Preisfindung, wenn ich mal verkaufen sollte

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.09.2011, 17:46

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Coole Sache, dass man hier auch die ungefähren Ankaufspreise der Händler hier finden kann.

Die meisten Münzen sind wohl relativ unabhängig vom Alter mehr oder weniger immer gleich viel wert.
Bei einigen anderen ist das aber nicht so und ich wüsste gerne jederzeit, was ich denn an Euros bekäme für einen etwaigen Verkauf.

Habe eine viertel Unze Känguru/Nugget Gold von 1996. Leider geht die Liste nur bis 2007 und da gibt es einen (für mich) sauguten Ankaufspreis. Habe ich Glück gehabt, eine Münze von 1996 bekommen zu haben???

Das gleiche mit nem 1982er 1/10 Gold Maple Leaf. War ja das erste Jahr, wo diese Reinheit erreicht wurde. Gibt das irgendwie einen Extrabonus?

Wo im Netz gibt es weitere und aktuelle Listen zu diesem Thema mit noch mehr Jahrgängen? smilie_01

Beitrag 22.09.2011, 18:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
GBP hat geschrieben:Habe eine viertel Unze Känguru/Nugget Gold von 1996. Leider geht die Liste nur bis 2007 und da gibt es einen (für mich) sauguten Ankaufspreis. Habe ich Glück gehabt, eine Münze von 1996 bekommen zu haben???

Das gleiche mit nem 1982er 1/10 Gold Maple Leaf. War ja das erste Jahr, wo diese Reinheit erreicht wurde. Gibt das irgendwie einen Extrabonus?
Bei den bankhandelsfähigen Anlagemünzen sind die Ankaufskurse der Händler/Banken üblicherweise unabhängig vom Jahrgang.
GBP hat geschrieben:Wo im Netz gibt es weitere und aktuelle Listen zu diesem Thema mit noch mehr Jahrgängen? smilie_01
Zum Beispiel hier oder hier.

Beitrag 23.09.2011, 07:34

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Datenreisender hat geschrieben:Bei den bankhandelsfähigen Anlagemünzen sind die Ankaufskurse der Händler/Banken üblicherweise unabhängig vom Jahrgang.
Aber nicht beim Lunare I und II oder den silbernen Pandas oder Kängurus.

Darum meine Frage, an deren Antwort ich immer noch interessiert bin. :)

Beitrag 23.09.2011, 07:59

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Weil das eine Anlagemünzen (Krügerrand) sind. Bei Anlagemünzen geht es im normalfall nur um den Metallgehalt.
Wobei man den Kookaburra auch als Sammlermünze zählen kann. Und Lunare, Hasen usw. sind Sammlermünzen, die später im Sammlerwert steigen können.

Beitrag 23.09.2011, 10:57

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Äh... Ich rede jetzt aber nicht von Krügerrand oder normalen Anlagemünzen.

Ich bin mal alle Münzen durchgegangen hier bei gold.de und habe geschaut, wo sich ein Wert ändert im Laufe der Jahre.
Und das waren eben eigentlich nur die Lunare und die (silbernen) Pandas und die Kängurus.

Und nun würde ich konkret gerne wissen, was mein 96er Känguru wert wäre.
Und ob eventuell ein alter Maple Leaf mehr wert sein könnte als die aktuelleren.
Nur leider gibt es diese Jahrgänge nicht bei gold.de aufgeführt.

Beitrag 23.09.2011, 11:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
GBP hat geschrieben:Äh... Ich rede jetzt aber nicht von Krügerrand oder normalen Anlagemünzen.
Was sollen Australian Nuggets und Maple Leaf denn sonst sein?
GBP hat geschrieben:Ich bin mal alle Münzen durchgegangen hier bei gold.de und habe geschaut, wo sich ein Wert ändert im Laufe der Jahre.
Und das waren eben eigentlich nur die Lunare und die (silbernen) Pandas und die Kängurus.
Du meinst die silbernen Kängurus?
GDP hat geschrieben:Und nun würde ich konkret gerne wissen, was mein 96er Känguru wert wäre.
Aktuell 324,49 €. Ansonsten ist sie das wert, was Dir jemand konkret dafür bezahlt. Ich habe neulich ein 1995er Nugget ohne irgendwelche Aufschläge gekauft.
GDP hat geschrieben:Und ob eventuell ein alter Maple Leaf mehr wert sein könnte als die aktuelleren.
Warum sollte er das? Bei Anlagemünzen wird oft für prägefrische und original verpackte Neuware des aktuellen Jahrgangs etwas mehr bezahlt als für die alten Jahrgänge.

Beitrag 23.09.2011, 11:47

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Datenreisender hat geschrieben:Was sollen Australian Nuggets und Maple Leaf denn sonst sein?
Klar, Maple Leaf ist klassische Anlagemünze.
Aber schau doch mal bitte bei der 1/4 Oz-Gold-Känguru. 2007er ist mal eben 220 Euro teurer im Verkauf und älter ist nichts aufgeführt. DESHALB bin ich unsicher und würde es gerne genauer wissen, ob meine 1996er einen höheren Wert hat.
Klick mich: http://www.gold.de/preisvergleich,63,Nu ... nguru.html
Datenreisender hat geschrieben:
GDP hat geschrieben:Und nun würde ich konkret gerne wissen, was mein 96er Känguru wert wäre.
Aktuell 324,49 €. Ansonsten ist sie das wert, was Dir jemand konkret dafür bezahlt. Ich habe neulich ein 1995er Känguru ohne irgendwelche Aufschläge gekauft.
Oh, woher hast diesen Preis? Das interessiert mich brennend. :)
Datenreisender hat geschrieben:
GDP hat geschrieben:Und ob eventuell ein alter Maple Leaf mehr wert sein könnte als die aktuelleren.
Warum sollte er das? Bei Anlagemünzen wird oft für prägefrische und original verpackte Neuware des aktuellen Jahrgangs etwas mehr bezahlt als für die alten Jahrgänge.
1982 war das erste Jahr, wo die 9999er-Reinheit erreicht wurde mit dem Maple Leaf. Hätte ja sein können, dass diese (prägefrische und original verpackte) Münze darum aus irgendeinem mir völlig unbekannten Grund irgendeinen weiteren Wert hat. Man weiss ja nie. :)

Bin ja noch neu unter den Sammlern und verfluche es schon fast, damit angefangen zu haben, weil ich die Münzen seit Wochen hier stehen habe und immer angucke und mehr will, aber das Geld leider nur endlich ist... Ihr kennt das sicherlich alle. smilie_16

Beitrag 23.09.2011, 11:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
GBP hat geschrieben:Oh, woher hast diesen Preis? Das interessiert mich brennend. :)
Aus der oben bereits von mir verlinkten Preisliste auf gold.de:
http://www.gold.de/cache/pdf/goldmuenzen_preisliste.pdf
GBP hat geschrieben:Bin ja noch neu unter den Sammlern und verfluche es schon fast, damit angefangen zu haben, weil ich die Münzen seit Wochen hier stehen habe und immer angucke und mehr will, aber das Geld leider nur endlich ist... Ihr kennt das sicherlich alle. smilie_16
Ich bin kein Sammler, sondern Anleger.
Und was Du da hast sind auch Anlage- bzw. Bullionmünzen.
Echtes Gold eben, nicht mehr und nicht weniger.

Antworten