5 vor 12 - Aber keiner schaut auf die Uhr

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.01.2011, 19:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Mit der Aussage "die Plätze in den Rettungsbooten sind reserviert" meinte ich, dass man eine gewisse Vorsorge getroffen haben sollte.
Die Metapher von den Rettungsboten erinnert mich jetzt aber spontan an den Herrn Eichelburg
(wenn mir diese Anmerkung gestattet ist)
. :wink:

Beitrag 05.01.2011, 19:33

silverlion
Ja, keiner liest seine Seiten, aber jeder weiss, was drauf steht :mrgreen:
Kelly Familiy hat auch keiner gehört, die Platten hat keiner gekauft...

Beitrag 05.01.2011, 19:49

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Das Warten auf den Crash, irgendwie wie das Warten auf den Weltuntergang der auch in regelmäßigen Abständen von uns immer wieder überlebt wurde: http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Was fasziniert uns so an der Katastrophe? Das jeder der EM kaufte und den berühmten Sack Reis, recht hatte?
Seit meiner BWL Zeit vor über 25 Jahren höre und lese ich regelmäßig über das Ende des Geldsystems. Schon damals wurde vorhergesagt dass die BRD ihre Schulden nie abtragen könnte. Und rückwirkend betrachtet ist das ja auch mehr als wahr! Aber deshalb brach das System nicht zusammen. Die Wiedervereinigung kam hinzu, Rentenkassen wurden geplündert.... Irgendwie ist das Geldsystem wie das Drei-Wetter-Taft, und es hält doch smilie_02
Warum? Weil es im Interesse aller liegt dass es weitergeht.
Und wie lange wird das noch funktionieren?
???????
Noch 25 Jahre ???

Der Unterschied heute ist, dass alle über die Krise schreiben, so wie letztes Jahr über die Schweinegrippe, so wie 2000 über den Milleniumsbug... ect.

Statt auf die mögliche Katastrophe zu starren lasst uns unser Leben fortführen. Mal Gedanken machen, vorsorgen, darüber chatten. Wenn der Wechsel, der Haircut oder was auch immer kommt, es wir eher überraschend sein. Anders als man es sich vorgestellt hat, denn wir sitzen nicht in Nachkriegstrümmern, es gibt Nahrung, Wohnraum und jeder will Dir was verkaufen. Das war eben 45 ect anders.

jm2c - den Rest überlasse ich Tarotkarten und Kristallkugel

Beitrag 05.01.2011, 19:55

silverlion
An den Milleniumsbug muss ich auch oft denken, den hatte ich auch
etwas zu ernst genommen :oops: Und ich hoffe, dass es diesmal
wieder genauso -nix- wird.

Beitrag 05.01.2011, 20:40

Goldbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.12.2010, 09:50
Wohnort: Rheinland
smilie_14 all!

Ich gehöre nicht zu den Untergangsaposteln ala Eichelburg - Ich hab nur geschrieben, das es da immer alle Infos zusammen gibt. Man muss dann nicht lange suchen was welche Medien wo berichten smilie_01 Dennoch haben wir persönlich einen Vorratskeller mit vielen Leckereien - Aber nicht wegen der Krise, sondern weil es einfach unglaublich bequem ist wenn man seinen kleinen Supermarkt 1 Etage tiefer im Haus hat :D Wer viele oder fast ausschliesslich Bio-Lebensmittel kauft, weiß sicher auch, das es ungleich schwieriger ist diese einzukaufen, weil es das halt nicht überall gibt! Und falls es tatsächlich mal einen größeren Versorgungsengpass geben sollte (woran ich derzeit eigentlich nicht glaube!), dann kommen wir und die engsten Nachbarn halt einige Wochen gut über die Runden!

Wir haben auch keinen Grund uns über irgendetwas zu beklagen. Wir bewohnen ein schönes Haus, sind keine Gehaltsempfänger sondern haben ein Geschäft, einen Tresor voller Gold- und Silbernuggets und es fehlt uns so an nichts. Ist also nicht so, das ich das aus Frust geschrieben habe, weil wir nix haben! Wir kommen gut zurecht!

