Beliebtheit von Goldmünzen auf gold.de

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.04.2012, 14:55

Benutzeravatar
mafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 22.01.2012, 08:34
Moin,
hab mir gerade mal die aktuellen Preise für Kaiserreichs-Gold angeschaut und bei den 5, 10 und 20 Mark-Münzen festgestellt, dass gold.de für diese Münzen eine "Bliebtheit" von 1 von 5 Sternen angibt. Zwar ist diese Angabe mit einer kleinen 1 versehen, nähere Infos dazu finde ich aber nicht.
http://www.gold.de/preisvergleich,99,De ... reich.html
Ich sah darauf hin auch noch bei anderen Goldmünzen nach und kann die Angabe "Beliebtheit" nicht nachvollziehen.
Kann mir jemand verraten, was die Basis für diese Einschätzung ist und warum des Kaisers Gold angeblich so unbeliebt sein soll? Ich find die Dinger nämlich ziemlich attraktiv...
Gruß
mafi

Beitrag 13.04.2012, 15:16

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Musst du den Betreiber fragen, an welchen objektiven oder subjektiven Kriterien er das festmacht.

Gebe Dir Recht, sind schöne Münzen, man muss nicht alles verstehen *schulterzuck*
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 13.04.2012, 16:42

Suedwester
Ich mag die auch und kann die Bewertung ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn man sich die (historischen) Auflagen ansieht, und die Mengen, die überall angeboten und sicher auch gekauft werden, dann frage ich mich, welche Kriterien Anwendung finden. Einige dieser Münzen sind ja sogar bankhandelsfähig - also keine Münzen, die in winziger Auflage nur ein paar Kennern zugänglich wären.

Beitrag 13.04.2012, 16:56

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Die Sortierfunktion geht auch nicht.

Die Beliebtheit der 20 Mark Münze wäre höher, wenn da ein richtiger Kaiser also der Kaiser und Lichtgestalt Franz Beckenbauer drauf wäre! smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 13.04.2012, 18:44

Suedwester
Warum denn immer nur streng dreinblickende Männer? 'Ne nackte Frau würd's auch tun... smilie_02

Beitrag 13.04.2012, 18:59

Benutzeravatar
diddy
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2011, 18:38
Wohnort: Bayern
Dann nimm dir doch eine Libertad smilie_21

Beitrag 13.04.2012, 19:11

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Also die kleine 1 dahinter ist nicht als Sternchenverweis für weitere Infos anzusehen.
Es stellt einfach die Anzahl der Sterne nochmals als Ziffer da.

Ich stelle fest dass die angegebene Beliebtheit der verschiedenen Goldmünzen schon ungefähr meiner persönlichen Beliebtheit und Bekanntheit entspricht.

Ich finde es richtig das Panda, Lunar, Maple und Krügerrand höher bewertet sind und denke dass entspricht auch der allgemeinen Meinung.

Vielleicht funktioniert das Sternerating dort auch mit einem Counter so dass es ungefähr den Aufrufen der jeweiligen Seite entspricht.

Seit einigen Tagen habe ich noch eine passende Frage dazu im Kopf, die ich jetzt hier ganz gut loswerden kann.

Und zwar list man in Forum immer wieder dass einige Leute tatsächlich diese Sovereign, Vreneli oder eben auch Kaiserreich kaufen.
Jetzt möchte ich gerne mal fragen warum ihr da so drauf schwört.
Sie sind aufs Gramm gerechnet nicht günstiger, sie sind nicht gekapselt, sie sind in sehr unterschiedlicher Erhaltung, es gibt vergleichsweise wenig Motive…

Geht es darum dass euch z.B. ein Gold Känguru zu perfekt und steril ist und die angesprochen Münzen mehr was von Piratenschatz und Kaisers alter Schatzkammer haben?

Beitrag 13.04.2012, 19:27

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Nö. Ich hab auch ein Roo. Vrenelis kaufe ich, weil sie aus Gold sind.

Altes Umlaufgeld ist reizvoll, weil man eben nicht mit Kapseln rumkaspern muß, weil es hohen Wiedererkennungswert bietet und deswegen (sowie wegen der angenehmen Stückelungen) bequem und verlustarm zu veräußern ist.
Ist einfach GELD.
Die Veronika ist ein ausgesprochen hübsches Motiv, warum mehr davon? Ich sammle nichts, ich staple.

Beitrag 13.04.2012, 20:02

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Suedwester hat geschrieben:Warum denn immer nur streng dreinblickende Männer? 'Ne nackte Frau würd's auch tun... smilie_02
Gute Idee! Für die Commonwealth-Länder wie Namibia gibt es die nackte 86-jährige Eli II und für den Rest der Welt Daniela Katzenberger! Die Sammleraufschläge bei der letzten Dame könnte ich aber nicht bezahlen. Das 100 Fr-Goldvreneli für 8000€ wäre dagegen ein echter Schnäpper. smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 13.04.2012, 20:02

Suedwester
Diese alten Münzen waren eben wirklich einmal richtiges Geld. Nicht so wie die heutigen Münzen, auf denen irgendein fiktiver "10 Dollar" Nennwert draufsteht, und die man nicht mal mit der Pinzette anfassen darf, um sie nicht zu zerkratzen, und die fünfmal verkapselt und verpackt sein müssen.

Beitrag 13.04.2012, 20:04

Suedwester
AuCluster hat geschrieben:
Suedwester hat geschrieben:Warum denn immer nur streng dreinblickende Männer? 'Ne nackte Frau würd's auch tun... smilie_02
Gute Idee! Für die Commonwealth-Länder wie Namibia gibt es die nackte 86-jährige Eli II und für den Rest der Welt Daniela Katzenberger! Die Sammleraufschläge bei der letzten Dame könnte ich aber nicht bezahlen. Das 100 Fr-Goldvreneli für 8000€ wäre dagegen ein echter Schnäpper. smilie_02
Schnappsideen...

Man könnte aber ruhig die namibischen Schönheitsköniginnen auf die Münzen packen. Besonders die dunkelhäutigen. Da sind nicht nur die Münzen rund...

Beitrag 13.04.2012, 20:13

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Hier (kann auch auf Silber.de gewesen sein) war doch mal mal eine Umfrage zu den beliebtesten Goldmünzen. Gewonnen hat das Reichsgold! Hat mich persönlich überrascht, aber so wars halt! Ich hätte eher auf Krügerrand und Konsorten getippt, aber die alten Umlaufmünzen sind anscheinend begehrter. Deshalb verstehe ich den einen von den fünf Sternen auch nicht so richtig!

Beitrag 13.04.2012, 20:25

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
Köni123 hat geschrieben:Hier (kann auch auf Silber.de gewesen sein) war doch mal mal eine Umfrage zu den beliebtesten Goldmünzen. Gewonnen hat das Reichsgold! Hat mich persönlich überrascht, aber so wars halt! Ich hätte eher auf Krügerrand und Konsorten getippt, aber die alten Umlaufmünzen sind anscheinend begehrter. Deshalb verstehe ich den einen von den fünf Sternen auch nicht so richtig!
https://forum.gold.de/was-ist-eure-lieb ... t4352.html

haben aber nicht gerade viele an der Umfrage teilgenommen (124) und es waren auch nicht alle Münzen in der Auswahl... ist meiner Meinung nach nicht wirklich repräsentativ. Aber so unbeliebt, dass sie nur 1 Stern verdient, ist sie nun wirklich nicht!

Antworten