Schulden nach dem Crash

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.03.2011, 19:11

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
silverlion hat geschrieben:Ich würde mich nicht darauf verlassen. Im Zweifel steht der
Gesetzgeber sicher den Banken zur Seite, falls Dein Zinssatz
stark von der offiziellen Inflation (nach unten) abweicht.
aber wozu gibt es denn einen vertrag der für beide seiten bindend ist?

Beitrag 11.03.2011, 19:12

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
@Krügerrand
Mit EM bist Du fein raus....vielleicht
Folgendes Szenario:
Es gibt Stimmen, die vor der Inflation noch einen deflationären Schock erwarten. Die Wirtschaft kriselt, du verlierst deinen Job. Leider hast Du zugunsten deiner Edelmetallbestände deine Bargeldreserven auf ein nur scheinbar vertretbares Minimum reduziert. Du musst also für deinen Lebensunterhalt und v.a. zur Bedienung der Kreditraten dein EM verkaufen (natürlich mit Verlust, denn wie 2008 fallen die EM-Preise in den Keller - vielleicht auch noch ein bisschen tiefer, weil es ja diesmal eine "echte" Wirtschaftskrise ist). Und dann kommt die Inflation.... siehe oben
smilie_23 toll gelaufen!
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 11.03.2011, 19:15

silverlion
Krügerrand hat geschrieben:
silverlion hat geschrieben:Ich würde mich nicht darauf verlassen. Im Zweifel steht der
Gesetzgeber sicher den Banken zur Seite, falls Dein Zinssatz
stark von der offiziellen Inflation (nach unten) abweicht.
aber wozu gibt es denn einen vertrag der für beide seiten bindend ist?
Ja wozu gab es denn Verträge, wo drin stand, dass man für ein
anderes EU-Land nicht zahlen muss, etc.
Recht kann man beugen, oder ändern, wenn man in der
richtigen Position ist. Ein altes Sprichwort sagt:
Im Zweifel für die Bank, oder so ähnlich.

Beitrag 11.03.2011, 19:19

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
@thema

und angenommen ich wäre unkündbar! was dann?

@silverlion

recht haste! aber ich dann gäbs wohl nen aufstand! und falls nicht: ich würd einen anzetteln smilie_10

Beitrag 11.03.2011, 19:20

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
thEMa hat geschrieben:@Krügerrand
Mit EM bist Du fein raus....vielleicht
Folgendes Szenario:
Es gibt Stimmen, die vor der Inflation noch einen deflationären Schock erwarten. Die Wirtschaft kriselt, du verlierst deinen Job. Leider hast Du zugunsten deiner Edelmetallbestände deine Bargeldreserven auf ein nur scheinbar vertretbares Minimum reduziert. Du musst also für deinen Lebensunterhalt und v.a. zur Bedienung der Kreditraten dein EM verkaufen (natürlich mit Verlust, denn wie 2008 fallen die EM-Preise in den Keller - vielleicht auch noch ein bisschen tiefer, weil es ja diesmal eine "echte" Wirtschaftskrise ist). Und dann kommt die Inflation.... siehe oben
smilie_23 toll gelaufen!

Warum sollte es vor der Inflation einen Deflationären Schock geben ?

Meineserachtens befinden wir uns bereits in einem inflationärem Umfeld.

Der offizielle Inflationssatz der Regierung (ca. 2,2 %) ist "gefühlt" erheblich höher (4-5% ???).

Meine Firma ist Weltmarkführer bei Armaturen und Brausen und wir mussten 2011 bereits zum 2. Mal die

Preise erhöhen (insgesamt 8 %). Der Umsatz boomt trotzdem, weil die ganze Welt nach Sachgütern

bettelt.

Beitrag 11.03.2011, 19:23

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Krügerrand hat geschrieben:@thema

und angenommen ich wäre unkündbar! was dann?

@silverlion

recht haste! aber ich dann gäbs wohl nen aufstand! und falls nicht: ich würd einen anzetteln smilie_10

Um den Zustand der "Unkündbarkeit" beneide ich Dich.


Viele Grüße vom "Gleichgesinnten".

Beitrag 11.03.2011, 19:25

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
@telefonmann

alles was ich schreibe ist hypothetisch, allerdings nicht komplett aus der luft gegriffen und hat schon reale bezüge - nur nicht zu mir ;-)

aber ich denke wir haben trotzdem gleiche ansichten ^^

Beitrag 11.03.2011, 19:35

MapleHF
Der Telefonmann hat geschrieben: Warum sollte es vor der Inflation einen Deflationären Schock geben ?
... ich bin auch kein Anhänger der Deflationstheorie.

Aber lies mal ein wenig Günther Hannich, der begründet durchaus plausibel, warum es seiner Meinung nach den deflationären Schock geben wird.

Ich persönlich sehe ihn als möglich, aber nicht wahrscheinlich an.

Allerdings halte ich doch ein wenig cash, um für den Fall, dass er kommt, noch davon profitieren zu können.

Denn es bringt nichts, sich nur auf eines der möglichen Szenarien vorzubereiten. Und gerade wenn es um das eigene Haus geht, wäre mir die Sache zu heiß.

