Welche Silbermünzen sollte man kaufen?

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.06.2011, 22:56

broker_78
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2011, 22:15
Wohnort: Duisburg
Ich habe vor kurzem aus panik und unerfahrenheit Kookaburra kg Münzen gekauft.
Ich wollte mir weitere Silber Münzen zulegen.
Welche könnt Ihr mir raten und zu welchen Kursen?
Hier verkauft zurzeit jemand in den Kleinanzeigen kg Silbermünzen der Serie Lunar 1 für 1250 das Stück.
Wir ist der Preis, wäre es ein guter Kauf oder ist der kurs zu hoch.
Ist das ein Problem wenn ich im Forum so nach den Preisen frage oder ist eher nicht üblich?

Würde mich freuen wenn Ihr mir einige Tipps geben würdet.

mfg
broker_78

Beitrag 28.06.2011, 23:22

Turbosüchtig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011, 21:04
Welche ???
Entweder die billigsten - reine Wertanlage / Krisenabsicherung
Sammler - Die, die gefallen.

Wer kein Sammler ist, kauft Silber meist nahe am Spot-preis.
z.B. Maple Leaf, American Eagle, Libertad, Wiener Philharmoniker

Wer was fürs Auge braucht, bezählt meist mehr, hat dann aber auch meist
von Jahr zu Jahr ein anderes Motiv auf der Münze.
z.B. China Panda, Koala, Kookaburra

Für Sammler ist der Preis scheinbar egal. Meist hoher Silberpreis
z.B. Ruanda, Känguru, Lunar Serie 1+2

---------------------------------------------------

Kilomünzen gibt es ab ca. 860 €uro - (390 € weniger)
Zuletzt geändert von Turbosüchtig am 28.06.2011, 23:29, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 28.06.2011, 23:23

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
hallo broker_78

bevor ich meine erste münze gekauft habe

hatte ich mich erst mal intensiv mit der materie (z.b.buch von schulte) befasst..

momentan ist es sowieso günstig zum einkaufen

daher hast du mit sicherheit nichts falsches getan, also richtig investiert!

nicht unbedingt an den lunaren orientieren -

die bilden da eher eine ausnahme weil die teile sehr gefragt sind (u.a. geringe auflage)

und eigentlich fast schon sammlerstatus haben..

lg aus niederbayern smilie_24

Beitrag 29.06.2011, 00:38

Mac_Black_Silver
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2011, 17:57
Wohnort: Ostwestfalen
Hallo broker_78
Ich habe auch mit Bullionmünzen angefangen. Aber nach einem guten halben Jahr denke ich jetzt etwas anders.
Ich finde,dass Lunar II Münzen eine gute Anlage sind. Würde auch noch warten,bis der Drache rauskommt und dann kaufen. Der Drache ist das meist gefragteste Motiv von allen. Und da Tierkreiszeichen generell sehr beliebt sind,besonders bei den Chinesen,werden sie weiter im Wert steigen. Ich habe einen Teil meiner Lunar Münzen noch fast zu Preisen gekauft,was heute die billigste Bullionmünze kostet. Und wie teuer die Lunar II Münzen heute so sind,weiß jeder,der sich etwas mit Münzen auskennt. Und das,obwohl der Silberpreis zur Zeit ziemlich im Keller ist.
Das ist eben der Vorteil der Lunar Münzen. Man kann sie bei Neuerscheinung nahe am Spotpreis kaufen,kann mit einer Wertsteigerung rechnen und muss nicht unbedingt zittern,wenn der Silberpreis mal in den Keller rutscht.
Und noch ein positiver Nebeneffekt. Man hat auch etwas fürs Auge,was ein Sammlerherz erfreuen lässt. smilie_01

LG...aus Westfalen smilie_24

Beitrag 29.06.2011, 08:42

Benutzeravatar
OnkelDagobert
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2011, 09:43
Wohnort: Entenhausen
Hi,
solltest du vorhaben, eher in die Sammlerschiene zu rutschen, orientiere die auch an den Zwischengrößen (1/2 OZ; 2 OZ). Es muss nicht immer sein, dass eine Unze die prozentual höchste Wertsteigerung hat.

