Keep calm and sell everything

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.02.2016, 08:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben:Ok.Hab jetzt alles verkauft. Und was nun ?
Bräuchte ein paar Tipps ...

Danke
Tom
Schließe mich an.
smilie_15
Macht jetzt folgendes: smilie_29 smilie_58
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.02.2016, 08:58

Mehrgoldfüralle
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben:Ok.Hab jetzt alles verkauft. Und was nun ?
Bräuchte ein paar Tipps ...

Danke
Tom
Schließe mich an.
smilie_15
Macht jetzt folgendes: smilie_29 smilie_58
Nicht saufen, einlagern. Das hast du falsch verstanden. Wenn du es nicht glaubst, Prost.
Kein Ironiebutton mehr verfügbar, sorry.

Beitrag 03.02.2016, 20:15

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ok, den täglichen Rotwein gönne ich mir ja ohnehin. Gut für Herz und Nerven, einen ruhigen Schlaf und enthält viele Antioxidantien. Soviel zur Gesundheitsvorsorge.

Das Thema mit den max. 5.000 EUR bar köchelt ja auch immer mehr hoch (diese Saupelzn ... wie man im südlichen Bayern sagt). Und wie lange das Finanzsystem noch durchhält wird immer fraglicher angesichts der weltweiten, rezessiven Tendenzen.

Also: Ein paar günstige Silberunzen (ohne Sammleraufschlag) und ein paar Tauschartikel erscheinen mir da schon ganz sinnvoll.

Und sonst ? Vielleicht auch ein paar Schweizer Franken unter'm Kopfkissen ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 03.02.2016, 20:30

Mehrgoldfüralle
Kilimutu hat geschrieben:Ok, den täglichen Rotwein gönne ich mir ja ohnehin. Gut für Herz und Nerven, einen ruhigen Schlaf und enthält viele Antioxidantien. Soviel zur Gesundheitsvorsorge.

Das Thema mit den max. 5.000 EUR bar köchelt ja auch immer mehr hoch (diese Saupelzn ... wie man im südlichen Bayern sagt). Und wie lange das Finanzsystem noch durchhält wird immer fraglicher angesichts der weltweiten, rezessiven Tendenzen.

Also: Ein paar günstige Silberunzen (ohne Sammleraufschlag) und ein paar Tauschartikel erscheinen mir da schon ganz sinnvoll.

Und sonst ? Vielleicht auch ein paar Schweizer Franken unter'm Kopfkissen ?
Rotwein ist immer eine gute Idee, wenn einer sehr viel Ahnung hat und dann auch Käufer oder Tauscher findet.Das wird von Leuten tatsächlich als Krisenvorsorge gesehen, aber wie gesagt, Ahnung. Die Saupelzn werden auch das tun, weil ihnen nichts gescheites mehr einfällt. Boah, die BoJ hatte durchschlagenden Erfolg mit dem Negativzins, buchstäblich, hast du den Nikkei gesehen gestern und heute?

Mit den Fremdwährungen weiß ich nicht so recht, manche empfehlen auch norwegische oder schwedische Kronen. Ich selber glaube nicht, dass eine der Fiat-Währungen solo lange überleben kann. Silber steigt gerade stark an, ist aber wegen dem USD/EUR-Kurs noch erschwinglich. Ich denke, dass die Kurse weiter steigen werden, will aber keine Rechnung von dir sehen, wenn es fällt.
smilie_24

Beitrag 03.02.2016, 20:51

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Ich denk mal wenn schon schweizer Franken,dann die Silberstücke bis 1967.So lang man noch welche erhaschen kann,denn die sind gut mit Silber gedeckt.Da macht man wohl keinen Fehler.

Beitrag 03.02.2016, 21:02

Mehrgoldfüralle
Silberhamstern hat geschrieben:Ich denk mal wenn schon schweizer Franken,dann die Silberstücke bis 1967.So lang man noch welche erhaschen kann,denn die sind gut mit Silber gedeckt.Da macht man wohl keinen Fehler.
Nie gehört. Was ist das? Scheinwelt oder echtes Silber, zu welchem Kurs?

Beitrag 03.02.2016, 22:33

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: .... will aber keine Rechnung von dir sehen, wenn es fällt.
smilie_24
Don't worry 8)
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 03.02.2016, 23:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Silberhamstern hat geschrieben:Ich denk mal..die Silberstücke bis 1967...
Da staune Icke jetzt aber--diese Silberlinge als Rappen oder auch 1;5 Franken
gehören vom Preis am Markt fast schon zur Numismatik.
Da ist es besser die "Goldigen" in der Nähe vom Goldpreis zu kaufen
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.02.2016, 23:12

Mehrgoldfüralle
Wenn ich ab und zu den Eindruck erwecken sollte, ich wär der Doktor Allwissend, tuts mir leid. Ich steh vollends auf dem Schlauch. Was für Silberlinge bis 1967?

