Gold, Silber, Imobilien, Devisen, Staatsanleihen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.01.2015, 20:48

Benutzeravatar
fiattauscher
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2012, 11:39
Guten Abend,

Ich habe da so eine kleine Theorie und mich würde eure Meinung interessieren - rein theoretisch natürlich.
Nachdem 2015 Griechenland aus dem Euro ausgetreten ist, steigen die Spannungen in der Eurozone ins unermessliche.
Zu den Wahlen, 2017 in Frankreich, haben die Franzosen eindgültig die Nase voll. Frau Le Pen gewinnt die Wahl.
Kurze Zeit später ist der Euro Geschichte.

Deutschland führt die DM ein und wertet sofort um 50% auf. Gold und Silber, verlieren in der neuen Währung 50% (siehe Schweiz die vergangenen Tage).

Um die enorme Schuldenlast durch das Euroexperiment tragfähig zu machen, führt Deutschland nicht nur den Lastenausgleich ein, sondern auch noch einen Währungschnitt um 50% bei Einführung der neuen Währung.

Der Export schrumpft, die Arbeitslosigkeit steigt schnell an.

Fazit, Geld, Edelmetalle, Imobilien und Staatsanleihen verlieren für uns Deutsche enorm an Wert. Der Job ist ebenfalls weg.
Die Altervorsorge, egal wie gut man sich positioniert und diversifiziert hat, ist dahin....

Viele Grüsse - Fiattauscher
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! - Ulbricht >done
Die Renten sind sicher - Blüm >done
Spareinlagen sind sicher - Merkel >in progress

Das genaue Gegenteil was allgemein geglaubt wird, ist meistens die Wahrheit - Jean de la Bruyère

Beitrag 19.01.2015, 20:56

lifesgood
... also gehen wir mal davon aus, dass die DM um 50% zum Euro aufwerten würde, dann läge sie bei 150% des Euro.

Anschließend käme ein Währungsschnitt um 50% und der Wert der neuen DM läge bei somit dann bei 75% des Euro.

Wieso sollten dann Edelmetalle bei den großen Verlierern sein? smilie_08

Letztendlich ist alles eine Frage der Wechselkurse und man kann wohl nicht vorhersehen, wie das globale Devisengefüge auf den 50%igen Währungsschhnitt reagieren würde.

Auch glaube ich nicht an eine Wiedereinführung der DM. Der Euroraum wird kleiner werden, wie sowas abläuft, dafür wird Griechenland wieder mal das Beispiel geben. Aber Deutschland wäre wohl bis zum bitteren Ende dabei und das wäre IMHO selbst bei einem Austritt Frankreichs noch nicht erreicht.

lifesgood

Beitrag 19.01.2015, 21:08

Benutzeravatar
fiattauscher
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2012, 11:39
Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt, statt Währungsschnitt meinte ich eher eine Halbierung der Sparkonten und einen Schnitt des Wertes der ystaatsanleihen.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! - Ulbricht >done
Die Renten sind sicher - Blüm >done
Spareinlagen sind sicher - Merkel >in progress

Das genaue Gegenteil was allgemein geglaubt wird, ist meistens die Wahrheit - Jean de la Bruyère

Beitrag 19.01.2015, 21:24

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
fiattauscher hat geschrieben:Guten Abend,

Ich habe da so eine kleine Theorie und mich würde eure Meinung interessieren - rein theoretisch natürlich.
Nachdem 2015 Griechenland aus dem Euro ausgetreten ist, steigen die Spannungen in der Eurozone ins unermessliche.
Zu den Wahlen, 2017 in Frankreich, haben die Franzosen eindgültig die Nase voll. Frau Le Pen gewinnt die Wahl.
Kurze Zeit später ist der Euro Geschichte.

Deutschland führt die DM ein und wertet sofort um 50% auf. Gold und Silber, verlieren in der neuen Währung 50% (siehe Schweiz die vergangenen Tage).

Um die enorme Schuldenlast durch das Euroexperiment tragfähig zu machen, führt Deutschland nicht nur den Lastenausgleich ein, sondern auch noch einen Währungschnitt um 50% bei Einführung der neuen Währung.

Der Export schrumpft, die Arbeitslosigkeit steigt schnell an.