Ich bin jetzt 47 Jahre alt und würde gerne meinen Lebensabend ganz in Ruhe verbringen. Mit der Gewissheit, das alles seinen gewohnten Gang geht. Aber so wie es aussieht wird das nichts werden. Jedenfalls nicht hier in Deutschland. Also werden wir wohl demnächst auswandern (müssen!). Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus. "Transferunion" ist ein Wort das sicher alle kennen - Ich mag es nicht! Und ich mag viele andere Kleinigkeiten nicht die derzeit passieren! Ich habe nichts gegen Veränderungen an sich. Aber die Veränderungen die sich abzeichnen deuten allesamt auf Verschlechterungen für den Bürger hin. Also wird auch mein Lebensstandard sinken. Auch wenn der Lebensstandard in Deutschland generell als sehr hoch bezeichnet werden kann, bedeutet das nicht automatisch,das ich mich mit Verschlechterungen abfinden muss, weil es ja vielen anderen Menschen ebenfalls schlechter geht oder ? Denn eigentlich sollte ja der Lebensstandard ALLER Menschen gleich gut sein und nicht davon abhängen wo Jemand geboren ist.

@silverhook: Woher nimmst DU die Sicherheit anzunehmen, das DU mit deiner Aussage recht hast, das bei einem Zusammenbruch ein paar Tage später neue "Zettel" da sind und es lediglich ein paar Gewinner und Verlierer gab und alles geht weiter? Ich habe keine solche Kristallkugel die mir das sagt!

@MapleHF: Schöner und wahrer Beitrag! Ich bin auch nicht verzweifelt und werde sicher keinen Selbstmord deswegen begehen. Mein (unser) Leben ist schön. Aber es könnte schöner sein, wenn endlich KLARHEIT herrschen würde! Solange sich nicht gravierend etwas verändert, wird das Leben für uns auch schön bleiben. Aber die Anzeichen deuten halt auf nix Gutes hin. Und was diesen ganzen Konsum-Tralala betrifft: Wir machen einfach nicht mehr mit! IGNORE IT!

Wahrscheinlich ist es auch tatsächlich so, das Menschen denen es gut geht nicht demonstrieren. Und deswegen ist es auch in Deutschland so ruhig. Bisher hat es noch keiner in seinem Geldbeutel so wirklich gespürt. Aber das wird sich ändern! Schaun wir mal, ob es dann Widerstand gibt!

Beitrag 06.01.2011, 06:02

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Goldbug hat geschrieben: Ich bin jetzt 47 Jahre alt und würde gerne meinen Lebensabend ganz in Ruhe verbringen. Mit der Gewissheit, das alles seinen gewohnten Gang geht. Aber so wie es aussieht wird das nichts werden. Jedenfalls nicht hier in Deutschland. Also werden wir wohl demnächst auswandern (müssen!).

@silverhook: Woher nimmst DU die Sicherheit anzunehmen, das DU mit deiner Aussage recht hast, das bei einem Zusammenbruch ein paar Tage später neue "Zettel" da sind und es lediglich ein paar Gewinner und Verlierer gab und alles geht weiter? Ich habe keine solche Kristallkugel die mir das sagt!
Auswandern, wegen einer drohenden Transferunion? Und du bist schon 47?. Das würde ich mir sehr genau überlegen, oder sind das nur Tagträume? Wer schon mal Jahre im ferneren Ausland verbracht hat, weiß hier vieles zu schätzen.

Ich habe auch keine Kristallkugel, aber ich denke die Zettel sind schon gedruckt, oder werden kurz vor dem Zusammenbruch gedruckt.
Der Zusammenbruch (falls er kommt) wird nicht über Nacht kommen, vorher werden über Tage und eventuell auch Wochen die Märkte abstürzen. Das wird die Politik, die sich auf jeden Fall an der Macht halten will dann schon merken und dafür sorgen, dass das System erhalten bleibt (Das Bild in vielen Köpfen zeigt Aufruhr und Plünderungen. Das ist auch nur eine Überzeichnung nach Spannbauer und Co., die ihre Krisensurvival- Pakete verkaufen wollen.)
Gewinner sind diejenigen, die Sachwerte besitze. Verlierer sind diejenigen, die nur Geldwerte hatten, auf gesetzliche oder private Renten angewiesen sind, ohne Sachwertabsicherung.