Informiere dich über Auflagezahlen. Auch die können preisentscheidend sein.
Ansonsten: Willkommen an Board.

Gruß aus Entenhausen
OnkelDagobert

@SILBERDOLLAR: Das Buch von Schulte habe ich auch gelesen. Genieß die Informationen darin aber mit Vorsicht. Er sieht die Zukunft für Silberanleger gradezu fanatisch rosig!!! Wenns so kommt gut; wenn nicht, will ich mich nicht nur darauf verlassen haben.

Beitrag 29.06.2011, 08:45

meralbelin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2011, 09:19
Hallo,

bei der Frage nach den reinen Anlagemünzen oder den "Sammlerstücken" mit wechselnden
Motiven (z.B. Lunar) auch mal auf die Canadian Wildlife Serie schauen.
Die Auflage ist nicht sehr hoch und das erste Motiv vom Wolf hat sich preislich schon ganz gut
entwickelt.
Der Grizzly (Motiv2) ist im Moment noch günstig zu haben.

Gruß
MERALBELIN

Beitrag 29.06.2011, 09:11

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Habe mir beide zugelegt. Bei beiden war bereits bei der Lieferung! schon die Milchflecken Krankheit ausgebrochen. Für den Händler ist das kein Mangel. Habe keine Lust zum ewigen Münzenputzen. Wie kann man sowas im Forum verkaufen? Unter Hinweis auf die Milchflecken mit Abschlag?

Silber aus Kanada ist für mich endgültig gestorben.
res ipsa loquitur

Beitrag 29.06.2011, 09:30

meralbelin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2011, 09:19
Ich kenne das Problem zwar vom Maple Leaf aber meine eigenen Wildlife Münzen sind
tip top.
Beim Verkauf muß man die Flecken schon angeben....

Für einen Sammler ist das schon entscheidend.

Beitrag 29.06.2011, 10:45

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
maple leaf?

kommt mir nicht mehr ins haus !

meine erste bullion überhaupt war der kanadier inkl. milchflecken..

nein danke, es gibt ja G.S.D. genügend alternativen :D

die wildlifeserie sind in top-zustand, jedenfalls die meinigen...


@OnkelDagobert: da sind wir gleiche meinung - er sieht es a bisserl zu euphorisch..

wenn aber seine zukunftsprognose halbwegs eintrifft reicht das ja schon aus -

und darauf bau ich :mrgreen:

Beitrag 29.06.2011, 12:04

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
smilelover hat geschrieben:Habe mir beide zugelegt. Bei beiden war bereits bei der Lieferung! schon die Milchflecken Krankheit ausgebrochen. Für den Händler ist das kein Mangel. Habe keine Lust zum ewigen Münzenputzen. Wie kann man sowas im Forum verkaufen? Unter Hinweis auf die Milchflecken mit Abschlag?

Silber aus Kanada ist für mich endgültig gestorben.
Sehr ärgerlich. Die wird man in der Regel aber noch zum Materialwert los; also ich meine, als reine Anlagemünzen auf Philharmoniker-Niveau sind die Fleckenmünzen schon handelbar und werden auch (wenn auch gern mit leichtem Abschlag) schon genommen.
Ich habe aber aus diesem Grund meine Käufe von Maple und Co. auch eingestellt, obwohl meine Münzen, soweit ich es überblicken kann, fast alle fleckenfrei sind, auch meine Wildlife Wölfe, wobei ich nicht alle Tubes geöffnet...
Das Problem ist, dass du einen etwaigen Sammlerwert bei Flecken vergessen kannst, es gibt ja auch Münzen, die höher verkauft und gehandelt werden, z.B. Maples mit Privy Marks - da fand ich es dann äußerst verdrießlich, dass da Flecken auftauchen - der etwaige Sammlerwert war ausradiert...
Mir unverständlich, wieso man diese Qualitätsprobleme seitens der Prägestätte herunterspielt und nicht auf die Reihe bekommt.

