Die Schwarzmarktzeit 1945-1948

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.08.2015, 18:46

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Titan,ich meinte mit Staat den Gesetzgeber. Denn dort ist das erst mal rechtlich geregelt. Wer die Gesetze im Hintergrund mauschelt und wem sie tatsächlich nützen war bei meinen Ausführungen ohne Belang.

Klecks: Wahrscheinlich hast Du recht. Die Schafe freuen sich einfach auf die regelmäßige Schur. Wobei am Anfang das neue Geld ja auch noch funktioniert. Wenn da nicht die verflixte Exponentialfunktion wäre.

Beitrag 06.08.2015, 00:24

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Klecks, wenn wir über den Mittelstand sprechen, dann stellst du fest, dass der französische Handwerker
damals überhaupt nicht in den Urlaub fuhr und der Chinese ganz gemütlich eine Reisteesuppe kochte, als
er über das private Geldsystem nachdachte. Lao Tzu hat's ja geschrieben, das haben wir bereits! Wir haben
eine offizielle (also staatliche, wenn du so willst) Währung, den Renminbi. Und wir haben ein gesetzliches
Zahlungsmittel, das Renminbi Bargeld und zwar nur Bargeld. Der Rest ist Privat. Sobald man den Mensch
ein paar Zettel in die Hand drückt und sagt „ hey, das ist jetzt offizielles Geld, so richtig echt und voll
krass was wert“ verabschieden sie sich freiwillig vom Tauschhandel und kommen auch nie wieder. Stell
dir aber vor, auch bei uns gab es diese Leute, die dann mit dem Flugzeug nach Taiwan geflogen sind oder
mal nach Florida zum Sonnen dünsten und ihre Yacht vor Monaco in der zwischenzeit dem Hauspersonal
überließen. Davon gab es etwa genauso viel wie Ferrarifahrer in Italien. Ich weiß ja nicht wie ihr auf den
Schwachfug vom ach so armen Chinesen der 60er Jahre kommt. 1966 hatte bereits jeder 5. Chinese ein
Fahrrad ( und sei es noch so klein). In Taiwan wurde das Straßenbild dagegen von Dreirädern bestimmt.
Fahrräder in Privatbesitz? Nicht mal jeder 20.! Ähnliches gilt für andere Länder, und auch Russland
brauchte noch knapp zwei Jahrzehnte, um auf chinesisches Niveau aufzuschließen. Die Gesetze gegen
den Schwarzmarkt gab (und gibt) es natürlich. Es war nur damals kein Zwang nötig, um sie durchzusetzen,
von Tauschgeschäften an der Hintertür wollte keiner mehr was wissen. Der Schwarzmarkt trocknete von
selbst aus, ganz ohne Zwang. Die Menschen wollten den Renminbi, wo der herkam und wie er entstanden
ist, interessierte sie nicht die Bohne. Ausgerechnet die 68er-Bewegung als militanten Protest gegen das
Geldsystem und mangelnde Wohlstandsperspektiven auszulegen, erfordert schon ein sehr hohes Maß an
Halb- bis Unwissen. Mao Zedong würde sich im Grabe umdrehen. Die Leute protestierten gegen alte
Seilschaften in der Politik, gegen Amerikas Imperialismus, gegen verkrustete Strukturen in Bildung,
Verwaltung und Jurikative, gegen veraltete und z. T. diskriminierende Gesetze und dergleichen mehr.
Aber definitiv nicht gegen fehlende (Wohlstands-)Perspektive. Denn selbst noch Ende der 80er konnte es
so ziemlich jeder mit genügend Fleiß und Ehrgeiz zu etwas bringen, vom Maurerlehrling zum Millionär.
Der Bürgerkrieg war eine zwangsläufige Folge der Unterdrückung und Knebelverträge, in die China
gepresst wurde. China konnte das schlicht und ergreifend nicht leisten und hätte sich früher oder später
sowieso gewehrt, egal wer an die Macht gekommen wäre. Mao Zedong hat es verstanden, vor der
Eskalation ein gigantisches Konjunkturprogramm anzukurbeln, was ihm Rückendeckung quer durch alle
Bevölkerungsschichten einbrachte. Die brauchte er auch für seine Kulturrevolution. Das ganze Programm
war ebenfalls auf Pump finanziert und wäre binnen weniger Jahre sonst zusammengebrochen!

