Kleiner Ausflug in die Geschichte

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.05.2015, 17:53

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Denke man sollte vorsichtig sein, das Modell der Römer als ein Integrationsvorbild für die heutige Zeit zu wählen!
Wieso nicht, könnte doch lustig werden! An den nächsten Saturnalien speise ich in Schloss Bellevue, und Merkel kredenzt mir selbstgemachte Kartoffelsuppe... smilie_11
Sapere aude, incipe!

Beitrag 07.05.2015, 18:02

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Fata.Sibyllina hat geschrieben:
Denke man sollte vorsichtig sein, das Modell der Römer als ein Integrationsvorbild für die heutige Zeit zu wählen!
Wieso nicht, könnte doch lustig werden! An den nächsten Saturnalien speise ich in Schloss Bellevue, und Merkel kredenzt mir selbstgemachte Kartoffelsuppe... smilie_11
Für alle Nichtrömer im Forum, Saturnalien=römische Festtage zu Ehren des Gottes Saturn, Standesunterschiede zwischen Herrn und Sklaven wurden an diesen Tagen aufgehoben (wußte ich aber auch nicht, Quelle Wikipedia) :mrgreen:
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.05.2015, 19:00

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Apropos Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_ ... chen_Reich

gibt dazu auch einen Eintrag.
Die Sklaverei im Römischen Reich bestand bis ins 2. Jahrhundert v. Chr. aus Schuldsklaverei, in geringem Maße wurden im Römischen Reich jedoch auch Kriegsgefangene versklavt. Die Schuldsklaverei wurde im 2. Jahrhundert v. Chr. verboten, offiziell auf Druck der Bevölkerung. Tatsächlich kamen zu jener Zeit wegen der Eroberungsfeldzüge der Römer immer mehr Kriegsgefangene als Sklaven nach Rom, wodurch die Schuldsklaverei zunehmend überflüssig wurde. Zeitweise waren ein Viertel bis mehr als ein Drittel der Einwohner Roms Sklaven.
[/quote]

Beitrag 07.05.2015, 20:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@ Gladius,

interessant, danke, wieder was dazu gelernt.
Übrigens passt Dein Name ja auch bestens zum Thema, Gladius: Kurzschwert der Römer smilie_16

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.05.2015, 06:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Allerdings stellt sich doch die Frage: Was war die Regel und was die Ausnahme.
...
Wenn ich noch etwas anmerken darf?

Ihr tut grad so, als habe ich diese "Problematik" erfunden. Man muss nicht darüber diskutieren, OB es einen gehörigen "Immigrationsdruck" durch Freigelassene gab! Das habe ich mir nicht in einer ruhigen Minute ausgedacht, um mal wieder was in die Forenrunde zu schmeißen.

Wen es interessiert:
Peter Tenin beschäftigt sich in "The Roman Market Economy" ausführlich mit dem Thema. Und seine Quellenverweise führen dann tief ins Thema (ich glaube allerdings, das gibt's nicht auf Deutsch).

Also, unabhängig von der Frage, ob und wie viele lebenslange Sklaven es gab:
Es steht vollkommen außer Frage, dass
1. eine enorm hohe Anzahl von Sklaven freigelassen wurde
2. ein Freigelassener in Rom (innerhalb des Systems) absolut "gleichberechtigt" war
3. dadurch im Laufe der Jahrhunderte eine signifikante Verwässerung des römischen Genotyps erwuchs.

Es ist doch nicht wichtig, ob 1%, 10% oder doch 20% der Sklaven regelmäßig freigelassen wurden!
Es ist wichtig, DASS regelmäßig freigelassen wurde und DASS es definitiv eine hohe Anzahl war.
Also "Integrationspolitik" über Jahrhunderte hinweg. Einerseits erfolgreich (Erhalt der "Kultur" in vielen Teilen bis heute),andererseits um den Preis, dass es eben einfach keine genuinen Römer mehr gibt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.05.2015, 07:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:...... Einerseits erfolgreich (Erhalt der "Kultur" in vielen Teilen bis heute),andererseits um den Preis, dass es eben einfach keine genuinen Römer mehr gibt.
Genuine Sklaven gibt's aber auch nicht mehr smilie_16 .
Wie ich schon weiter oben schrieb halten sich ja die Italiener für die legitimen Nachfolger der Römer, und wir uns irgendwie für die Abkömmlinge der Germanen.
Je nachdem wie der geneigte Forumsanthropologe diesen Sachverhalt beurteilen möge würde es uns dann in 2.000 Jahren auch nicht mehr geben oder eben Urururur...enkel unserer deutschen Spezies.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob es in 2.000 Jahren überhaupt noch Homo Sapiens gibt, wenn nicht, ist sowieso alles egal smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.05.2015, 20:39

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
3. dadurch im Laufe der Jahrhunderte eine signifikante Verwässerung des römischen Genotyps erwuchs
Nun ja dass ist bei den Römern von Anfang an passiert: Sabiner, Etrusker etc....

Alle diese haben die "Römer" aufgenommen, sich vermischt und gelernt...

Genau so wie bei uns, weshalb es den germanischen (deutschen) noch römischen Genotyp nicht gibt: Wikinger, Iberer, Römer, Goten, Vandalen, Juden, Angeln, Sachsen, Hunnen, Mongolen, Franken, Visigoten und viele mehr, alle haben sich in "unseren Deutschland" vergnügt; Männlein und Weiblein, freiwillig oder oft auch nicht...

mit einem signifikanten Unterschied: die "Römer" hatten damit kein Problem und gelernt.......

Nachtrag: war da nicht ein Prinz von einer Stadt in Kleinasien der bei der Gründung Roms eine Rolle gespielt haben soll? Wie hieß der noch? Aine........ und war ja auch der gleiche Genotyp; halt nur ein paar Seemeilen entfernt....

Antworten