Beitrag 29.06.2011, 13:04

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
smilelover hat geschrieben: Habe mir beide zugelegt. Bei beiden war bereits bei der Lieferung! schon die Milchflecken Krankheit ausgebrochen. Für den Händler ist das kein Mangel. .
...beim Ankauf vermutlich schon...

Ich bin auch mit ML´s gestartet, aber jetzt auf Phils umgestiegen. Sieht ja furchtbar aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/d95c-9.jpg

Beitrag 29.06.2011, 13:10

Benutzeravatar
DerGoldhamster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2011, 23:40
Wohnort: Franken
Ich hab da jetzt auch mal `ne Frage. Ich bin vor kurzem eher zufällig (Geschenk) an paar Münzen gekommen. Nachdem ich mich bissl mit der Materie beschäftigt habe, hab ich auch ein paar Philis in Au/Ag gekauft. Aber irgendwie sind die "langweilig". Man(n) will halt auch was für`s Auge.
Hab jetzt über die Kleinanzeigen hier im Forum paar Lunaren gekauft, die sind schon wesentlich schöner zum anschauen. Jetzt überleg ich bei diesem 20 Jahre Kookaburra-Set.
Und jetzt meine Frage: Macht so ein Set überhaupt Sinn, sind ja alles Nachprägungen von 2009. Was denkt ihr wie sich da der Preis so entwickelt? Soll ja nur 10.000 Stück geben.
Ach wenn es nur nicht so viele schöne glänzende Schmuckstücke gäbe. smilie_04

Beitrag 29.06.2011, 13:14

MapleHF
... bei den "normalen" Maples zumindest nicht.

Ich hatte ja in der Woche nach Ostern ein wenig verkauft. Unter anderem auch Maples zu 32 € das Stück.

Geschlossene Tubes wurden gar nicht geöffnet sondern nur gegen das Licht auf Vollständigkeit des Inhalts geprüft.

Original verschlossene Masterboxen (noch mit den original Kunststoffbändern der Mint umspannt) wurden ohne Kontrolle übernommen.

MapleHF

Beitrag 29.06.2011, 18:15

Benutzeravatar
Legolas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 23.06.2011, 12:25
Wohnort: Düsterwald
DerGoldhamster hat geschrieben: Jetzt überleg ich bei diesem 20 Jahre Kookaburra-Set.
Und jetzt meine Frage: Macht so ein Set überhaupt Sinn, sind ja alles Nachprägungen von 2009. Was denkt ihr wie sich da der Preis so entwickelt? Soll ja nur 10.000 Stück geben.
Ach wenn es nur nicht so viele schöne glänzende Schmuckstücke gäbe. smilie_04
Wenn Du das Set eventuell später mit Wertsteigerung verkaufen willst, dann müsste es schon das Set mit
der Originalbox und Zertifikat sein, ansonsten beschränkt sich der Wert dann eher auf den Materialpreis.

Gruß Legolas

Beitrag 29.06.2011, 18:30

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Am besten 1 Woche hier sich einlesen, dann sich die FAQ angucken und viele Fragen sind damit schon erledigt...
Sonst ist das Motiv für die Investition der Schlüssel auf deine Frage.
Anlagemünzen oder Sammlermünzen bzw beides, kannst nur du selber entscheiden anhand deiner Beweggründe und des Anlagezeitraums, den du vorhast das Silber zu halten...

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 29.06.2011, 18:42

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Milchflecken hin oder her, Silber bleibt Silber. Selbst die Händler odr Scheideanstalten kaufen Maples ohne Zucken auch mit Milchflecken an, zum selben Preis wie Maples ohne. Nur der Privatmann denkt, er habe fehlerhafte Münzen die im Wert gesunken sind....

Und mal ehrlich....so schön sind die Maples auch nicht. Genau wie MapleHF sinngemäß sagte, man hat die Gewissheit über eine entsprechende Menge bzw. eine entsprechenden Wert zu verfügen, ohne, dass man sie coins ständig angucken oder begrabbeln muss. Ab in den Safe oder das Bankschließfach und die nächsten Jahre vergessen. Der Wert bleibt, ob nun mit oder ohne Flecken.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.06.2011, 19:27

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Das Problem ist, dass du einen etwaigen Sammlerwert bei Flecken vergessen kannst, es gibt ja auch Münzen, die höher verkauft und gehandelt werden, z.B. Maples mit Privy Marks - da fand ich es dann äußerst verdrießlich, dass da Flecken auftauchen - der etwaige Sammlerwert war ausradiert...
Mir unverständlich, wieso man diese Qualitätsprobleme seitens der Prägestätte herunterspielt und nicht auf die Reihe bekommt.
Danke Zweifler. Ich habe nicht viele gekauft, ich wollte die Serie sammeln, da sie ja recht kurz ist. Jetzt werde ich die aber lieber verkaufen. Ich habe erst vor kurzem angefangen mit EM, habe ca 80% Gold, von Silber habe ich nur nach Gefallen und Motiv gekauft, dh. sonst noch Pandas und Koalas und die sind ok.
res ipsa loquitur

Beitrag 29.06.2011, 19:44

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
ohne, dass man sie coins ständig angucken oder begrabbeln muss. .
Wie gesagt, bei mir kamen sie schon so an.
Nur der Privatmann denkt, er habe fehlerhafte Münzen die im Wert gesunken sind.... .
und
begrabbeln
Hallo Sozialarchitekt, habe mich gerade durch die Posts des Tages gelesen und Deine sind mir wieder besonders aufgefallen. Der Ton heute war sowieso schon nicht der beste. Du schreibst offensichtlich immer aus einem Überlegenheitsgefühl heraus oder brauchst für Dich Bestätigung, in dem Du mehr oder weniger „subtil“, jedenfalls scheinst Du das zu glauben, die anderen immer als Trottel hinstellst.

Dies ist ein Forum, wir alle wollen Informationen und Erfahrungen tauschen.

Sollte Deine eigene Berufsauffassung wirklich Sozialarchitekt im Sinne von sozial agierender Führungspersönlichkeit sein, hast Du das Lernziel zu 100% verfehlt. Als Architekt sozialer Bauten geh am besten mit Deinen Bauklötzchen spielen.
res ipsa loquitur

Beitrag 29.06.2011, 20:12

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
sw_trade hat geschrieben:Milchflecken hin oder her, Silber bleibt Silber. Selbst die Händler odr Scheideanstalten kaufen Maples ohne Zucken auch mit Milchflecken an, zum selben Preis wie Maples ohne. Nur der Privatmann denkt, er habe fehlerhafte Münzen die im Wert gesunken sind....