Klecks, ich hab mir echt Mühe gegeben das Zeug für dich, extra nach deinem Geschmack in die Tasten zu
drücken. Jetzt stimmt doch die Welt wieder, gib es zu?
Falls das nicht reicht, dann geb ich freiwillig auf.
smilie_13
Du musst dir auch nicht akribisch alles heraussuchen, was ich hier schreibe. Lass es einfach, es wird
dir kaum gefallen und du regst dich nur auf! :roll:

Beitrag 06.08.2015, 18:00

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Weißt du Luisdor, zu viel Pipi Langstrumpf in der Kindheit ist auch nicht gut...

Es ist schon seltsam mit dir: Du reißt groß die Klappe auf, schmeißt die wildesten Behauptungen in den Raum (siehe auch Bitcoin-Diskussion),und das mit einer Überzeugung, die schon fast an Religiöse grenzt und wenn dann einer fragt "wie kommst du darauf?" und dir die ersten widersprüchlichen Fakten aufweist, stampfst du wie ein kleines Kind auf den Boden und schreist "das ist aber so, ich weiß das! ICH WILL DASS ES SO IST UND PUNKT!". Fakten oder auch nur ansatzweise Argumente für deine fantasievollen Behauptungen bleibst du dagegen auch nach vielfacher Nachfrage von mehreren Seiten schuldig. Du stampfst nur noch fester auf und heulst noch lauter.
Legt man dann den Finger auf jeden einzelnen Fehler deiner Behauptungen, spielst du beleidigtes Trotzkind und versuchst, deine Diskussionspartner ins Lächerliche zu ziehen. Argumente bleibst du weiterhin schuldig (nein, deine [s]Witzchen[/s] Behauptungen a la jeder italienische Bauer hatte nen GT oder ne Yacht sind KEINE Argumente).

Unter uns Betschwestern: Du solltest vielleicht mal mit einem Therapeuthen drüber reden! Und das war keine smilie_10
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.08.2015, 18:25

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@Klecks ,@Luisdor smilie_24
Mein Vorschlag:
Laßt uns gemeinsam beten smilie_06
Manchmal hilft einfach mal innehalten und auch
nach innen schauen.
Danke
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.08.2015, 18:42

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Klecks, wenn du dich einmal bemühst, dir die Regeln für das Forum durchzulesen, das Betreffende
abziehst, dann bleibt da unglaublich wenig übrig und welches ich auf alle Fälle unkommentiert so
stehen lasse! Bei dem ersten Versuch ausfällig zu werden, habe ich lediglich ein Auge zugedrückt.
Es gab doch gerade Eingemachtes und glaub mir, es geht noch einen Zacken schärfer!

Beitrag 06.08.2015, 19:53

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.08.2015, 20:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Klecks hat geschrieben:smilie_48 dem Titanen zuliebe [img]http://www.retriever-forum.net/images/s ... pfeife.gif[/img]
Hi Klecks
Icke habe gerade innegehalten,möchte das "mir zuliebe"
gern etwas weiterfassen:
Den Lesern im Forum zuliebe smilie_12
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.08.2015, 20:45

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Klecks hat geschrieben:smilie_48 dem Titanen zuliebe [img]http://www.retriever-forum.net/images/s ... pfeife.gif[/img]
Angenommen,
als neue, kleine Betbrüdergemeinde, zusammen mit dem Titan, wird es bestimmt lustig! smilie_24

Antworten