MapleHF

Beitrag 11.03.2011, 19:41

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
@maple

jap - darauf hatten wir uns ja auch schon geeinigt! aber wenn das einkommen sicher wäre und ich EM in der hinterhand hätte, DANN wäre es doch bestimmt nicht verkehrt nen kredit aufzunehmen und nen haus zu bauen, oder?

Beitrag 11.03.2011, 19:49

MapleHF
... das mit dem sicheren Einkommen ist relativ.

Was nützt es Dir, wenn Du am 31. des Monats 5000 € überwiesen bekommst, wenn am 10 des nächsten Monats schon ein Brot 2000 € kostet?

Nun gehen wir mal vom Extremfall aus, dass die Edelmetallhändler in dieser Zeit nicht arbeiten.

Dann bleiben Dir die Banken als Käufer für das Edelmetall. Die haben aber kein Interesse daran Dein Edelmetall zu kaufen (und müssen auch nicht), weil die ja wollen, dass Du Deine Raten nicht mehr bezahlen kannst.

Ich weiss, das ist sehr negativ gedacht, aber durchaus nicht unmöglich.

MapleHF

Beitrag 11.03.2011, 19:54

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Bei jeder Krise gab es Menschen, die daraus als Gewinner hervorgingen. Vielleicht nächstesmal auch Du.
Ich wollte nur den zahlreichen vermeintlichen Krisenprofiteuren, bei denen man schon den Eindruck hat, sie beten einen möglichst schweren Crash förmlich herbei, ein wenig die Laune eintrüben.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 11.03.2011, 19:55

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
MapleHF hat geschrieben:... das mit dem sicheren Einkommen ist relativ.

Was nützt es Dir, wenn Du am 31. des Monats 5000 € überwiesen bekommst, wenn am 10 des nächsten Monats schon ein Brot 2000 € kostet?

Nun gehen wir mal vom Extremfall aus, dass die Edelmetallhändler in dieser Zeit nicht arbeiten.

Dann bleiben Dir die Banken als Käufer für das Edelmetall. Die haben aber kein Interesse daran Dein Edelmetall zu kaufen (und müssen auch nicht), weil die ja wollen, dass Du Deine Raten nicht mehr bezahlen kannst.

Ich weiss, das ist sehr negativ gedacht, aber durchaus nicht unmöglich.

MapleHF
Ich setze neben Edelmetall auch auf andere Sachwerte. Im Notfall muss ich meinen Rasenmäher

tauschen. Lebensmittelvorräte werden einem im Forum ja auch öfter empfohlen.

Mann sollte sich auf viele Beine stellen und einen großen Freundeskreis besitzen.

Beitrag 11.03.2011, 20:01

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Wegfall der Geschäftsgrundlage (€).Schaut in eure Veträge. Schulden bleiben bestehen. Und dann wird neu kräftig abkassiert mit Zinsen. Schulden sind das allerschlimmste. Sofort wenn möglich alle tilgen. Dann schläft man gleich besser. Ein weit verbreiteter Irrtum das mit einer evtl. WR die Schulden weg sind.

Beitrag 11.03.2011, 20:04

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
Tubenhannes hat geschrieben:Wegfall der Geschäftsgrundlage (€).Schaut in eure Veträge. Schulden bleiben bestehen. Und dann wird neu kräftig abkassiert mit Zinsen. Schulden sind das allerschlimmste. Sofort wenn möglich alle tilgen. Dann schläft man gleich besser. Ein weit verbreiteter Irrtum das mit einer evtl. WR die Schulden weg sind.

drücke ich mich so missverständlich aus? wenn die WR kommt, sollten die schulden ja in der hyperinflationsphase vorher getilgt werden! darum gehts!
Zuletzt geändert von Krügerrand am 11.03.2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.03.2011, 20:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
thEMa hat geschrieben:Bei jeder Krise gab es Menschen, die daraus als Gewinner hervorgingen. Vielleicht nächstesmal auch Du.
Ich wollte nur den zahlreichen vermeintlichen Krisenprofiteuren, bei denen man schon den Eindruck hat, sie beten einen möglichst schweren Crash förmlich herbei, ein wenig die Laune eintrüben.
Ja, das ist auch mir wenig verständlich und erinnert mich ein wenig an "Oh heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus zünd 's and're an." smilie_02

Der Verlauf der Krise ist definitiv so wenig vorhersehbar, dass ein "Spekulieren" auf den irgendwo darin bestimmt auch verborgenen Gewinn ziemlich ... nun, ich will mal sagen "gewagt" ist und der Schuss auch tüchtig nach hinten losgehen kann.
(Sinnvoller Vorsorge wiederum steht auf einem anderen Blatt, logisch)

Das Buch "Der Staatsbankrott kommt" (ansonsten nicht unbedingt auf meiner Empfehlungsliste - ist mir zu "ideologisch") beschreibt u.a. die deutschen Währungsreformen des 20. Jahrhunderts. (Private) Schulden wurden nicht unbedingt gleichartig abgewertet - allerdings waren die Privathaushalte auch nicht in dem Maß verschuldet wie heute.
Wenn man keine Sondertilgungsmöglichkeit im Kreditvertrag hat, bleiben die Schulden stehen und werden nach dem Schnitt wohl neu berechnet ... und man muss damit rechnen, dass dies nicht unbedingt zum Vorteil des Schuldners geschieht.

