Helmut Schmidt ist tot

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.11.2015, 15:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Trauer um Altkanzler

Helmut Schmidt ist tot

Helmut Schmidt war der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der SPD-Politiker starb im Alter von 96 Jahren in Hamburg, wie sein behandelnder Arzt Heiner Greten mitteilte. Bis ins hohe Alter war Schmidts Meinung gefragt und geschätzt:

http://www.n-tv.de/politik/Helmut-Schmi ... 22261.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.11.2015, 15:53

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ein grosser Lotse ist von Bord gegangen.

"Ohne Kenntnis der Geschichte bleibt die Gegenwart unbegreifbar." (Helmut Schmidt)

R.I.P.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 10.11.2015, 18:10

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Schmidt war eines nie: Leicht. Letztlich zeichnete ihn das aus, er tat grundsätzlich mit seiner Autorität weh. Man muss daher kein Freund von ihm sein, wenn man ihn würdigt.

Der Lotse geht von Bord? Er hält einen Vergleich mit Bismarck nicht stand. Trotzdem war seine Meinung bis zuletzt ein guter Kompass an dem man Orientierung finden konnte. Setzte er einen Kurs wurde dieser gegen jeden aufkommenden Sturm verteidigt.

Es ist schade um ihn. Seinen Schlag hat man immer seltener. Ruhe in Frieden.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 10.11.2015, 18:11

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dienstag, 10. November 2015
Helmut Schmidt hat endgültig mit dem Rauchen aufgehört

Altkanzler Helmut Schmidt (96) hat sein langjähriges Laster, das Zigarettenrauchen, endgültig aufgegeben. Zuvor hatte er 80 Jahre seines Lebens nahezu ohne Unterbrechung geraucht und ist damit insbesondere nach Einführung des Rauchverbots bisweilen angeeckt.

Viele Deutsche werden sich wohl nur schwer mit dem Gedanken abfinden können, Helmut Schmidt nie wieder mit einer Zigarette in der Hand in einer Talkshow oder im Interview zu erleben.

http://www.der-postillon.com/2015/11/he ... t-dem.html

Beitrag 10.11.2015, 22:57

Au(t)Arg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Sachsen-Anhalt
einer der drei großen in der deutschen nachkriegspolitik und charismatisch obendrein!

ich ziehe mit großem respekt vor ihm den hut. möge er glück und frieden finden, dort wo er jetzt ist.
je suis Paris!

Beitrag 11.11.2015, 08:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Au(t)Arg hat geschrieben: ...
möge er glück und frieden finden, dort wo er jetzt ist.
und genügend Menthol-Zigaretten smilie_16
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.11.2015, 10:36

Mehrgoldfüralle
Au(t)Arg hat geschrieben:einer der drei großen in der deutschen nachkriegspolitik und charismatisch obendrein!

ich ziehe mit großem respekt vor ihm den hut. möge er glück und frieden finden, dort wo er jetzt ist.
Wer waren die anderen Beiden? Willy Brandt und...............

Beitrag 11.11.2015, 12:36

Au(t)Arg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Sachsen-Anhalt
für mich waren die anderen beiden Größen Erhardt und Kohl.
erhardt, weil er aus dem zerbombten nachkriegsdeutschland ein deutsches wirtschaftswunder geschaffen hat und Kohl, als kanzler der deutschen einheit, welche allerdings Schmidt nicht unmaßgeblich mit vorbereitet hatte.
je suis Paris!

Beitrag 11.11.2015, 13:28

Mehrgoldfüralle
Au(t)Arg hat geschrieben:für mich waren die anderen beiden Größen Erhardt und Kohl.
erhardt, weil er aus dem zerbombten nachkriegsdeutschland ein deutsches wirtschaftswunder geschaffen hat und Kohl, als kanzler der deutschen einheit, welche allerdings Schmidt nicht unmaßgeblich mit vorbereitet hatte.
Bei Ehrhardt kann ich zustimmen. Das war mit ein Begründer der sozialen Marktwirtschaft. Da wurden Produktivitätsfortschritte noch annähernd gerecht verteilt. Leider alles vorbei, schliesslich muß man sich an die niedrigsten Löhne in der Welt anpassen.

Kohl schmückst du hier mit falschen Federn. Er hat nicht gesät, nur geerntet. Die Arbeit getan haben vor allem Egon Bahr und Willy Brandt, denke ich.

Beitrag 11.11.2015, 23:35

Benutzeravatar
menschenskind
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2013, 00:48
Helmut Schmidt

Helmut Schmidt war Politiker
ein echter! Mit Verstand und Format.
Hätten die heutigen Büttenredner
doch nur ein Zwölftel seiner Art.

Er wusste sie zu bewältigen die echte Krise
und bei Land unter auch den Notstand.
Heutige Bücklinge verursachen eben diese
wie besessen, gekonnt am laufenden Band.

Ruhe in Frieden

Antworten