Fazit, Geld, Edelmetalle, Imobilien und Staatsanleihen verlieren für uns Deutsche enorm an Wert. Der Job ist ebenfalls weg.
Die Altervorsorge, egal wie gut man sich positioniert und diversifiziert hat, ist dahin....

Viele Grüsse - Fiattauscher
Tatsächlich,kleine Theorie und wenn man schon die Gedanken mit Zukunft spielen lässt,man sollte die Realität,Fankten von heute besser überdenken .Die Spannung zwischen NATO und Russland kann jederzeit eskalieren.
Aber ich kann das verstehen,deine Interessen drehen sich hauptsächlich ums Geld und materielle Sachen,richtig?
Gold, Silber, Imobilien, Devisen, Staatsanleihen
und was ist dir dein Leben wert? smilie_08

Beitrag 19.01.2015, 21:53

Benutzeravatar
fiattauscher
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2012, 11:39
Die Frage ist berechtigt aber ich dachte in erster Linie geht es hier um Geldanlage.

Sollte ein Krieg zwischen Nato und Russland entstehen, ist Rest eh nebensächlich.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! - Ulbricht >done
Die Renten sind sicher - Blüm >done
Spareinlagen sind sicher - Merkel >in progress

Das genaue Gegenteil was allgemein geglaubt wird, ist meistens die Wahrheit - Jean de la Bruyère

Beitrag 19.01.2015, 22:34

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
fiattauscher hat geschrieben:Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt, statt Währungsschnitt meinte ich eher eine Halbierung der Sparkonten und einen Schnitt des Wertes der Staatsanleihen.
Das Wegschneiden der Bestandsgröße "Geldvermögen" ist in der Praxis nicht so bedeutend, wie der Wegfall des Arbeitsplatzes und somit der Stromgröße "Einkommen". Aus der deutschen Geschichte der 1920iger wird dies sehr anschaulich belegt.
Nach der Hyperinflation, bei der große Geldvermögen in Rauch aufgegangen waren, begannen die Golden Twenties: Die Menschen hatten wieder Arbeit und damit Einkommen.
Während der großen Depression nach dem Börsencrash von 1929 war es umgekehrt. Das Einkommen war weg, das Geldvermögen blieb bestehen. Das Ergebnis dieser Konstellation finden wir in den Geschichtsbüchern ab dem Datum 31.1.1933.
Die Eurorettungspolitiker wollen uns weismachen, dass ein Geldvermögensschnitt die Katastrophe sei. Nein, der ist nur blöd. Die hohe Arbeitslosigkeit unter dem Euro ist die wirkliche Katastrophe.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 19.01.2015, 23:04

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: 18.07.2011, 18:49
1Neumark=1Euro. Wertet dann auf: 1,5Euro. Die Hälfte davon verschwindet: 1Neumark=3Euro.
-Gedeckt durch bunte Schuldscheine. Nach 20 Jahren: 1Neumark=0,3Euro nach heutiger Kaufkraft.
Fliegt der Schwindel auf: 1Neumark=1Euro=0.
Gold=Mit Geld nicht zu bezahlen. (Das Ünzchen wird abgearbeitet!)


smilie_23

Beitrag 19.01.2015, 23:20

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
fiattauscher hat geschrieben:Die Frage ist berechtigt aber ich dachte in erster Linie geht es hier um Geldanlage.

Sollte ein Krieg zwischen Nato und Russland entstehen, ist Rest eh nebensächlich.
Deswegen sollte man alle Szenarien überdenken,z.B.
Was passiert mit Geldanlagen im Falle des Krieges?
Was passiert,wenn das System schon lange an Enteignung der Bevölkerung gearbeitet hat?

https://www.youtube.com/watch?v=I7Pp9OyeR2g

https://www.youtube.com/watch?v=lr4sCBq_2Dk



smilie_24

Beitrag 20.01.2015, 09:35

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Ich empfehle zum Lesen:

Thore D. Hansen " Quantum Down ", Thriller

Erscheint im Februar beim Europa Verlag.

Hatte als Testleser das Vergnügen, diesen gut recherchierten und brandaktuellen Thriller, vorab lesen zu dürfen.

Nein, ich verdiene nichts daran, bin nur Testleser.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Antworten