Also ein großes VORSICHT an alle, die am Montag einen dicken Kredit aufnehmen wollten! smilie_15
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.03.2011, 20:24

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Ladon hat geschrieben:
thEMa hat geschrieben:Bei jeder Krise gab es Menschen, die daraus als Gewinner hervorgingen. Vielleicht nächstesmal auch Du.
Ich wollte nur den zahlreichen vermeintlichen Krisenprofiteuren, bei denen man schon den Eindruck hat, sie beten einen möglichst schweren Crash förmlich herbei, ein wenig die Laune eintrüben.
Ja, das ist auch mir wenig verständlich und erinnert mich ein wenig an "Oh heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus zünd 's and're an." smilie_02

Der Verlauf der Krise ist definitiv so wenig vorhersehbar, dass ein "Spekulieren" auf den irgendwo darin bestimmt auch verborgenen Gewinn ziemlich ... nun, ich will mal sagen "gewagt" ist und der Schuss auch tüchtig nach hinten losgehen kann.
(Sinnvoller Vorsorge wiederum steht auf einem anderen Blatt, logisch)

Das Buch "Der Staatsbankrott kommt" (ansonsten nicht unbedingt auf meiner Empfehlungsliste - ist mir zu "ideologisch") beschreibt u.a. die deutschen Währungsreformen des 20. Jahrhunderts. (Private) Schulden wurden nicht unbedingt gleichartig abgewertet - allerdings waren die Privathaushalte auch nicht in dem Maß verschuldet wie heute.
Wenn man keine Sondertilgungsmöglichkeit im Kreditvertrag hat, bleiben die Schulden stehen und werden nach dem Schnitt wohl neu berechnet ... und man muss damit rechnen, dass dies nicht unbedingt zum Vorteil des Schuldners geschieht.

Also ein großes VORSICHT an alle, die am Montag einen dicken Kredit aufnehmen wollten! smilie_15

Hallo Ladon,

hab ich ja gar nicht vor (ich hab ja schon einen).

Im Übrigen geht mir die ganze Diskussion über den Weltuntergang nach dem Crash gehörig auf den

Zeiger. Selbst wenn wir uns noch so gut vorbereiten, gibt es Freunde, Verwandte und Bekannte die es

leider nicht tuen. Ich will den Leuten nicht beim Hungern zugucken müssen, und hoffe, daß die

Solidarität untereinander in einer solchen Zeit wieder wächst.


Viele Grüße vom Telefonmann

Beitrag 11.03.2011, 20:29

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
Ladon hat geschrieben: Wenn man keine Sondertilgungsmöglichkeit im Kreditvertrag hat, bleiben die Schulden stehen und werden nach dem Schnitt wohl neu berechnet ... und man muss damit rechnen, dass dies nicht unbedingt zum Vorteil des Schuldners geschieht.

Also ein großes VORSICHT an alle, die am Montag einen dicken Kredit aufnehmen wollten! smilie_15
recht haste! und ja: sondertilgungsmöglichkeit würde natürlich bestehen...ansonsten wäre das ganze ja recht sinnlos :-D

Beitrag 11.03.2011, 20:31

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Tubenhannes hat geschrieben:Wegfall der Geschäftsgrundlage (€).Schaut in eure Veträge. Schulden bleiben bestehen. Und dann wird neu kräftig abkassiert mit Zinsen. Schulden sind das allerschlimmste. Sofort wenn möglich alle tilgen. Dann schläft man gleich besser. Ein weit verbreiteter Irrtum das mit einer evtl. WR die Schulden weg sind.
Hallo Tubenhannes,

ich kann diesen Passus weder in meinem Kreditvertrag noch in den "AGB´s" meiner Bank finden.

In den AGB´s wird lediglich über das Kündigungsrecht der Bank bei veränderten Sicherheiten

des Kreditnehmers informiert.

Beitrag 11.03.2011, 20:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der Telefonmann hat geschrieben: ...
Im Übrigen geht mir die ganze Diskussion über den Weltuntergang nach dem Crash gehörig auf den
Zeiger. Selbst wenn wir uns noch so gut vorbereiten, gibt es Freunde, Verwandte und Bekannte die es
leider nicht tun. Ich will den Leuten nicht beim Hungern zugucken müssen,
...
Mit meiner etwas "mokanten" Aussage wollte ich im Kern exakt genau dies auch ausgesagt haben!
(Ich neige gelegentlich zu etwas verquaster Schreibe ... man möge mir verzeihen)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.03.2011, 20:36

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
am besten alle Banken zur BadBänk machen wo wir alle unsere Schulden endsorgen smilie_02

was soll man blos machen wenn kein zusammenbruch kommt ?

smilie_02 dann kann man sich auch keine Villa für eine Unze Gold mehr kaufen smilie_16

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten