25 Jahre Mauerfall: Rückkehr des Sozialismus?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 14.11.2014, 19:29

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Klecks hat geschrieben: Ich fand es nur witzig, aufgrund unserer Staatsquote die "Rückkehr zum Sozialismus" zu postulieren während man von anderen Ländern mit in beinahe allen Bereichen deutlich höherer Staatslast (und gleichzeitig indirekter Alimentierung praktisch der gesamten Bevölkerung) genauso überzeugt behauptet: "DIE machen es richtig!". Nüchtern betrachtet gestalten sich die nordischen Länder "sozialistischer" als Deutschland.
Der Datenreisende ist von der Theorie her ein Libertärer und in der Praxis ein Keynesianer. smilie_24
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 14.11.2014, 20:53

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
In Bayern wurde der Bierpreis in kritischen Zeiten subventioniert oder nach unten reglementiert. So funktioniert Sozialismus....

Lieber Klecks, vermeide doch bitte das Wort Staatslast. Da bekomme ich immer Würgreiz. Das ist Steuerlast, von heute oder von morgen. Und Steuern sind geronnene Lebenszeit von Menschen.

Beitrag 14.11.2014, 22:14

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Geldsammler hat geschrieben:In Bayern wurde der Bierpreis in kritischen Zeiten subventioniert oder nach unten reglementiert. So funktioniert Sozialismus....
Nix Sozialismus, reiner Überlebenskampf der bayr. Aristokratie. Bierpreiserhöhungen sind in Bayern nämlich der einzig gefährliche Auslöser echter Revolutionen: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnch ... revolution smilie_02
Geldsammler hat geschrieben: Lieber Klecks, vermeide doch bitte das Wort Staatslast. Da bekomme ich immer Würgreiz. Das ist Steuerlast, von heute oder von morgen. Und Steuern sind geronnene Lebenszeit von Menschen.
"Staatslast" deshalb weil es eben nicht nur Steuern sind. Abgesehen von den unmittelbaren Belastungen wie Steuern und Sozialabgaben gibt es auch noch eine ganze Reihe mittelbare. Dazu zähle ich z.B. auch ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst, bei Feuerwehren und Katastrophenschutz, die deshalb notwendig sind, weil der Staat trotz hoher Abgaben nicht in der Lage ist, diese eigentlich hoheitlichen Aufgaben vollständig zu erfüllen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.11.2014, 22:51

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Klecks hat geschrieben:
Geldsammler hat geschrieben:In Bayern wurde der Bierpreis in kritischen Zeiten subventioniert oder nach unten reglementiert. So funktioniert Sozialismus....
Nix Sozialismus, reiner Überlebenskampf der bayr. Aristokratie. Bierpreiserhöhungen sind in Bayern nämlich der einzig gefährliche Auslöser echter Revolutionen: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnch ... revolution smilie_02
Geldsammler hat geschrieben: Lieber Klecks, vermeide doch bitte das Wort Staatslast. Da bekomme ich immer Würgreiz. Das ist Steuerlast, von heute oder von morgen. Und Steuern sind geronnene Lebenszeit von Menschen.
"Staatslast" deshalb weil es eben nicht nur Steuern sind. Abgesehen von den unmittelbaren Belastungen wie Steuern und Sozialabgaben gibt es auch noch eine ganze Reihe mittelbare. Dazu zähle ich z.B. auch ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst, bei Feuerwehren und Katastrophenschutz, die deshalb notwendig sind, weil der Staat trotz hoher Abgaben nicht in der Lage ist, diese eigentlich hoheitlichen Aufgaben vollständig zu erfüllen.
Ehrenamtliche tun das aus dem Herzen,was dir sehr wahrscheinlich fremd ist,das Geld ist nicht alles...

smilie_24
Zuletzt geändert von Zamszyk am 15.11.2014, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 14.11.2014, 23:23

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
ich kenne da andere Version:

https://www.youtube.com/watch?v=-_7Cpt7fPMU

Die meisten sagen: "ich habe nichts böses getan",aber....ich rieche sehr gut "böswillige" und "gutwillige" ,auch Wölfe die im "Schafspelz" verkleidet sind.

https://www.youtube.com/watch?v=g6zyl2hGXWo

smilie_24

Beitrag 15.11.2014, 00:19

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Dass Ehrenamtliche aus ehrenwerten Motiven handeln ist ebenso unbestritten, wie die Subventionsmillionen und Steuergelder, die ihre Dachorganisationen und damit Funktionäre sich einheimsen. Das Rote Kreuz wäre ohne Staat keine Krake, die den Kleinen Rettungsdiensten das Leben schwer macht, die freiwilligen Feuerwehren bekommen ihre teilweise vollkommen überflüssigen Spielzeuge größtenteils aus öffentlichen Kassen bezahlt. Klar, da schlummert Wählergunst!

