Gold schlägt alles

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.12.2010, 23:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Edelmetalle
Gold schlägt alles

Ist der hohe Goldpreis ein Zeichen dafür, dass Europas Anleger um ihre Währung bangen?
Noch nicht. Bisher ist es das Wachstum in Asien, das den Kurs beflügelt.

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1 ... ntent.html

Beitrag 15.12.2010, 00:52

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
@ Datenreisender
Danke für den Link.Interessante Sichtweisen.

Beitrag 15.12.2010, 07:35

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Bleibt abzuwarten, welches Szenario dann wirklich eintritt. :?:
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 15.12.2010, 08:57

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Gold schlaägt alles halte ich für übertrieben und bestätigt nur meine Annahme
den Trand der Angest zu verstetigen und auszunutzen um die Verkäufe anzutreiben !!!!

z:B. Zuwächse bei Reis sind wesentlich höher !!!!

MFG
Peter
peter24

Beitrag 15.12.2010, 09:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
peter hat geschrieben:...
z:B. Zuwächse bei Reis sind wesentlich höher !!!!
...
+++ Nur eine Randnotiz +++

Richtig,
aber um es mit Dirk Müller zu sagen: Spekulation mit Grundnahrungsmitteln und Wasser sollten für jeden auch nur einigermaßen moralisch denkenden Menschen ein absolutes "No-go" sein. "Das geht gar nicht", hat er gesagt und recht hat er damit, denn jeder Zuwachs, jede "Rendite" in diesem Bereich muss von den Ärmsten der Armen in der Welt bezahlt werden. Oder besser: "müsste" ... denn die werden das Geld nicht haben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.12.2010, 10:10

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Ladon

falsch denn Reis tausche ich gegen Gold und nehme es so den Reichen ab .

MFG
peter
peter24

Beitrag 15.12.2010, 10:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ne, sorry peter, nimm's mir nicht übel - aber da gibt es nichts schönzureden.
Wenn der Weltmarktpreis für Reis steigt, zahlen das am Ende die, die den Reis essen (wollen / müssen). Und die meisten von denen haben ein Monatseinkommen im einstelligen Dollarbereich. Was es da bedeutet, wenn das Pfund Reis auch nur 50 Cent mehr kostet, kann man sich doch leicht vorstellen.
Mehr gibt's dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.12.2010, 10:25

Spongebob
@Ladon

Aber ist eine derartige Preissteigerung im Reis denn wirklich akut?
Reis ist DAS Nahrungsmittel im asiatischen Bereich.
Realtiv billig und sehr nahrhaft und sättigend.

Beitrag 15.12.2010, 10:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Aber ist eine derartige Preissteigerung im Reis denn wirklich akut?
Egal, grundsätzlich:
Wer mit Lebensmitteln als Rohstoff an der Börse spekuliert ist ein ... *.


* = Hier bitte die schlimmsten Schimpfwörter einsetzen, die du kennst.

Beitrag 15.12.2010, 10:46

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@ Ladon, Spongebob

-Ladon deine Meinung respektiere ich natürlich. Jedoch bin ich der Auffassung viel Leid und Armut ist auch Eigenverantwortung sowie Eigenverschulden , denn die Vermehrung der Art "viele kinder 2 sind mein Kapital " ist doch wohl unbestritten. Würden heir wenigen gezeugt so würden sie mehr essen können, dass ist jawohl unstrittig. Zusätzlich sollten Sie sich auch einmal über Ihre Religion gedanken machen , die Kindersegen propagiert ( siehe Islam) etc......etc....

Warenterminspeku mit Nahrungsmittel richtig sollte verboten werden.

Ich sehe meine speku aus Eigenanbau nicht als verwerflich an , denn das ist Marktwirtschaft und heir bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis...

-Spongebob hängt von der Reissorte ab, Thai Jasminreis bestens .


