Europa steht vor einer massiven Finanz-Krise

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.01.2016, 01:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Das Pulver ist verschossen
Sparguthaben: Europa steht vor einer massiven Finanz-Krise

Der OECD-Aufseher William White erwartet für Europa eine Finanzkrise, die wesentlich gravierender sein könnte als jene von 2007. Der Grund: Die sich abzeichnende Rezession wird Kredite von 1.000 Milliarden Dollar fauler Kredite uneinbringlich machen. Die Zentralbanken haben ihr Pulver verschossen und scheiden als Retter aus.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... anz-krise/

Beitrag 22.01.2016, 07:38

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Für mich nicht eine Frage ob sondern nur wann. Unser Finanzsystem kann einfach nicht funktionieren. Das beste ist wohl sich so gut man kann darauf einzustellen.

Beitrag 22.01.2016, 09:43

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
Moin zusammen,

um sich auf die Zukunft auszurichten, muss man sich SELBST ein möglichst realistisches Bild von der Situation und möglichen Entwicklung machen.
Ich möchte selber dazu gar nichts sagen, nur zwei für mein Empfinden kompetente, seriöse Fachleute und ihre Analysen empfehlen.

Prof. Flassbeck mit seinen Berichten und seiner Internetseite, um zu verstehen wie was funktioniert und wo die Fehler gemacht worden sind.

Prof. Max Otte der mit seinen Berichten und Warnungen einen Ausblick in die mögliche Zukunft gibt.

Dazu noch Volker Pispers der auf seine grandiose Art, einem die Augen öffnet von welchen Leuten unser Leben und die Zukunft gestaltet wird.
Der weiß ganz genau wovon er redet!

Schönes Wochenende und nicht vergessen - es läuft alles nach Plan!
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Beitrag 22.01.2016, 18:36

Mehrgoldfüralle
glaubnix hat geschrieben:Moin zusammen,

um sich auf die Zukunft auszurichten, muss man sich SELBST ein möglichst realistisches Bild von der Situation und möglichen Entwicklung machen.
Ich möchte selber dazu gar nichts sagen, nur zwei für mein Empfinden kompetente, seriöse Fachleute und ihre Analysen empfehlen.

Prof. Flassbeck mit seinen Berichten und seiner Internetseite, um zu verstehen wie was funktioniert und wo die Fehler gemacht worden sind.

Prof. Max Otte der mit seinen Berichten und Warnungen einen Ausblick in die mögliche Zukunft gibt.

Dazu noch Volker Pispers der auf seine grandiose Art, einem die Augen öffnet von welchen Leuten unser Leben und die Zukunft gestaltet wird.
Der weiß ganz genau wovon er redet!

Schönes Wochenende und nicht vergessen - es läuft alles nach Plan!
Das möchte ich unterstützen. Heiner Flassbeck ist sehr kompetent, vor allem seine Hinweise auf das deutsche Lohndumping. In Sachen bedingungsloses Grundeinkommen irrt er sich aber leider. Max Otte halte ich auch für hilfreich. Was ich noch aufschlussreich und manchmal lustig finde, ist Bankhaus Rottmeyer.
Es läuft alles nach Plan? Den Nachtwächter halte ich nur für bedingt seriös, da muß man schon genau hinsehen.

Beitrag 23.01.2016, 09:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Crash & Finanz-Kernschmelze: Europa auf dem Weg in den Untergang!

Das ist keine Übung: Die EU-Länder, das EU-Bankensystem und der Euro sind komplett am Ende. Die verheerende Kernschmelze nimmt ihren Lauf und wird in den kommenden Jahren alles auf den Kopf stellen. Sollte der Euro unter die Marke von USD 0,89 fallen, würde allein schon aus technischer Sicht ein freier Fall und ein Auseinanderbrechen der gescheiterten Kunstwährung immer wahrscheinlicher, so der renommierte Finanzmarktexperte Martin Armstrong.

http://www.propagandafront.de/1260110/e ... rgang.html

Beitrag 23.01.2016, 10:38

Leonberger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.2015, 08:13
Ja, ein guter Artikel.
Ob die Notenbanken ihr Pulver aber wirklich schon jetzt verschossen haben wird sich noch zeigen. Die EZB hat mit ihrer letzte Pressekonferenz am 21.01.2016 den Märkten wieder mit der Ankündigung auf mehr Cash im März, verbal wieder Feuer gemacht.
Irgendwann wird das nicht mehre funktionieren, da die Zinsen nicht weiter runter können, solange es Bargeld gibt > Bargeldabschaffung s. Deutsche-Bank-Chef John Cryan.....

Beitrag 23.01.2016, 10:55

lifesgood
Leonberger hat geschrieben:Ja, ein guter Artikel.
Ob die Notenbanken ihr Pulver aber wirklich schon jetzt verschossen haben wird sich noch zeigen. Die EZB hat mit ihrer letzte Pressekonferenz am 21.01.2016 den Märkten wieder mit der Ankündigung auf mehr Cash im März, verbal wieder Feuer gemacht.
Irgendwann wird das nicht mehre funktionieren, da die Zinsen nicht weiter runter können, solange es Bargeld gibt > Bargeldabschaffung s. Deutsche-Bank-Chef John Cryan.....
... und eben deshalb wird man die Bargeldnutung extrem einschränken müssen.