Beitrag 04.02.2016, 09:07

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Wenn ich ab und zu den Eindruck erwecken sollte, ich wär der Doktor Allwissend, tuts mir leid. Ich steh vollends auf dem Schlauch. Was für Silberlinge bis 1967?
Die hier:
http://www.heubach-edelmetalle.de/wisse ... ken-rappen

Aber wie der Titan schon geschrieben hat, billig sind die nicht.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 04.02.2016, 14:29

Mehrgoldfüralle
Klecks hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Wenn ich ab und zu den Eindruck erwecken sollte, ich wär der Doktor Allwissend, tuts mir leid. Ich steh vollends auf dem Schlauch. Was für Silberlinge bis 1967?
Die hier:
http://www.heubach-edelmetalle.de/wisse ... ken-rappen

Aber wie der Titan schon geschrieben hat, billig sind die nicht.
Danke. Die hatte ich nie im Fokus, ich orientiere mich meistens nur am Preis.

Beitrag 02.01.2017, 16:14

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Warnung vor Apokalypse

Analyst blamiert sich völlig

"Alles verkaufen!" Das empfiehlt ein Chef-Analyst der Royal Bank of Scotland vor einem Jahr Anlegern. Egal, ob Aktien oder Gold – alles muss schnell raus. Kleiner Schönheitsfehler: Er liegt völlig daneben:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Analyst-b ... 51476.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.01.2017, 22:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...Analyst blamiert sich völlig...
Ja,das "ANAL_YSIEREN" hat eben auch seine Schattenseiten.
Hier ist mal ein Name genannt-doch wieviele solcher über-flüssiger
Typen gibt es auf diesem Gesteinsbrocken?
Einfache Antwort: Zu viele.

Hier mal eine andere Art von "Prognosen"
http://www.rottmeyer.de/kuehne-prognosen/
oder
http://www.rottmeyer.de/die-heimliche-e ... en-unsinn/
smilie_24
oder
http://www.rottmeyer.de/eskalationsjahr-2017/

Teils zum Schmunzeln...teils auch nicht.

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.01.2017, 22:38

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Wer etwas mit Aktien hantiert, der weiß, dass Analystenmeinungen leicht zu übertreffen sind:

Würfeln.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 03.01.2017, 06:53

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Die meisten Fondsmanager erzielen weniger Gewinn oder mehr Verluste als der Index

Ist ja auch logisch, wenn sie an der Börse Geld verdienen würden würden sie das mit eigenem Geld irgendwo am Südseestrand machen

da sie das aber nicht können verbraten sie das Geld fremder Leute, der Anleger

:wink:

im langjährigen Experiment schneiden übrigens Affen in ihrer Aktienauswahl besser ab als Fondsmanager:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 11132.html

Beitrag 05.02.2017, 08:28

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben:Ok.Hab jetzt alles verkauft. Und was nun ?
Bräuchte ein paar Tipps ...

Danke
Tom


Ernsthaft? Also dann. Bargeldvorrat halten für 2 - 3 Monate in kleineren Scheinen. Krisenvorsorge in Form von Lebensmittelvorrat anlegen, falls nicht schon geschehen. EM nachkaufen, m.E. Vor allem Silber in 1 oz, weil man damit vielleicht in einer zeitweisen Tauschgesellschaft was kaufen kann.

Muß ja nicht jeder so pessimistisch sein wie ich. Aber jetzt lieber ein bisschen paranoid als nachher sehr arm. smilie_24
Manchmal ist es schon interessant einen Thread mit Prognose ein Jahr rückwärts zu lesen.

Was für ein Schrott doch die Warnung war! smilie_13
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 05.02.2017, 10:17

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3614
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Circle hat geschrieben:
Manchmal ist es schon interessant einen Thread mit Prognose ein Jahr rückwärts zu lesen.

Was für ein Schrott doch die Warnung war! smilie_13
Vielleicht war die kein Schrott sondern bewusste Angstmachte, damit einige Deppen ihre Assets verschleudern, die man dann billig einsammeln kann. Wäre ja nicht das erste mal...

Beitrag 05.02.2017, 15:06

Benutzeravatar
Peter L
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2017, 02:43
Warnung vor Apokalypse

Analyst blamiert sich völlig

Hätte er mal am besten beim Verkauf der Aktien seiner Bank anfangen sollen :D
Doch es gab natürlich Aktien, die sich überaus unerfreulich entwickelten. Beispielsweise die der Royal Bank of Scotland. Sie verlor etwa ein Drittel an Wert.

Antworten