Und mal ehrlich....so schön sind die Maples auch nicht. Genau wie MapleHF sinngemäß sagte, man hat die Gewissheit über eine entsprechende Menge bzw. eine entsprechenden Wert zu verfügen, ohne, dass man sie coins ständig angucken oder begrabbeln muss. Ab in den Safe oder das Bankschließfach und die nächsten Jahre vergessen. Der Wert bleibt, ob nun mit oder ohne Flecken.
Silbermünzen verkauft man aber in der Regel privat, ein Verkauf an Händler oder Scheideanstalten ist ja aufgrund der niedrigen Ankaufkurse bzw. Mwst-Problematik für den Privatmann nicht wirklich sinnvoll...
Und dann entscheidet eben der Käufer, ob er nicht zum gleichen Preis lieber unbefleckte Münzen nimmt...
Bei ganzen Tubes oder Masterboxen spielt es wahrscheinlich keine Rolle, da die ohnehin in der Regel nicht geöffnet werden.
Aber wie gesagt, was ist mit dem Sammlerwert bei Privy-Münzen, die du mit Aufschlag kaufst - aber nur zum Schrottwert wieder los wirst, wo liegt da der Sinn? Ist mir letztens passiert, dass der Käufer einen recht seltenen Privy Maple von mir wegen hässlicher Fleckenbildung nur mit Abschlag nehmen wollte...
Ich denke schon, dass man auch von den Maples eine saubere Prägetechnik erwarten kann, wie es früher der Fall war und z.B. bei den Pandas oder Lunaren oder meinetwegen den matten Silver Eagles auch...
Die Canadian Mint hat ein Qualitätsproblem bei der Herstellung, das man nicht in den Griff bekommt und sich trotz vieler Reklamationen daher auf den Standpunkt zurückzieht, diese Flecken würden keine Wertminderung darstellen - gut, aber letztlich entscheidet immer der Käufer...
Ich persönlich finde übrigens das Motiv des Maple Leaf sehr gelungen und attraktiv, natürlich nicht unbedingt die Seite mit der alten Frau, aber dieses filigran geprägte Ahornblatt finde ich einmalig - war auch mal meine allererste Silbermünze, die ich erworben habe... Ich glaub der 1988er Jahrgang, und die Münze ist noch fleckenfrei...

Beitrag 29.06.2011, 21:38

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Smilelover

Schön, dann analysiere mal schön weiter. smilie_01
Aber bedenke, dass ca. 80% Deiner Schlussfolgerungen auf Deine pers. Interpretation
zurückzuführen und daher keinesfalls allgemeingültig sind. Aber deine Ausführungen, insbesondere Deiner Einschätzung bzgl. meiner vermeindlichen Tätigkeit finde ich sehr amüsant.
Warst Du nicht auch im BU-thread "so produktiv" aktiv? Stimmt, na ja manche/s vergisst man einfach.
Stimmt, ein Forum dient u.a. dem Erfahrungsaustausch, gut erkannt. Allerdings existieren schon mind. zwei threads , die sich mit der Problematik der Milchflecken befassen, ungeachtet der Beiträge bei silber.de. Weiteres erübrigt sich im Hinblick auf Deinen post.

@ Zweifler

Bei Silbermünzen mit etwaigen Sammleraufschlägen ist das sicherlich ärglerich.
Ich bezog mich hingegen auf reine Anlagemünzen. Bei letzteren spielt es keine Rolle, da diese lediglich dem Werterhalt bzw. der kursbedingten Wertsteigerung dienen. Normalerweise verschwinden diese im Safe und kommen irgendwann wieder ans Tageslicht. Theoretisch, hätte sich die Münze bei den Privatinvestoren nicht durchgesetzt, könnte man auch einen Barren einlagern, der, ob eingeschweißt oder nicht, irgendwann oxidiert. Der Wert bleibt identisch, oxidiert oder nicht. Das gleiche gilt demnach für die Maples. Wer also eine Münze als reine Anlage ansieht, für den sollte das keinerlei Problem darstellen.

Anders nat. bei Sammlermünzen. Der Aufschlag wird dann zum Abschlag. Hier geht es allein um den einwandfreien Erhalt der Münze.

Ich selber habe auch mehrere Tubes Maples und muss sagen, dass sämtliche Münzen "noch" einwandfrei sind. Eine jährliche Kontrolle schadet dahingehend ja nicht. smilie_07
Einige meiner Philies hingegen haben diese Milchflecken, so dass meines Erachtens das Problem nicht nur bei den Maples besteht. Ärgerlich hingegen ist, dass die Prägeanstalten das Problem kennen aber nichts unternehmen.
Zuletzt geändert von sw_trade am 29.06.2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten