Die Möglichkeit, das Gold auch zur Hinterlegung der eigenen Währung zu nutzen, um Vertrauen aufzubauen, liegt da nahe. Problematisch an der Statistik ist nur, dass wir nicht wirklich wissen, wer, wo und wieviel noch an Gold auf der hohen Kante hat.

Beitrag 03.09.2014, 12:41

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Geldsammler hat geschrieben:Hallo Krümel,
die 70 Tonnen sind nach meiner Sichtweise nur das, was Russland aus dem Ausland kauft und offiziell ohnehin nachweisbar ist. quote]

Sehe ich genauso und so läuft es auch in China. Die Zahlen des World Gold Council sind sicherlich mit Vorsicht zu betrachten. Ob ein Land, dass seine Goldbestände nennenswert erhöhen möchte, davon alle in Kenntnis setzen will, darf ernsthaft bezweifelt werden. smilie_16
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 03.09.2014, 16:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Die Zahlen des WGC sind sicherlich nicht die "absolute Wahrheit". Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass wir es INSGESAMT mit einer überschaubaren Menge zu tun haben, von der eben große Mengen sehr wohl "allokiert" sind.
Selbstverständlich mit gewissen Unsicherheitsfaktoren, aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Da Gold eben nicht "aus dem Nichts" erschaffen werden kann und sein Transport (zumindest über Landesgrenzen hinweg) aufwändig (und Aufsehen erregend) ist, kann nicht "unendlich" gemauschelt werden - BEIDE Beteiligten einer Transaktion müssen ja zur Verschleierung bereit sein.
Mit anderen Worten: Die GRÖSSENORDNUNG liegt schon fest. Und es ist auch kein Geheimnis, dass Russland (und z.B. auch China) seine Goldreserven aufstockt. Umso mehr, als die Zahlenwerke des WGC auch stets vermerken, welche Unsicherheitsfaktoren bezüglich der Mengenangaben es gibt.

Es macht aus Sicht einer Zentralbank doch keinen Sinn, wenn keiner weiß dass ich das Gold habe! Da nutzt es mir doch nix zur Vertrauensbildung für meine Währungseinheit. Die Reserve oder sogar Deckung einer Währung sollte man schon deklarieren, wenn man etwas bewirken will.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.09.2014, 17:08

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Es macht aus Sicht einer Zentralbank doch keinen Sinn, wenn keiner weiß dass ich das Gold habe! Da nutzt es mir doch nix zur Vertrauensbildung für meine Währungseinheit. Die Reserve oder sogar Deckung einer Währung sollte man schon deklarieren, wenn man etwas bewirken will.
Wenn die Zentralbank aber politisch und strategisch agiert, dann macht das zunächst sehr viel Sinn. Dann kann man die Katze erst dann aus dem Sack lassen, wenn es größtmögliche Wirkung zeigt oder, wenn das Vertrauen benötigt wird. Genauso werden andere Zentralbanken eben nicht deutlich zeigen wollen, dass sie kein Gold mehr besitzen, wie man es ja der Bundesbank immer wieder unterstellt. Ich denke, da werden wir uns noch ganz schön die Augen reiben. (Bei der Bundesbank gibt es - neben den Gerüchten zum verlorenen Gold bei der FED - auch das Gerücht, dass sie inzwischen wieder ordentlich nicht deklariertes Gold zusammengekauft hat.)

Beitrag 20.12.2014, 07:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Russland kauft weitere 600.000 oz Gold im November

Russland bleibt im Hinblick auf seine Bestrebungen, sich vom US-Dollar zu lösen, weiter auf Kurs. Wie Zero Hedge soeben berichtete, soll das Land im November erneut 600.000 Unzen des Edelmetalls erworben haben, nachdem bereits in den Monaten zuvor wiederholt von derart umfangreichen Goldkäufen berichtet worden war. In der Summe sollen sich die Goldbestände des Landes per 1. Dezember somit auf 38,2 Millionen Feinunzen belaufen haben.

http://www.goldseiten.de/artikel/228986 ... ember.html

Beitrag 21.12.2014, 04:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
END GAME:
Putin May End Ruble Crisis By Taking Russia Onto the GOLD STANDARD!

Gold & currency expert Alasdair Macleod joined The Doc & Eric Dubin this week for an EXPLOSIVE show discussing:

End game to Russian Ruble collapse: Putin may take the Ruble onto the GOLD STANDARD- if Russia detonates this Nuclear Financial Weapon, the West is DEAD!
Macleod: ABSOLUTELY NO GOLD STOCK IN THE MARKET SUB $1200!
Did the US/Saudi Arabia plan the oil crash to collapse Russia & the Ruble? -Putin’s counter-move could result in an EPIC BACKFIRE for the West
Is a Global currency crisis is in the making!?!
Alasdair provides his outlook on gold & silver, and explains why 2015 is likely to be an EXPLOSIVE YEAR for the metals after a prolonged consolidation- but PM investors won’t like what comes along with MASSIVELY HIGHER gold & silver prices!

http://www.silverdoctors.com/end-game-p ... -standard/

Beitrag 23.12.2014, 09:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Minen finden keine Abnehmer
Russische Notenbank kauft Gold, das keiner sonst will

Die russische Notenbank hat den achten Monat in Folge ihre Goldreserven aufgestockt, allerdings nur um rund 19 Tonnen. Das Edelmetall stammt aus russischen Minen, die wegen der westlichen Sanktionen keine Käufer finden.

Die russische Notenbank hat ihre Goldreserven im November um 18,753 Tonnen aufgestockt. Damit erhöhen sich die Reserven den achten Monat in Folge. Das Edelmetall stammt laut Reuters aus russischen Minen. Die finden auf Grund der EU-Sanktionen derzeit keine Abnehmer auf dem Weltmarkt.

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 693_76370/

Beitrag 23.12.2014, 17:32

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
So kann man das natürlich auch nennen. Die finden also keine Abnehmer wegen der Sanktionen. Ich lach mich tot. Als ob das jemanden in China etc. stören würde.

Beitrag 24.12.2014, 18:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Could Russia back its currency with gold?

Russia's government could still be pushed into using its gold reserves to bolster the falling ruble, currency experts have forecast.

http://www.cnbc.com/id/102290857

Beitrag 06.02.2015, 23:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Russland wappnet sich mit Gold gegen Währungskrieg

Russlands Zentralbank hat zwischen Januar und November 2014 insgesamt 152 Tonnen Gold für 6,1 Milliarden Dollar gekauft. Das ist der größte Goldkauf seit Sowjetzeiten, schreibt die Zeitung "Nowyje Iswestija" am Montag.

Weiterlesen:
http://de.sputniknews.com/zeitungen/201 ... 09439.html

Beitrag 23.07.2015, 10:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Russia Continues To Load Up On Gold; Buys Another 25 Tonnes

With all the focus on the Chinese low balling their total institutional gold holdings, combined CIC, SAFE and PBOC, this week and the continuing attacks and manipulation of the gold market on Sunday night, the latest large increase in Russia’s gold reserves has gone largely unnoticed and barely covered by commentators – especially the more vocal bearish ones.

Russia continues to add to its gold reserves and added another 800,000 ounces in June or another 25 metric tonnes, and analysts believe this buying will continue in the coming months.

Its total gold reserves now amount to 41 million ounces or around 1,275 metric tonnes, with a current value of just $48 billion. Russia’s total FX reserves are $362 billion and their gold allocation is now 13% of their total reserves.

http://etfdailynews.com/2015/07/22/russ ... 25-tonnes/

Antworten