Und der Niedrige Bierpreis diente nicht nur den Aristokraten, sondern auch dem. Münchner Stadtrat nach dem Krieg, die. Massen ruhig zu halten. Wir werden mit unserem eigenen Geld korrumpiert und merken es gar nicht. Prost!

Beitrag 15.11.2014, 06:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das driftet aber ganz schön ab hier ...

Bierpreis und die Frage ob "ohne Staat" (Was heißt das eigentlich genau? Wenn man sich da rein denkt ...) nicht auch "Kraken" entstehen, sind zweifelsohne von einigem Tiefgang.
Aber eigentlich geht es hier ja um die Frage nach der Rückkehr des Sozialismus.
Geklärt (hoffe ich) wurde oben irgendwann, dass der Begriff SOZIALISMUS in diesem Zusammenhang offenbar als "Rückkehr von (repressiven) Strukturen der DDR" verstanden werden kann.

Mir kommt da eher in den Sinn, sich Gedanken über eine STASIisierung der Geheimdienste zu machen, oder viel weiter gefasst: über den Wegfall von Anreizen zu Eigeninitiative.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.11.2014, 08:57

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Es mag sich etwas in Details verlieren, aber vom Thema driften wir hier noch nicht ab.
Aber korrekt, wir brauchen wieder einen Helikopterblick.
Hier mal noch ein paar Eigenschaften, die (auch) dem real exisitierenden Sozialismus zugeschrieben werden:
- Verfolgung von Oppositionellen
- Bespitzelung der Bevölkerung
- Umverteilung und Gleichmacherei
- Entstehung einer ideologisch geprägten Clique, die Macht und Geld auf sich konzentriert
- Ideologie statt realistischer Pragmatismus in der Politik
- Aufbau eines außenpolitischen und innenpolitischen Feinbildes/Sündebocks
- Verdrehung der Sprache/Nutzung der Sprache für ideologische Ziele
- Erhöhung der Staatsschulden bis zum Bankrott
- Verstaatlichung von Unternehmen
- Gleichschaltung der Medien
- ideologisch geprägte Gerichtsurteile und Schauprozesse
- Fahrradhelmpflicht (soon to come und um das hier ein wenig aufzulockern)

Puh, das wird ja unendlich. Ich sehe da bei uns auf jeden Fall mindestens eine Tendenz in Richtung Diktatur, wie auch immer man die dann nennen mag. Teilweise sperren wir uns da sogar selbst ein. Aber das unangenehme Gefühl, dass wir immer mehr von unserer persönlichen Freiheit verlieren, ist nicht einer verklärenden Nostalgie an bessere Zeiten geschuldet, sondern real.
Zuletzt geändert von Geldsammler am 15.11.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.11.2014, 09:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
@ Geldsammler:
Bis auf die Fahrradhelmpflicht haben wir das doch längst alles!?
Und die kommt demnächst bestimmt auch noch ...

Beitrag 15.11.2014, 09:35

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Vielen Dank nachträglich für den Hinweis auf die Schweiz. Wohne keine 3km davon weg und wär eher auf nordische Stammesgesellschaften gekommen als auf die Schweiz. Hatte bisher keine Zeit zu antworten, weil wir die Wohnung meiner Schwiegermutter ausräumen mussten.

Was ich mich bei solchen Diskussionen immer wieder frage ist, sind solche theoretischen Definitionen wie "Kapitalimus", "Sozialismus" überhaupt zielführend?
Ich persönlich würde unsere momentane Staatsform ja als Lobbykratur bezeichnen, entstanden aus der Lobbykratie.



Und was ich mich noch geragt habe im Zuge dieses Threads: Was wäre gewesen wenn die Sowietunion "kapitalistisch" und die USA "kommunistisch" gewesen wäre?

