Feinwaage kaufen - Tipps?

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.10.2012, 19:20

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Nun - bei diesen "preisgünstigen" Waagen ist auch die Wahrscheinlichkeit daß mal eine spinnt nicht auszuschliessen.
Nach dem Kalibrieren bleibt meine eigentlichich stabil, es sein denn meine Frau macht gerade das Fenster auf, oder einer wackelt am Tisch.
Ich würde mal eine Wandlung beim Händler versuchen.

Beitrag 29.10.2012, 21:53

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Habe das Problem dem Händler geschildert und warte nun mal ab.

Egal, wie ungenau eine Waage wiegt (ein digitales Display suggeriert immer nur eine genaue Anzeige)... dass die Anzeige permanent nach oben wandert, darf nicht sein.

Übrigens habe ich auch Grain statt Feinunze, obwohl in der Anleitung was anderes steht.

Auch hätte ich eigentlich erwartet, dass kallibrieren bedeutet, dass ich der Waage sagen kann, dass das, was grad draufsteht, z.B. 100,02 g wiegt (Kontrolle z.B. beim Apotheker). Denn ob das Prüfgewicht exakt 100 g wiegt, weiß ich ja auch nicht. Geht leider nicht. Ja nun, mein Denkfehler.

Beitrag 30.10.2012, 12:24

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
meine vor vielen jahren gekaufte zeigt dieses verhalten, wenn die Batterien schwach werde
mal nen frischen Satz batterien einlegen?

Beitrag 30.10.2012, 12:53

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
meine macht das in milligramm bereich auch -aber nicht immer und es verschwindet auch wieder selbständig.

ist vllt ein [s]bug[/s] ..äh...feature, was wir dazu gekauft haben. ^^

Beitrag 30.10.2012, 13:55

Benutzeravatar
silvercruiser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 06.01.2011, 12:29
Wohnort: Südwesten
Hatte das auch bei meiner Waage von G+G. Nach einem Umtausch bekam ich eine Waage bei der das nicht mehr so war, gehe also davon aus, dass die Waage defekt war.

Beitrag 03.11.2012, 16:48

Benutzeravatar
dwgold
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2012, 17:56
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Feinwaage von G&G "AS Digitale Feinwaage 50g / 0,005"
incl. Kalibriergewicht 50g.

Vielen Dank.

Mfg. dw

Code: Alles auswählen

 smilie_14 

Beitrag 03.11.2012, 17:45

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
dwgold hat geschrieben: hat jemand Erfahrung mit der Feinwaage von G&G "AS Digitale Feinwaage 50g / 0,005"
incl. Kalibriergewicht 50g.
Ist eigentlich die gleiche wie die anderen, hat halt 'n Digit mehr.
Funktion und Bedienung ist gleich.
Blätter mal zurück in dem Faden hier, findest Du genug.

K

Beitrag 03.11.2012, 18:04

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
@ dwgold

Soll das der Welcome-Stranger-Nugget auf Deinem Avatar sein, oder doch etwas völlig anderes?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 03.11.2012, 19:08

Benutzeravatar
dwgold
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2012, 17:56
Hallo,

Danke für die Info. Dann werd ich mir mal die bestellen.

AuCluster:
Ja, wenn ich lange genug warte, vielleicht wirds mal ne Unze.... Scherz! smilie_20

LG. Dirk.

Beitrag 09.11.2012, 19:20

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ich habe die Waage wieder zurückgeschickt. Ihr erinnert euch? Die Anzeige wanderte stetig nach oben, bis zum Ausschalten. Der Hersteller sagt nun, das sei normal. Ist das bei euch auch so? smilie_08
Einen schönen guten Tag Herr Goldfriese,

die Waage haben wir erhalten und auch sorgfältig geprüft - wir kommen aber zu einem unterschiedlichen Ergebnis.
Als die Waage "kalt" war, können wir ebenfalls wechselndes Gewicht feststellen, das ist korrekt. Nach dem warmlaufen allerdings arbeitet die Waage in den normalen Toleranzbereich. Das Ergebnis liegt fest, wenn der runde Kreis links oben im Display vorhanden ist.Wenn Sie jetzt jedoch die Masse weiter aufliegen lassen, steigt die Angaben natürlich weiter an. Dies hängt mit andauernden Krafteinwirkung auf die Wägezelle zusammen, die wie alles auf der Welt dann eben nach und nach weiter nachgibt. Dies ist eine absolut normale Erscheinung, bei allen Materialien. Natürlich gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen bei den Materialien, ebenso wie überall und, nunja - eine 8,00 € netto Waage hat nunmal keine 1A-Qualität.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie dann einen Widerruf wünschen?
So, dieser runde Kreis erschien anfangs für nicht länger als eine Sekunde, dann war er wieder weg, erschien erneut, wieder weg, wieder da... und das angezeigte Gewicht wurde immer mehr.

Und das soll normal sein? smilie_08 K., wie lange zeigt denn deine Waage ein eindeutiges Ergebnis?

Meine Körperwaage und meine Küchenwaage machen sowas jedenfalls nicht.

Beitrag 09.11.2012, 20:36

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldfriese hat geschrieben:Ich habe die Waage wieder zurückgeschickt. Ihr erinnert euch? Die Anzeige wanderte stetig nach oben, bis zum Ausschalten. Der Hersteller sagt nun, das sei normal. Ist das bei euch auch so? smilie_08
Einen schönen guten Tag Herr Goldfriese,

die Waage haben wir erhalten und auch sorgfältig geprüft - wir kommen aber zu einem unterschiedlichen Ergebnis.
Als die Waage "kalt" war, können wir ebenfalls wechselndes Gewicht feststellen, das ist korrekt. Nach dem warmlaufen allerdings arbeitet die Waage in den normalen Toleranzbereich. Das Ergebnis liegt fest, wenn der runde Kreis links oben im Display vorhanden ist.Wenn Sie jetzt jedoch die Masse weiter aufliegen lassen, steigt die Angaben natürlich weiter an. Dies hängt mit andauernden Krafteinwirkung auf die Wägezelle zusammen, die wie alles auf der Welt dann eben nach und nach weiter nachgibt. Dies ist eine absolut normale Erscheinung, bei allen Materialien. Natürlich gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen bei den Materialien, ebenso wie überall und, nunja - eine 8,00 € netto Waage hat nunmal keine 1A-Qualität.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie dann einen Widerruf wünschen?
Ist in der Waage ein Dieselmotor drin, der erst auf Betriebstemperatur hochlaufen muss?
Die Erklärung mit der Krafteinwirkung scheint mir sehr innovativ zu sein. Vielleicht lässt sich mit diesem Ansatz das Problem der Nichtbrauchbarkeit der Einheitlichen Feldtheorie für die Gravitation erklären. smilie_17

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitliche_Feldtheorie
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.11.2012, 21:41

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Goldfriese hat geschrieben:
Einen schönen guten Tag Herr Goldfriese,
....
Natürlich gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen bei den Materialien, ebenso wie überall und, nunja - eine 8,00 € netto Waage hat nunmal keine 1A-Qualität.
Ich weiß jetzt echt nicht wo das Problem liegt. Bei einer Waage für den Preis, stelle ich mal überhaupt keine Anforderung an das Teil. Man muss ja nicht gleich Präzisionswaagen von mehreren tausend K anschafffen. Aber bei dem genannten Preis würde ich die vielleicht im Kinderkaufladen einsetzen, aber nicht zur Überprüfung meiner Bestände im EM-Bereich. Wer da mehr erwartet, kann nur enttäuscht werden. Die Erklärung mit dem Warmlaufen halte ich aber auch für etwas phantasievoll.
Ich habe übrigens 2 verschiedene von Leuchtturm. Habe die beide mal für je rund 20 Euronen bei otto Gebr. gekauft. Die reichen bei mir vollkommen aus und ich hatte noch nie Probleme mit denen.
http://www.ottogbr.info/catalogsearch/result/?q=waage
Direkt bei Leuchtturm kosten die etwas mehr.
http://www.leuchtturm.com/epages/leucht ... 00/DE_2304

Obligatorischer Hinweis: Es bestehen keine geschäftlichen Verbindungen oder sonstige Abhängigkeiten zu oben genannten Händlern.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 09.11.2012, 22:32

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Trichogaster leeri hat geschrieben: Aber bei dem genannten Preis würde ich die vielleicht im Kinderkaufladen einsetzen, aber nicht zur Überprüfung meiner Bestände im EM-Bereich.
Genau diese Waage haben aber schon mehrere hier im Forum, wie man auf den vorherigen Seiten nachlesen kann, und sie sind wohl alle damit zufrieden.

Was passiert denn mit euren Anzeigen, wenn ihr eine Münze eine Minute liegen lasst? Wird die dann auch immer schwerer? Ich halte diese Aussage, dass so physikalisch eben so ist, für Blödsinn, bin aber auch kein Waagenspezialist. Ich wieg höchstens mal mich oder eine paar Briefe.

Beitrag 10.11.2012, 14:31

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
also, meine waage hatte sich von alleine wieder gefangen. ich hatte sie ein paar wochen ungenutzt.

bei mir waren es allerdings eher ein langsames, kontinuierliches hochzählen im 0,01g bereich. aber nicht viel, vllt so +0,04g oder so.

ich denke, dass ist für eine waage in der preisklasse und mit den messtoleranzen ok. wenns allerdings im grammbereich wäre, würde ich auch panik schieben, bzw umtauschen.

denke mal, dass ihr eh wißt, dass die waage eher auf einem harten und ebenen untergrund benutzt werden sollte.

Beitrag 10.11.2012, 14:31

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Also - habe es gerade nochmal nachvollzogen :

Waage eingeschaltet - steht exakt auf Null

Bild

Bleibt auch so unverändert, nach einer Minute schaltet die Waage automatisch ab
wenn sich "nichts bewegt"
_____________________________________________________________________

Das gleiche noch einmal mit dem 100g Kalibriergewicht :

Bild

einmal geht sie kurz auf 100,01 , aber dann gleich wieder zurück

Bild

Jetzt die Frage - wenn Deine Waage nicht zur Ruhe kommt,
dann sollte sie sich auch nicht nach einer Minute automatisch abschalten, oder :?:
.

Beitrag 10.11.2012, 14:56

tomate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 08:31
ich arbeite im laborbereich und kann auch sagen das selbst bei einer analysenwaage eine bestimmte abweichung erlaubt ist. umso größer der messbereich um höher darf auch eine abweichung sein.
auch eine analysenwaage kann anfangen zu laufen solche werden durch zugluft oder luftfeuchtigkeit begünstigt. deshalb stehen solchen waagen auch oft in extra klimatisierten räumen.
es gilt, je kleiner der messbereich umso kleiner auch das kalibriergewicht.
diese sollten nur mit handschuhe ( fingerabdrücke ) angefasst werden.
die waage sollte auch wirklich waagerecht stehen, einige besitzen eine libelle zum ausrichten.
es stimmt kalibriergewichte sollten geeicht werden aber auch hier ist eine minimale abweichung erlaubt.
diese kalibriergewichte werden (kann unterschiedlich sein) alle 2 jahre überprüft. wenn man die kalibriergewichte aber mal fallen läßt kann es schon passieren das diese nicht mehr einsatzfähig sind. smilie_02

gruss
tomate

Beitrag 10.11.2012, 19:46

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
K hat geschrieben: Jetzt die Frage - wenn Deine Waage nicht zur Ruhe kommt,
dann sollte sie sich auch nicht nach einer Minute automatisch abschalten, oder :?:
.
Doch, sie schaltete sich ab. Bis dahin ist die Münze aber ein halbes Gramm schwerer geworden. Am Anfang pendelt die Anzeige ja etwas, dann erscheint der kleine Kreis, dieser bleibt aber keine Sekunde stehen, dann pendelt das Gewicht wieder, meist nach oben. In 0,01er-Schritten geht es dann hoch, wie gesagt, bis zu 0,5 Gramm!

Es gibt keinen Augenblick, wo man sagen kann: jetzt pendelt sie nicht mehr, sondern zeigt ein konkretes Gewicht an.

Wenn ich frisch kalibriert habe, zeigt die Waage auch anschließend NICHT 100 g an. Meist 100,01 und das wandern geht los.

Beitrag 10.11.2012, 19:58

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldfriese hat geschrieben: Am Anfang pendelt die Anzeige ja etwas, dann erscheint der kleine Kreis, dieser bleibt aber keine Sekunde stehen,
Sofort nach dem drauflegen steht der kleine Kreis und geht auch nicht mehr weg bis zum Abschalten.

Fazit - Du kannst auf das Wandeln der Ware bestehen, unabhängig vom günstigen Preis.

K

Beitrag 10.11.2012, 20:51

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
K hat geschrieben:Fazit - Du kannst auf das Wandeln der Ware bestehen, unabhängig vom günstigen Preis.

K
Zahl ich da nochmal Versand? Ich werde den Jungs mal den Thread hier zeigen, behaupten die doch allen Ernstes, ein Ansteigen des Gewichtes passiere auch bei teuren Waagen.

Beitrag 10.11.2012, 20:57

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldfriese hat geschrieben: Zahl ich da nochmal Versand?
Steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen,
bei den meisten gibt es die sogenannte "40 € - Klausel", d.h. bei einem Warenwert über 40 € trägt der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung.

Kläre erst mal alles ab und schick das Ding dann im Luftpolsterbrief für 1,45 €.
Klar ist da 'n Risiko, aber bei dem Wert der Ware ist es nicht anzunehmen daß Du Intex beauftragen willst.

Antworten