MFG
Peter
peter24

Beitrag 15.12.2010, 10:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ peter

Ich hab' ja auch nicht Dich als "Produzenten" gemeint. Du nimmst, als Glied in der Kette, natürlich den Preis, der am Markt eben gezahlt wird. Ich (und wohl auch der Datenreisende) sagen rigoros "njet - no - nada - nein" zur Spekulation, die diesen Marktpreis in die Höhe treibt.
(Deswegen habe ich mein erstes Posting als "Randbemerkung" gekennzeichnet)

Und auch die unerwünschten und unüberlegt gezeugten Kinder sind nun mal da und verhungern, wenn sie nix zu beißen kriegen.

@ Spongebob
Die Zahl war einfach nur so hin geschrieben. Ich weiß nur, das die Preise für solche Grundnahrungsmittel spekulativ verändert werden - und das in steigendem Maße. Wenn das in ein paar Jahren auch mit Wasser geschieht, werden auch wir zu spüren bekommen, was passiert, wenn solche Dinge unter die Kontrolle gewissenloser Gewinnmaximierer geraten. Dagegen werden uns die Stromkartelle heute wie Philanthropen-Vereine erscheinen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.12.2010, 11:06

silverlion
Wo es keine Rentenversicherung gibt, brauchst Du zwangsläufig viele Kinder, von
denen dann hoffentlich ein paar überleben, die dich im Alter versorgen...

Beitrag 15.12.2010, 11:08

Spongebob
Die nächsten großen Kriege werden ums Wasser geführt, leider ist das eine Tatsache.

Beitrag 15.12.2010, 11:35

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
peter hat geschrieben:@ Ladon, Spongebob

-Ladon deine Meinung respektiere ich natürlich. Jedoch bin ich der Auffassung viel Leid und Armut ist auch Eigenverantwortung sowie Eigenverschulden , denn die Vermehrung der Art "viele kinder 2 sind mein Kapital " ist doch wohl unbestritten. Würden heir wenigen gezeugt so würden sie mehr essen können, dass ist jawohl unstrittig. Zusätzlich sollten Sie sich auch einmal über Ihre Religion gedanken machen , die Kindersegen propagiert ( siehe Islam) etc......etc....

Hi Peter,

sorry, da würde ich gerne Einspruch erheben - der Mangel an Nahrungsmitteln bzw. die steigenden Preise haben nullkommanull mit der "Eigenverantwortung" dieser Menschen zu tun.
Der Grund für den Mangel bzw. die Preise ist simpel der, dass eben diese Preise nicht an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet werden, sondern die Preise an Warenterminbörsen gemacht werden - und über diesen Mechanismus auch bestimmt wird, welche Nahrungsmittel angebaut werden - nämlich genau jene, die den höchsten Profit versprechen. Das gesamte System ist ausgerichtet auf Profit, nicht auf Bedarf. Das Mantra von "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" greift hier nur bedingt, da die Nachfrage über Spekulation mit zu viel und zu billigem Geld künstlich um den Faktor X verstärkt wird.

Wer sich über hohe Rohstoffpreise beschwert, kann sich bei Heli-Alan, Heli-Ben, den Spekulanten der Wall Street, dem Londoner Financial District und den neu zu begrüßenden Spielern aus Asien dafür jederzeit bedanken.

Ein "zuwenig" an Ackerflächen besteht weltweit nicht, dafür aber lokale Unterdeckungen. Das Problem ist die Allokation, nicht das Angebot - aber in Deutschland werden bspw. viele Flächen nicht genutzt, weil es zu unwirtschaftlich wäre. Ohne Agrarsubventionen würde wahrscheinlich kaum ein mittelständischer Bauer noch über die Runden kommen (von einige Ausnahmen mal abgesehen).

Es dürfte aber über nahezu alle Rohstoffe hinweg noch deutlich schlimmer werden. Nachdem jetzt anscheinend die Positionslimits an den Terminbörsen gesenkt werden und die Zahlungfähigkeit der Derivate-Emittenten nicht mehr als gottgegeben angesehen werden kann, gehen die Banken dazu über, Rohstoffe physisch zu kaufen. JPM ist durch die Zukäufe der letzten Zeit einer der größten Rohstoffhändler der Welt geworden. Mittlerweile ist genau dies für mich der Hauptgrund, in EM zu investieren. Nicht mehr "nur" die Sorge über Papierwährungen. Wobei beides für mich ineinandergreift:

Die Großbanken gehen nicht ohne Grund dazu über, die billigen Milliarden an Notenbankgeld in physische Rohstoffe zu tauschen - was die Preise hierfür noch enorm weiter treiben wird. Neben Aktien und Anleihen kann man hier gerade der nächsten Blase zum Thema "Asset Price Inflation" zusehen.

Was das Thema "weniger poppen = mehr essen" anbelangt - Kinder sind in Gesellschaften ohne bzw. mit nicht funktionierenden Sozialsystemen die einzige Altersvorsorge. Insbesondere dann, wenn der Reichtum des Landes über Kolonialisierung und die daran anschliessende Ausbeutung durch globalisierte Industrieunternehmen (man nehme als Beispiele mal Öl, Gold und Diamanten in Afrika) nicht beim Volke ankommt sondern über bewusst angeschimmelte Kobe-Steaks auf der Upper East Side verfressen wird. Die Tatsache, dass die Völker in vielen "Dritte Welt"-Ländern von ihren eigenen korrupten Landsleuten verkauft werden, liegt u.a. auch in mangelnder bzw. vorenthaltener Bildung begründet.

Ein "selber schuld" greift hier meines Erachtens etwas zu kurz.
Zuletzt geändert von nameschonweg am 15.12.2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.12.2010, 11:41

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@alles schonweg

ich sehe den Sachbverhalt recht einfach "viele Kinder wenig essen" , da durch Erbfolge
weniger Land weniger Land hohe Monokultur , weniger Ertrag usw...somit
für mich Eigenverantwortung und nicht die "Armen" die können nichts dafür
peter24

Beitrag 15.12.2010, 12:08

k.sch1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2010, 21:54
Wie kann Reis etwas schlagen? Schon rein logistisch muss man diesen logischerweise ausschließen...

Wenn ich den aktuellen Kurs anschaue: 14,19 US Cent je Pfund --> 28,38 US Cent je Kilo.
Für eine Tonne musst du somit 283,80 US Dollar zahlen und entsprechend Lagerraum zur Verfügung stellen.

Für einen Gramm Gold zahlst du 44,62 US Dollar. Du bekommst also 6,36 Gramm Gold für eine Tonne Reis.

Ganz abgesehen von den moralischen Aspekten ist dies also auch wirtschaftlich und logistisch (zusätzliches Lagerhaus; Transportkosten) für den Privatmenschen nicht zu schultern, sofern dieser nicht mit Futures o.ä. werkeln will.

Beitrag 15.12.2010, 12:11

MapleHF
Hallo Peter,

wir hatte ja das Reisfeld-Thema schon vor einem Weilchen hier diskutiert.

Bei Dir paßt das in die Lebenssituation, keine Frage.

Aber ich könnte dabei wohl nur Verlust machen, wenn ich wegen eines oder vielleicht auch mehrerer Reisfelder mehrmals jährlich nach Asien fliegen müßte.

Daher kann man das, was für Dich gut und richtig ist, eben nicht als allgemeingültig darstellen.

Für die meisten hier wäre dann wohl ein Weizenfeld oder ein Kartoffelacker in heimischen Gefilden sinnvoller, wenn sie schon Lebensmittel produzieren wollen.

MapleHF

Beitrag 15.12.2010, 13:23

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Maple Leaf

stimme ich Dir zu oder

Weinberg smilie_15

MFG
Peter
peter24

Beitrag 15.12.2010, 16:54

Spongebob
Weinberg?!?!?!?!
Dann erkennst Du jeden Winzer an der rotgeäderten Nase smilie_07

Beitrag 17.12.2010, 17:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
UBS erhöht Goldpreis-Prognose wegen Währungs-Aspekt

Die Schweizer Großbank erwartet einen Goldpreis von 1.550 Dollar im kommenden Jahr,
weil sich Gold derzeit mehr wie eine Währung als wie ein Rohstoff verhalte.

http://www.goldreporter.de/ubs-erhoht-g ... gold/4042/

Antworten