Beitrag 15.11.2014, 12:52

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Geldsammler hat geschrieben:Es mag sich etwas in Details verlieren, aber vom Thema driften wir hier noch nicht ab.
Aber korrekt, wir brauchen wieder einen Helikopterblick.....
...Aber das unangenehme Gefühl, dass wir immer mehr von unserer persönlichen Freiheit verlieren,
ist nicht einer verklärenden Nostalgie an bessere Zeiten geschuldet, sondern real.
Tja...so wiederholt sich Geschichte...
Wie ist denn dann aus heutiger Sicht das imperium romanum zu bezeichnen?
Da gabs bis auf den Fahrradhelm die gleichen Entwicklungstendenzen...
Icke nenne das eine Dekadenz der menschlichen Gesellschaft,
egal ob jetzt oder vor Jahrtausenden.
T.
"Bessere Zeiten" gab es immer nur aus der Sichtweise der Gegenwart
in die Vergangenheit,ohne die damalige Situation im Kontext der tatsächlichen
Gegebenheiten einzuordnen...eine Verzerrung der Historie,die bis heute auch in der BRD
gang und gäbe ist---sogar bei der Herausgabe von Gedenkprägungen smilie_18
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.11.2014, 13:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Auf Russia Today läuft zur Zeit ein unkommentierter Live-Stream von der HoGeSa-Demo in Hannover. "Wir sind das Volk"-Rufe sind zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=BzjI4_hB3gE

Das deutsche Staatsfernsehen bringt nur einen Live-Ticker unter ndr.de. Mein Kommentar dort, daß es auf Russia Today einen unkommentierten Live-Stream gibt, wurde zweimal weg-zensiert.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ns178.html

Beitrag 16.11.2014, 10:19

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
Ich finde es immer merkwürdig, wie viele den Westen als Bösewicht hinstellen und den Osten hochjubeln.
Ist ein Vergleich wie Hitler und Stalin = beide psychopatische Diktatoren.
http://recentr.com/2014/11/nimm-doch-di ... reinigung/

http://recentr.com/2014/07/joel-skousen ... ht-russen/

Beitrag 16.11.2014, 12:38

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
hallo123456 hat geschrieben:Ich finde es immer merkwürdig, wie viele den Westen als Bösewicht hinstellen und den Osten hochjubeln.
Ist ein Vergleich wie Hitler und Stalin = beide psychopatische Diktatoren.
smilie_01 smilie_01 smilie_01
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 16.11.2014, 13:50

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ich finde es immer merkwürdig, wie viele den Westen als Bösewicht hinstellen und den Osten hochjubeln.
Ist ein Vergleich wie Hitler und Stalin = beide psychopatische Diktatoren.
Aha. Und was hat das mit dem Thema oder den Posts hier zu tun? Mir ist hier niemand aufgefallen, der pauschal "den Westen" oder "den Osten" hochgelobt oder verdammt hätte. Es waren immer begründete Ansichten und Systemkritik ohne West-Ost-Pauschlisierungen zu lesen. Mit Geografie hat das ja auch wenig zu tun. Amerika liegt ja auch westlich von Russland...Magst Du das mal näher erläutern?

Beitrag 16.11.2014, 16:31

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Geldsammler hat geschrieben: Mit Geografie hat das ja auch wenig zu tun. Amerika liegt ja auch westlich von Russland...
Rein geografisch gesehen liegt Amerika östlich von Russland. smilie_24

Beitrag 16.11.2014, 17:57

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
K hat geschrieben:
Geldsammler hat geschrieben: Mit Geografie hat das ja auch wenig zu tun. Amerika liegt ja auch westlich von Russland...
Rein geografisch gesehen liegt Amerika östlich von Russland. smilie_24
Ist das wirklich so smilie_08
Sprechen wir manchmal von der Erd-Kugel...
wo ist West,wo ist Ost...
Fakt : WIR alle haben nur diese eine Erde--und wie verhalte Ich mich selbst
zum Erhalt der sogenannten gemeinsamen Zukunft??
Pardon für etwas vom Faden entfernt--danke
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.11.2014, 18:42

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ob Wost oder Est ist doch vollkommen egal. Das wollte ich eigentlich ausdrücken. Es geht um Systemunterschiede und ob wir langsam aber sicher schon wieder in einem real sozialistischen System ankommen. "EUdSSR" mag zwar übertrieben und historisch falsch sein, aber als Begriff schon ziemlich gut geeignet, wohin die Reise geht. Und ja, die USA waren auch schon mal freier. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Mc Carthy oder dem Kommunistenerlass, das waren die Zeiten des Kalten Krieges mit zwei Blöcken. Die Situation ist heute eine definitiv andere. Wir bräuchten von äußeren sichtbaren Feinden eigentlich keine Angst mehr haben.

Beitrag 17.11.2014, 12:23

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Aktueller Debattenbeitrag von Prof. Max Otte:
http://www.goldseiten.de/artikel/225798 ... u-tun.html

smilie_24

Beitrag 18.11.2014, 09:02

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ein absolut lesenswerter Artikel zum Thema "Solidarität" und seine orwellsche Sprachverhunzung.
Das so etwas in der WELT erscheint, tut der Treffsicherheit dieses Artikels keinen Abbruch.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... Leute.html

Antworten