Reservierung von Kleinanzeigen

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.07.2011, 12:43

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
Liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlaß hab ich da mal ein paar Problemfragen zum Thema Reservierung von Kleinanzeigen.
1. Wie lange reserviert ihr für potentielle Käufer? Habt ihr da Richtlinien, gibt es sogar welche hier im Forum?
2. Was macht ihr, wenn die Reservierung nicht eingelöst wird? Einfach abhaken? Meldung an die User-Gemeinde hier im Forum? Meldung an den Admin?
3. Die Adresse und Kontoverbindung ist bereits getauscht worden, sollte ich jetzt sicherheitshalber mein Konto im Auge behalten?

Bitte um eure Meinung und Anregungen.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin
ros20

Beitrag 09.07.2011, 14:45

Niab12
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2010, 16:57
Hallo ros20,

wegen der möglichen Preisschwankungen bei EM würde ich normalerweise max 1 Woche reservieren.
Wer EM kauft sollte das Geld eigentlich verfügbar haben.
Die meisten Käufer möchten ihre Ware ja auch schnellst möglich bekommen.

Wen jemand aus nachvollziehbaren Gründen länger braucht sollte er das gleich mitteilen.
Dann würde ich natürlich auch mal länger reservieren.

Melden würde ich jemanden der einfach nicht zahlt zwar nicht gleich da ich die Gründe hierfür nicht kenne.
Ausnahme ich hätte den Verdacht eines Betrugsversuches.

Das Konto im Auge zu behalten ist immer eine gute Idee.
Es empfiehlt sich für Onlinegeschäfte ein eigenes Konto einzurichten. Dispo auf Null setzen und Überweisungen nur auf ein Referenzkonto bei einer anderen Bank ermöglichen.

Viele Grüße
Niab12

Beitrag 10.07.2011, 07:48

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
ros20 hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlaß hab ich da mal ein paar Problemfragen zum Thema Reservierung von Kleinanzeigen.
1. Wie lange reserviert ihr für potentielle Käufer? Habt ihr da Richtlinien, gibt es sogar welche hier im Forum?
2. Was macht ihr, wenn die Reservierung nicht eingelöst wird? Einfach abhaken? Meldung an die User-Gemeinde hier im Forum? Meldung an den Admin?
3. Die Adresse und Kontoverbindung ist bereits getauscht worden, sollte ich jetzt sicherheitshalber mein Konto im Auge behalten?

Bitte um eure Meinung und Anregungen.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin
ros20
Hallo ros20,

ich stelle meine Angebote auf reserviert um keine weiteren Anfragen zu bekommen. Wenn der Tausch oder Verkauf abgeschlossen ist lösche ich die Anzeige. Richtlinien hier im Forum sind mir nicht bekannt.

zu Frage 2.: Den Fall hatte ich schon öfter. Auch hier lässt die Zahlungsmoral nach. Einfach abhaken? Nein! Ich versuche per PN`s dahinter zu kommen woran es hängt. Es muss nicht unbedingt an einer bösen Absicht des Käufers liegen. Ich hatte mal einen Fall bei dem ich 5 Wochen später mein Geld erhalten habe. Kurzfassung: Überweisung mit einem Zahlendreher bei der Kontonummer, dann in Urlaub gefahren. In der Zeit blieben meine PN´s unbeantwortet.
Mit einer negative Bewertung kann man sich Zeit lassen. Aber ich finde man sollte sie schreiben. Eine Meldung an den Admin kann man sich so auch sparen.

zu Frage 3.: Wenn du Böses hinter dem Fall vermutest solltest du dich um eine Lösung kümmern mit der du wieder ruhig schlafen kannst.

Viele Grüße vom Silbersucher smilie_24

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 11.07.2011, 07:47

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
Hallo,

da wir uns schon mal über PN ausgetauscht hatten,mit der Feststellung das es sich um den gleichen User handelt,
denke ich mal wieder um die Ecke:
Da dieser User keine Beiträge hat-sozusagen ein unbeschriebenes Blatt ist- liegt es nahe das er von Silber.de
(wahrscheinlich sogar aktiv dort) eine Konkurenz bei Gold .de sieht.
vieleicht möchte er dort einen höheren Preis für seine eigenen Silberlinge erziehlen,da er mit der Kaufabsicht das
Angebot des Verkäufers erstmal blockiert.(rechtschaffenderweise sagt man ja nur einem User zu)
Was er erstmal bei den Kleinanzeigen der 10er Euros geschafft hat.
Somit entsteht der Eindruck wie gefragt die Dinger sind und ein potenzieller Käufer akzeptiert dann auch schnell mal einen höheren Preis (bei Silber.de?)es könnte ja sein das durch die vermeindliche Nachfrage die Dinger knapp werden.Das "große"Spiel an der Börse funktioniert ja auch so ähnlich.

