Gold Lunar I - Kapseln

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.01.2013, 13:17

Thomas2712
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2012, 12:42
Wohnort: 97828 Marktheidenfeld
Hallo.

Kennt sich jemand aus mit den Kapseln der Lunar I Goldmünzen. Insbesondere bei den 1/20 Oz-Stücken. Hat sich da während der Ausgabe über die Jahre die Kapselform geändert?
Hintergrund meiner Frage ist... Ich habe mehrere Stücke gekauft (bei Händler). Angeblich sind alle in Originalkapseln. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich drei verschiedene Kapselgrössen habe (auch unterschiedliches Aussehen - manche sind mit kleiner Griffmulde am seitlichen Rand).

Bitte keine Antworten so wie: "frag doch mal den Händler". Da gibts dann eh nur Ausreden oder Falschauskunft. Welcher Händler würde schon zugeben Mist geliefert zu haben.

Gruss
Thomas

Beitrag 09.01.2013, 14:57

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo Thomas,

die ersten Münzen wurden noch in den eckigen Kapseln (wie die Kangaroos) ausgegeben, zwischendrin wurde dann auf die runden Kapseln umgestellt, dass es von den Runden mehrere Typen gibt habe ich bisher noch nicht gehört, was ich zumindest als Indiz werte ;)

Sicher gibt es Leute die hier ihr Spezialgebiet haben und noch nähere Angaben machen können.

VG
Goldhamster

Beitrag 11.01.2013, 14:34

Thomas2712
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2012, 12:42
Wohnort: 97828 Marktheidenfeld
Danke für die fixe Antwort. Vielleicht kann mir jetzt noch einer sagen, wie die runden Originalkapseln bei Lunar I 1/20 Oz aussehen. Haben die nun seitlich diese kleine Mulde oder nicht?

Beitrag 11.01.2013, 16:19

THOMM
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2011, 19:14
Wohnort: Bayern
Hallo Thomas
letztes Jahr habe ich mir eine viertel Unze Lunar II bestellt und ebenfalls seitliche Griffmulden an der Kapsel festgestellt. Ob das jetzt generell bei den kleineren Ausgaben so ist, konnte mir bis jetzt noch niemand sagen.
Mfg

Antworten