Es ist schon einige Monate her, da habe ich eine Abhandlung gelesen (finde den Artikel leider nicht mehr), die zu dem Schluß kam, dass bei einer Negativverzinsung von 2 - 3 % und einer Inflation von 2 - 3% das System noch ewig am Laufen gehalten werden kann.

Da die Bargeldnutzung ohnehin in den letzten Jahren drastisch abgenommen hat, dürfte eine Beschränkung auf Kleinbeträge von 20 oder 50 € mit einer entsprechenden medialen Kampagne kein großes Problem mehr sein. Da erzählen die uns welche Dreckschleuder Bargeld ist, das man dann in die Hand nimmt und noch ein wenig. Dann noch ein wenig auf Schwarzgeld, Schwarzarbeit und Kriminalität verwiesen und 90% der Bevölkerung schreit Hurra, wenn sie nur noch bis 20 € bar bezahlen kann.

lifesgood

Beitrag 23.01.2016, 18:12

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Leonberger,genau das ist ja das Problem.Sie haben das pulver noch lange nicht verschossen,darum wird ja der Euro warsch. noch weiter sinken,weil geschöpft wird bis wir alle drin ersaufen.Mich wunderts eh,das z. B in Japan,die Börsen nicht schon viel höher stehn z. B. Wenn ihr Euch mal die Goldentwicklung im Yen anseht,dann wisst ihr,was ihr zu tun habt.Auch viele andere in den Schwellenländern,deren Währungen gerade Implodieren,flüchten in die Edelmetalle,sofern sie paar Kröten über haben.

Beitrag 24.01.2016, 06:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Silberhamstern hat geschrieben:...
,darum wird ja der Euro warsch. noch weiter sinken,weil geschöpft wird bis wir alle drin ersaufen.
...
Nö. Das wird nicht passieren.
Gegenüber welcher starken Währung soll der Euro denn "weiter sinken". Sogar vom Tiefstand gegenüber dem Dollar sind wir noch gut entfernt.



Und Ihr begeht einen riesigen Fehler, wenn Ihr glaubt, die sind doof und haben keine Ahnung wie das funktioniert in den Chefetagen der Zentralbanken.
Wir leben - das wird hier seit Jahren gesagt! - längst in einem Mega-Crash. Das, was die Zentralbanken tun, ist, ihn in Zeitlupe ablaufen zu lassen, so dass das System möglichst den Aufprall überlebt.
Und wie immer nach einer (Geld-) Katastrophe, werden "die Leute" wahnsinnig froh sein, wenn dann jemand kommt und ihnen IRGENDEIN Zahlungsmittel anbietet, nur damit "es" weiter geht.
Das ist die Regel.

Warum so viele hier oft ein sympathisches, jedoch wenig wahrscheinliches Szenario eines auferstehenden, "gerechten" Geldsystem als Folge eines Crashs sehen, bleibt mir völlig unverständlich.
Selbst echte Revolutionen (von denen wir in Deutschland nicht so wirklich eine Ahnung haben) münden doch meistens darin, dass das Pendel erst einmal zur anderen Seite ausschlägt, oder? Dann gibt es meist mehr Unterdrückung als vorher ... im besten Fall eben für eine andere Gruppe.

Und jetzt bin ich mal Pessimist: DAS wird passieren.
Es wird "neues" Geld geben, neue Formen des Geldes (ach, um das zu vermeiden: ich meine natürlich Umlauf- und allgemeines Zahlungsmittel!) ... aber ich fürchte es wird nach wie vor von den Zentralbanken kontrolliert.
Ob jetzt da eine mächtige mehr entsteht oder nicht, ist egal. Längst streben z.B. die Chinesen an MITZUMACHEN. An exponierter Stelle natürlich - aber nicht um ihre Abermilliarden US-Dollar Reserve zu pulverisieren, indem sie alles implodieren lassen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.01.2016, 08:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EUROPÄISCHE BANKAKTIEN – gemeinsam mit Deutsche Bank und Commerzbank am Abgrund

Die Aktienkurse der Deutschen Bank und der Commerzbank. Sie stehen symbolisch für die ganze Bankenbranche. Sie sind tief gefallen. Eigentlich so tief das man die dazugehörigen Charts nur unter der Hand und unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit weiterreichen dürfte. Sie sind ein Symbol des schleichenden Untergangs. Eines Niedergangs der nicht mehr aufzuhalten ist.

Der Niedergang der Banken wird die ganze Wirtschaft in den Abgrund reißen. Es wird nichts mehr so sein wie es einmal war. Deutsche Bank und Commerzbank stehen stellvertretend für die europäische Bankenlandschaft.

http://der-bondaffe.com/2016/01/23/euro ... m-abgrund/

Antworten