Am besten kommt beim senden der eigenen Daten in angemessener Zeit (3Tage) keine Daten des Käufers,Anzeige wieder freigeben und den käufer mitteilen das du das Geschäft nicht mit Ihm abzuschließen gedenkst.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 11.07.2011, 20:03

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Silbersucher hat geschrieben:
ros20 hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlaß hab ich da mal ein paar Problemfragen zum Thema Reservierung von Kleinanzeigen.
1. Wie lange reserviert ihr für potentielle Käufer? Habt ihr da Richtlinien, gibt es sogar welche hier im Forum?
2. Was macht ihr, wenn die Reservierung nicht eingelöst wird? Einfach abhaken? Meldung an die User-Gemeinde hier im Forum? Meldung an den Admin?
3. Die Adresse und Kontoverbindung ist bereits getauscht worden, sollte ich jetzt sicherheitshalber mein Konto im Auge behalten?

Bitte um eure Meinung und Anregungen.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin
ros20
Hallo ros20,

ich stelle meine Angebote auf reserviert um keine weiteren Anfragen zu bekommen. Wenn der Tausch oder Verkauf abgeschlossen ist lösche ich die Anzeige. Richtlinien hier im Forum sind mir nicht bekannt.

zu Frage 2.: Den Fall hatte ich schon öfter. Auch hier lässt die Zahlungsmoral nach. Einfach abhaken? Nein! Ich versuche per PN`s dahinter zu kommen woran es hängt. Es muss nicht unbedingt an einer bösen Absicht des Käufers liegen. Ich hatte mal einen Fall bei dem ich 5 Wochen später mein Geld erhalten habe. Kurzfassung: Überweisung mit einem Zahlendreher bei der Kontonummer, dann in Urlaub gefahren. In der Zeit blieben meine PN´s unbeantwortet.
Mit einer negative Bewertung kann man sich Zeit lassen. Aber ich finde man sollte sie schreiben. Eine Meldung an den Admin kann man sich so auch sparen.

zu Frage 3.: Wenn du Böses hinter dem Fall vermutest solltest du dich um eine Lösung kümmern mit der du wieder ruhig schlafen kannst.
Viele Grüße vom Silbersucher smilie_24
Wie meinst Du dass mit der Bewertung - kann man hier eine hinterlegen für eine Transaktion ?! habe gesehen dass einige in Ihrer Signatur die Nicknames Ihrer Handelspartner anzeigen lassen - für mich aber nicht wirklich hilfreich...
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 11.07.2011, 20:52

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Ja, hier:

https://forum.gold.de/regeln-kleinanzei ... -t361.html

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 11.07.2011, 20:57

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Silbersucher hat geschrieben:Ja, hier:

https://forum.gold.de/regeln-kleinanzei ... -t361.html
prima, danke Dir für den Hinweis ! smilie_14
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 11.07.2011, 21:04

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Bitteschön! Und noch ein Hinweis:
Silbersucher hat geschrieben:
mike_2210 hat geschrieben://mal ein Vorschlag in die Runde:

Positive Bewertungen -> den Mitgliedsnamen grün
Negative Bewertungen -> den Mitgliedsnamen rot

erleichtert das entdecken von schwarzen schafen, denn irgendwie ist es mir hier noch etwas mulmig zu kaufen/tauschen wenn ich mir das ein oder andere angebot anschaue
Ich finde den Vorschlag gut und mache mit!

Positive Bewertungen -> den Mitgliedsnamen grün smilie_01

Negative Bewertungen -> den Mitgliedsnamen rot smilie_54

Ich habe auch alle älteren Bewertungen in grün oder rot geändert.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 12.07.2011, 10:23

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
Danke an euch alle für die vielen Meinungen und Anregungen - werde ich ab sofort berücksichtigen.

@eurone: So hatte ich die Sache noch gar nicht betrachtet - könnte aber wirklich was dran sein.

Ich betrachte die Sache also als erledigt und werde in den nächsten Tagen einen "negativen" Eintrag hinterlegen - sozusagen als "Vorsicht-vor-diesem-User"-Info. Username ist übrigens "Marc Hartmann".

Viele Grüße aus Berlin
ros20

Beitrag 12.07.2011, 10:28

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Wegen dem Konto brauchst du dir keine Gedanken zu machen...
Nur du kannst an dein Konto.

Lastschriften kannste einfach stornieren,
für alle anderen ungerechtfertigeten Verfügungen muss deine Bank gerade stehen,
Um zu wissen ob was passiert ist, sollte du wie immer ob und an aufs Konto schauen.

Aber angst haben.. neee
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Antworten