Silbermünze deutsches reich von der Oma bekommen

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.02.2011, 20:26

Benutzeravatar
silberolli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011, 02:02
Wohnort: Hamburg
meine frage ist

sie hat eine sehr dunkle patina um den sand und shiet weg zubekommen habe ich sie in olivenöl (48h) gelegt sollte ich sie noch polieren?? javascript:emoticon('smilie_08') will sie nicht verkaufen!!! kommt zum em bestand

die münze deutsches reich 1913 3 mark Sachsen Völkerschlachtsdenkmaljavascript:emoticon('smilie_14')
Alea iacta est

Beitrag 02.02.2011, 20:52

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Hi,

nein nicht polieren ... hierbei kommen sehr unschöne schlieren oder kratzer :?

Solche alten Stücke am besten gar nicht putzen, ausser vielleicht n Silberbad smilie_16

Beitrag 02.02.2011, 21:13

silverlion
silberolli hat geschrieben: will sie nicht verkaufen!!! kommt zum em bestand
Dann einfach so lassen, oder wozu der Aufwand?

Beitrag 02.02.2011, 22:53

Norge
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2011, 19:24
Hallo,

was Du machen kannst ist:

Geh in nen Supermarkt und kauf dir Zitronensäure die in den gelben Flaschen und 1 Paket Kaisernatron.

Tropfe ein paar Tropfen auf die Münze und reibe die Münze ein bisschen zwischen Daumen und Zeigefinger. Dabei sollte die dunkle Patina sich schon zu 80 lösen.

Danach streust Du ein bisschen Kaisernatron auf die nasse Münze und reibst diese wieder wie oben beschrieben. Danach ist die Münze blitzeblank wie neu.

Das Natron neutralisiert die Säure und kommt auch in kleinste Zwischenräume, gleichzeitig reinigt es den restlichen Schmutz von der Münze.

Bitte nur bei Silbermünzen mit mindestens 900er Silber weniger gute Silberlegierungen werden von der Zitronensäure angegriffen.

Mfg Jörn

Antworten