was haltet ihr von diesen Münzen ?

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.01.2011, 14:17

silvermac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 14:02
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dieser Seite angemeldet, ich lese schon länger die Beiträge im Forum und muss sagen, das es hier echt gute Beiträge gibt ! smilie_24

Deshalb eine Frage an die alten und neuen Hasen was haltet ihr von dieser Münzserie:

FAMOUS BATTLES IN HISTORY
von der Perthmint ? 1 OZ Silbermünzen

ist es allegemein rentabel solche Münzen zu erstehen ? also gibt es eine Wertsteigerung ? oder sind die eh schon mit dem Ausagbepreis völlig überteuert ?

welche Münzen , ich sag mal ohne die "KLASSIKER" LUNAR usw. würdet ihr empfehlen, die etwas ausgefallener sind

schonmal jetzt vielen Dank an Euch !
„Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold...”

Jack Sparrow

Beitrag 26.01.2011, 14:25

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Eine Wertsteigerung ist nicht zu erwarten.
"Sondermünzen in begrenzter Auflage" gibt es zum Säue füttern, und ständig fällt einem was neues ein.

Wenn sie Dir gefallen, warum nicht. Mir gefällt ein Silberbarren von der DGzRS, aber wenn ich ihn kaufe dann nicht mit der Erwartung einer Wertsteigerung.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 26.01.2011, 14:26

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
sehen ja wirklich ganz gut aus smilie_01

Aber ich würde sie doch eher nicht nehmen, OK, vielleicht die eine oder andere doch. smilie_21

Aber, die colorierten Münzen erscheinen mir doch sehr unnatürlich, und es gibt zur genüge echt historische Münzen die zumindest für mich einen zusätzlichen Wert gegenüber dem Bullion- Kram haben, und das bei nicht unbedingt höheren Preisen.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 26.01.2011, 15:22

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Zum sammeln sind die sicher okay, ich sammle auch was. Beim reinen anlegen muß man halt immer davon ausgehen, egal was drauf ist auf der Münze oder dem Barren, im Extremfall erhalte ich den reinen Materialgegenwert. Eine Münze oder ein Barren ist bloß soviel wert, wie mir ein anderer dafür gibt. Ich kaufte auch schon Münzen zu einem Preis, der den Materialwert bei weitem überstieg (10oz Maus Lunar 2 oder 10oz Maple) weil ich sie haben wollte. Ansonsten immer den Wiederverkaufswert im Auge haben. smilie_01
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 26.01.2011, 15:40

Stylish0086
Schau einfach mal wie die eine oder andere Münze bei Ebay ausläuft.
Anonsten Schau dir mal die Preisentwicklung der Neuen Jahrgänge einpaar bekannter Münzen wie z.B. den Panda, Britannia Lunar usw. an.

Beitrag 26.01.2011, 15:58

silvermac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 14:02
erstmal danke für die fixen Antworten, stimmt wenn einen Münzen gefallen warum sollte man diese nicht kaufen...aber nicht unbedingt erwarten das dies im Wert groß steigen :?

ich fande halt die Wertsteigerung der Tuvalu Deadly & Dangerous - Serie so heftig...

TUVALU Deadly and Dangerous RED BACK SPIDER SET! RAR!!!
Sofortkauf-Preis: 1.450,00 €


aus meiner Sicht viel zu krass...

Silber Tuvalu 1oz 2006
Tuvalu 1 Oz Silber Red Back Spider 2006 PP wird mit bis zu 1000 € gehandelt........


ich habe diese:

Silber The Perth Mint 1oz 2009
Tuvalu 1 Oz Silber Battle of Thermopylae 2009 PP im Etui wird teilweise bei knapp 80 € gehandelt ich habe diese bei e-bay für 36 € bekommen... smilie_07
„Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold...”

Jack Sparrow

Beitrag 26.01.2011, 16:12

avis
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2011, 05:12
Was mich v.a. an der Lunar-Serie mittlerweile stört, ist dass die "ganze Welt" seit ein paar Jahren weiß, die Lunare legen eine Wahnsinns-Performance hin. Jedem Neuling wird dann auch nahegelegt, in die Lunare zu investieren...auf Dauer wird es m.M.n. nicht funktionieren, jedenfalls kann ich mir eine mausähnliche entwicklung unter diesen Bedingungen kaum vorstellen. Andererseits solange die Zwischengrößen im Ausgabejahr mit nur geringen Aufschlägen (im Vergleich zu üblichen Bullions) gehandelt werden, kann man da kaum etwas falsch machen.


@ silvermac:

"Im Einkauf liegt der Gewinn". Wenn Du also erfolgreich diversifizieren willst (indem Du in Sammlermünzen investierst), dann musst Du dich mit dem entsprechenden Sammelbereich sehr gut auskennen! Besorge dir Fachliteratur (auch online gibt es genug Informationen), verfolge & vergleiche die Preise, sammele Erfahrung. Letztendlich wirst Du feststellen, dass es tatsächlich immer wieder Schnäppchen zu haben sind, die man als Laie allzu oft übersieht oder gar nicht als solche erkennt (selbst bei China ist ab und zu etwas zu vernünftigen Preisen zu holen)!

P.S.: Ohne groß Werbung zu machen...ich sammele Russland. Schöne Motive & durchaus interessante Serien, (zurzeit) gute Preise (oft günstiger als Anlagemünzen), kleine Auflagen, gewisse Absicherung nach unten etc.


MfG

avis
Zuletzt geändert von avis am 26.01.2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist.
Cato

Beitrag 26.01.2011, 16:18

silvermac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 14:02
@Avis, Russland.....mhm...hört sich spannend an...und schöne Motive sind ja auch mal etwas anderes als die Standartprägungen :wink:

gibt es dort auch die üblichen Sorten also 1OZ bzw. 1/2 OZ ?

das wäre ja mal was..vielleicht hast du auch noch einen Tipp wo ich die im Internet finden kann..wäre klasse ! schonmal danke !
„Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold...”

Jack Sparrow

Beitrag 26.01.2011, 16:26

avis
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2011, 05:12
@ silvermac:

Ja, es gibt 1/4 Oz, 1/2 Oz, 1 Oz, 5 Oz, 1 kg & 3 kg.

Hier findest Du genug Information zum Thema
http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... 8&pageNo=1

vielleicht hast du auch noch einen Tipp wo ich die im Internet finden kann..wäre klasse ! schonmal danke !
Kleiner & Schimmer haben z.B. relativ breites Assortiment, sind aber wie ich finde meist überteuert. Die beste Quelle ist und blebt die Bucht!


MfG

avis
Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist.
Cato

Antworten