Beitrag 06.01.2011, 08:40

Fin
Silverhook hat geschrieben:[Auswandern, wegen einer drohenden Transferunion? Und du bist schon 47?. Das würde ich mir sehr genau überlegen, oder sind das nur Tagträume? Wer schon mal Jahre im ferneren Ausland verbracht hat, weiß hier vieles zu schätzen.

Ich habe auch keine Kristallkugel, aber ich denke die Zettel sind schon gedruckt, oder werden kurz vor dem Zusammenbruch gedruckt.
Der Zusammenbruch (falls er kommt) wird nicht über Nacht kommen, vorher werden über Tage und eventuell auch Wochen die Märkte abstürzen. Das wird die Politik, die sich auf jeden Fall an der Macht halten will dann schon merken und dafür sorgen, dass das System erhalten bleibt (Das Bild in vielen Köpfen zeigt Aufruhr und Plünderungen. Das ist auch nur eine Überzeichnung nach Spannbauer und Co., die ihre Krisensurvival- Pakete verkaufen wollen.)
Gewinner sind diejenigen, die Sachwerte besitze. Verlierer sind diejenigen, die nur Geldwerte hatten, auf gesetzliche oder private Renten angewiesen sind, ohne Sachwertabsicherung.

Auswandern kann vieles bedeuten. Solange man im Einzugsgebiet von Europa bleibt, ist es keine große Sache. Man kann immer Vermißtes nachholen oder schnell mal hinfliegen was regeln oder deutsches TV schauen. Diese Leute, von Spanien bis Schweden, sind doch gar nicht richtig ausgewandert. Der Wechsel des Kontinents macht es schwieriger. Die Sprache, der ganze Ablauf, die Mentalität können frustrieren und zu hohen Kosten führen. Aber es kommt eben nicht zuletzt auf eine pers. Bewertung an.

Ich taute mir vorgestern eine Teewurst von Aldi auf und aß sie auf meinem selbstgebackenen Brot - welch ein Genuß! Sowas meint unser Goldbug bestimmt nicht. Er meint 24 Stunden mit Strom und fließend Wasser, womöglich Wasser, das man aus dem Hahn trinken kann und nicht erst stundenlang filtern muß - richtig? Und auch nicht dieses feuchtwarme Klima, daß einen permanent schwitzen läßt, welches Papier (von Büchern bis zu Bildern) wellen läßt, welches Leder faulen läßt, welches Metall (von Waschmaschine bis Kühlschrank) verrosten läßt, richtig? Dann das kostenlose Thema Sicherheit. In eine Wumme schauen, möchte unser Goldbug bestimmt auch nicht, wenn er sein Auto abgeben muß. Die medizinische Versorgung soll auch stimmen, bitte mit Versicherung...etc. Und wenn er mal verunfallt, soll bestimmt ein Heli kommen.
Damit schränkt es sich schon etwas auf dieser Kugel ein.

Ich wollte hier nicht das Ekel machen - aber viele Werte werden zu Hause gar nicht wahrgenommen oder als Normalität empfunden. Es gibt schon Ecken auf der Welt, die mir besser gefielen, aber allzuviele sind das nicht, und vor allem: Auch da muß man Kompromisse machen können.

Und dieser Spannbauerquatsch. Die Menschen in Deutschland mögen dekadent geworden sein, aber verblödet sind sie mehrheitlich nicht. Spannbauer malt ein Bild von brennenden Autoreifen auf den Straßen, der verwechselt Elfenbeinküste mit Nordseeküste. Ich geb einem "es-gibt-nix-Szenario" in Deutschland ein Maximum von vier Wochen. Das längste, was ich je erlebte waren etwa 10 Tage Krise. Davon aber nur 2 mit dänischem Frühstücksfleisch und Thunfisch vorher gings noch.

Das einzige, was mir an Deutschland so sehr mißfällt, daß ich womöglich woanders den Lebendsabend wollte, ist die Bürokratie. Ist das von oben verwaltet werden. Ist das Einschränken pers. Freiheiten.

Ähnlich wie Silverhook staune auch ich über Dein angegebenes Alter. Und es geht Dir gut. Und Du bist vorbereitet (Tresor voller Unzen).
Ich will hier nicht den Schlaumeier machen, aber ich möchte den ollen Silberhaken an dieser Stelle mal kräftig unterstützen.
Geht es Dir womöglich zu gut? Nee, richtig? Alles ganz normal. Eben!

Beitrag 06.01.2011, 08:52

Spongebob
Also jetzt muss ich auch mal für den guten alten Silverhook in die Bresche springen.
Auch ich bin der Meinung, dass es für die Krisensituation und den Wegfall des derzeitigen Euros bereits Ersatzpläne ergo Notfallpläne gibt bzw. geben muss. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich wahrscheinlich in Panik verfallen, denn steht uns ein Supergau bevor. So aber bin ich mir sicher, dass irgendwo in Deutschland schon Geldscheine bereit liegen für den Ernstfall und wo kein Euro drauf ist, oder eben Euro 2.

Beitrag 06.01.2011, 09:19

Fin
Hey Leute,

falls das obige zu heftig kam, bitte ich alle hier um Vergebung.

@Goldbug: Ich kann Deine drei Texte nicht logisch verbinden.

Der erste las sich für mich, wie der eines max. 25 Jährigen, der die Welt verbessern will. Den fand ich süß.

Der zweite las sich, wie ausgerastet. Dem kann ich noch immer nicht folgen, ich will es vielleicht auch nicht. Denn was ein Individuum macht, liegt an ihm selbst. Das nennt sich Entscheidungsfreiheit. Ich verstehe auch die Zustimmung von Moderatoren an dieser Stelle nicht. Das kann aber gut mein Fehler sein. Die Österreichische Schule nach Mises lehrt, daß Nutzen nicht meßbar ist. Somit kauft der eine sich eben den achten Farbfernseher, der andere die achte Unze Gold - so what?

Der dritte Text paßt weder zum ersten noch zum zweiten.

Wenn ich im Forum bin, erkenne ich manche in ihren Texten immer wieder. Ladon ist wie ein Geschichtsprofessor, ich bin zwar nicht immer seiner Meinung, aber ich erkenne seinen Standpunkt.
MapleHF ist wie ein Diplomat, er hört gut zu und gibt vollständige Antwort.
Spongy ist immer irgendwie schwammig. smilie_07
Aber Dich verstehe ich überhaupt nicht.
Weltverbesserer, Tobsüchtiger und gesetzter Geschäftsmann - da muß eine verbindende Linie sein, aber ich kann sie nicht finden.

Dennoch: MEA CULPA!!

Fin

Beitrag 06.01.2011, 09:26

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Spongebob hat geschrieben:Auch ich bin der Meinung, dass es für die Krisensituation und den Wegfall des derzeitigen Euros bereits Ersatzpläne ergo Notfallpläne gibt bzw. geben muss.
Meine Auffassung von richtig ist: "....geben müsste!"

Ich glaube nicht, dass es in Zeiten des Enthüllungsjournalismus, von wikileaks, von gelegentlichen Ämterwechseln, auf Dauer noch so etwas ähnliches wie "Geheim" gibt! Wären solche Pläne vorhanden, bzw. Vorbereitungen getroffen, dann wäre das m.E. längst durchgesickert!! :cry:
Ergo: Es gibt KEINE Vorbereitungen - noch nicht einmal offizielle Pläne (in Ministerien daran arbeitende Menschen) oder zielorientierte, bewußt darauf ausgerichtete Überlegungen! smilie_18

Altes Sprichwort:
Das Thema verträgt nicht einmal das Denken daran, geschweige denn das Reden darüber!

Beitrag 06.01.2011, 10:05

Goldbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.12.2010, 09:50
Wohnort: Rheinland
Fin hat geschrieben: Aber Dich verstehe ich überhaupt nicht.
Weltverbesserer, Tobsüchtiger und gesetzter Geschäftsmann - da muß eine verbindende Linie sein, aber ich kann sie nicht finden.

Dennoch: MEA CULPA!!

Fin
Vielleicht waren es auch die Nachwirkungen der Sonnenfinsternis smilie_01 Ich hatte gestern wohl eine Midlife-Krisis - Ist aber egal. Ich mußte das einfach mal niederschreiben und jetzt gehts mir wieder gut. Dennoch schön, das ihr so vielfältig darauf reagiert und mir das Gefühl gegeben habt, ich werde ernst genommen!

Beitrag 06.01.2011, 10:26

Spongebob
Ach Goldbug, das ist alles kein Problem.
Wir mögen Dich auch mit Midlife Crisis smilie_24

Beitrag 06.01.2011, 10:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spongebob hat geschrieben:... Wir mögen Dich auch mit Midlife Crisis ...
Schließlich haben hier die meisten selber ihre Erfahrung damit ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.01.2011, 10:39

MapleHF
@goldbug: Wenn man wie wir auf die 50 zugeht, steigt das Herzinfarktrisiko, da sollte man sich nicht so aufregen smilie_02

@dobby: Es ist etwas kurz geschossen, zu argumentieren, wenn man es nicht mitbekommt, dann gibt es das auch nicht.

Ich persönlich sehe keine brennenden Reifen und keine wochen- oder monatelangen Versorgungsengpässe.

Ich denke die Banken werden eine Woche zubleiben und wenn sie wieder aufmachen, gibt es das neue Geld und alle wurden "rasiert". Mag sein, dass es anfangs nur als Giralgeld verfügbar ist und die Scheine kommen später - ist ja in der heutigen Zeit kein Problem, jeder hat ne Karte.

Warum ich dieser Ansicht bin:
- auch die Politik (bzw. deren Berater) wissen was läuft
- der größte Drang eines Politikers ist der Machterhalt, wenn Reifen brennen, dann wird auch das Regierungsviertel gestürmt, das wollen die nicht
- ebensowenig wollen sie eine nachhaltige Störung des Wirtschaftslebens

Es ist einige Wochen her, da hat Herr Schäuble Irland vehement aufgefordert die Hilfen des Rettungsschirmes anzunehmen. Warum? Im Grund ist es egal, ob man den Iren hilft oder den deutschen Banken, die alternativ ihre Irland-Kredite abschreiben müßten.

Der Unterschied liegt darin, dass es wohl rumort hätte im Volk, wenn man schon wieder den Banken hätte helfen müssen. So kann man sagen schaut hin, die Iren sind schuld. Das schafft Ruhe im eigenen Land.

Vor diesem Hintergrund macht dann auch das momentane Spiel auf Zeit Sinn. Man will den Euro wohl so lange irgendwie und um jeden Preis (ist ja egal, weil die Schulden dann sowieso genullt werden) über Wasser halten.

Nur warum? Ich persönlich denke, man will so lange aushalten bis der Impuls aus einer anderen Richtung kommt, z.B. Dollarcrash. So kann man wieder sagen "wir hatten unseren Euro im Griff, die Amis sind schuld". Denn genau darauf kommt es an, die Ruhe im eigenen Land zu bewahren. Und das geht meines Erachtens nur, wenn es an dem Tag X zu einem schnellen, sauberen und für weite Teile der Bevölkerung überraschenden Schnitt kommt. Bis die breite Masse überhaupt merkt was passiert ist, läuft die Versorgung und auch das Wirtschaftsleben schon wieder in geregelten Bahnen.

Und die Politik wird es bestimmt verstehen, die Wut der Menschen darüber, dass ihre Vermögen vernichtet wurden, von sich auf andere "Pseudo-Verantwortliche" umzuleiten.

Aber vielleicht ist auch nur die Hoffnung der Vater meiner Gedanken ... ;)

MapleHF

Beitrag 06.01.2011, 10:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Ich denke die Banken werden eine Woche zubleiben und wenn sie wieder aufmachen, gibt es das neue Geld und alle wurden "rasiert". Mag sein, dass es anfangs nur als Giralgeld verfügbar ist und die Scheine kommen später - ist ja in der heutigen Zeit kein Problem, jeder hat ne Karte.
Wenn in der heutigen Zeit (die Lager sind die Straße) die Zahlungsverkehrsströme für eine Woche unterbrochen werden, dann sind die Supermärkte leer.

Beitrag 06.01.2011, 10:47

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
@MapleHF: Schön, dieses Vertrauen in die Problemlösungsfähigkeit der Politik!
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 06.01.2011, 10:50

MapleHF
... wenn in der heutigen Zeit, die Ware im Supermarkt angeliefert wird, vergehen mindestens 10 - 12 Wochen, bis der Lieferant das Geld dafür auf dem Konto hat. Das sind Tatsachen, ich weiss wovon ich spreche.

Als seinerzeit die Coop-Gruppe wackelte, wurde wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Lieferanten dennoch weiter in gewohnter Form liefern (ohne zu wissen, ob sie es bezahlt bekommen). Das hat man auch sehr eindeutig so formuliert. Liefere weiter oder Du bist für die Zukunft draussen, konnte man da zwischen den Zeilen lesen.

MapleHF

EDIT: @dobby: ich glaube nicht an die Problemlösungsfähigkeit der Politik, sondern an deren Selbst- und Machterhaltungstrieb, das ist ein Unterschied. Die wollen nicht monatelang in ihren Bunkern sitzen müssen, sondern lieber wieder sehr schnell in ihre komfortablen Büros, ohne Angst haben zu müssen, am nächsten Baum vom empörten Mob aufgeknüpft zu werden.
Zuletzt geändert von MapleHF am 06.01.2011, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 06.01.2011, 10:50

Benutzeravatar
Kilo-Weise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.10.2010, 18:33
Wohnort: Hamburg
Nee Nee so leicht lässt sich das Thema nicht abschliessen. :D

Der eine hat das EM-Rettungsboot der ander will sich ins sonnenbestrahlte Ausland verkrümeln und fertig is die Laube?

Wo sind denn bitte Lösungsansätze für mich den Weltverbesserer?
Ich hab auch mein Schäfchen im trockenen und sitze nun oben auf der maslowschen Bedürfnisspyramide und schaue auf "mein" Volk und wünsche mir das es sich ändert und erkennt!

Ich fand z.B. die stopbanque Aktion http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html gar nicht so schlecht vom Ansatz. Logischerweise hat es nicht geklappt aber es hat doch vielen Leuten das Bewusstsein zurückgebracht und somit vielleicht die "kritische Masse" ein wenig vergrößert.

Ich sehe auch ein das Radikale Veränderungen mehr Schaden anrichten können als uns lieb ist. Aber welche Stellschrauben des System sollte man bewegen und in welche Richtung. Bankmonopole zerschlagen oder verstaatlichen oder den Zins Step by Step verschwinden lassen oder Geldmenge begrenzen oder Erbschaften besteuern ....?

lasst uns mal noch bisschen weiterspinnen hier. Ich mag eure Beiträge smilie_01

Beitrag 06.01.2011, 11:05

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Wir hatten (naja, Vergangenheitsform ist unangebracht) gerade die Finanzkriese, gelernt wurde nichts.
Buisiness as usual.
Es wird noch eine Zeit lang so weitergehen....

Dann wird irgendwas passieren. Evtl ein Terroranschlag, eine Naturkatastophe, vielleicht ein neuer Krieg.

Es muss was gefunden werden weshalb man nicht selbst schuld ist am haircut! So wie der Irakkrieg, da wurde den Amerikanern erzählt der deutsche Geheimdienst bestätigte die Massenvernichtungswaffen, bei uns war es die CIA.

Ach ja, und nicht umsonst fordert das IM die Bürger auf für 14 Tage Nahrungsreserven für den Fall eines Terroranschlags bzw einer Naturkatastrophe zu lagern. Das könnte der unsicher Zeitrahmen sein :?:

Beitrag 06.01.2011, 11:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... wenn in der heutigen Zeit, die Ware im Supermarkt angeliefert wird, vergehen mindestens 10 - 12 Wochen, bis der Lieferant das Geld dafür auf dem Konto hat. Das sind Tatsachen, ich weiss wovon ich spreche.

Als seinerzeit die Coop-Gruppe wackelte, wurde wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Lieferanten dennoch weiter in gewohnter Form liefern (ohne zu wissen, ob sie es bezahlt bekommen). Das hat man auch sehr eindeutig so formuliert. Liefere weiter oder Du bist für die Zukunft draussen, konnte man da zwischen den Zeilen lesen.
Da hat aber nur der Zahlungsverkehr der Coop-Gruppe geschwächelt und nicht der gesamte Zahlungsverkehr.
Ohne Diesel ist selbst der leidensfähigste Lieferant machtlos.

Antworten