Regierungskriminalität

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.12.2010, 14:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Es geht in einem normalen Haushalt ja nicht um eine Leuchte, sondern um viele viele Leuchten. Ich habe vor zwei oder drei Jahren bei mir im Flur damit angefangen, weil ich erstmal wissen wollte, was die LEDs überhaupt für ein Licht machen und wie das so wirkt.

Die grössten Stromverbraucher in Privathaushalten sind Wasserbetten, Aquarien und Wäschetrockner - hier lässt sich am meisten sparen.

Beitrag 22.12.2010, 14:28

MapleHF
... Aquarium habe ich nicht, Wasserbett ist auch weg.

Aber ein Abschaffen des Wäschetrockners würde wohl eine Ehekrise verursachen, was das kostet, das kann man an Strom nicht reinsparen :D

MapleHF

Beitrag 22.12.2010, 14:37

silverlion
Also wenn die Dinger so wenig verbrauchen, lohnt sich ja das Abschalten
gar nicht mehr, wenn man den Kalorienverbrauch fürs Fingerkrümmen rechnet.

Beitrag 22.12.2010, 14:38

rapi
hallo, ich habe ein terrarium für meine orchideen, das bleibt. energiesparlampen - drei stk- 5.500 lumen
und beregnungsanlage.
sparen ist ja schön und gut, aber freude am leben , sollte auch sein.

lg

Beitrag 22.12.2010, 14:44

MapleHF
silverlion hat geschrieben:Also wenn die Dinger so wenig verbrauchen, lohnt sich ja das Abschalten
gar nicht mehr, wenn man den Kalorienverbrauch fürs Fingerkrümmen rechnet.
Schon, aber wenn ich diese Bewegung auch nicht mehr habe, muss ich noch öfter auf meine < Plate > und die braucht ja auch wieder Strom ;)

MapleHF

Beitrag 22.12.2010, 14:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
rapi hat geschrieben:hallo, ich habe ein terrarium für meine orchideen, das bleibt. energiesparlampen - drei stk- 5.500 lumen
und beregnungsanlage.
sparen ist ja schön und gut, aber freude am leben , sollte auch sein.

lg
Freude am Leben kannst du vergessen, dafür sorgt schon die EU:
(womit wir wieder die Kurve zur Regierungskriminalität gekriegt hätten)

Gesundheitsrisiko
EU-Politiker wollen Energiesparlampen verbieten
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... ieten.html

Beitrag 22.12.2010, 14:51

Spongebob
Wasserbetten?!?!?!?!
Was ist das für ein Schwachsinn?
Mein Wasserbett verbraucht Euro 1,50 im Monat an Strom.
Das ist null teuer!

Beitrag 22.12.2010, 14:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Wasserbetten?!?!?!?!
Was ist das für ein Schwachsinn?
Mein Wasserbett verbraucht Euro 1,50 im Monat an Strom.
Das ist null teuer!
Ich weiss ja nicht was du da für ein Wasserbett hast, aber normale Wasserbetten verbrauchen pro Tag 2 - 3 kw/h Strom, das macht bei den aktuellen Strompreisen ca. 15 - 23 € im Monat, Tendenz 10 % Steigerung pro Jahr.

Beitrag 22.12.2010, 15:13

silverlion
Dann hast Du nicht das neue Modell mit Wasserkraft (eingebauter Generator, der
die Wellen, die durch Körperbewegungen entstehen, in Strom umwandelt).

Beitrag 22.12.2010, 15:33

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
silverlion kann ab jetzt gerne auch mit "Private Joker" angesprochen werden.

smilie_07

Und ich dachte mein Wasserbett mit eingebauter Brennstoffzelle sei schon modern...

smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 22.12.2010, 15:52

silverlion
I'm in a world of shit... yes. But I am alive. And I am not afraid.
Und hoffentlich gehen hier im Forum nicht so viele drauf wie
ich Kumpels in Vietnam verloren habe, Sir smilie_01

Beitrag 22.12.2010, 16:24

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Hehe, solange am Ende noch einige den "Mickey Mouse"-Song singen geht es noch. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 22.12.2010, 18:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... meine Lebenserfahrung sagt mir, dass man nicht der erste bei einer neuen Technik sein muss. Wer später einsteigt, kauft Besseres billiger ;)
Mir ist da gerade noch etwas zum Thema "neue Technik" aufgefallen. Mein altes Winter-Fahrrad (Baujahr 1993) hat serienmäßig eine gleißend helle LED-Lichtanlage inkl. Standlichtfunktion für den Ampelstopp. Die Beleuchtung mußte seitdem nicht gewartet werden und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Wenn die Technik schon vor 18 Jahren serienmäßig an Fahrrädern montiert wurde, wie alt mag sie dann wohl tatsächlich sein?

Beitrag 22.12.2010, 18:31

silverlion
Ja habe ein ca. gleich altes Set zum Hin-und Wegmachen fuer mein altes MB,
nicht "serienmässig" dabei. Ein amerikanisches Modell, Blinklicht oder Standlicht
wählbar. War damals schon beeindruckt, dass da Akkus, die sich bei mir sonst
immer in allen Geräten auch bei Nichtnutzung innert Tagen entladen hatten,
auch nach Nichtnutzung des Teil von über 1 Jahr noch funktionierten.

Beitrag 22.12.2010, 18:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silverlion hat geschrieben:Ja habe ein ca. gleich altes Set zum Hin-und Wegmachen fuer mein altes MB,
nicht "serienmässig" dabei. Ein amerikanisches Modell, Blinklicht oder Standlicht
wählbar. War damals schon beeindruckt, dass da Akkus, die sich bei mir sonst
immer in allen Geräten auch bei Nichtnutzung innert Tagen entladen hatten,
auch nach Nichtnutzung des Teil von über 1 Jahr noch funktionierten.
Nein, meins ist ein schweizer Stadtfahrrad (Villiger Geneva), das diese Beleuchtung serienmäßig ab Werk fest montiert hat, zusammen mit einem ganz normalen Dynamo am Laufrad hinten. In den Leuchten sind noch Kondensatoren eingebaut, die sich während der Fahrt aufladen und die Lampen bei einem Ampelstopp weiterleuchten lassen.

Beitrag 22.12.2010, 18:36

silverlion
Wer hat´s erfunden smilie_24?

Beitrag 22.12.2010, 18:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silverlion hat geschrieben:Wer hat´s erfunden smilie_24?
Laut Wikipedia Ferdinand Braun, deutscher Physiker, Elektrotechniker und Nobelpreisträger, im Jahr 1876. Industriell massenhaft verwendet wohl ab 1962, bei Wikipedia ist auch ein Foto von einer LED-Armbanduhr aus dem Jahr 1978. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/LED

Beitrag 23.12.2010, 12:55

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Mal ein Beispiel, wie Protest gegen Politiker NICHT aussehen sollte. :| :wink:

http://www.welt.de/politik/article11800 ... ssaal.html

Ich hätt ja betreffenden Politiker runtergeschubst, aber selber soo aua tun...

Antworten